Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Hohndorfer » 30.01.2010 13:00

Ab Montag, dem 01.02.2010 startet für alle Kunden der Telekom das langersehnte RAM Projekt.
Diese wird zwar wieder als Pilot fungieren, nr mit dem Unterschied, dass diesmal jeder DTAG Kunde teilnehmen kann!
Ein Auftrag dazu kann aber vorerst nur in den T-Shops abgegeben werden, welcher dann das vorhandene RAM-Profil beauftragt.
Vorallem richtet sich diese Technologie an Anschlußinhaber welche derzeit einen Anschluß von 384-6000 kbit/s nutzen und aufgrund schlechter Leitungswerte an diesem fest gebunden waren.
Von Vorteil dürfte hier besonders die Upload-Geschwindigkeit sein, welche bis zu 3mal so hoch syncronisieren könnte.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon essig » 30.01.2010 14:25

zum glück feiert die telekom diesen seit jahren überfälligen schritt nicht noch als großen erfolg. gibt es überhaupt noch anbieter mit eigener infrastruktur die nicht ratenadaptiv schalten?

Hohndorfer hat geschrieben:Ab Montag, dem 01.02.2010 startet für alle Kunden der Telekom das langersehnte RAM Projekt. Diese wird zwar wieder als Pilot fungieren, nr mit dem Unterschied, dass diesmal jeder DTAG Kunde teilnehmen kann!

ehe missverständnisse aufkommen, es ist nicht allen telekom kunden sondern nur denen mit dsl (also ab 384 kbit / 55 db dämpfung) möglich ratenadaptiv geschaltet zu werden. eine kleine sensation wäre gewesen wenn man alle bandbreiten und dämpfungen ratenadaptiv geschaltet hätte. quasi risikoschaltung für jeden kunden aber nun ja. ich habe z.b. 56 db und ich bin mir ziemlich sicher, dass da ratenadaptiv noch einiges ankommen würde. selbst 500 kbit, echte flatrate bei fairem preis würde dem einen oder anderen erstmal helfen aber das ist ja alles nicht denkbar. hauptsache die die schon breitband haben bekommen noch schnelleres.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon spokesman » 30.01.2010 18:15

essig hat geschrieben:echte flatrate bei fairem preis würde dem einen oder anderen erstmal helfen

zumindest bei der telekom wird es damit wohl nichts werden, wenn Vertrag dann 6.000kbit/s ab man das nun bekommt oder nicht ist dann eine andere Geschichte.

Mit der Flat und ohne Volumensgrenze hast du schon recht, wäre echt ein Vorteile für einige Leute..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Tristan72 » 31.01.2010 19:33

essig hat geschrieben:ehe missverständnisse aufkommen, es ist nicht allen telekom kunden sondern nur denen mit dsl (also ab 384 kbit / 55 db dämpfung) möglich ratenadaptiv geschaltet zu werden.


So wie es aussieht wird nur bis 50db ratenadaptiv geschaltet, gerade die Kunden mit langen Anschlussleitungen gehen daher wohl leer aus.
Benutzeravatar
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 27.07.2009 20:13
Wohnort: ???

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Hohndorfer » 01.02.2010 10:32

Spekulationen bringen uns/die Betroffenen nicht weiter.
Jeder der glaubt etwas für seinen Anschluß herausholen zu können, sollte in den T-Shop gehen und sich dort erkundigen.

Sinnvoller wäre es dann hier zu berichten, was bei dem Jeweiligen heraus gekommen ist um dann detailiertere Fakten zu haben.

Ich werde das jedenfalls heute gleich für mich wahrnehmen. ;)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Odde23 » 01.02.2010 10:50

RAM Buchung Erfahrungsbericht:

Ich habe heute versucht RAM für meinen DSL-Anschluß zu buchen. Ich war hierzu in einem T-Punkt doch das Buchen des Produkts war an meinem Anschluß nicht möglich, obwohl ich die Kriterien für eine erfolgreiche Buchung an meinem Anschluß erfüllt sind. Diese wären:

- Dämpfung @300 kHz kleiner 50 dB
- ANCP fähiger Port in der Vermittlungsstelle (alle Infineon Ports geeignet, TI und Analog Device ungeeignet)
- C & S Comfort Tarif

Dennoch war eine Buchung nicht möglich. Die Telekom versteht es einfach hervorragend, sich Freunde zu machen.
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon spokesman » 01.02.2010 16:36

Hohndorfer hat geschrieben:Sinnvoller wäre es dann hier zu berichten, was bei dem Jeweiligen heraus gekommen ist um dann detailiertere Fakten zu haben.

Wirklich eine gute Idee, danke an Odde23 vllt. kannst du uns den Ort noch mitteilen, top wäre es auch wenn man die RAM-Verfügbarkeit noch in den Verfügbarkeitsstatistiken anbringt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Odde23 » 01.02.2010 17:00

Es handelt sich um das Ortsnetz 07348 Dornstadt/Beimerstetten. Ich werde es aber nochmals versuchen, evtl. war auch das Telekom IT-System heute Morgen noch nicht auf dem richtigen Stand.
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Hohndorfer » 01.02.2010 18:00

Odde23 hat geschrieben:Es handelt sich um das Ortsnetz 07348 Dornstadt/Beimerstetten. Ich werde es aber nochmals versuchen, evtl. war auch das Telekom IT-System heute Morgen noch nicht auf dem richtigen Stand.


Davon gehe ich mal ganz stark aus.
Da die Server einen Bereinigungsprozeß durchlaufen müssen, ähnlich wie bei Neuberechnung der Bandbreiten, und diese natürlich nicht alle gleichzeitig durchgeführt werden können, sollte sich schätzungsweise bis Ende des Monats in dieser Richtung viel getan haben.

Es ist nun einmal so, dass nicht alles an einem Tag für alle Bürger verfügbar ist - ich bleibe jedenfalls an der Sache dran.

Vielleicht gibt es ja trotzdem auch bereits heute schon Fortschritte zu verzeichnen, wäre gut wenn da noch nen paar Rückinfos kommen würden... :)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon essig » 01.02.2010 18:35

Hohndorfer hat geschrieben:Es ist nun einmal so, dass nicht alles an einem Tag für alle Bürger verfügbar ist

dann kann man das dem "bürger" aber auch so sagen und nicht einfach mit einem "geht nicht" heim schicken. als kunde weiß man zu oft nicht woran man ist unterschiedliche aussagen von t-punkt, hotline, techniker, beschwerdestelle, internetforen usw. tun ihr übriges.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon dachscher » 01.02.2010 20:03

Was soll man von RAM halten?
Eine Sache, die schon lange überfällig war, den Betroffenen, die kein DSL bekommen können, keine Hilfe, da sich hier nichts ändern wird und letztendlich absolut keine Nachhaltigkeit. Mehr geht dann ja wirklich nicht mehr. Was kommt nach der ersten Freude? Bei einer Sache, die andere Anbieter schon seit Jahren machen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Odde23 » 01.02.2010 21:02

Es gibt in Sachen RAM inzwischen eine unschöne neue Entwicklung. Wie aus gut informierten T-COM Kreisen im Onlinekosten Forum zu lesen ist, wird RAM@Telekom nur in AsB bereitgestellt, deren DSLAMs in den Vermittlungsstellen via Gigabit Eathernet angebunden sind und nicht wie lange Zeit üblich per ATM. Die Telekom rüstet derzeit zwar ihre Vermittlungsstellen auf Gigabit eathernet um, die Umrüstung erfolgt jedoch vorrangig wie gewohnt in Ballungszentren, was den Dämpfungsopfern jwd. leider nichts bringt. Ergo, RAM ist in Ballungszentren buchbar, für Anschlüsse auf dem platten Land ist erst innerhalb der nächsten 24-36 Monaten mit einer abschließenden Umrüstung zu rechnen :o .

Im Prinzip ist das nichts neues. Wir sind es ja gewohnt in Sachen Breitband das Nachsehen zu haben.
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon essig » 01.02.2010 21:20

vielen dank für die info ;)

die diskriminierung wird uns also selbst bei längst überfälligen kleinigkeiten wie ram noch einige monate erhalten bleiben...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon Odde23 » 01.02.2010 21:27

Es hat leider so den Anschein Essig. Ich werde auf jeden Fall an der Sache dranbleiben und auch weiter hier informieren, sobald es weitere Entwicklungen gibt - unabhängig davon in welche Richtung diese gehen.

Es ist leider Traurig, aber wie es scheint ist die Telekom einfach ein Staat im Staate, welcher den Leidensdruck und die Diskriminierung von Bürgern nach gutdünken und ungstraft betreiben darf. Wenn ich es selbst nicht erleben würde, würde ich es nicht glauben.
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: Telekom-RAM Projekt startet ab Montag

Beitragvon rezzler » 02.02.2010 12:34

Odde23 hat geschrieben:Diese wären:

- Dämpfung @300 kHz kleiner 50 dB
- ANCP fähiger Port in der Vermittlungsstelle (alle Infineon Ports geeignet, TI und Analog Device ungeeignet)
- C & S Comfort Tarif


Super, zumindest letzteres wirkt etwas wilkürlich. Ich hab nur C&S Basic. Na wartet, meine Rache wird fürchterlich sein :lol:
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste