76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 04.06.2013 17:53

Hallo DaMagnum,

1&1 und Congstar bieten DSL-Verträge auch ohne feste Laufzeiten an. Solche Verträge laufen 1 Monat und sind vierwöchig zu kündigen. Das wäre auch für mich eine Alternative für den Fall, daß Essingen bis Ende September nicht online sein sollte.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 06.06.2013 08:55

Mini-Update:

Heute morgen arbeitete ein Bagger mit schmaler Schaufel am Bahnübergang Knöringen. Dann wären die ziemlich schnell gewesen...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 08.06.2013 13:58

Und das nächste Update:

Das schwere Gerät (Bagger, Furchenzieher) steht etwa 2 km vom Bahnübergang Knöringen/Essingen in Richtung Edenkoben entfernt. Auf dieser kompletten Länge liegen bereits abgewickelt 2 Bahnen Leerrohre die noch eingegraben werden müssen.
Dahinter sind die Leerrohre bereits verbuddelt!
Etwa 200 m vom Bahnübergang Knöringen entfernt, an der zweiten Brücke über die A65, sind mehrere Löcher ausgehoben, an einem davon liegt ein Betonelement, welches mit einer Abdeckung versehen werden kann. Dort laufen wohl die jeweiligen Enden der Leerrohre rein und von dort aus wird auch sicher die Glasfasertechnik eingezogen. Dies sieht nach dem Anschlusspunkt für Essingen aus!

Es sieht so aus, als könnten diese Arbeiten im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen werden. Aber was ist mit der Glasfasertechnik? Inwieweit ist diese schon in die Leerrohre eingezogen? Wie schnell geht das? Ist das bereits Arbeit von Inexio? Vielleicht kann uns grapevine ein wenig erhellen, falls die technische Seite noch wen interessiert.

So weit erst einmal von mir, ich schwitze noch vom Radfahren... :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 11.06.2013 18:20

Hi zusammen,

Stand heute:

Die Leerrohre liegen bis zum Bahnübergang Knöringen unter der Erde, die Furche muss noch zugedrückt werden. Sonst ist scheinbar nicht viel passiert. Keine Ahnung wie es in Essingen selbst aussieht...

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 19.06.2013 07:59

Moin,

gestern Morgen war ein Bagger zugange und hat wohl die Furche zugemacht... aber sonst? Nicht viel zu sehen...

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 20.06.2013 08:02

Moin,

aus dem heutigen Gemeindeblatt:

Glasfaser endlich an der Autobahn bei Knöringen angelangt - Versorgung Essingens mit schnellem DSL im Endspurt

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Gute Nachrichten in Sachen Versorgung Essingens mit schnellem DSL: In der letzten Woche erreichte die Kolonne, die entlang der Autobahn von Worms bis Maximiliansau ein Glasfaser im Auftrag des Landes zur Versorgung verschiedener Gemeinden mit schnellem DSL verlegt, die Essinger Anschlussstelle in der Gemarkung Knöringen an der Brücke zum dortigen Friedhof. Nachdem am vergangenen Dienstag bei einer Ortsbesichtigung mit den Herren Schemel und Wegner von INEXIO, der Fa. PEKA, die die Leerrohre im Ort verlegte und der Firma, die jetzt das Glasfaser einbläst und die Anschlüsse an den Kabelverteilkästen der Telekom und den drei Schaltstationen vornimmt, zwei örtliche Unklarheiten beseitigt wurden, wird der Anschluss zeitnah erfolgen. Herr Schemel von der Geschäftsleitung bestätigte, dass noch zu einer Informationsveranstaltung in Essingen seitens INEXIO eingeladen wird.
Hoffen wir, dass jetzt so schnell als möglich, das schnelle DSL in Essingen Einzug hält und viele die lange erwartete und gewünschte neue Technik einsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Doppler, Ortsbürgermeiste

Ein Hoch auf den Informationsfluß!
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 20.06.2013 14:39

Hallo,

schön, daß wir mal wieder etwas von unserem Herrn Ortsbürgermeister hören. Was mir an dem Bericht im Amtsblatt auffällt ist das Fehlen einer Aussage darüber, wann das Glasfaser in die Leerrohre in der Trasse entlang der A 65 eingeblasen wird. Dies ist doch grundlegende Voraussetzung, daß Essingen mit schnellem Internet versorgt werden kann. Hoffen wir, daß auch dies zeitnaht, was das auch immer bedeutet, erledigt wird.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 21.06.2013 21:31

Ja das fehlen eines Zeitraumes macht mich auch ein wenig stutzig.
Aber mit Zeiträumen (Jahreswechsel 2012/13) sind Inexio und unser Bürgermeister ja schon mal gehörig auf
die Fresse gefallen .

Also ich denke wenn man die Daumen drückt, sind vielleicht in zwei bis drei Monaten die ersten online...

Ich bin zumindest froh das ich das kündigen doch Inexio überlassen habe. Weil im Zweifelsfall ohne Internet da zu stehen oder
Scherereien mit der Rufnummernübernahme zu haben.... da schneckle ich lieber noch 2 Monate weiter mit dem bisherigen Internet ;)
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 24.06.2013 11:23

Auszug aus einem Presseartikel

Das ist etwas, was Thomas Heß aus Battweiler ärgert. Er hat einen Brief an Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker geschrieben, der Anfang Juni im Amtsblatt über den Stand der Dinge informiert hatte und für Battweiler und Wiesbach Ende August als neuen Termin nannte. Nachdem Inexio im März „Ende Mai, Anfang Juni" genannt habe, hätten einige Einwohner ihre Verträge mit der Telekom gekündigt, damit sie sich nicht um ein Jahr verlängern. „,Die paar Wochen komm' ich ohne Internet aus', dachten sich die meisten", schreibt Thomas Heß. Diese Leute hätten nun seit April oder Mai keine Internetverbindung mehr. Die Mobilfunknetze seien keine Alternative, da sie nur sporadisch ausgebaut seien. Wer nicht kündigt, „muss in schlechtesten Fall elf Monate auf den Wechsel warten". Was ihn auch ärgert: „Die Firma Inexio hatte mehr als zwei Jahre Zeit ihren Vertrag zu erfüllen. Angefangen wurde Ende 2012." Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker sagte, er habe bereits mit dem Battweilerer gesprochen. Es gebe in letzter Zeit vermehrt Anfragen, wann die Orte nun ans Netz gehen, deshalb habe er die Termine veröffentlicht.

„In Battweiler und Wiesbach werden wir bis Ende August fertig", bekräftigt Thomas Schommer, was im Amtsblatt genannt wurde. Die Tiefbauarbeiten würden noch diesen Monat abgeschlossen, dann folgen die Arbeiten an den Verteilern, am Stromanschluss und am sogenannten Technikstandort. „Die Verzögerung hält sich hier noch im Rahmen", findet Schommer. Sie sei unter anderem auch dem langen Winter geschuldet. Inexio hatte den Vertrag für Battweiler, Käshofen und Wiesbach im März 2011 abgeschlossen und sich verpflichtet, diese drei Orte innerhalb von zwei Jahren ans Netz anzuschließen. Die Zeit lief laut Vertrag ab Mai 2011. Inexio betone stets, dass die zukünftigen Kunden ihre Verträge nicht selbst kündigen sollen, sagte Schommer. Der letztendliche Schalttermin stehe immer erst recht spät fest.

Vollständig unter: http://www.inexio.net/Presse/Ende-Augus ... Netz-sein-

Und was heißt das nun für uns? In diesen Orten wurde der Anschluss ja noch früher prognostiziert als für uns... und nun kommt es dort zu solchen Verzögerungen... Da nun also erst dort gebaut werden muss, verschiebt es sich bei uns genau so nach hinten... also September... :cry:
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 24.06.2013 15:53

Hallo,

meine Empfehlung wäre: Inexio_Leute, haltet einfach den Mund und arbeitet. Alles, was bisher gesagt wurde, entsprach nicht der Wahrheit. Jetzt wird`s nämlich sehr ärgerlich. Inexio sollte sich auch einmal ganz schnell mit der Firma Weigand Bau in Verbindung setzen und dort etwas Dampf unter den Hintern machen, damit die Kabelschächte in die Trasse eingebaut werden und dann das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Dann hat Inexio keinen Grund mehr, die Sache hinauszuzögern. Ich sehe keinen einleuchtenden Grund mehr für weitere Vezögerungen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 24.06.2013 16:07

Inexio wird selber schon ausreichend eigenes Interesse haben, das Netz so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen.
Meester Proper

Beitragvon Mondbär » 24.06.2013 16:19

Hallo,

nach dem, was bisher bei uns passiert oder auch nicht passiert ist (von Inexio) können einem schon Zweifel kommen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 24.06.2013 16:50

Ich habe meinen Teil dazu ja schon gesagt: Breitbandausbau wird nicht mit "Dampf" gemacht, auch wenn es mal eine Überlegung wert wäre.

Es ist die übliche Gretchenfrage nach dem "Wann?". Läuft der Ausbau planmäßig, und es sind Bautrupps zu sehen, dann ist alles gut. Wenn es Informationen über Verzögerungen gibt, gibt es Beschwerden über die Verzögerungen. Wenn es keine Informationen über Verzögerungen gibt, hagelt es Beschwerden über einen Mangel an Informationen. Und wenn es mal nicht so läuft, sind die handelnden Personen sowieso unfähig.
"Mund halten" bringt's also nicht, und schneller geht es damit auch nicht.

Es braucht deshalb aber niemand zu hoffen, dass das Projekt Essingen jetzt eingestellt wird, nur weil es nicht so geklappt hat, wie es mal geplant wurde. Die Sonne wird jeden Tag aufs neue aufgehen, und irgendwann gibt es diesen Tag, an dem der erste Bürger von Essingen sich zum Frühstück ein hochauflösendes YouTube-Video auf seinem iPad reinzieht, über seinen WLAN-Router an seinem VDSL-Anschluss.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 24.06.2013 17:12

Hallo grapevine.

was sollen denn diese Sprüche! Ganz einfach den künftigen Kunden von Anfang an reinen Wein einschenken und nicht durch Verbreiten von Unwahrheiten versuchen, Kunden bei der Stange zu halten.

Gruß aus Essingen und in der Hoffnung, daß sich nun endlich doch was tut
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 24.06.2013 17:16

Na das bei so einem Ausbau nicht immer alles glatt laufen kann, will ja auch keiner in Frage stellen. Aber die Informationspolitik von Inexio mit den einzelnen
Verbandsgemeinden und den potentiellen Kunden gibt nicht gerade ein Vorbild ab!

Wenn man logisch an die Sache herangeht, kommt man schnell zu dem Schluss das Inexio alles menschenmögliche machen wird um die Dörfer schnell ans Netz zu bringen und
somit auch das investierte Geld wieder reinzuholen.

Aber ich meine zu beobachten, dass Inexio nun erst mal bzw. lange Zeit erst mal auf der Jagd nach neuen Kunden war/ist.
Da wird alles mit ins Boot genommen, was irgendwie/irgendwann realisierbar ist.

Nun ist Inexio kein Weltunternehmen, sonder gerade mal ein mittelständisches Unternehmen das in kürzester Zeit gewachsen ist.
Bei so einem Unternehmen sind die Ressourcen auch begrenzt und so wird meiner Meinung nur da gearbeitet wo gerade am meisten Druck herrscht.

Klar, Essingen wird vielleicht dieses Jahr noch irgendwann schnelles Internet haben (wenn man optimistisch ist), aber Inexio wird sich die Sache auch angeguckt haben
und ich denke nicht das es so einen großen Ansturm an Neukunden geben wird, die auch sofort den Vertrag mit Inexio eingehen könnetn (Altlasten mit Telekom & Co), falls Inexio mal wirklich
online ist in Essingen. Letzendlich hatten wir ja auch keine Mindestvertragsschließungen als Vorraussetzung, damit Inexio kommt...
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße