76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 15.02.2014 07:09

Die Privatisierung unseres Telefonnetztes fand ich schon immer als einen großen Fehler.

Was in Zukunft noch kommen soll geistert ja inzwischen schon im Netz.
zum Beispiel die private Wasserwirtschaft oder private Strassen.

Aber ich glaube hierzu gibt es schon einen Blog.
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 15.02.2014 14:26

Du bist dazu eingeladen zu den entsprechenden Themen einen Thema im Forum zu erstellen. Vllt. unter Off-Topic wenn es um die Privatisierung von Wasser geht. Es dürfen sich natürlich alle angesprochen fühlen.

Die Privatisierung unseres Telefonnetztes fand ich schon immer als einen großen Fehler.
dito ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tokka » 15.03.2014 14:46

Hallo Freunde,
hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht. Und zwar hab ich bei Inexo V-DSL 100Mbit gebucht. Soweit so gut. Doch leider sinkt die Verbindungsgeschwidigkeit von Monat zu Monat um 10Mbit. Am Anfang war alles noch laut Fritzbox bei 96,.. Mbit. Mittlerweile ist es schon auf 72,..Mbit angelangt.

:D :D :D Wäre über eure Erfahrung diesbezüglich sehr erfreut. :D :D :D
Tokka
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.03.2014 22:34

hallo,

hast du mehrere Tests durchgeführt, auch zu unterschiedlichen Zeiten?
Es kann immer mal sein, dass ein Speedtest andere/falsche Werte zeigt, diese Tests sind mit Vorsicht zu genießen.

Falls das Problem wirklich dauerhaft besteht kannst du dich natürlich an den Anwendersupport von Inexio wenden. Der User grapevine kann dir event. auch helfen oder dich weiterleiten.

Sorry für die späte Antwort, beste Grüße.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tokka » 21.03.2014 14:43

Danke für eure Tipps, Ja, ich habe mehre Test bereits durchgeführt. Zu jeder zeit nicht mehr die Werte die bereits mal waren. Auch der INEXO Mail Support scheint sich leider überhaupt nicht über Beschwerden zu kommen. Sehr schade eigentlich!

Die Fritzbox zeigt auch weiterhin eine Verbindungsgrate von nur 70,3 Mbit/s an. Wie gesagt vor 2 Monaten war alles noch mit 96Mbit/s Supi.

Habt ihr evtl. Vorschläge woran dies liegen könnte.

MFG

Chris
Tokka
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 21.03.2014 15:20

Hallo,

genau wie bei Tokka sinkt auch bei mir bei jedem Neustart der Fritzbox (augenblicklich die 7490) die Leistungsbandbreite, allerdings nicht in dem Maß wie bei Tokka. Wenn der Support von Inexio mehr als 3 Tage braucht, um auf berechtigte Anfragen oder Beschwerden zu reagieren, dann ist das nicht in Ordnung. Darüber sollte Inexio doch einmal tüchtig nachdenken. AVM verspricht, innerhalb eines Arbeitstages zu reagieren. Da bleibt doch noch einiges zu tun!

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.03.2014 16:47

Ähnlich Problem mit dem Support hatten wir in unserer Region mit kleineren Providern auch, ich gebe an der Stelle zu bedenken, dass gerade bei kleinen Anbietern, das Netz aber auch alles dahinter wachsen muss, dies ist ein stetiger Prozess. Ich versuche hier immer mehrere Seiten zu beleuchten, würde es Inexio nicht geben hättet ihr jetzt im schlimmsten Fall kein so schnelles Netz, gar kein Netz oder LTE, von daher werbe ich hier ein wenig um Geduld und das nicht weil ich Inexio jetzt so besonders mag, nein weil mir das die Erfahrung mit Anbietern dieser Größe gelehrt hat.

Geschwindigkeitseinbußen müssen zudem nicht am Netz des neuen Anbieters liegen auch auf den letzten hundert Metern des Telekomnetzes können Probleme entstehen. Bei der Lösung dieser Probleme kann es oft zu Verzögerungen kommen, weil euer Anbieter (Inexio) an der Stelle auf die Telekom angewiesen ist.

Weiter können Probleme bei eurer Hausverkabelung entstehen bzw. bestehen. Zum Beispiel ist es elementar die Kabelstrecke von der ersten TAE-Dose bis zur FritzBox kurz und ohne Übergänge, Lötstellen oder sonstiges zu haben.

Weiterhin spielt in einigen Fällen die FritzBox Version, genauer der DSL-Modemtreiber eine Rolle, hier kann es ebenfalls zur Abweichung der Geschwindigkeit kommen.

Eine Kombination aus dieser Fehlerquellen ist leider auch möglich, nach meiner Auffassung sind das die Punkte, welches jeder (mehr oder weniger) bei sich selbst prüfen kann.

Darüber sollte Inexio doch einmal tüchtig nachdenken. AVM verspricht, innerhalb eines Arbeitstages zu reagieren. Da bleibt doch noch einiges zu tun!
Ich hab in meiner Gemeinde auch schon Leute gehabt die über Weihnachten kein Telefon bzw. kein DSL-Light mit 384kbit/s hatten. Die Telekom hat an dieser Situation bis heute nichts geändert, die Verbindung ist instabil, hängt auf Masten quer durch den Wald, welcher durch Baumbruch alle paar Jahre dafür sorgt, dass der Ort nur noch eingeschränkt erreichbar ist. Auch hier interessiert sich ein kleiner Anbieter für eine stabilere und sichere Lösung, Gespräche sind bereits gelaufen. Es wird aber auch für diesen Ort noch lange dauern bis eine Verbesserung eintritt, das kleine Unternehmen hat bei uns im Landkreis über 100 sehr schlecht versorgte Orte zu erschließen und kann da nicht das blaue vom Himmel versprechen, zudem ist es heute besonders in den neuen Bundesländern schwer Fachkräfte zu finden, die man blind einstellen und mit einem Auto losschicken kann.

Auch das ist eine Sicht der Ding, klar finde ich diesen Zustand unhaltbar für unsere Gesellschaft..

Beste Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 21.03.2014 17:29

Hallo spokesman,
da ist schon etwas dran, was deine Aussage zu den Serviceleistungen der Internetanbieter angeht. Es ist aber doch so, daß man als Nutzer eines Anschlusses eines solchen Provider doch oft gefragt wird, wie es denn mit der Zufriedenheit mit dem Anschluss steht. Dann ist es schlecht, wenn negative Äußerungen gemacht werden. Beispielsweise ist unser Ort sehr gut mit LTE von Vodafone und Telekom versorgt. Die mag dann den einen oder anderen Unschlüssigen dazu bewegen, einen Vertrag mit Inexio nicht abzuschließen.

Soweit es um die Leitungsqualität der einzelnen Anschlüsse geht, ist es doch merkwürdig, daß zu Beginn der Vertragslaufzeit top Leitungswerte zur Verfügung stehen, die dann aber kontinuierlich sinken. Dies hängt doch nicht ursächlich mit den von dir genannten Kriterien zusammen, was ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht vorstellen kann. Dazu wird wohl Inexio eine Aussage machen müssen.

Gruß aus Essingen in der Südpfalz
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.03.2014 17:49

Mondbär hat geschrieben:da ist schon etwas dran, was deine Aussage zu den Serviceleistungen der Internetanbieter angeht.

danke ;)

Mondbär hat geschrieben:Beispielsweise ist unser Ort sehr gut mit LTE von Vodafone und Telekom versorgt. Die mag dann den einen oder anderen Unschlüssigen dazu bewegen, einen Vertrag mit Inexio nicht abzuschließen.
ja, das ist dann eben Marktwirtschaft. Ich muss mal dumm fragen, war bei euch erst Inexio oder erst LTE verfügbar?
Unsere Situation ist schon relativ vergleichbar, einige Leute bei mir in der Region sollen jetzt wohl Probleme mit VOIP haben, es soll sich eine Art Echo während der Gespräche bilden, bei mir selbst ist das jedoch nicht der Fall. Wir können dann als Breitbandinitiative, welche nun auch im Gemeinderat sitzt und eine große Summe an Fördermitteln + Eigenanteil der Kommune locker gemacht hat, gegen den Anbieter wettern oder versuchen das Problem, welches wohl nicht flächendeckend ist in den Griff zu bekommen. Man sieht sich hier schnell mal auf eine Seite gezogen oder zwischen den Stühlen sitzend. Weiter sehe ich bei uns das "Problem", dass die Leute jetzt das erste mal Internet haben und auch nutzen, da es eben x mal schneller als ISDN ist. Die Leute wissen nicht was Router bedeutet, was eine Adressleiste ist, wie man ein FritzBox Fireware upgrade macht etc. es ist also nicht mit dem Ausbau getan, für eine Initiative, welche verantwortungsvoll einen Breitbandausbau unterstützen möchte geht es folgerichtig mit der "Handhabung des Internets" weiter..

Mondbär hat geschrieben:Soweit es um die Leitungsqualität der einzelnen Anschlüsse geht, ist es doch merkwürdig, daß zu Beginn der Vertragslaufzeit top Leitungswerte zur Verfügung stehen, die dann aber kontinuierlich sinken. Dies hängt doch nicht ursächlich mit den von dir genannten Kriterien zusammen, was ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht vorstellen kann.
ich möchte mich jetzt nicht an Verschwörungstheorien beteiligen ;)
Sicher kann ich dir zustimmen bei deiner Meinung, dass durch "Mundpropaganda" einige zu LTE abwandern könnten, in einer unserer Nachbargemeinden haben dies auch einige getan (da war ein LTE Vertriebler im Ort wohnhaft), doch wird man dann sehen, dass man mit LTE als Festnetzersatz um so viel schlechter ist - und da hilft schon physikalisch Bedingt keine Beschwerde weil die Geschwindigkeit Abends langsamer wird oder nach x-Gigabyte gedrosselt wird.

So wie ich das Forum verfolgt habe, scheint die Problematik bei Inexio nicht flächendeckend zu sein, soll heißen, dass wohl kein System dahinter steckt. Orte mit Inexio Netz haben aus meiner Sicht immer positives Kundenfeedback hervorgebracht, ich bin mir sicher, dass möchte man auch in Essingen für die Kunden/Bürger/Verbraucher erreichen.

Mondbär hat geschrieben:Dazu wird wohl Inexio eine Aussage machen müssen.

ja genau, einen Kontakt habe ich ja kürzlich genannt.

Beste Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 21.03.2014 18:41

Hallo spokesman,

gehe mit dir einig. Nun zu deiner Frage: In Essingen war LTE vor Inexio verfügbar. Ich selbst habe mit LTE leidvolle Erfahrungen machen müssen. Ich befand mich schon am Anfang des dritten Vertragsjahres mit Vodafone. Erstanlicherweise hat mich Vodafone auf Grund eines freundlichen Briefes an den Kundenservice ein 3/4 Jahr früher aus meinem Vertrag entlassen. So war es möglich, daß ich selbst der Erste war, der an das Inexio-Netz angeschlossen wurde. Telekommitarbeiter hat mich bei seinem Besuch bei mir zwecks überprüfung meiner Leitung darüber informiert. Zur Klarstellung: ich bin nach wie vor ein "glühender Befürworter", daß auch weitere Mitbürger Essingens das Angebot von Inexio nutzen. Meine Kritik ändert nichts daran.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.03.2014 23:22

ok, ich hoffe wir kommen hier zu einer Lösung, ich bin frohen Mutes..

Wie ich es bereits herausgestellt habe muss Kritik erlaubt sein, besonders wenn sie berechtigt ist. Die Kritik in eurem Fall ist berechtigt und auch nötig, nötig damit man einen Zustand verbessert und hier sollte jedes Seite ein Grundmaß an Interesse mitbringen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 24.03.2014 17:56

Hallo zusammen,

ein möglicher Grund für einen solchen Effekt kann (kann!) Übersprechen im Kupfernetz sein, wodurch die erreichbare Bandbreite schlicht niedriger wird, wenn z.B. unmittelbare Nachbarn auf demselben Kabelbündel angeschaltet werden. Des einen Signal ist des anderen Rauschen. Die im Endgerät angezeigte Übertragungsrate ist ja das Ergebnis einer Messung der beiden Gegenstellen auf der letzten Meile.

Wenn das so ist, wird sich das Problem mittelfristig nur wirtschaftlich lösen lassen. Technisch wäre das die Konstellation, in der Vectoring hilft. Zum konkreten Fall von Mondbär kann ich nichts sagen, dazu benötige ich ggf. Informationen per PN.

Viele Grüße!
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 24.03.2014 18:43

Danke für den schnellen Beitrag, ich bitte hier auch private Kundendaten per PN zu übermitteln oder per PN Kontaktdaten zu tauschen. Sollten Ergebnisse verzeichnet werden kann das ja wieder öffentlich gemacht werden, nicht das wir in diese Diskussion abdriften ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 07.04.2014 10:09

Hallo zusammen,

nachdem ich irgendwie verpasst habe, dass hier noch Leben herrscht nun nachfolgend meine Erfahrung bisher:

Alles Supi! :D

Ab und zu gab es wohl anscheinend noch Verbindungsabbrüche, aber als ich das letzte mal geschaut habe, war die Box seit Mitte März ohne Probleme verbunden! Auch an der Leitungsqualität hat sich nicht verändert, die ist nach wie vor überragend hoch... :D

SoFar
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 20.05.2014 09:28

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag:

Meine FRITZ!Box ist nun seit dem 18.04.2014 ohne Unterbrechung verbunden. Die anfänglichen Verbindungsprobleme scheinen sich also auch erledigt zusammen!
Dank Inexio werde ich nun auch in Essingen wohnen bleiben! :D :D

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße