ISDN NTBA Aufschaltung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

ISDN NTBA Aufschaltung

Beitragvon copy » 13.04.2006 11:45

Wenn heute jemand einen ISDN Anschluß bestellt und bereits einen analogen Anschluß hat, der bekommt das NTBA zugesandt und steckt den Stecker in seine TAE dose. Nun ist die TAE Dose auf der Netzseite durch eine Doppelader angeschlossen. ( 2 adern).

Ich hingegen habe einen ISDN Anschluß schon seid ISDN aufkam, mein NTBA wird seitens des Netzes mit 2 Doppeladern versorgt. ( 4 Adern ) und ist somit auch festverklemmt.

Kann mir jemand erzählen was der Grund dafür ist?

Gruß Copy
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 13.04.2006 11:58

Hi copy,

meine ersten ISDN-Anschlüsse stammten noch aus der Zeit von 1TR-6. Auch damals kam Uk-0 (=1 Cu-Doppelader) zum Einsatz.

Sowohl bei Anlagenanschlüssen (PzP) und Mehrgeräteanschlüssen (PzMP) kommt von der VSt immer nur eine Cu-Doppelader (=Zweidraht) an den NTBA. Am NTBA hat man auch nur (amtsseitig) zwei (Schraub- oder) Steckklemmen, die mit Uk-0 bezeichnet sind.

Meinst Du jetzt, an Deiner TAE-Dose sind mehr als zwei Cu-DA angeschlossen? Das wäre dann der Fall, wenn früher mal (bei Analogtechnik) mehr als ein Telefon angeschlossen war. Dann wären auf der TAE-Dose die Klemmen 1+2 mit dem amtsseitigen Signal belegt und Klemmen 5+6 mit dem durchgeschleiften Signal zur nächsten TAE-Dose. Sind die Klemmen 3+4 belegt, so kannst Du sie getrost ignorieren. Die wurden bei Analogtechnik für Erdung und Wecker genutzt.

Sollte ich daneben gelegen haben, schicke mir doch mal bitte ein Foto mit der Verdrahtung. Meine Schilderung bezieht sich natürlich immer nur auf einen ISDN-Basisanschluß. Bei einem PMX (Primär-Multiplex) kommt andere Technik zum Einsatz (üblicherweise hat man aber zuhause keinen PMX...).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Re Vauwe

Beitragvon copy » 14.04.2006 04:24

Danke für deine Antwort.
Also ich habe keine TAE Dose, die als Netzabschluß dient.
Seitens der Telekom, kommen 4 adern, also 2 Doppeladern ins Haus und diese sind direkt auf den NTBA festaufgeklemmt. Also stellt die NTBA meinen Netzübergabepunkt dar, die mir den So Bus bereitstellt.
Der NTBA den ich habe der ist von Bosch und ist im Prinzip vom äußeren her der gleiche wie man ihn bekommt bei heutiger isdn Nutzung nur das ich seitens des Telekomnetzes 2 Doppeladern bis zur ntba habe, obwohl heute ja zwei Adern ausreichen, weil TAE Dose mit zwei Adern aus dem Netz der Telekom versorgt wird und die Benötigten 4 Adern für den So Bus in der Ntba bewerkstelligt werden.
Ich habe einen ganz normalen ISDN Mehrgeräte Anschluß, keinen PMX.
Ich habe auch schon gesucht im netz was das auf sich haben könnte wieso ich 4 adern aus dem Netz der Telekom habe obwohl zwei Adern ausreichend wären.???
Ich habe den ISDN Anschluß seid 1993 /94 also gerade seid dem isdn aufkam

Grübel

Gruß Copy und jetzt schon frohe Ostern
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 14.04.2006 16:11

Hi copy,

mach doch mal den Deckel zu den Klemmpunkten auf und guck, wie die Klemmen, auf die die amtseitigen Adern aufgelegt sind, beschriftet sind.

Ich muß mal wühlen, ob ich noch einen alten Bosch NTBA finde und gucke auch selber mal, was die anderen Adern sein könnten. Deine Zweifel sind durchaus berechtigt! :)

Nachtrag: Habe mal schnell geguckt, aber einen alten Bosch habe ich nicht mehr rumzuliegen und somit auch nicht nachsehen.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Vauwe

Beitragvon copy » 15.04.2006 09:26

Hab die NTBA jetzt aufgeschraubt. Kann Entwarnung geben. Von den 4 Adern sind nur 2 Adern aufgeklemmt ?
Hätte auch schon eher rein schauen können.

Frohe Ostern

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 15.04.2006 11:19

Hi copy,

hmm, na klar - jetzt weiß ich, wie es bei Dir aussieht. Darauf hätte ich auch kommen können (wenn ich es nur früher verstanden hätte, daß Du keinen weiteren Klemmpunkt vor dem NTBA hast).

Die T-Com legt natürlich immer zwei-paarige Leitungen und wenn die direkt auf den NTBA aufgelegt werden, dann lassen die ein Paar halt in der Luft hängen.

Dir auch noch viele bunte Eier! :)
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schmalband