Ist das die Wahrheit über die DSL-Verfügbarkeit ?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Ist das die Wahrheit über die DSL-Verfügbarkeit ?

Beitragvon f.uchur » 28.08.2006 19:03

Hallo zusammen,

in einem anderen (regionalen) Forum habe ich folgenden Artikel gefunden:

... dabei kommt es in XYZ nicht darauf an, wieviel DB die Leitung hat, oder wie weit die Vermittlungsstelle (VST) weg ist, sondern vielmehr darauf welches Echo eine sogenannte Frequenzmessung zurückliefert. Das Frequenzecho hängt davon ab, wieviel Knotenpunkte zwischen der VST und Hausanschluß sind und wie oft die Leitungs in Ihrem Durchmesser wechselt. So kann es sein, dass ein Haus, welches 4km Leitungslänge von der VST weg ist kein DSL bekommen kann, während ein Haus welches in der selben Straße liegt und 4.5 km weg ist dafür aber DSL bekommt.

Was sagt uns das jetzt? Es ist quasi ein Glücksspiel DSL zu bekommen! Es kommt hauptsächlich darauf an, wie und welchen verzweigten Weg die Telefonleitung in das jeweilige Haus nimmt. Ist der Weg zu verzweigt (viele Knotenpunkte dazwischen, massig Lötstellen, zu viele Wechsel im Durchmesser des Kabels etc.) kann eine Umschaltung über Umwege, auch wenn damit der Leitungsweg länger wird, manches Wunder vollbringen. Allerdings muss man dafür einen netten T-Com Techniker finden, der sich diesen Streß antut und die Leitung umklemmt. Ob das dann teuer wird, weiß ich nicht....


Wenn das der Wahrheit entspricht, dann ist es meines Erachtens oftmals ein zu behebenes Problem, um DSL doch zu erhalten. Leider hat man bei der Telekom oft nur Nieten am Telefon, und man erhält erst gar nicht die Chance den Wunsch zu äußern, ob man nicht doch die Leitungswege über andere Knotenpunkte testet.

Ich glaube ich werde auf UMTS (natürlich nicht T-Mobile) umsteigen und meinen Festnetzanschluß kündigen.

Gruß
f.uchur
62,15 db (einfach furchtbar)
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron