Modem spinnt

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Modem spinnt

Beitragvon Thomas Lesen » 17.12.2006 14:10

Hallo zusammen,

ich hab ein problem. Und zwar verwende ich den SmartSurfer. Meistens gibt er mir Tarife die geben mir ne Leistung von 50,6 kBit/s was mein modem auch mit macht. Manchmal gibt es auch welche die brinegn 54,6, dass geht dann ein paar sekunden gut und dann gibt der plötzlich bescheid dass die verbindung getrennt wurde obwohl ich nichts gemacht habe! Woran liegt das und was kann man dagegen machen?

Danke schon mal für Antworten!

Gruß Thomas
Thomas Lesen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 17.12.2006 14:57

Du sprichst jetzt aber von einem "analogen Modem" oder? Ein ISDN Modem sollte immer 64kbit/s bzw 128 kbit/s liefern, da das Paketvermittelt ist und nicht Leitungsvermittelt. ISDN würde dir 64 kbit/s garantieren.

War die Geschwindigkeit nicht abhängig von der Leitung? Zu meinen Modemzeiten kann ich mich daran erinnern dass ich meistens 48kBit/s in der Taskleiste stehen hatte.

Wenn das Modem eine zu hohe Bandbreite ausmacht kann ich mir vorstellen, dass es bei kleinen Störungen auch schon mal zusammen bricht. Auch das sollte was mit dem Rauschen auf der Leitung zu tun haben. Wird die Störung zu groß bricht auch die Modemverbindung zusammen.

Außerdem kann es auch an der Gegenstelle hängen das nur weniger möglich ist. Ist die Leitung schlechter hast du schon mal ein Problem und es wird langsamer.

Daher ist es manchmal sinnvoll im Treiber des Modems die Geschwindigkeit zu droßeln. 56k Modem heist nicht das du damit auch mit 56k eine Verbindung hast.

Guck dir Muxeropfer an, die haben oft nur 28k obwohl sie ein 56k Modem haben. Das liegt einfach daran, das der Muxer nicht alle Frequenzen bereit stellt, es könnte sein das der bei einer bestimmten Frequenz abschneidet, da er nur für Sprachverbindungen ausgelegt ist.

Edit: Eine Frage hätte ich noch: Dämpfungs/Glasfaser oder Muxeropfer, das köntne eventuell noch was erklären.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Thomas Lesen » 17.12.2006 15:17

Jo es ist ein analoges Modem ( immernoch :evil: ) . Bin Dämpfungsopfer 60,33 db meine ich zu haben. Bei mir im Haus ist es eh sehr komisch. Das Modem von meinem alten Rechner schafft nur um die 46 und mein neus 50 was ich schon ziemlich komishc finde. Ausserdem war es früher mal so das ich nur 28 kBit/s bzw. 31,2 kriegn konnte. Nachdem so ein T-Com Typ zufällig an so nem grau/weißen Kasten der bei uns in der Nähe steht war lief es plötzlich schneller. Ich hoffe mal das die Infos helfen

Gruß Thomas
Thomas Lesen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 17.12.2006 15:43

Um Abbrüche zu vermeiden kannst du wie gesagt die Bandbreite des Modems runter setzen. Das geht irgendwo in der Systemsteuerung wenn du Windows nutzt. Wenn die Abbrüche dann noch da sind liegt es an etwas anderem.

Das unterschiedliche Modemtypen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, habe ich auch schon mal festgestellt. Das externe Modem über die COM Schnittstelle war langsamer als mein internes im Rechner.

Das vorher nur 28 kbit/s gingen und jetzt mehr wird wohl bedeuten,dass man dich von einem Multiplexer genommen hat. Wahrscheinlich weil es wieder freie Leitungen gab.

Wie genau man die Bandbreite ausrechnen kann die man per Modem erreicht weis ich nicht. Ich kann z.B. DSL 3.000 haben, meine beiden Modemtypen haben aber nie mehr als 48kb erreicht.

Eventuell hängt das auch damit zusammen wo der "Netknoten" und so ist. Ich habe mich damals immer mit T-Online eingewählt. Die 0191011 wird ja auch nur zum nächsten Netzknoten Vermittelt wo die Gegenstelle ist, eventuell liegt es daran... also da weis ich nichts.

Gegen Abbrüche sollte aber wie gesagt das runter setzen helfen. 54k könnten zu viel sein und eine Störung führt dann dazu das sich Modem und Gegenstelle nicht mehr unterhalten können.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 18.12.2006 17:13

Eine nebenfrage,
Könntest du isdn bekommen??
Ich könnte mir garnicht vorstellen mit 56 k zu surfen oder gar mit 28 k da geht ja garnix.
Ich hab zwar nur isdn, aber noch weniger, da würde mir das sürfen 0 spaß mehr machen.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Thomas Lesen » 18.12.2006 20:29

@ mabe

Danke für die Tipps muss ich mal versuchen! Könntest du mir evtl. noch mal kurz erklären was ein Multiplexer ist (Google spuckt nur hochwissenschaftliches aus)

@ Soul-blade

Als ich mal im T-Punkt war meinetn die bei ISDN müssten se noch was machen sonst ginge das nicht. Allerdings war das bevor ich mit 50,6 sufen konnte. Keine Ahnung wat die damit meinten. Ich hoffe immer noch auf die 60db Erhöhung

MfG

Thomas
Thomas Lesen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 18.12.2006 20:38

Thomas Lesen hat geschrieben:Könntest du mir evtl. noch mal kurz erklären was ein Multiplexer ist (Google spuckt nur hochwissenschaftliches aus)

im thema FRAGEN: DSL hat es governet in punkt 6 verständlich beschrieben:

6. Was ist ein Multiplexer?
    Multiplexer gibt es sowohl für Kupfer (Cu/Ku) als auch für Glasfaser(GF) Verbindungen und werden bei Cu immer dann eingesetzt, wenn es zu wenig phys. Leitungen gibt.
    I.d.R. werden sie zwischen VSt und Kabelverzweiger(KVz) an der Strassenecke eingesetzt. Wobei bei ISDN/Analog Verbindungen über GF eigentlich immer Muxer eingesetzt werden, um möglichst wenig GF verlegen zu müssen.
    Über eine GF-Leitung gehen z.B. 64 (60) analoge Anschlüsse zu je 64 kbit/s oder maximal 32 (30) ISDNBaAs zu je 144 kbit/s oder eine 2-Mbit/s-Festverbindung (bzw. Primärmuliplexanschluß).

Übersicht Multiplexer-Arten.

Siehe weiterführend hier.

hoffe dies hilft dir ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Thomas Lesen » 19.12.2006 17:06

jo thx

Denke mal das dat jetz vergangenheit ist weil ich ja nicht mehr mit 33 kbit/s unterwegs bin! *freu* Dann müsste DSL rein Infrastruktur mäßig funktionieren!
Danke nochmal für eure Hilfe!!!!
MfG

Thomas
Thomas Lesen
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schmalband