76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 04.09.2013 12:34

Natürlich, aber das lässt sich ja kaum vermeiden... ich will nicht wissen, wie viele Gemeinden aufgrund der Verzögerungen bei uns ebenfalls warten müssen. Nur leider ist es zu einfach, dass alles Inexio anzulasten... das wir ein Jahr später sind, lag ja hauptsächlich am Backbone Ausbau, bei dem eine Firma irgendwelche Unterlagen vertändelt hat...

Ich hoffe einfach, dass es bis Oktober was wird... Bittääää... :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 04.09.2013 14:55

DaMagnum hat geschrieben:Natürlich, aber das lässt sich ja kaum vermeiden... ich will nicht wissen, wie viele Gemeinden aufgrund der Verzögerungen bei uns ebenfalls warten müssen. Nur leider ist es zu einfach, dass alles Inexio anzulasten... das wir ein Jahr später sind, lag ja hauptsächlich am Backbone Ausbau, bei dem eine Firma irgendwelche Unterlagen vertändelt hat...

Ich hoffe einfach, dass es bis Oktober was wird... Bittääää... :D

Hallo,

ist mir schon klar, habe auch schon hier im Forum darauf hingewiesen, daß Inexio nicht für alles verantwortlich gemacht werden kann. Was aber die innerörtliche Versorgung angeht, das ist ausschließlich Sache der Firma Inexio. Und da tut sich schon wochenlang auch nichts mehr. Ich warte auf den Tag, an dem bei den KVZ die dort offen liegenden Kupferkabel von Metalldieben abgeschnitten werden. Dieses Verzögern kann ich mit bestem Willen nicht nachvollziehen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Schnerres » 05.09.2013 15:26

Hallo, kurzes Feedback aus Meckenheim. Bei uns wird im Ort z.Zt. kräftig an den Leerrohren gearbeitet. Überall im Ort sind, wie von Inexio vorhergesagt, die Kabelverleger am Werk. :D
Schnerres
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 06.09.2013 17:55

Schnerres hat geschrieben:Hallo, kurzes Feedback aus Meckenheim. Bei uns wird im Ort z.Zt. kräftig an den Leerrohren gearbeitet. Überall im Ort sind, wie von Inexio vorhergesagt, die Kabelverleger am Werk. :D

Hallo Schnerres,

wie sieht`s denn aktuell an der Bahnlinie Neustadt-Haßloch aus? Sind die Leehrrohre beiderseits der Bahnlinie im Boden verbuddelt oder ist die Strecke immer noch nicht unterquert?

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 09.09.2013 17:52

Hallo,

mein bisheriger Eindruck hat mich nicht getäuscht: Das Glasfaserkabel ist immer noch nicht in das Leerrohr entlang der A 65 eingeblasen. Dies hat mir vor rund zwei Stunden ein Mitarbeiter der Firma Weigand Bau auf meine direkte Ansprache bestätigt. Dies soll allerdings "demnächst" geschehen, wahrscheinlich aber noch in diesem Jahr. Auch wenn es heute im Ort doch sichtbare Fortschritte gegeben hat, müssen wir uns dennoch weiterhin in Geduld üben.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 09.09.2013 18:54

Hi,

Ich habe es gerade beim rein fahren nach Essingen gesehen.. . Ein Teil der KVZ Sockel sind bereits zugeschüttet... Also warten wir nur noch auf Weigand... Diese Arbeiten können ja nun echt nicht so lange dauern... Ist ja kein Tiefbau nötig...

Danke für den Einsatz Mondbär!

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 11.09.2013 08:10

DaMagnum hat geschrieben:Auszug aus einem Presseartikel

Das ist etwas, was Thomas Heß aus Battweiler ärgert. Er hat einen Brief an Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker geschrieben, der Anfang Juni im Amtsblatt über den Stand der Dinge informiert hatte und für Battweiler und Wiesbach Ende August als neuen Termin nannte. Nachdem Inexio im März „Ende Mai, Anfang Juni" genannt habe, hätten einige Einwohner ihre Verträge mit der Telekom gekündigt, damit sie sich nicht um ein Jahr verlängern. „,Die paar Wochen komm' ich ohne Internet aus', dachten sich die meisten", schreibt Thomas Heß. Diese Leute hätten nun seit April oder Mai keine Internetverbindung mehr. Die Mobilfunknetze seien keine Alternative, da sie nur sporadisch ausgebaut seien. Wer nicht kündigt, „muss in schlechtesten Fall elf Monate auf den Wechsel warten". Was ihn auch ärgert: „Die Firma Inexio hatte mehr als zwei Jahre Zeit ihren Vertrag zu erfüllen. Angefangen wurde Ende 2012." Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker sagte, er habe bereits mit dem Battweilerer gesprochen. Es gebe in letzter Zeit vermehrt Anfragen, wann die Orte nun ans Netz gehen, deshalb habe er die Termine veröffentlicht.

„In Battweiler und Wiesbach werden wir bis Ende August fertig", bekräftigt Thomas Schommer, was im Amtsblatt genannt wurde. Die Tiefbauarbeiten würden noch diesen Monat abgeschlossen, dann folgen die Arbeiten an den Verteilern, am Stromanschluss und am sogenannten Technikstandort. „Die Verzögerung hält sich hier noch im Rahmen", findet Schommer. Sie sei unter anderem auch dem langen Winter geschuldet. Inexio hatte den Vertrag für Battweiler, Käshofen und Wiesbach im März 2011 abgeschlossen und sich verpflichtet, diese drei Orte innerhalb von zwei Jahren ans Netz anzuschließen. Die Zeit lief laut Vertrag ab Mai 2011. Inexio betone stets, dass die zukünftigen Kunden ihre Verträge nicht selbst kündigen sollen, sagte Schommer. Der letztendliche Schalttermin stehe immer erst recht spät fest.

Vollständig unter: http://www.inexio.net/Presse/Ende-Augus ... Netz-sein-

Und was heißt das nun für uns? In diesen Orten wurde der Anschluss ja noch früher prognostiziert als für uns... und nun kommt es dort zu solchen Verzögerungen... Da nun also erst dort gebaut werden muss, verschiebt es sich bei uns genau so nach hinten... also September... :cry:

Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese habe ich mich nun angemeldet.
Ich selber komme aus Battweiler.
Der Vertrag mit Inexio wurde im März 2011 abgeschlossen. Inexio verpflichtete sich, innerhalb von 24 Monaten Battweiler mit Glasfaser zu versorgen. Wobei das Nichteinhalten keine Konventionalstrafe vorsah....
Ich sammele seit 1 Jahr alle Zeitungsinformationen über den Sachstand. Erst hieß es Früjahr 2013, dann Mai (worauf einige tatsächlich ihre Vorverträge kündigten und nun ohne Internet auskommen müssen), dann Ende August. Jetzt haben wir September. Letzte Woche in der Presse hieß es: "in den nächsten Tagen".
Gestern rief mich mein Ortsvorsteher an und meinte er hätte eine mail von Inexio bekommen mit dem Inhalt wir wären online.
Wenn ich auf den Verfügbarkeitscheck unter myquix gehe, sind wir auch im Status online.
Von Anwohnern hieß es aber: Die Glasfaserleitungen wären noch gar nicht im Verteilerkasten angeschlossen. Von einer Abnahme der Telekom habe ich auch noch nichts gehört. Und der Hammer kam vom Ortsvorsteher der Nachbargemeinde Winterbach/Niederhausen (dort sollen wir an die Glasfaserleitung angeschlossen werden): er meinte, sie selber wären ja noch nicht am Netz, wie kann denn Battweiler dann am Netz sein.
Also online ist was anderes.....

Fakt ist: wir werden ständig von Inexio vertröstet. Hätte man im Vorfeld gesagt, es wird 3 Jahre dauern, als etwa Frühjahr 2014 dann hätte sich jeder gefreut wenn es schneller machbar gewesen wäre. Aber so: Jeder hier freut sich, fiebert darauf hin und die Termine werden ständig nach hinten geschoben. :twisted:
Was ich auch noch erwähnen möchte: Durch den Portierungsauftrag kündigt Inexio meines Wissens bei der Telekom lediglich den Anschluss !!!!
Was ist denn mit Tarifen und Verträgen dahinter ??? Kündigt die Inexio dann automatisch mit ???

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 11.09.2013 08:42

Battweilerer hat geschrieben:Fakt ist: wir werden ständig von Inexio vertröstet. Hätte man im Vorfeld gesagt, es wird 3 Jahre dauern, als etwa Frühjahr 2014 dann hätte sich jeder gefreut wenn es schneller machbar gewesen wäre. Aber so: Jeder hier freut sich, fiebert darauf hin und die Termine werden ständig nach hinten geschoben. :twisted:
Was ich auch noch erwähnen möchte: Durch den Portierungsauftrag kündigt Inexio meines Wissens bei der Telekom lediglich den Anschluss !!!!
Was ist denn mit Tarifen und Verträgen dahinter ??? Kündigt die Inexio dann automatisch mit ???

Hallo erstmal,

ja die Informationspolitik ist auch das, was viele von uns zum Verzweifeln bringt. Allerdings verstehe ich mittlerweile so langsam, warum es so läuft. Wenn du Zusagen von Firmen hast, ihre Arbeiten zum Zeitpunkt X abzuschließen und diese dann immer wieder nicht eingehalten werden, ist es natürlich unmöglich, zuvor geplante Termine einzuhalten. Da es aber auch nur eine begrenzte Zahl an Firmen gibt, die diese Arbeiten machen, kannst du nicht mit der Axt da durchgehen, sonst hast du irgendwann keine Partner mehr für den Ausbau... Zwickmühle...

Inexio reicht zeitgleich Kündigung und Portierungsauftrag ein, weshalb du deinen Anschluss ja auch nicht selbst kündigen sollst. Der komplette Wechsel wird von Inexio durchgeführt.

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 11.09.2013 09:07

DaMagnum hat geschrieben:
Battweilerer hat geschrieben:Fakt ist: wir werden ständig von Inexio vertröstet. Hätte man im Vorfeld gesagt, es wird 3 Jahre dauern, als etwa Frühjahr 2014 dann hätte sich jeder gefreut wenn es schneller machbar gewesen wäre. Aber so: Jeder hier freut sich, fiebert darauf hin und die Termine werden ständig nach hinten geschoben. :twisted:

Hallo erstmal,

ja die Informationspolitik ist auch das, was viele von uns zum Verzweifeln bringt. Allerdings verstehe ich mittlerweile so langsam, warum es so läuft. Wenn du Zusagen von Firmen hast, ihre Arbeiten zum Zeitpunkt X abzuschließen und diese dann immer wieder nicht eingehalten werden, ist es natürlich unmöglich, zuvor geplante Termine einzuhalten. Da es aber auch nur eine begrenzte Zahl an Firmen gibt, die diese Arbeiten machen, kannst du nicht mit der Axt da durchgehen, sonst hast du irgendwann keine Partner mehr für den Ausbau... Zwickmühle...

Inexio reicht zeitgleich Kündigung und Portierungsauftrag ein, weshalb du deinen Anschluss ja auch nicht selbst kündigen sollst. Der komplette Wechsel wird von Inexio durchgeführt.

Gruß

Hallo,

Inexio sollte aber ein Einsehen haben und nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen....
Zufriedene Bestandskunden sind doch sie beste Ausgangsbasis.
Zur Zeit hat Inexio bei uns in der Gegend nicht den besten Ruf....

Inexio kündigt den Anschluss. Das ist korrekt.
Aber ich habe bei der Telekom nur den Anschluss.
Internet und Telefonie läuft über 1&1. Diesen Vertrag muss ich selber kündigen.
Unter Einhaltung der Fristen. Ich bin da aber bestimmt nicht der Einzige....
Ich habe dei der Telekom den einfachsten Vertrag und könnte binnen 6 Werktagen zu Inexio wechseln (was ich auch tun werde)
Mein 1&1 Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres. Den muss ich bis spätestens 30.09. gekündigt haben.
Ich werde wohl das Risiko eingehen in der Hoffnung das wir bis 31.12. online sind....

