76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 13.12.2013 17:45

Hallo,

bei meinem 25.000-er Anschluss mit ISDN-Telefonie wurde mir eine 7390 zur Verfügung gestellt. Die neuere 7490 scheint von Inexio noch nicht getestet zu sein. Außer den nächtlichen Zwangstrennungen lief die Internetverbindung bisher super.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 13.12.2013 18:12

DaMagnum hat geschrieben:Ich auch... :D

Bild

Das hier zeigt mein Speedtest an: :D

Bild[/quote]
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 13.12.2013 18:34

forcef hat geschrieben:Hm, dann muss ich nochmal nachfragen ob die wirklich zu unserem Hausanschluss müssen. Wir haben momentan nen Komplettanschluss von 1&1.
Genau diese Leitung wollen wir ja zu Inexio übernehmen....mal hören was die Hotline dazu zu sagen hat ;)

Es ist nicht zu erwarten, dass Du an der Hotline eine andere Information erhältst, als die, die im Anschreiben steht. Was dort steht, ist abhängig von der Bereitstellungsart, der vorher verwendeten Technologie und vom alten Anbieter. Und weil diese Fallunterscheidung so kompliziert ist, wird sie vom System getroffen. Es ist nicht Aufgabe der Hotline-Mitarbeiter, diese ganzen Details im Kopf zu haben.

Niemand wird dazu gezwungen, am Schaltungstag anwesend zu sein. Man darf nur nicht jammern, dass die Schaltung dann vielleicht nicht termingerecht vorgenommen werden kann und ein zweiter Termin mit Zusatzkosten verbunden ist. :)
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 18.12.2013 11:23

Bild

Das sind nun die aktuellen Werte seit der Umstellung von Montag.
Allerdings erreiche ich diese nur nachts. Wenn ich Abends diverse Test mit verschiedenen Servern durchführe, dann erhalte ich Werte die zwischen 15-50 Mbit schwanken.
Das sieht aus als wären es netzbedingte Schwankungen, aber wirken die sich tatsächlich so stark aus? Der Upstream bleibt dabei eigentlich immer stabil, nur der Downstream bricht massiv ein.
Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2013 11:58

uii da bin ich ja gespannt auf die Antwort von Grapevine...

Grapevine schreibt hier:

grapevine hat geschrieben:Man muss Überbuchung weder schön beten noch verteufeln. Die Kapazität von Datennetzen auf Basis dieser Milchmädchenrechnung zu planen wäre volkswirtschaftlicher Blödsinn. Mit demselben Argument könnte man auch verlangen, dass Autobahnen mit zehn (oder hundert?) Fahrstreifen pro Richtung gebaut werden müssten. Es könnten immerhin alle angemeldeten Autos gleichzeitig dort fahren. :D

Hast Du mal Statistiken über den typischen Tarifmix und die üblichen Datenmengen an solchen Knoten gesehen? Schon die Differenz zwischen bestellbarer und tatsächlich bestellter Leistung macht den hier behaupteten Bandbreitenbedarf zum Luxusproblem.

Ich nutze übers Jahr doch einige Festnetzanschlüsse quer über die ganze Republik. Keiner der Anbieter – ob klein oder groß – hat ernsthafte Probleme auf dieser Netzebene.
Quelle: viewtopic.php?f=17&t=11471&start=60#p80222

Es könnte natürlich auch eine Störung sein, für mich klingt das aber erst mal nach Überbuchung.
Ich hätte ja zu gerne die Infos, wie viele Kunden dort an der Zuleitung hängen und welche Kapazität die Zuleitung hat.
Aber genau da sagen die Firmen dann das geht den Kunden nichts an.
Mehr Geld möchten die Anbieter aber schon, weil die Kosten für Datenübertragen immer teurer werden, siehe Drosselung der Festnetzanschlüsse der Telekom. Wo bleibt da aber die Transparenz der Anbieter?

Ich bin der Meinung ich hab kein Luxusproblem, ich finds bloß nicht in Ordnung, wenn die Bandbreite um 50 oder 85% einbricht. Aber warten wir auf die Stellungnahme von Grapevine.

Auf jedenfall erst mal Danke für die Information DaMagnum.
Ich find das Thema Überbuchung sehr spannend!

Der Vollständigkeit halbe noch eine Info.
Viele Anbieter behaupten immer die Speedtest stimmen nicht. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn es ein guter Speedetestserver ist dann stimmen diese Werte auch. Trotzdem könnte man z.B. einige Testdownloads starten und dann schauen was an Downloadgeschwindigkeit raus kommt.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2013 12:57

Hallo,

hab mich mal bissel über Inexio informiert
http://www.inexio.net/

Die Tarife findet man hier:
http://www.myquix.de/tarife/

Hab noch was zum Thema Geschwindigkeit testen gefunden:
Wie kann ich die DSL-Geschwindigkeit testen?
...
Sollten die Eigenschaften unseres Anschlusses keine ausreichende Übertragungsrate ermöglichen, dann bieten wir Ihnen an, kostenlos in einen preisgünstigeren Tarif zu wechseln.
Quelle: http://www.myquix.de/service-und-faq/

Was ist das für eine Aussage? man kann in den preisgünstigerne Tarife wechseln, ich weiß ja nicht ob ich weinen oder lachen soll...

Eine Frage noch, laufen die Anschlüsse in Essingen über VDSL und Outdoor DSLAMs oder über Glasfaser bis zum Haus?
Soweit ich das gelesen hab, läuft das über VDSL, welches Profil schalten die mit VDSL das 100 Mbit/s überhaupt gehen?

@DaMagnum
Wie weit ist der DSLAM weg (Leitungslänge) und welche DSL Informationen zeigt die Fritz Box an?

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 18.12.2013 13:47

Naja, ich denke dieser Text basiert darauf, dass du, wenn der Ort noch nicht online ist, ja vorab schon einen Vertrag abschließen kannst. Mal angenommen du bestellt 100.000 und die Leitung gibt diese nicht her, dann stellen sie dich ohne Mehrkosten auf den nächst kleineren runter. Ist zwar wahrscheinlich gang und gebe, aber trotzdem eine korrekte Info.

Du hast den Aufbau korrekt skizziert, Indoor DSLAMS, FTTC und dann die letzte Meile (in meinem Fall etwas über 60m) zum Haus. Leistungsmäßig könnte die Leitung noch mehr als die 100 Mbit übertragen, aber so ist ja absolut ok. Die FRITZ!Box zeigt auch eine einwandfreie Verbindung an.

Interessant ist nun vielleicht folgendes:
Ich wohne in einem MFH mit aktuell 4 Parteien. Eine davon hat sich die Tage beschwert, dass ihr (vermutlich DTAG) Anschluss nicht mehr funktioniert. Eigentlich genau seit der Umstellung meines Profils von 50.000 auf 100.000. Möglicherweise kommt es da einfach zu Störungen auf dem Kabel selbst, die dann eben auch diese Leistungseinbrüche erklären.

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2013 13:52

Normal müsste doch am DSLAM DPBO aktiv sein, so das andere Anschlüsse nicht gestört werden.
Werden im Router viele Fehler angezeigt unter DSL Informationen?
Also CRC Fehler oder Fehler(ES)?

Am besten wäre meiner Meinung wenn die anderen Parteien zu inexio wechseln, da die mehr Leitung liefern können. Ob die das machen bleibt denen natürlich selber überlassen.

Kannst du mir nen Screenshot zusammen lassen der DSL-Informationen?

Gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 18.12.2013 14:28

Wenn ich daran denke, dann kann ich da heute Abend mal nen Screenshot von machen. Da ich allerdings auch Fastpath bestellt habe, kann es ein, dass die Fehlerrate durchaus etwas höher ist... :)
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 18.12.2013 14:31

Wow... das find ich schon nicht schlecht von inexio,

die überlassen wenigsten dem Kunden, ob er Fastpath möchte, oder eben nicht!
Und dann wird auch noch 100 Mbit/s angeboten.

Da kann sich die Telekom eine Scheibe abschneiden.

Gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 18.12.2013 16:01

Dino75195 hat geschrieben:uii da bin ich ja gespannt auf die Antwort von Grapevine...

Aber gerne doch. :-)

Dino75195 hat geschrieben:Es könnte natürlich auch eine Störung sein, für mich klingt das aber erst mal nach Überbuchung.

Es gibt drei Gründe dafür, dass ein Speedtest eine zu niedrige Zahl liefert:

a) Unzureichende Leistung einer der beiden Enden (d.h. der Sender sendet nicht genug Daten oder der Empfänger kann sie nicht verarbeiten)
Beispiele: ein überlasteter Speedtest-Server, ein langsamer Rechner oder Sicherheitssoftware, die die Übertragung verlangsamt

b) eine Engstelle auf dem Übertragungsweg (d.h. ein Knoten kann die Rate von vorneherein schon nicht liefern)
Beispiele: zu niedrige Synchronisation der DSL-Endpunkte oder schlechte WLAN-Verbindung

c) eine Überlastung (ggf. wegen Überbuchung) des Übertragungswegs
Beispiele: Überlastetes Peering, gleichzeitige Nutzung des Anschlusses für andere Dienste, überbuchte Glasfaserzuführung am DSLAM

Dafür, dass Du keinen maßgeblichen Faktor kennst, ist die Schlussfolgerung ("erst mal Überbuchung") sehr gewagt.

Dino75195 hat geschrieben:Ich hätte ja zu gerne die Infos, wie viele Kunden dort an der Zuleitung hängen und welche Kapazität die Zuleitung hat.
Aber genau da sagen die Firmen dann das geht den Kunden nichts an.
Mehr Geld möchten die Anbieter aber schon, weil die Kosten für Datenübertragen immer teurer werden, siehe Drosselung der Festnetzanschlüsse der Telekom. Wo bleibt da aber die Transparenz der Anbieter?

Ich kann ausnahmsweise mal transparent sein: Die verschiedenen Standorte in Essingen sind derzeit jeweils mit Gigabit angebunden. Da der Ort erst seit wenigen Wochen fertig ist und die meisten Kunden noch auf den Anbieterwechsel warten, hat das gute Dutzend die Zuführung bisher für sich alleine.

Dino75195 hat geschrieben:Viele Anbieter behaupten immer die Speedtest stimmen nicht. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn es ein guter Speedetestserver ist dann stimmen diese Werte auch. Trotzdem könnte man z.B. einige Testdownloads starten und dann schauen was an Downloadgeschwindigkeit raus kommt.

Die verbreiteten Speedtests stimmen meistens nicht. Wenn alle nötigen Voraussetzungen für eine korrekte Messung erfüllt sind, zeigen sie eine Zahl an, die irgendwo in der Nähe der tatsächlichen Übertragungsrate liegt. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, zeigen sie nicht an. Das können sie auch nicht.

Von den Anbietern der Speedtests verlangt auch niemand, die Korrektheit der Messmethodik nachzuweisen. Niemand käme auf die Idee, die Höchstgeschwindigkeit eines Automobils innerorts im Berufsverkehr mit schleifender Handbremse zu messen. Dafür gibt es Prüfstände, Teststrecken und klar ausformulierte Messverfahren. Auf "Start" zu drücken und eine Zahl abwarten genügt nicht, das liefert nur Indizien.

Gleichzeitige Downloads (oder Uploads) größerer Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen sind aussagekräftiger als die beliebten Flash-Apps mit "Tacho", aber auch sie zeigen im Problemfall nicht an, woran es hängt. Ich bin mir aber sicher, dass man an einem inexio-Anschluss, der mit 100 Mbit/s synchron ist, 100 Mbit/s (brutto) runterladen kann. Auch abends.

In diesem Zusammenhang: Die Bundesnetzagentur erarbeitet derzeit zusammen mit den Verbänden Eckpunkte im Rahmen der Transparenzinitiative, damit Verbraucher selbst eine belastbare Messung vornehmen können. Vielleicht kann ein Vertreter von geteilt e.V. dabei mitwirken?
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 18.12.2013 16:24

grapevine hat geschrieben:Gleichzeitige Downloads (oder Uploads) größerer Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen sind aussagekräftiger als die beliebten Flash-Apps mit "Tacho", aber auch sie zeigen im Problemfall nicht an, woran es hängt. Ich bin mir aber sicher, dass man an einem inexio-Anschluss, der mit 100 Mbit/s synchron ist, 100 Mbit/s (brutto) runterladen kann. Auch abends.

