Hey @ all,
ich war schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv aber nun habe ich eine Frage. Nach langem "Kampf" und einigen Zettelaktionen wurde bei uns am 03.11.2006 ein DSLAM in der Vermittlungsstelle Roggendorf (038876) eingebaut. Leider gibt es bei uns ANGEBLICH nur DSL 1.000.
Nun zu meinem Problem/Frage oder wie auch immer. Ich habe im Router nachgeschaut und die angebliche Dämpfung (Noise margin) beträgt DSLAM 21 db und bei meinem Modem 31 dB! Laut http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL wird DSL 2000 bis zu einer Dämpfung von 36,5 (!) DB geschaltet.
An der Hotline bzw. im T-Punkt erhalte ich nur den Hinweis, dass eine Buchung nicht möglich sei weil nur T-DSL 1000 verfügbar sei. Die gleiche Nachricht erhalte ich von der Technikhotline.
Neulich hatte ich einen Techniker vor Ort (DSL-Problem was eigentlich keins war... Bruder hat Stecker am Router verändert. Da kommt ja keiner drauf ) Nach der Lösung des "Problems" fragte ich den Techniker, ob er nicht mal prüfen könne ob mehr als DSL 1000 funktioniere. Und siehe da: 2 Mbit/s sind KEIN Problem und funktionieren einbahnfrei. Der Herr rief einen Nummer an und meinte zum Kollegen "Kannst du bitte mal den Schluss hier auf 2000 hochregeln." - und das lief. LEIDER meinte der Techniker, dass ich das über die Hotline abwickeln muss weil das tariflich festgeschrieben werden muss. Die Hotline kann es nicht.... weil nicht im System vermerkt. Ere meinte noch: "Lass ich das jetzt auf 2 Mbit/s ist das bei der nächsten automatischen Prüfung wieder zurückgestuft." Und auf den Vertrieb habe er selbstveständlich keinen Einflus...
Eine Anmerkung nebenbei: Tariflich wäre die Hochregelung dank "Call & Surf Comfort" kein Thema da ich sozusagen DSL 6000 inkl. Flatrate mit bezahle...
Der einzig kompetente Mitarbeiter (neben diesem Servicetechniker) war ein Mitarbeiter der Technikhotline. Leider auch der unfreundlichste. Er klärte mich auf und sagte, dass wirklich nur möglich sei was im System ist. Niemand könne sonnst Einfluss darauf nehmen.... Wenn man es genau nimmt habe ich die Vertragsbedingungen akzeptiert das ich "nur" DSL 1000 erhalte. Die T-Com kann als freies Unternehmen handeln wie sie will. Mein Gedanke ist lediglich Geschwindigkeit & Geld nach Möglichkeit wenn nicht notwendig nicht zu verschwenden.
Jetzt meine Frage: Wenn jemand auf eigene Verantwortung schon einmal DSL hat "höher" stellen lassen als möglich - wie hat er das erreicht? An den Teamleiter des so genannten Backoffice wenden?
Eine Anmerkung: Laur Wikipedia sind die Routerangaben ungenau. Aber der besagte Techniker ließ es manuell prüfen ("hochregeln") & versicherte mir die Werte sind topp!!! Sollten die Routerangaben stimmen müsste ich mit 31 dB sogar noch DSL 3K bekommen...
Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.
Viele Grüße & Danke im Voraus!
PS: Auch DSL 1k ist mehr als super! Gegen 56K wie ein Wunder Aber wieso nicht mehr wenn möglich!
Hier das Ergebnis des VErfügbarkeitschecks:
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Hier die Dämpfung des Routers:
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Hier die Dämpfungswerte laut Wikipedia:
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