Welches DSL-Modem/Router?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Welches DSL-Modem/Router?

Beitragvon hylli » 30.04.2007 15:19

Ich gehe mal davon aus, dass die nächsten Tage der offizielle Startschuss für DSL in unserer Gemeinde fällt.

Ich habe mir als Provider T-Com ausgesucht (T-Anschluss muss sowieso bleiben -> "Monopol", außerdem dann nur ein Ansprechpartner für alles!).

Nun wüsste ich nur allzu gerne, welches DSL-Modem der T-Com (mit integriertem Router) meinen Ansprüchen genügen wird/würde:

1. WLAN (WPA/WPA2?)
2. Mind. 4 RJ45-Ports (8 wären wünschenswert, ansonsten eben Erweiteurn per Switch).
3. Anschluss einer ISDN-TK-Anlage möglich (Teilnehmer maximal: 8x analog, 8xISDN) unter Beibehaltung aller individuellen Rufnummern (8 Rufnummern vorhanden) für VoIP.

Welches DSL-Modem (der T-Com) mit integriertem Router käme da in Frage?

Funktioniert eigentlich auch schon "Fax over IP"?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon Xardas » 30.04.2007 19:05

wir haben das Speedport w701 V bekommen im Komplettangebot
http://www.t-online-shop.de/preisknalle ... 11035.html

das soll ja ne Fritzbox sein wie ich gelesen habe
das Ding funktioniert sehr gut, kann man empfehlen :wink:
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon hylli » 01.05.2007 08:55

Nun ISDN kann ich mit dem Teil wohl anklemmen. Gilt das aber auch für eine komplette TK-Anlage mit Übernahme der Rufnummern?!?

Könnte ja sein, dass man nur ein NTBA anschließen kann?!?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon ThoRo » 01.05.2007 10:03

hylli hat geschrieben:Nun ISDN kann ich mit dem Teil wohl anklemmen. Gilt das aber auch für eine komplette TK-Anlage mit Übernahme der Rufnummern?!?

Könnte ja sein, dass man nur ein NTBA anschließen kann?!?

Hmmm... kommt nicht Modem/Router direkt hinter Splitter/NTBA und nicht umgekehrt?

hylli hat geschrieben:3. Anschluss einer ISDN-TK-Anlage möglich (Teilnehmer maximal: 8x analog, 8xISDN)


Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du 8 ISDN Leitungen in der TK-Anlage verwalten willst? Oder geht es Dir nur um 8 MSN (also zugeteilte Rufnummern)?

Es kann ja meine persönliche Marotte sein, aber ich bevorzuge getrennte Geräte: also ein Modem/Router, separaten Switch, separaten WLan AP, separate Telefonanlage. Nimmt zwar mehr Platz in Anspruch, aber man kann sich die für den geplanten Einsatz besten Geräte aussuchen und im Notfall auch separat auswechseln (falls mal was kaputt geht).

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Xardas » 01.05.2007 11:11

an die TEA-Dose kommt der DSL-Splitter
an den Splitter kommt das DSL-Modem/Router und wahlweise die ISDN-Anlage oder die/das analoge Telefon

alternativ kann man ISDN-Anlage oder TK-Anschluss auf den Speedport hängen :wink:

ich hab es nicht getan, nutze das Speedport nur zum surfen
für 3 PCs und ISDN-Anlage hängt am Splitter, da muss man am ursprünglichen Anschluss gar nix ändern
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon hylli » 02.05.2007 08:02

Natürlich werde ich zunächst die TK-Anlage "normal" über den Splitter betreiben. Möchte mir nur die Möglichkeit offen halten jederzeit auch auf VoIP umstellen zu können.

Achja, es geht natürlich nicht um 8 ISDN-Leitungen sondern um insgesamt 16 Teilnehmer (MSN -> 8x ISDN, 8x analog).

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron