DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon Winternightsky » 30.06.2009 19:06

Tag allerseits,

wie man hier oft mals liest ist das DSL Spektrum der Leitungen einfach mies, bzw. die Leitungen zu lang oder zu gestört um was ordentliches zu erreichen.

Hier die Idee, ihr stellt einen Screenshot eurer Fritzbox, Speedtouch, etc. des DSL Spektrums und der Bandbreite die ihr habt als Bildanhang ein und man schaut was man noch mit geeigneten Mitteln rausholen kann.
:)

Greetz.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon essig » 30.06.2009 19:17

kann man sagen, dass es keine mehr oder weniger passenden standardkonfigurationen gibt sondern je nach modem, leitung, bandbreite usw. sehr individuelle einstellungen nötig bzw. von vorteil sind?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon Winternightsky » 30.06.2009 19:26

die Sache verhält sich wie folgt:

a.) Jedes Modem / Endgerät oder generell DSL Terminationspunkt hat eine gewisse Eigendämpfung.
b.) Das Spektrum lässt oft darauf schließen wo und wie auf der Leitung Störungen sind (Lötpunkte, Pulpin Spulen, Starkstrombeeinflussung, etc ....) diese kann man bspw. mit geeigneten Induktivitäten, Kapazitäten kompensieren.
c.) Der Ort, die Installation, Verlegeart ist auch wichtig.
d.) DSL Konfiguration des Providers, sprich das Profil.

Ergo:

Wenn man das Spektrum sieht, das Modem (Umfeld) und die Leitungsdaten kann man oft schon sagen was helfen könnte eine saubereres Spektrum zu erhalten .... bzw. bessere Leitungswerte.
Modemtuning kommt danach. So macht man aus ner DSL 384 gerne mal nen DSL 1000 ^^
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon essig » 30.06.2009 20:01

da wir uns auch für die interessen derer unter 1-2 mbit einsetzen, könnte man ggf. aus deinem angebot ein offizielles thema machen und dieses entsprechend einbinden. ähnlich den diensten anschlussinformationen, verfügbarkeitsstatistiken usw.

das ganze darf natürlich keinen kommerziellen hintergrund haben und die "beratung" sollte öffentlich erfolgen. falls dein angebot von eins, zwei leuten genutzt wird und du weiterhin interesse hast dann spricht sicher nichts dagegen dies als offiziellen dienst du etablieren. vielleicht unterstützt dich dann auch noch der eine oder andere hier im forum aktive sachkundige. mal schauen was wird.

hat bereits jemand interesse damit wir mal schauen können wie das ablaufen könnte?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon Winternightsky » 30.06.2009 20:21

Einverstanden ! Dann warte ich mal auf die ersten Bilder
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon Tony » 11.07.2009 16:10

Dann fange ich mal an:

Bild Werte (66.37 KB)

Bild Spektrum (88.25 KB)

Tony
Benutzeravatar
Tony
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2006 16:56
Wohnort: 17391 Postlow

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon governet » 11.07.2009 16:48

Winternightsky hat geschrieben:d.) DSL Konfiguration des Providers, sprich das Profil.

Das ganze dürfte dann aber nur bei Anbietern mit RA-Schaltung funktionieren, da die Telekom ja feste Bandbreiten schaltet, oder?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4256
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon Viro » 11.07.2009 18:09

Ich heisse zwar nicht winternightsky aber ich Antworte mal :)
@Governet: Ja!
@Tony:
Deine Spektrum sieht gut aus aber da du offenbar eine fixed 1500er DSL (1728kbtis Brutto) Leitung hast (ich gehe mal von T-home aus), kannst du auch mit Modemtuning oder ähnlichem nichts erreichen. Sollten aber die t-home Anschlüsse nächstes Jahr wirklich auf RAM (Rate-Adaptive-Mode) umgeschaltet werden, profitierst du davon. Die schon höhere Bandbreite durch RAM lässt sich dann auch durch "Tuning" um ein paar kbits verschnellern.

Achja: Eine bitte noch an alle anderen, die hier gerne ein Bild einstellen möchten: Bitte nehmt Rücksicht auf Schmalbandler und FUP-User. Bilder die Größer als 20kb sind, bitte verlinken und nicht in den Beitrag einbetten.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon Winternightsky » 11.07.2009 18:36

Also dann antworte ich mal:

Effektiv bessere merkbare Leitungswerte gibts natürlich nur beim Rate Adaptive Mode, bei Leute mit fixed Mode kann aber das Übertragungsverhalten verbessert werden, da das Modem weniger FEC korrigieren muss...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon EDV-Berni » 19.01.2010 22:51

Hi, bin neu im Forum und bitte bei eventuellen Fehlern um verzeihung

Ich "kämpfe" nun schon seit über 5 Jahren mit meinem DSL 384 Light anschluss von 1&1.
Der Verteiler ist ungefähr 4km von meinem Anschluss entfernt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den etwas komischen Werten helfen

Werte:
http://img109.imageshack.us/img109/7970/werte.jpg

Spektrum:
http://img709.imageshack.us/img709/5412/spektrum.jpg

Danke im voraus
Benutzeravatar
EDV-Berni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2010 22:43
Wohnort: ???

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon spokesman » 20.01.2010 16:24

Hallo und willkommen auf geteilt.de,

384kbit/s sind wirklich wenig für 4km, bist du sicher das der Hauptverteiler nur 4km entfernt steht?
Hiermit ist nicht der kleine graue Kasten an der Straßenseite gemeint..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon EDV-Berni » 21.01.2010 18:24

Wenn man dem Straßenverlauf zum Hauptverteiler folgt, ist die Strecke ca 3,5km lang. Da ich aber nicht weis wie die Leitung genau läuft hab ich es auf 4km geschätzt.
Bei dem online Verfügbarkeitstest der Telekom kommt ein Wert von 1536kbit raus, aber solchen Tests kann man in der Regel ja nicht trauen.
Benutzeravatar
EDV-Berni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2010 22:43
Wohnort: ???

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon rezzler » 21.01.2010 19:09

EDV-Berni hat geschrieben:Bei dem online Verfügbarkeitstest der Telekom kommt ein Wert von 1536kbit raus, aber solchen Tests kann man in der Regel ja nicht trauen.


Gerade der DTAG würde ich in diesem Fall voll vertrauen, da die sehr konserativ arbeitet.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon EDV-Berni » 21.01.2010 20:42

Also soll das heißen ich hab mit meinem anschluss bei 1&1 einfach nur pech gehabt?

Ich muss noch dazu sagen, ich bin über den Fernanschluss an das 1&1-Netz angebunden
Benutzeravatar
EDV-Berni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2010 22:43
Wohnort: ???

Re: DSL Leitungen verschnellern / Spektrum verbessern.

Beitragvon spokesman » 21.01.2010 23:42

Fernanschluss

welcher Feranschluss?

Also bei 4km sollte beim Überschlagen schon sowas wie 1,5mbit/s rauskommen, wie du schon gesagt hast - frag mal bei der dtag nach, 1&1 sitzt eh nur auf der dtag leitung - wenn ich mich entscheiden müsste würde ich der dtag mehr glauben schenken, da sie netzinhaber ist.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron