sondertarife für smartsurfer und netLCR

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

sondertarife für smartsurfer und netLCR

Beitragvon essig » 22.08.2006 20:58

sicher können sich einige noch daran erinnern als die beiden meistgenutzten LCR tools smartsurfer und oleco netlcr ihre daten aus einschlägigen tarifdatenbanken gezogen haben und auf diesem wege überaus günstig waren. dann plötzlich über nacht waren sämtliche günstige tarife aus den LCR verschwunden obwohl sie beim provider und in den tarifdatenbanken weiterhin bestanden. man munkelte damals, dass sich die LCR das führen in der auswahlliste bezahlen lassen wollten und einige anbieter nicht bereit waren zu zahlen. außerdem hatten die anbieter die tarife weit unter wert anbieten gar kein interesse hatten in lcr geführt zu werden.

nun habe ich heute HIER eher zufällig endeckt, dass speziell für smartsurfer und netlcr (bzw. deren kunden) eigenen tarife eingeführt wurden. natürlich suuuuper teuer im vergleich zum haustarif (bis zu 72 mal teurer).

während auf dem breitbandmarkt flatrates verschenkt werden, spielen sich auf dem schmalbandmarkt merkwürdige dinge ab.

wenn man sich z.b. bei 1click2surf am freitag um 21 uhr versehentlich mit dem falschen tarif einwählt (welcher gestern vielleicht noch richtig war) dann ist man bis samstag 12 uhr für 9,99 cent / minute unterwegs. macht also 90 euro (15*60*9,99) nicht je monat sondern je täuschung... nun verstehe ich auch endlich wie es manche leute auf 200 euro im monat bringen ; )

weiß jemand wie die LCR die anbieterauswahl handhaben? welche kriterien entscheiden ob ein anbieter aufgenommen wird oder nicht? können anbieter eine aufnahme verbieten? auf welche tarifdatenbanken greifen die LCR zu?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sonicboom_impact » 22.08.2006 21:40

Irgendwo müssen die doch das Geld herbekommen. Also zahlen die Pflichtschmalbanduser deren Kosten. Kommt mir jedenfalls so vor. Das ist Vorsatz um Kunden zu täuschen und abzuzocken.

Ich sehe in dem Preisjungel nicht durch und verlasse mich doch eher auf T-Online Surftime 120h. Kostet zwar 54€ im mon und sehe im Center wieviel ich verbraucht habe.
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 22.08.2006 22:00

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag im Oleco-Forum inkl. weiterführender Links weiter.

Edit:
Wenn Du eine entsprechende Software nutzt, die automatisch die Provider-Tarifseite als Startseite nutzt, dann kannst Du zumindest das Risiko einer zu langen Einwahl mit 9,99 Ct/Min minimieren!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sonicboom_impact » 22.08.2006 22:19

By Call ist für mich nichts, ich verliere zu schnell den Überblick. :roll:
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 23.08.2006 02:29

Deswegen meinte ich ja, lass die Finger vom Online-Fuchs.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FtPorter » 23.08.2006 06:35

Moin Moin.

Da sind wir wohl mal wieder der Willkür anderer ausgesetzt.

Habe aber bei OK.de nen Tarif gefunden, der sich mal nicht schlecht anhört!

http://www.smart97.de/

Der Tarif nennt sich Surf7 und ist neu. Der Provider nennt sich Ventelo und ich vermute, dass es eine Tochter oder so von QSC ist, da wenn man Ventelo im Browser eingibt man automatisch bei QSC landet.

Habe mal bei 120 h nen RE - Betrag von ~15€ ohne Kanalbündelung, ohne Einwahlgebühr und Mindestumsatz ermittelt.

Eventuell hilft das ja auch ein bissel weiter die Modem/ ISDN - Kosten im Griff zu halten. Auch der Anbieter gibt eine Preisgarantie bis ende 2006!

Grüße

Chris.
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter

Tarifgarantie bei smartXX - don't trust a stranger!

Beitragvon vauwe » 23.08.2006 08:42

Daß es bei Tarifen, die unter dem Label Smart97, Smart86, SmartSonstwas laufen, eine Tarifgarantie gibt, dürfte wohl eher etwas für den 1. April sein!

Wer diese Tarife nutzt, MUSS sich dessen bewußt sein, daß die Tarife eine Halbwertszeit von ca. 14 Tagen haben und dann um ca. 300 bis 700 % angehoben werden. Unter den genannten Labels gibt es immer so um die 10 bis 30 Tarife, die unter den Namen surf1 bis surfNochwas laufen.

Es werden gute Tarife eingeführt und nach einiger Zeit macht man dann Tarifwechselspielchen zwischen den Tarifen. Z.B. wird smart86 - surf7 dann preislich angehoben, wohingegen smart97 - surf5 billig gemacht wird. Das findet in der Regel ca. alle 2 bis 3 Wochen statt und dient nur der VerarXXXXX.

Wer smartXX nutzt, muß damit rechnen, daß er morgen nicht mehr günstig surft, wenn heute der Tarif noch super lag. Nur, wer vorsichtig ist, kann diese Tarife wirklich für günstiges surfen nutzen (also immer auf der Anbieter-Website nachschauen oder Teltarif, billiger-surfen usw. lesen - TÄGLICH).

Es gibt durchaus andere Anbieter mit Tarifgarantie (teilweise bis ins nächste Jahr), aber die muß man suchen und es verifizieren (nicht auf hörensagen verlassen, das kann sonst teuer werden).

Was die LCR-Tarife angeht, so war das damals glaub ich so (ließe sich recherchieren, da es damals durch alle Online-Medien ging): Wer seine Tarife bei xxxLCR gelistet haben will, muß eine Listungsgebühr zahlen. Außerdem wird web.de (die AFAIK hinter der Software stecken) prozentual am Umsatz beteiligt, der über die LCR-Software generiert wird.

Deshalb müssen die ISPs für LCR-User andere Tarife abrechnen, als für "normal abgezockte" User.

Wer aber denkt, daß das frech ist: In anderen Branchen ist zumindest diese Listungsgebühr durchaus gängig. Kein Produkt kommt ins Regal im Supermarkt, ohne daß der Hersteller eine Listungsgebühr an die Supermarktkette abgedrückt hat.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 23.08.2006 09:11

Das für genannten Tarif eine Preisgarantie bis Ende 2006 gilt, halte ich ebenfalls für ein Gerücht!

Was die LCR-Programme angeht: Schaut einfach bei dem von mir weiter oben geposteten Link und den weiterführenden Links nach. Da ist eigentlich alles recht gut beschrieben!

Ich gebe "vauwe" auch Recht, dass "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist".

Nichtsdestotrotz:
Mit dem richtigen Werkzeug (dem/n richtigen Softwareprodukt/en), einem gesunden Menschenverstand, Vorsicht und ein wenig Intelligenz, kann man wirklich viel Geld beim Schmalbandsurfen sparen!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.08.2006 12:20

es ist doch schon fast beihilfe zur abzocke wenn auf den "großen seiten" tarife von 0,01 bis unter 0,50 cent propagiert werden. wir alle wissen, dass diese tarife wirtschaftlich nur dann funktionieren können wenn während der nützung entsprechend viele andere in die tariffalle tappen. surfe ich für 0,02 cent dann müssen unzählig viele andere für 2,99 cent unterwegs sein.

die frage ist warum werden tarife wie surf7 usw. überhaupt von den unabhängigen seiten propagiert? man könnte sie doch auch als unseriös ignorieren oder?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon elbart » 23.08.2006 13:47

sry, aber das muss ich jetz mal fragen.

was genau ist "LCR" Software?
Kann man diese auch für eine Router benutzen?

mfg elbart
elbart
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 23.08.2006 14:03

@essig:
Bei Telespiegel werden z.B. Tarife mit 1stündigen Zeitfenstern zwar angekündigt, in den Tariftabellen steht aber z.B. "Tarif entspricht nicht den Telespiegel Anforderungen" und die Preise werden hier nicht gelistet!

Weiterhin weisen die Seiten grundsätzlich daraufhin, dass solche Tarife mit Vorsicht zu genießen sind. Es ist letztendlich jedem selbst überlassen, ob er diese Tarife nutzen möchte oder nicht!

Ich zumindest hab kein Problem damit und bin auch noch nicht in die Tariffalle getappt, was Dir wohl schon passiert ist?!?

@elbart
LCR = LeastCostRouter
Zu jeder Zeit mit dem günstigsten Tarif surfen!

Es gibt bekannte Programme wie SmartSurfer oder Oleco NetLCR, mit denen man relativ günstig surfen kann. Auf einschlägigen Tarifseiten gibt's jedoch noch weit günstigere Tarife, die in diesen Programmen nicht gelistet werden, da die Zeitfenster zu klein sind oder keine Tarifgarantien gegeben werden (Tarif gültig bis)!

LCR und Router:
Du benötigst einen Router, der eine LCR-Funktion beinhaltet, z.B. die ISDN-Router von LANCOM. Hierbei musst Du die Tarife immer manuell einpflegen! Einen Router in Verbindung mit einer LCR-Software funktioniert denke ich nicht!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 23.08.2006 15:18

Ich erinnere hier nur an Avanio, da hatte man keine Chance dem zu entgehen, egal wie vorsichtig man war. Ich war selbst betroffen. Wir haben zwar nichts überwiesen, da ich bei OK von Avanio gelesen hatte, aber alles was das nach sich zog, gefiel mir überhaupt nicht, Zeit Geld und Nerven sind dabei auf der Strecke geblieben. Wer weiß was als nächstes kommt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 23.08.2006 17:11

elbart hat geschrieben:was genau ist "LCR" Software?
Kann man diese auch für eine Router benutzen?

Elbart,

es gibt spezielle Router, die LCR-Funktionen unterstützen (wie auch Telefonanlagen - die sind aber nur für CbC sinnvoll).

Einen ganz normalen Router (ohne spezielle LCR-Funktionen) kannst Du nicht einsetzen. Wenn hier im Forum von LCR-Funktionen gesprochen wird, dann sind die gängigen Windows-(only-)Lösungen gemeint. IMHO könnte man auf neueren Cisco-Routern eine eigene Lösung dafür bauen, aber welche Privatanwender stellt sich schon einen Cisco hin und ist dann auch noch in der Lage, mit IOS zu arbeiten (das grauenvollste Betriebssystem, das ich kennengelernt habe...).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.08.2006 21:50

Ich zumindest hab kein Problem damit und bin auch noch nicht in die Tariffalle getappt, was Dir wohl schon passiert ist?!?

HIER könnte man annehmen, dass es dir mit dumpnet auch schon passiert ist ; )

aber du hast recht mir ist es schon passiert und ich glaube den meisten ist es auch schon passiert auch wenn es viele vielleicht gar nicht bemerken. was würde denn passieren wenn die 0,01 bis 0,50 angebote gar nicht mehr auf onlinekosten, teletarif, billiger-surfen und co erscheinen würden? die nutzer vertrauen diesen seiten und gehe davon aus, dass es sich um seriöse angebote handelt was sie aus meiner sicht nicht sind.

klar ist, dass die anbieter dieser tarife überleben und gewinne machen.
klar ist, dass viele verlieren müssen damit einer gewinnt.

aber okay so ist das eben nun mal. gut finden muss man es trotzdem nicht ; )

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 24.08.2006 06:44

HIER könnte man annehmen, dass es dir mit dumpnet auch schon passiert ist ; )

Es ist ein Unterschied, ob man in die Tariffalle tappt, sprich man in einem teuren Zeitfenster eines Tarifes surft, oder ob der Provider vielmehr dessen Inkassofirma (Callando) versucht einen abzuzocken, indem es einfach die Verbindungsdaten verlängert oder einfach die Uhrzeit um 5-7 Minuten verschiebt, sodass die User auf jeden Fall ins teure Tariffenster kommen!

Dumpnet war in diesem Fall nicht Schuld, aber nachdem Callando sich querstellen wollte und ich dumpnet anschrieb, haben die sofort reagiert und Gutschrift auf der nächste T-Rechnung versprochen, was auch eingetroffen ist.

Die Argumente die da gezogen haben waren:
1. Atomzeitabgleich alle 5 Minuten.
2. Bei allen anderen Providern stimmt die Uhrzeit mit meiner bis auf 1-2 Sekunden überein!

klar ist, dass die anbieter dieser tarife überleben und gewinne machen.

Scheint so, sonst würden die meisten ja nach dem ersten Aktionstarif schon in der Versenkung verschwinden!

klar ist, dass viele verlieren müssen damit einer gewinnt.

Das kann man so oder so sehen! Jedem, der solche Tarife nutzen möchte, muss das Risiko klar sein, auf das er sich da einlässt. Wer leichtfertig damit umgeht und die Tarife nicht regelmäßig, möglichst bei Einwahl überprüft, muss damit rechnen, dass er mal in Tariffalle tappt!

Sollten aber noch viel mehr auf den Trichter kommen, wie man solche Tarife zu handhaben hat (mit entsprechendem "Werkzeug"), dann würde es vielleicht die Tarife schon bald in der Art (<0,20) nicht mehr geben!

Solange es diese Tarife gibt, werde ich Sie zumindest ausnutzen!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Schmalband