Genau das hat dann auch funktioniert, ich hatte eine Reihe von Downloads laufen und kam dann auch die meiste Zeit auf die zu erwartenden ca. 12Mb/s. Ich wollte diese Auffälligkeiten auch nur mal ansprechen, mit meinem 50 Mbit Anschluss habe ich es versäumt mehrere Messungen zu machen, deshalb hab ich da auch nur einen bedingten Vergleich.

grapevine hat geschrieben:a) Unzureichende Leistung einer der beiden Enden (d.h. der Sender sendet nicht genug Daten oder der Empfänger kann sie nicht verarbeiten)
Beispiele: ein überlasteter Speedtest-Server, ein langsamer Rechner oder Sicherheitssoftware, die die Übertragung verlangsamt

b) eine Engstelle auf dem Übertragungsweg (d.h. ein Knoten kann die Rate von vorneherein schon nicht liefern)
Beispiele: zu niedrige Synchronisation der DSL-Endpunkte oder schlechte WLAN-Verbindung

c) eine Überlastung (ggf. wegen Überbuchung) des Übertragungswegs
Beispiele: Überlastetes Peering, gleichzeitige Nutzung des Anschlusses für andere Dienste, überbuchte Glasfaserzuführung am DSLAM

a) ist denke ich am wahrscheinlichsten
b) glaube ich nicht, die Synchronisation sieht bombastisch aus :D
c) wie du gesagt hast, es haben ja kaum Essinger einen Anschluss bisher :D

Ich hoffe nur, dass die DTAG nun meinen Anschluss nicht kaputt macht, weil sie den der Nachbarin reparieren wollen... :)
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 23.12.2013 09:31

Schnerres hat geschrieben:Für Meckenheim stehen 6 Wochen bis Fertigstellung auf der Web Seite ... bin gespannt und drücke euch die Daumen!

Meckenheim ist seit heute online. Frohe Weihnachten!
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 23.12.2013 10:05

grapevine hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Die Bundesnetzagentur erarbeitet derzeit zusammen mit den Verbänden Eckpunkte im Rahmen der Transparenzinitiative, damit Verbraucher selbst eine belastbare Messung vornehmen können. Vielleicht kann ein Vertreter von geteilt e.V. dabei mitwirken?

Hallo zusammen,
das wäre eine gute Idee.

Ich möchte aber nochmal auf das Speedtest.net eingehen.
Für mich ist das ein Speedtest der funktioniert und genau so sollte er aufgebaut sein.

Ich hab ja erst seit kurzem so hohe Bandbreiten.
Trotzdem hab ich wie gesagt die Erfahrungen gemacht,
das Speedtest.net, wenn man einen guten Server erwischt auch Werte anzeigt, die wirklich über die Leitung gehen.

Ich kann jederzeit einen Speedtest starten bei zwei VDSL Leitungen (Load Balancing) und die liegen immer um die 94-95 Mbit/s.
Bild

Warum sollte der Speed auch einbrechen auf 15 Mbit/s.
Wie gesagt das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Vielleicht ist in München auch einfach ein guter Speedtestserver.

EDIT: Paar Voraussetzung für Speedtest sollte man natürlich vor dem Test erfüllen

1. Anschluss per LAN-Kabel, kein WLAN
2. Guten Desktop Rechner
Am Laptop erreiche ich wesentlich schlechtere Werte. Der Laptop kann die Daten nicht verarbeiten.
3. Kein spezieller Firewall und Virenscanner.
Mit dem Windows Firewall und AntiVir hab ich keine Probleme festgestellt.

Die Themen hast du ja oben auch schon angesprochen.
Mache Probleme mit Speedtest sind also auch auf der Userseite.
Und da ist es wirklich schwer für die Bundesnetzagentur die Qualität von Speedtest zu verbessern.

Gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Schnerres » 23.12.2013 11:50

grapevine hat geschrieben:
Schnerres hat geschrieben:Für Meckenheim stehen 6 Wochen bis Fertigstellung auf der Web Seite ... bin gespannt und drücke euch die Daumen!

Meckenheim ist seit heute online. Frohe Weihnachten!

Das ist mal ein schönes Weihnachtsgeschenk !!
Vielen Dank an die Mitstreiter in diesem Forum für die Überbrückung der Zeit des knappen Informationsflusses ... Das Warten war mit euch ein bisschen einfacher !!

... und jetzt viel Spaß mit gescheit schnellem Internet :)
Schnerres
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße