warum eigentlich keine schmalbandflat?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

soll die "schmalbandflat" eines der ziele von geteilt.de bleiben?

ja
13
93%
nein
1
7%
weiß nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 14

warum eigentlich keine schmalbandflat?

Beitragvon essig » 01.12.2005 15:57

mich interessiert seit längerem, warum es in deutschland keine "echte" bundesweite schmalbandflat mehr geben kann. man hört zwar viel von fehlender großhandelsflat usw. aber woran liegt es genau? was hat die bundesnetzagentur (regtp) damit zu tun?

das einzige was ich zu diesem thema weiß ist, dass es in anderen eu ländern schmalbandflats (in ES und HU sogar von t-online) gibt und das mir mehrfach geraten wurde das ziel "schmalbandflat" nicht weiter zu verfolgen, da es definitiv nicht zu erreichen ist... aber warum? würde mich freuen wenn darüber jemand aufklären würde und eine einschätzung zur realisierbarkeit abgeben könnte.

PS: bitte wenn möglich keine aussagen wie "geht nicht weil nicht bezahlbar". würde dann schon gern wissen warum das so ist.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Powie » 01.12.2005 16:17

Das muss das Ziel sein. Denn Breitband wird es nie flächendeckend geben. Ich glaube das an meinem Wohnort auch die nächsten 10 Jahre kein Breitband verfügbar sein wird. Und es ist ja verständlich das an ein einsames Haus am Waldrand auch in vielen Jahren niemand einen Graben aushebt und eine Glasfaser hinlegt. Die Flatrate bringt zwar kein Breitband, ist aber ein Stück Wiedergutmachung für den Verzicht. Ich glaube es gibt in jedem Land der EU eine Flatrate. Wieso also nicht hier? Die Flat ist wichtig!
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 01.12.2005 16:56

dem stimme ich zu. nur warum gibt es keine? ich meine es gab doch zum thema großhandelsflat mal sowas wie eine art diskussion. ist irgendwie ziemlich still um dieses thema geworden. was ist daraus geworden? wie und von wem wurde gegen die schmalbandflat argumentiert? zu dem thema wäre jede information hilfreich.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 01.12.2005 21:08

Hallo, also meiner bescheidenen Meinung nach, sind am fehlen oder der einstellung bestehender ISDN-Flats diejenigen schuld die eine solche besitzen und exzessiv nutzen.
Mir sind Leute bekannt die über eine ISDN-Flat mehr Traffik(z.b. 30Gbyt!!) erzeugen, als andere mit einem DSL Zugang. Und da jedes Mbyt Traffik kosten verursacht, zusätzlich zu den kosten die durch das Aufrechterhalten der ISDN-verbindung anfallen, ist das bis heute für die meisten ISDN-Flat-Anbieter ein Minusgeschäft.
Wenn man allerdings zumindest eine Volumenflat(z.b. 5Gbyt) einführen würde, wähe vielen geholfen, und solche Power-User würden etwas gebremst werden.
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 01.12.2005 23:26

Das mit dem Traffic hat hier garnichts zu suchen :wink:
Bei den ISDN-Flats zahlten die Provider für die Online-Zeit an die Carrier, und selbst wenn es Leute gab, die am Tag nur 3 Mails empfangen haben, aber die ganze zeit online waren, musste der Provider für die ganze Zeit Geld abdrücken.
Bei DSL ist es anders: Hier geht es wirklich nach Volumen (auch wenn der Provider an die Kunden Flatrates verkauft, er kalkuliert für einen Flatrate Normalnutzer um die 17GB im Monat).
Schon deswegen waren die ISDN-Flats ausgestorben: Wenn jmd am Tag 24 Std online war, jeden Tag im Monat, kommen ungeheure Kosten zusammen. Die Telekom verlangt für die Leitungsnutzung 0,4Cent/min. Mit dieser Rechnung kommt man auf:

0,4x60x24x30=172,80€

T-Online hat alle Konkurrenten mit seiner 79,95€-Flat verdrängen können, als Tochter des Netzbetreibers und Monopolisten kein finanzielles Problem, und kurz nachdem alle anderen Anbieter pleite waren, wurde auch die T-Online-Flat eingestellt (was für ein Zufall...)

Die Schmalbandflat sollten wir trotzdem im Auge behalten. Zumal ISDN immer noch die besten Pings hat :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 02.12.2005 11:35

Ok, ok, das mit dem Traffik war vieleicht nur 'ne Überlegung.
Aber um 30Gbyt zu schaffen muss man deine Rechnung voll ausschöpfen, also wirklich 24h am Tag Online sein.
Natürlich soll eine Schmalbandflat ein Ziel bleiben!
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 03.12.2005 16:25

durch die 0,4 cent sind wir nun an einer stelle, an der wir verstehen warum es momentan keine geben kann. es stellt sich aber gleichzeitig die frage wie diese 0,4 cent zustande kommen. intern gibt es doch da sicher kalkulationen. wurden die irgendwann verhandelt oder einfach festgelegt und wenn ja von wem? was hat die regTP damit zu tun? wieso funktioniert es in nahezu allen anderen ländern? warum konnte man keine großhandelsflat durchsetzten?

an der 0,4 sollten wir dran bleiben. wer infos hat bitte posten.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schmalband