76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 15.05.2013 22:11

Hallo forcef,

grundsätzlich ist es so, daß Inexio die Verträge der Interessenten kündigen soll, wenn die alte Telefonnummer übernommen werden soll. Inexio warnt davor, in solchen Fällen die alten Verträge selbst zu kündigen, weil es dann zu Verzögerungen bei der Schaltung der neuen Anschlüsse kommen kann. Die Kündigung durch Inexio erfolgt allerdings erst dann, wenn Essingen online ist. Wenn dies erst einen Tag nach der Kündigungsfrist erfolgt sein sollte, hast du ein weiteres Jahr mit deinem bisherigen Provider an der Backe. Diese Infos habe ich aus einem Telefongespräch diese Woche mit der Hotline von Inexio erhalten.

Ich selbst habe einen Antrag auf einen Anschluss mit Portierung meiner alten Rufnummer bei Inexio laufen. Wenn ich sehe, daß bis zu meinem Kündigungstermin im nächsten Monat Essingen noch nicht online sein sollte, werde ich selbst meinen LTE-Vertrag kündigen, um dessen automatische Verlängerung zu vermeiden. Dann muss ich allerdings auf die Übernahme meiner derzeitigen Rufnummer verzichten. Kostet mich dann auch 50,00 € mehr. Dies ist mir dann aber die Sache wert, weil ich endlich die Probleme mit LTE vom Hals haben möchte.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 15.05.2013 23:59

Die Abläufe rund um den Anbieterwechsel sind darauf ausgelegt, einen Wechsel a) ohne doppelte Kosten und b) taggleich ohne lange Unterbrechung zu gewährleisten, entsprechend der gesetzlichen Regeln. Es muss sichergestellt sein, dass alle zum Wechsel nötigen Ressourcen am Tag der Übernahme bereitgestellt werden können. Das ist erst dann der Fall, wenn die nötige Infrastruktur vorhanden und getestet ist. Hinsichtlich der Kündigungsfristen ist das gewiss manchmal ärgerlich, aber hier geht Sicherheit klar vor. Wer sich dafür interessiert, findet zum Teil öffentliche Informationen auf den Seiten des AKNN: http://aknn.de/index.php/1526/0/.

Einen Vertrag selbst zu kündigen ist vor diesem Hintergrund in etwa so, wie wenn man zuerst seinen Fallschirm aus dem Flugzeug wirft und dann hinterher springt, um ihn unterwegs wieder zu fangen. Man kann das tun, aber man muss sich der Risiken bewusst sein, d.h. man nimmt eine Unterbrechung der Versorgung in Kauf.

Es ist in manchen Fällen möglich, nachträglich Rufnummern aus einem bereits gekündigten Vertrag zu übertragen, wenn der neue Anschluss bereits in Betrieb ist. Es gibt dazu keinen Rechtsanspruch, daher braucht man Wohlwollen und gute Tagesform des alten Anbieters.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 18.05.2013 19:01

Hallo,

gerade habe ich von einem Bekannten erfahren, daß bis vor wenigen Tagen ein Grabenbagger und eine riesige Kabeltrommel bei Venningen an der A 65 abgestellt waren. Das bedeutet doch, daß das Glasfaserkabel an der Autobahn überhaupt noch nicht verlegt ist. Wie kommt Inexio dazu, den Essingern zu versprechen, daß bis Ende Juni/'Anfang Juli Essingen online sein wird? Opium für`s Volk?

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 21.05.2013 16:41

Sachstandsbericht an die Essinger:

Die Firma Weigand-Bau arbeitet aktuell an der Anschlussstelle Edenkoben der A 65. War heute per Fahrrad dort an der Baustelle.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 25.05.2013 19:30

So danke für eure Empfehlungen und Hinweise!
Ich werde wohl den sicheren Weg wählen und Inexio die Kündigung überlassen....auch wenn das heißt das ich wohl erst drei Monate später in den Genuss des schnellen Internets komme ;). Ich möchte halt gerne meine vierstellige Rufnummer behalten...und wenn ich selbst kündige bleibt die womöglich auf der Strecke...
Aber mit 2MBit bin ich ja für Essinger Verhältnisse noch gut dabei und darf mich eigentlich nicht beschweren ^^.

