Mondbär hat geschrieben:da ist schon etwas dran, was deine Aussage zu den Serviceleistungen der Internetanbieter angeht.
danke

Mondbär hat geschrieben:Beispielsweise ist unser Ort sehr gut mit LTE von Vodafone und Telekom versorgt. Die mag dann den einen oder anderen Unschlüssigen dazu bewegen, einen Vertrag mit Inexio nicht abzuschließen.
ja, das ist dann eben Marktwirtschaft. Ich muss mal dumm fragen, war bei euch erst Inexio oder erst LTE verfügbar?
Unsere Situation ist schon relativ vergleichbar, einige Leute bei mir in der Region sollen jetzt wohl Probleme mit VOIP haben, es soll sich eine Art Echo während der Gespräche bilden, bei mir selbst ist das jedoch nicht der Fall. Wir können dann als Breitbandinitiative, welche nun auch im Gemeinderat sitzt und eine große Summe an Fördermitteln + Eigenanteil der Kommune locker gemacht hat, gegen den Anbieter wettern oder versuchen das Problem, welches wohl nicht flächendeckend ist in den Griff zu bekommen. Man sieht sich hier schnell mal auf eine Seite gezogen oder zwischen den Stühlen sitzend. Weiter sehe ich bei uns das "Problem", dass die Leute jetzt das erste mal Internet haben und auch nutzen, da es eben x mal schneller als ISDN ist. Die Leute wissen nicht was Router bedeutet, was eine Adressleiste ist, wie man ein FritzBox Fireware upgrade macht etc. es ist also nicht mit dem Ausbau getan, für eine Initiative, welche verantwortungsvoll einen Breitbandausbau unterstützen möchte geht es folgerichtig mit der "Handhabung des Internets" weiter..
Mondbär hat geschrieben:Soweit es um die Leitungsqualität der einzelnen Anschlüsse geht, ist es doch merkwürdig, daß zu Beginn der Vertragslaufzeit top Leitungswerte zur Verfügung stehen, die dann aber kontinuierlich sinken. Dies hängt doch nicht ursächlich mit den von dir genannten Kriterien zusammen, was ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht vorstellen kann.
ich möchte mich jetzt nicht an Verschwörungstheorien beteiligen

Sicher kann ich dir zustimmen bei deiner Meinung, dass durch "Mundpropaganda" einige zu LTE abwandern könnten, in einer unserer Nachbargemeinden haben dies auch einige getan (da war ein LTE Vertriebler im Ort wohnhaft), doch wird man dann sehen, dass man mit LTE als Festnetzersatz um so viel schlechter ist - und da hilft schon physikalisch Bedingt keine Beschwerde weil die Geschwindigkeit Abends langsamer wird oder nach x-Gigabyte gedrosselt wird.
So wie ich das Forum verfolgt habe, scheint die Problematik bei Inexio nicht flächendeckend zu sein, soll heißen, dass wohl kein System dahinter steckt. Orte mit Inexio Netz haben aus meiner Sicht immer positives Kundenfeedback hervorgebracht, ich bin mir sicher, dass möchte man auch in Essingen für die Kunden/Bürger/Verbraucher erreichen.
Mondbär hat geschrieben:Dazu wird wohl Inexio eine Aussage machen müssen.
ja genau, einen Kontakt habe ich ja kürzlich genannt.
Beste Grüße