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 11.09.2013 09:33

Die Gerüchteküche liefert hier leider falsche Informationen. Ich möchte das richtigstellen:

* Die Angabe über Battweiler auf der Website und vom Ortsvorsteher ist korrekt. Battweiler ist online. Die ersten Endkundentermine stehen bereits fest und wurden den Kunden schriftlich angekündigt.
* Winterbach ist seit fast 2 Jahren fertig, wie auch die ganzen Orte drumherum, die auf der Karte grün markiert sind.
* Für Niederhausen gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Ausbauprojekt, und deshalb ist Niederhausen auch nicht versorgt. Die Glasfaser kommt lediglich aus dieser Richtung. Kein Hammer.
* Korrektur: Mir war auf den ersten Blick nicht klar, dass Niederhausen ein Ortsteil von Winterbach ist; ich dachte, es wäre eine Ortsgemeinde. Auch Niederhausen ist online. Die Verwirrung tut mir leid. Ich hätte vielleicht einfach einen Verfügbarkeitscheck machen sollen. :-)

* Ein Portierungsauftrag enthält selbstverständlich eine Kündigungsklausel, die für den Vertrag gilt, dessen Teil der vorhandene (Telefon-)Anschluss ist. Dieser Vertrag wird also zum Ende der Laufzeit gekündigt, und der Wechsel findet an diesem Stichtag statt.
* Nicht davon betroffen sind Zusatzverträge, z.B. Pre-Selection mit Drittanbietern oder Internet-Tarife außerhalb eines Komplettangebots. Indiz dafür ist in der Praxis, dass ein separater Betrag abgebucht wird. In Zweifelsfällen helfen die Berater gerne.

Zugegeben: Das steht nicht in der Zeitung, sehr wohl aber in den FAQ auf der Website. Dort steht auch die Empfehlung, einen laufenden Vertrag nicht selbst zu kündigen.

Ich denke also, dass alle Battweilerer sich wirklich freuen können. Vielleicht könnt ihr den Bürgern von Essingen die Daumen drücken, für deren Verärgerung ich volles Verständnis habe.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 11.09.2013 10:01

Hallo grapevine,

danke dir. Ich finde - trotz aller Probleme - gut, das du für deine Firma hier Stellung nimmst.
Dazu die Frage: Ist damit der ganze Ort online ? Ich meine damit verfügbar ???
Müssen die Kunden damit nur warten bis die Laufzeiten beim Vorversorger auslaufen ???
Oder passiert das Ganze Straße nach Straße....
Was Niederhausen betrifft: Euer Kabel kommt doch aus der Gartenstraße hoch zu uns.
Und in Niederhausen selber aus Winterbach. Und da wurde in Niederhausen niemand angeschlossen ???

Was die Drittverträge betrifft: Das solltet ihr in einer Infoveranstaltung noch mal explizit erwähnen.
Ich gehe davon aus, das ich nicht der Einzige bin der neben dem Anschluß bei der Telekom noch einen Drittanbieter mit im Boot hat.
Es steht nun mal bei jeder Pressemitteilung mit dabei, dass Herr Klein jedem empfielt nicht selber zu kündigen. Manchmal geht es eben nur selber !!! Zeitung lesen bei uns viele, ich weiß nicht ob jeder eure FAQs und AGBs liest. :)

Mein Ortsvorsteher meinte auch, das Leute von der Telekom angerufen wurden wegen dem Wechsel.
Die Telekom wußte angeblich gar nichts davon...
Dieser Aussage stehe ich aber skeptisch gegenüber. Warum sollte die Telekom die Endkunden anrufen !!!

Mal eine generelle Frage: Welche Geschwindigkeiten sind denn realisierbar ? Euer Verteiler steht am alten Schulhaus.
Also nicht gerade zentral. Ich wohne ca. 500 m "Kupferkabel" entfernt....

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 11.09.2013 10:03

Da fällt mir noch ein: Ein Mitarbeiter von Euch sagte mir vor ein paar Wochen, das Reifenberg auch online sei.
Davon stand aber bei uns gar nichts darüber in der Presse. :?:
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 11.09.2013 10:39

Hallo Battweilerer,

herzlichen Glückwunsch, ihr habt`s geschafft. Die Essinger müssen leider noch warten!

Gruß aus Essingen
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 11.09.2013 10:43

Mondbär hat geschrieben:Hallo Battweilerer,

herzlichen Glückwunsch, ihr habt`s geschafft. Die Essinger müssen leider noch warten!

Gruß aus Essingen

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Erst wenn ich zu Hause die neue Fritzbox installiert habe und Youtube auch auf dem TV läuft glaube ich daran.....

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 11.09.2013 10:52

Hallo Battweilerer,

vielen Dank für dein Angebot. Mich würde daneben auch noch interessieren, welche Fritzbox Inexio derzeit vertreibt. Bei VDSL war es bisher die 7390, inzwischen gibt es die 7490.

Gruß Mondbär
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße