von mabe » 17.12.2006 14:57
Du sprichst jetzt aber von einem "analogen Modem" oder? Ein ISDN Modem sollte immer 64kbit/s bzw 128 kbit/s liefern, da das Paketvermittelt ist und nicht Leitungsvermittelt. ISDN würde dir 64 kbit/s garantieren.
War die Geschwindigkeit nicht abhängig von der Leitung? Zu meinen Modemzeiten kann ich mich daran erinnern dass ich meistens 48kBit/s in der Taskleiste stehen hatte.
Wenn das Modem eine zu hohe Bandbreite ausmacht kann ich mir vorstellen, dass es bei kleinen Störungen auch schon mal zusammen bricht. Auch das sollte was mit dem Rauschen auf der Leitung zu tun haben. Wird die Störung zu groß bricht auch die Modemverbindung zusammen.
Außerdem kann es auch an der Gegenstelle hängen das nur weniger möglich ist. Ist die Leitung schlechter hast du schon mal ein Problem und es wird langsamer.
Daher ist es manchmal sinnvoll im Treiber des Modems die Geschwindigkeit zu droßeln. 56k Modem heist nicht das du damit auch mit 56k eine Verbindung hast.
Guck dir Muxeropfer an, die haben oft nur 28k obwohl sie ein 56k Modem haben. Das liegt einfach daran, das der Muxer nicht alle Frequenzen bereit stellt, es könnte sein das der bei einer bestimmten Frequenz abschneidet, da er nur für Sprachverbindungen ausgelegt ist.
Edit: Eine Frage hätte ich noch: Dämpfungs/Glasfaser oder Muxeropfer, das köntne eventuell noch was erklären.