76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 29.11.2013 11:10

Hallo Damagnum,

mein Vertrag mit Vodafone ist noch nicht gekündigt. Läuft noch bis September 2014. Ich habe deshalb ursprünglich einen Neuanschluss bei Inexio beantragt. Angesichts dieser Situation hat mir Inexio angeboten, mir zunächst lediglich einen DSL-Anschluss zu schalten. Ich habe heute einen Brief an Vodafone geschickt und gebeten, entweder meinen Telefonanschluss vorzeitig auf Inexio zu portieren und aber mich vorzeitig aus meinem Vertrag gegen Zahlung eines Ablösebetrages zu entlassen. Bin mal gespannt, was da kommt.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 29.11.2013 11:15

Ach so, die Nebenabrede quasi... Na dann muss ich sicher noch ein paar Tage warten, da bei mir ja gleich die Kündigung von statten geht...

Danke für die Info! :)
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 29.11.2013 12:07

DaMagnum hat geschrieben:Hi,

haben die mit einer 0800 Service Nummer angerufen?? Hatte nämlich eine auf dem Telefon...

Gruß

Die ist wahrscheinlich von der Telekom.
Das war bei mir so. Die wollten persönlich bei mir telefonisch die Kündigung und Portierung bestätigt haben.
Vorher bestätigen die nicht die Kündigung gegenüber Inexio.
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 29.11.2013 12:19

Argh, danke für den Hinweis! Gleich mal anrufen...

Edit: Laut Gesrpäch mit deren Hotline haben die mich nicht angerufen... also warten...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Schnerres » 29.11.2013 16:53

Hallo zusammen, ich habe heute diese Mail von 1und1 erhalten. Gab es diese Schreiben auch bei euch ?
...
wir haben heute eine wichtige Nachricht zu Ihrem 1&1 DSL-Anschluss
für Sie. Selbstverständlich erklären wir Ihnen ausführlich, welche
technischen Möglichkeiten wir für Sie vorbereitet haben.

Am 12.12.2013 wird das DSL-Netz an Ihrem Anschlussort modernisiert. Mit
dieser Modernisierung möchten wir für Sie die Qualität und Leistung
unserer DSL-Produkte noch weiter verbessern. In vielen Fällen erhöht
sich sogar die nutzbare Bandbreite.

WICHTIG: Ihr 1&1 DSL-Anschluss wird am Tag der Modernisierung -
voraussichtlich am Vormittag - für ca. eine Stunde nicht verfügbar
sein. Das bedeutet, dass Ihnen während dieser Zeit weder DSL noch
die 1&1 Telefonie zur Verfügung stehen. Der Notruf wird ebenfalls
kurzfristig nicht möglich sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Schnerres
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 29.11.2013 17:50

Hallo Schnerres,

1&1 hat bei uns kein eigenes DSL-Netz. Deswegen auch keine Email. Hier ist bisher die Telekom Herr der Kabel gewesen. Auf das Netz von Inexio hat kein anderer Provider als Inexio Zugriff.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 29.11.2013 21:21

Also das mit der Mail von 1und1 klingt ja echt mal interessant, falls das wirklich der Fall sein sollte. Bekommt die Telekom auf einmal kalte Füße und
macht noch was am Netz, nur ihr nicht alle Kunden weglaufen?!

Aber ich muss zugeben, dass ich Inexio dahingehend unterschätzt habe, dass sie dieses Jahr noch fertig werden. Aber schön! :-)
Auf der anderen Seite bekommt man von Inexio hier in Essingen nicht gerade viel mit. Hätte ich nicht hier im Forum, auf der MyQuix und den Kundenservice terrorisiert, hätte ich von der Anschaltung Inexio nix mitbekommen.
Ich denke die meisten potentiellen Kunden in Essingen wissen überhaupt nix von der in Reichweite gerückten satten Bandbreite...
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 29.11.2013 23:40

Heute war in einem Artikel in der Rheinpfalz ein kleiner Hinweis, daß Essingen nunmehr online ist, versteckt. So kann als Ortsbürgermeister seine Gemeindemitglieder nicht mobilisieren. So wie ich ihn aber kenne, wird er sich noch auf seine Schultern klopfen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 02.12.2013 09:14

Mondbär hat geschrieben:Heute war in einem Artikel in der Rheinpfalz ein kleiner Hinweis, daß Essingen nunmehr online ist, versteckt. So kann als Ortsbürgermeister seine Gemeindemitglieder nicht mobilisieren. So wie ich ihn aber kenne, wird er sich noch auf seine Schultern klopfen.

Gruß

Gemach, gemach... Der Ort ist gerade mal eine Woche online... :)
Wenn wir diese Woche im Amtsblatt eine Info haben, wäre das schon mal schnell...
In einigen Wochen wird es dann sicher auch noch eine Infoveranstaltung von Inexio geben...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 02.12.2013 10:15

Frage: Wie war`s bisher?
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 02.12.2013 11:06

Das kannst ja nicht vergleichen. Nun gibt es ein Produkt, das aktiv beworben werden kann. Uns beiden kann es ja auch egal sein, hauptsache wir bekommen unseren Anschluss... ;)

11.12.!!
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 02.12.2013 11:38

Haste ja recht, mir ging es nur um die Informationspolitik unseres Herrn Bgm. Jetzt sind wir wieder Freunde und freuen uns auf das, das da vor der
Tür steht.
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Sackbänkler » 05.12.2013 21:55

Hallo ich bin neu hier.
Ich habe mich auch auf Inexio gefreut und im März einen Antrag gestellt. Vor 2 Tagen bekam ich auch die Kündigungsbestätigung von Telekom. Heute habe ich aber folgende Mail von Inexio bekommen:

Leider können wir Ihren Auftrag nicht weiter bearbeiten. Bei der Bestellung Ihres Anschlusses ist ermittelt worden dass der Anschluss aus technischen Gründen nicht herstellbar ist. Dies kann z.B. durch einen Anschlussmultiplexer in Ihrer Anschlussleitung verursacht werden.
D.h. somit ist die Kündigung vom jetztigen Anbieter auch nicht erfolgt, bzw. dieser wird Sie weiter versorgen.

Hier hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Anstatt das Problem zu lösen soll ich weiter bei dem Magnetariesen rumdümpeln. (1&1,Mobilcom und andere haben auch abgelehnt).
Ich habe 2 Kinder, welche das Internet für ihre Schule brauchen.
Was spricht dagegen mich bei meinem Nachbarn anzuschließen?? Ich spende auch gerne 100m Cat7 Kabel.
Auch eine schnelle W-Lan Lösung lehne ich nicht ab.
Aber statt dessen werde ich einfach ausgeschlossen.
Ich hoffe ich finde hier noch mehr Gesinnungsgenossen.
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 05.12.2013 22:22

Hab heute vernommen, daß am 19. dieses Monats der offizielle Startschuss für schnelles DSL in Essingen erfolgen soll. Am 23.01.2014 soll dann ein weiterer Beratungstermin durch Inexio stattfinden.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 06.12.2013 00:51

Hallo Sackbänkler,

zunächst willkommen auf geteilt.de und danke für deine Problemschilderung.

Dein geschildertes Problem ist nach einem Ausbau relativ selten. In Essingen hat inexio nach meinem Wissen auf eigene Kosten ausgebaut, demnach sind sie zu keiner hundertprozentigen Versorgung verpflichtet - diese Verpflichtung besteht i.d.R. bei Förderprojekten, welche eine dem Anbieter eine flächendeckende Versorgung vorschreiben können.

Das Problem liegt eigentlich auch nicht auf der Inexio Seite zu suchen, sondern auf Seiten der Telekom. Die Telekom müsste auch bei euch nach einem VDSL Ausbau die letzten Meter vom Kabelverzweiger (KVz - grauer Kasten am Straßenrand) noch in ihrem Besitz haben. Auf diesen letzten Metern ist der sogenannte Anschlussmultiplexer zu finden. Mehrere Infos findest du in unserem DSL FAQ.

Zudem könnte folgender Beitrag bezogen auf den Anschlussmultiplexer für dich interessant sein.

Bevor du Anstrengungen in welche Richtung auf immer unternimmst, ist es von elementarer Bedeutung den tatsächlichen Grund für das "nicht schalten" herauszubekommen. Sicher ist Inexio hier die erste Adresse, der Kundensupport scheint hier kooperativ zu sein..

Um dir selbst zu helfen hast du schon wirklich gute Vorschläge für ein mögliches "Provisorium" angesprochen. Nachbarschaftliche Hilfe wird leider viel zu wenig praktiziert, gerade nach mehreren Jahren ohne Internetzugang ist man in dieser Situation hoffentlich zum helfen bereit. Jede Partei kennt ja den Zustand ohne Netz.

Zu bedenken gebe ich an dieser Stelle folgendes:
Wikipedia Störerhaftung hat geschrieben:Lange nicht gerichtlich geklärt war, ob Vereine oder Privatpersonen, die unentgeltlich den Zugang ins Internet bereitstellen (Freifunk), oder Privatpersonen, die irrtümlich ihr WLAN nicht ausreichend absichern (verschlüsseln), oder anderen bereitstellen und hierdurch Urheberrechtsverletzungen ermöglicht wurden, sich ebenfalls auf das Providerprivileg berufen können.[4] Mittlerweile hat der BGH diese Frage aber hinsichtlich des ob entschieden. In seiner Entscheidung [5]"Sommer unseres Lebens" vom 12. Mai 2010, AZ: 1 ZR 121/08, hat der BGH klargestellt, dass ein un- oder ein schlechtgesichertes WLAN bei dessen Betreiber zur Störerhaftung führt, geschuldet werden dann Abmahnkosten, nicht jedoch Schadensersatz.

Wikipedia Freifunk Störerhaftung umgehen hat geschrieben:Die von Freifunk verschenkte Freedom Fighter Box ist ein fertig eingerichteter WLAN-Router, der die Daten aus dem offenen WLAN über einen schwedischen VPN-Anbieter ins Internet leitet.[4][5][6] In Schweden existiert die Störerhaftung, wie auch sonst außerhalb Deutschlands, nicht.

Übrigens läuft hierzu die Operation Störerhaftung, und ja es darf gespendet werden.

Naja das zu den WLAN Möglichkeiten, weiter hast du ein Netzwerkkabel der Cat 7 vorgeschlagen. Somit würden etwaige Forderungen direkt gegen den Anschlussinhaber geltend gemacht werden. Natürlich könnte bei der Kabelvariante und dem WLAN ein Logging betreiben, welches jedoch ebenfalls Vor- und besonders Nachteile mit sich bringt.

Da sich in der Rechtsprechung auch mal etwas logisches ergibt (soll vorkommen..) hier noch eine aktuellere Info bzgl. der Störerhaftung und dem Krimskrams. (Rechtsprechung ist ja auch irgendwo politisch motiviert, also in manchen unterentwickelten Ländern, nicht hier..)
Thomas Stadler hat geschrieben:Nach neuester Rechtsprechung ist es hierfür aber ausreichend, wenn der Anschlussinhaber darlegen kann, dass der Anschluss auch von anderen Familienmitgliedern genutzt wird, weil allein dadurch die Vermutung entkräftet wird, der Anschlussinhaber sei selbst Täter der Urheberrechtsverletzung (OLG Köln, MMR 2012, 550; LG Köln, Urteil vom 11.09.2012, Az. 33 O 353/11).

ich hoffe hiermit für das erste geholfen zu haben..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße