Dynamischer B kanal

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Dynamischer B kanal

Beitragvon Soul-blade » 26.11.2006 10:53

Hallo ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des ISDN B Kanals.

1. Wollte ich gerne Wissen, ob man den dynamichen B kanal auch unter Windows ohne zusatzt Programm einstellen kann.

2. Fals nicht, was für Programme ich benötige und woher ich sie bekommen.

3. Ob es damit möglich ist das so bald jemand Anruft, der B Kanal abgeschaltet wird, und der jenige, der Anruft tatsächlich bei uns ankommt.

4.Ob das ganze genauso umgekehrt funktioniert. Wenn jemand von uns anrufen will, oder auch ins Internet möchte, ob er dann auch abgeschaltet wird.

Mit Dynamischen B Kanal meine ich den Zweiten ISDN Kanal der hinzugeschaltet wird, wenn man ihn braucht oder haben möchte, und dann wieder abgeschaltet wird.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 26.11.2006 14:41

3 und 4 dürfen auf gar keinen Fall funktionieren. Bei Anruf von außen wird sofort erkannt das beide B Kanäle belegt sind und es kommt ein besetzt zeichen oder sonst was. Der D-Kanal wird also merken das schon alles belegt ist.

Bei 4. wirst du ein besetzt zeichen oder ein busy wird auf dem Dislpay erscheinen, telefonieren wird dann nicht gehen. Über einen S0 gehen eben nur 2 Gespräche.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.11.2006 14:56

zu 1: nein, nicht dass ich wüsste
zu 2: siehe z.b. HIER
zu 3: siehe mabe
zu 4: siehe mabe
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 27.11.2006 02:54

Hallo,

zu 1. kann ich mich mabe & essig anschliesen
zu 2. ich habe zu meiner Fritz!Cart 'ne Treiber-CD bekommen, auf der war ein Zusatzprogramm mitdem ich festlegen konnte bei wieviel kBit Downloadrate über etwa 1 Minute der B-Kanal zugeschaltet bzw. wieder abgeschaltet wurde.(funktionierte perfekt)
Zu.3&4. Das konnte ebenfalls mit diesem Programm festgelegt werden. Bei eingehenden anrufen funktionierte es auch wunderbar, bei ausgehenden bin ich mir da zwar nicht so sicher, aber ich denke das es auch funktionieren sollte.

Tschüß Haiko
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon breaky » 27.11.2006 13:03

mit der richtigen hardware geht das:
Wechseln Sie auf die Registerkarte ’Verfügbarkeit’. Hier legen Sie fest, wie
sich ein LANCOM Wireless IL-11 verhält, wenn über die LANCAPI eine
Verbindung aufgebaut werden soll (ankommender oder abgehender Ruf),
beide B-Kanäle jedoch besetzt sind (Prioritätensteuerung). Mögliche
Optionen sind hier:
• Die Verbindung über die LANCAPI kann nicht aufgebaut werden. Ein Faxprogramm,
das die LANCAPI nutzt, wird dann wahrscheinlich zu einem
späteren Zeitpunkt den Versand erneut versuchen.
• Die Verbindung über die LANCAPI kann aufgebaut werden, wenn ein
Hauptkanal frei ist. Ein Hauptkanal ist der erste B-Kanal, der bei einer
Routerverbindung aufgebaut wird. Nebenkanäle werden zur Kanalbündelung
hinzugenommen.
• Die Verbindung über die LANCAPI kann auf jeden Fall aufgebaut werden,
eine bestehende Routerverbindung wird ggf. für die Dauer des Gespräches
abgebaut. So ist z.B. die Faxfunktion immer erreichbar
.

Auszug aus dem Handbuch LANCOM IL-11
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 27.11.2006 17:05

Danke für die antworten.
Mit der letzten sache kann ich wohl nicht viel anfangen, da ich kein voll profi bin was sowas angeht.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 27.11.2006 17:21

Mh, ich dachte bis jetzt immer der B-Kanal ist belegt sobald 2 Gespräche geführt werden. Wie soll denn das 3-te dann angezeigt werden? Das es über den D-Kanal rein kommt ist mir bekannt aber weiter?

Ich muss mir das noch mal genauer angucken. Ich kenne nur die Lösung, dass bei 2 Gesprächen schluss ist, weitere geräte bekommen ein busy. Eventuell gibt es ja eine "interne" Steuerung auf dem S0 der sagt, ich möchte telefonieren und das Programm das abfängt und den zweiten B Kanal schlafen legt bis das Telefon ihn wieder frei gibt. Also das weis ich jetzt auch nicht...
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jesus » 14.12.2006 16:17

Das zu und Abschalten des zweiten Kanales funktioniert zumindest seit Win2000 auch schon direkt mit der DFÜ-Verbindung ... dafür wurde ein extra Protkoll eingeführt. Das sollte man über die DFÜ-Einstellungen irgendwo finden. Ein bisschen intelligenter geht glaube ich das Programm AVM!Ken an die Sache ran ... aber das kenne ich eigentlich auch nur vom Namen ...

Ich bin beim programmieren von LeastCosterXP auf dieses Feature gestoßen, habe es dann aber nicht verwendet, aber dann zumindest implemtentiert dass man zu einer bestehenden Verbindung den zweiten Kanal hinzu- und wieder wegschalten kann. Ich glaube mit einem ISDN-Monitor kann man auch bei zwei verbunden Kanälen sehen, wer einen Anruft, dann kann man ja den 2. Kanal auch von Hand trennen ...

Stefan
jesus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon silversurfer » 14.12.2006 20:17

Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 15.12.2006 17:48

Wie kann man bei dem ISDN Speedmanager Online gehn, wenn man anmeldungsdaten brauch z.b StarDSL hat man pw und user name ect bekommen...
geh ich nun damit Online kommt sofort die meldung, Kennwort bzw benutzername nicht erkannt, wähle ich aber unter dfü einstellung mein ganz normales Modem(Firtzcard) kann ich online gehn, nur eben nicht mit dem Speedmanager kann mir da jemand abhilfe schaffen??
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TGW712 » 07.01.2007 12:17

mabe hat geschrieben:Mh, ich dachte bis jetzt immer der B-Kanal ist belegt sobald 2 Gespräche geführt werden. Wie soll denn das 3-te dann angezeigt werden? Das es über den D-Kanal rein kommt ist mir bekannt aber weiter?

Ich muss mir das noch mal genauer angucken. Ich kenne nur die Lösung, dass bei 2 Gesprächen schluss ist, weitere geräte bekommen ein busy. Eventuell gibt es ja eine "interne" Steuerung auf dem S0 der sagt, ich möchte telefonieren und das Programm das abfängt und den zweiten B Kanal schlafen legt bis das Telefon ihn wieder frei gibt. Also das weis ich jetzt auch nicht...

Das funktioniert so weit ich weiss dann, wenn eine Anlage sowohl INET als auch Telefon herstellt.
afaik funktioniert das bei eingehenden Anrufen über die Anklopffunktion. Klopft jmd an beendet der Router den zweiten Kanal und lässt das Gespräch durch. Bei abgehenden Anrufen geht es natürlich noch einfacher - dann läuft ja auch wieder beides über den router.

Bekannt ist mir allerdings nur eine Kiste von AVM - hier wurde auch noch nen Lancom in den Raum geworfen.
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bschi » 07.01.2007 18:13

Genau, die AVM-Box nutzt dabei die Anklopf-Funktion:
Klopft ein Anrufer an, wenn beide B-Kanäle durch das INET belegt sind, dann wird einer sofort frei gemacht und der Anrufer durchgestellt.
Da muss ich TGW712 voll Recht geben.
62,32 dB - Aber dank SAT trotzdem Breitband!
..:: Rottum ans Netz - Initiative für Breitband-Internet in Rottum ::..
http://www.rottum-ans-netz.de/
bschi
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schmalband