Dann drücke ich mal die Daumen das Inexio es noch bis Ende Juni gebacken bekommt :-D
Es wundert mich schon das unser Bürgermeister sich garnicht regt...obwohl....beim letzten Mal hat es ja auch nicht geklappt ;-).
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 25.05.2013 20:19

Hallo forcef,

wenn ich sehe, auf welcher Strecke bisher das Leerrohr für die Glasfaserleitung verlegt ist, dann sehe ich sehr schwarz für den Zeitpunkt Ende Juni 2013. Derzeit liegt das Leerrohr bis zur Raststätte Weinstraße. Das sind dann nochmals gut 3,5 km bis zum Anschlusspunkt in Essingen. Dann muss noch das Glasfaserkabel eingezogen und angeschlossen werden. Im Ort selbst hat sich in den letzten zwei Wochen auch nichts mehr getan. Es gibt also noch viel zu tun!
Ja, ja, unser Bürgermeister: Der Wille zur Information der Essinger Bürger scheint in dieser Sache bei ihm nicht sehr ausgeprägt zu sein. Ich meine, daß es an der Zeit wäre, daß Inexio selbst einmal zu einer Informationsveranstaltung einlädt, schließlich will die Firma ja Geld verdienen. Im Terminplan von Inexio (Quix) ist Essingen bisher nicht aufgeführt.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Schnerres » 27.05.2013 13:22

Hallo Leute,
wenn das Leerrohr/Kabel bis Edenkoben bereits verlegt ist, ist es dann in Höhe Meckenheim bereits verlegt oder wird das Kabel von Süden her (LD) verlegt?
Schnerres
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 27.05.2013 13:51

Hallo Schnerres,

die Firma Weigand Bau verlegt die Leerrohre von Norden nach Süden. Bei Meckenheim müsste die Rohre schon längst verlegt sein. Derzeitige Baustelle liegt schon südlich der Raststätte Deutsche Weinstraße.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon alberto88 » 28.05.2013 11:32

Falls die Rohre von Meckenheim her verlegt werden, habe ich schlechte Nachrichten.
Die Bahnlinie Hassloch - NW ist immer noch nicht untertunnelt, da hat sich seit 2 Monaten nichts getan
und zum Termin für Meckenheim hört man von Inexio gar nichts !
ich fülle mich nur noch vera........ :roll:
alberto88
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 28.05.2013 12:01

Hallo alberto88,

das ist auch für uns Essinger in der Tat keine gute Nachricht. Das bestätigt genau meinen Eindruck, daß wir alle mit der Wahrheit hinters Licht geführt werden. Angeblich sollte die Firma Weigand Bau mit ihrer Arbeit bereits fertig sein. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Ich kann euch nur empfehlen, euren Bürgermeister scharf zu machen, damit dieser einmal von Inexio über den derzeitigen Sachstand informiert wird.

Gruß aus Essingen nach Meckenheim
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 04.06.2013 13:53

Hallo zusammen,

nach neuestem Stand der Dinge könnte sich der Ausbau im schlimmsten Fall bis zum September verzögern. Wär mir Latte, wenn ich nicht gezwungen wäre, meinen Vertrag nun im Sommer umzustellen, da ich sonst ein weiteres Jahr bei der Telekom bleiben muss. Sprich ich bin evtl. mehrere Wochen ohne Internet...

Weiterhin wäre das ganze nur halb so tragisch, wenn Inexio nicht erst vor wenigen Wochen vollmundig versprochen hätte, dass bis zum Juni alles erledigt sein soll. Der Witz des Jahrhunderts...

Hat jemand eine gültige E-Mail Adresse von unserem Bürgermeister und/oder von den Gemeinevertretern? Die auf unser-essingen.de angegebene Adresse existiert leider nicht... :lol:

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 04.06.2013 14:26

Hey DaMagnum,

also auf der Verbandsgemeinde Hompage ist folgende Emailadresse von unserer Gemeinde angegeben:
info@chorverband-der-pfalz.de

Ob die jetzt stimmt sei mal dahin gestellt, aber viellicht hilft sie dir ja weiter, wenn es nicht die gleiche wie die von der unser-essingen.de Seite ist.

Was hast du denn erfahren oder ist das nur deine eigene Einschätzung das es bis September dauern kann?
Wir haben die letzten Tage zumindest mal die Auftragsbestätigung von unserem Vertrag bei Inexio bekommen, den wir schon vor über einem Jahr unterschrieben hatten...

Also da ich, dank der Verzögerung weitere drei Monate bei 1&1 sein muss, kann ich mich noch bis Oktober entspannt zurücklehnen. Aufregen oder noch den Bürgermeister anheizen bringt glaube ich nicht viel...

Da in anderen Gemeinden ja die Inexio nur kam wenn so und soviele Verträge vorab geschlossen wurden, möchte ich gerne mal wissen wieviele schon eine Unterschrift bei Inexio geleistet haben....bestimmt nicht so viele?!
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 04.06.2013 16:34

Hallo zusammen,

hatte kürzlich wieder Kontakt per Email mit Inexio. Von dort gibt man keine Einzelheiten bezüglich Verzögerungen beim Ausbau bekannt. Es wird lapidar mit der Fertigstellung im 3. Quartal d.J. gerechnet, was immer das auch bedeutet. Es wurden schon viele Versprechungen gemacht. Ich habe in der nächsten Woche vereinbarungsgemäß ein tel. Date mit Frau Schneider, um abzuklären, was in meinem Falle (Vertrag muss bis 21. Juni gekündigt sein) zu machen ist. Ich werde vielleicht hören, wie weit die Sache gediehen ist.Im Augenblick werden die Leerrohre entlang der Autobahn bis fast vor die Haustüre Essingens verlegt. Ich werde heute Abend per Ritt mit dem Fahrrad entlang der Autobahn schauen, wie weit die Firma Weigand heute mit den Leerrohren gekommen ist.

Unseren Herrn Ortsbürgermeister habe ich durch Weiterleitung der Email von Inexio inzwischen informiert. Eine Reaktion von ihm gab es erwartungsgemäß nicht.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 04.06.2013 16:47

Ich mische mich hier ungerne ein. Die Aussage, die ich auch früher schon hier getroffen habe, gilt weiterhin: Ortsnetzausbau erfordert Geduld. Manchmal zuviel Geduld, insbesondere wenn man als Kunde darauf warten muss.

Ich kann verstehen, dass hier niemand in Jubel ausbricht. Die Spekulationen über Kundenzahlen und Bürgermeister teile ich aber nicht.

Das Modell Ortsnetzausbau besteht darin, dass ein Unternehmen Infrastruktur aufbaut, um mit dem Betrieb dieser Infrastruktur langfristig Einnahmen zu erwirtschaften. Da die Kunden den ersten Euro erst zahlen, nachdem die Infrastruktur fertiggestellt wurde, besteht keinerlei Interesse daran, den Ausbau in die Länge zu ziehen. Das verärgert nämlich nicht nur die Kunden (also euch), sondern ist auch teuer (für das Unternehmen), denn die Kosten entstehen ja schon während des Ausbaus.

Sobald der Startschuss für ein Projekt gefallen ist, ist der Rest kaum noch eine Frage von Druck oder Kundenzahlen. Es ist vielmehr eine ganze Reihe von Dingen, die in der richtigen Reihenfolge zu erledigen sind. Es ist außerdem viel Sorgfalt erforderlich, weil das ganze 5-20 Jahre funktionieren soll, vielleicht länger. Niemand wird vor diesem Hintergrund eine Lösung hinschludern wollen, um vielleicht 8 Wochen früher fertig zu sein.

Essingen wird VDSL bekommen. Wer seinen Unmut loswerden will, der soll das tun, vielleicht hilft es. Ich glaube nur, dass die Wartezeit dadurch weder kürzer noch länger wird.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 04.06.2013 16:57

grapevine hat geschrieben:Essingen wird VDSL bekommen. Wer seinen Unmut loswerden will, der soll das tun, vielleicht hilft es. Ich glaube nur, dass die Wartezeit dadurch weder kürzer noch länger wird.

Das war auch der Grund, warum ich mir überlegt habe, ob ich überhaupt etwas schreiben soll...
Das es bei so einem Projekt zu Verzögerungen kommen kann ist vollkommen verständlich. Das Inexio aus diesem Grund ungern Termine nennt, ist ebenso verständlich.
Da es aber nun schon mehrere Terminansagen gab und immer irgendetwas, für die betroffenen nicht nachvollziehbares, dazwischen gekommen ist, macht die Sache halt auch nicht besser. Informationsmangel und so weiter...

Ich persönlich bin unheimlich gefrustet, da ich nun vielleicht 2 Monate ohne Internet verbringen muss, nur weil die anscheinend neuerliche Verzögerung halt genau über meinen Kündigungstermin hinaus geht. Rechnet man dann noch die Zeit dazu, die die DTAG für die Bearbeitung braucht... gute Nacht... :cry:
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße