Anzeige wegen Aufstellung von (V)DSLAM

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Anzeige wegen Aufstellung von (V)DSLAM

Beitragvon mabe » 23.08.2006 13:14

Bei Heise ist zu lesen, dass eine Bügerin gegen das Aufstellen der neuen VDSLAM Anzeige erstattet hat. Den Bericht dazu findet man hier

Desweiteren wird im Heise Bericht auch ein Link zur Hannoversche Allgemeine Zeitung gemacht wo ein weitere Bericht dazu zu finden ist. Aus diesem Bericht:
1500 der Schaltschränke installiert die Telekom bis Jahresende in Hannover. Auch die Stadtverwaltung setzt sich gegen die Kastenflut zur Wehr: Angeblich registriert die Telekom aus keiner anderen Großstadt so viele Änderungswünsche wie aus Hannover.

Quelle: http://www.haz.de/hannover/290166.html

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht ganz, diese VDSLAMs sind doch wirtschaftlich das beste was einer Region passieren kann oder täusche ich mich da?

Ich hätte nichts gegen das Aufstellen einer solchen Outdoor VDSLAM. Dieses bringt noch nur Vorteile mit sich. Hier stehen die Kvz oft neben Garagen oder einfach auf dem Bürgersteig. Sollte da anstatt eines Kvz eine Outdoor (V)DSLAM hin kommen so würde das sicher nicht stören.

Die VDSLAMs die hier als Kastenflut bezeichnet werden, was für mich bedeutet zu viele in sicht der Stadt, kann man ja woanders einsetzen. Wer nicht will der hat schon :lol:

Übrigens: Laut sind diese Teile sicher nicht! Ein Transformator oder jedes vorbeifahrende Auto ist da lauer. Aktive technik braucht immer Kühlung, aber durch die dicke Plastik und Metallabdeckung im inneren sollte kaum was zu hören sein, es handelt sich ja auch nur um winzige Lüfter.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 23.08.2006 13:28

stellt euch mal vor arcor, versatel, telefónica, hansenet, ewe tel, netcologne, qsc und wie sie alle heiße hätten ihr eigenes vdsl in hannover gebaut dann wären es nicht 1500 kästen sondern 12000. auch wieder ein argument dafür, dass es nur ein netz geben sollte auf dem sich der markt dann zugunsten der kunden austobt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon fleKs » 23.08.2006 14:28

omg, was würd ich mich freun wenn man bei uns son VDSL Kasten aufstellen würde! Von mir aus kann mans mir auch in den Garten stellen (noch weniger Dämpfung :twisted: ). Als bei uns DSL Ausgebaut wurde haben wir auch 2 neue Verteilerkästen erhalten, die sind inzw. unsere Dorf Sehenswürdigkeit (gibt sogar einen der sie regelmäßig putzt oO)
Benutzeravatar
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2006 21:31
Wohnort: ???

Re: Anzeige wegen Aufstellung von (V)DSLAM

Beitragvon ThoRo » 23.08.2006 14:33

mabe hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht ganz, diese VDSLAMs sind doch wirtschaftlich das beste was einer Region passieren kann oder täusche ich mich da?

Ich hätte nichts gegen das Aufstellen einer solchen Outdoor VDSLAM. Dieses bringt noch nur Vorteile mit sich. Hier stehen die Kvz oft neben Garagen oder einfach auf dem Bürgersteig. Sollte da anstatt eines Kvz eine Outdoor (V)DSLAM hin kommen so würde das sicher nicht stören.

Die VDSLAMs die hier als Kastenflut bezeichnet werden, was für mich bedeutet zu viele in sicht der Stadt, kann man ja woanders einsetzen. Wer nicht will der hat schon :lol:

Tja, das hat zwei Seiten: Einserseits diejenigen die gerne VDSL haben möchten und die so ein Schaltschrank nicht stört und dann diejenigen, die sich für VDSL nicht interessieren, dafür aber Wert auf ein gepflegtes Grundstück und das Erscheinungsbild legen...

Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht gerade begeistert so einen Schaltschrank direkt vor meinem Grundstück zu haben. Mich stören die Dinger auch an den Kreuzungen, wo man keinen guten Blick mehr in die Seitenstraße hat...

Vielleicht hätte die Telekom doch besser eine andere Technik (FTTB) einsetzen sollen...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon governet » 23.08.2006 15:27

Laut einem Kommentar auf der Heise Seite, sollen die wohl laut sein.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 23.08.2006 15:59

governet hat geschrieben:Laut einem Kommentar auf der Heise Seite, sollen die wohl laut sein.

Zur Lautstärke hatte die Telekom ja schon Besserung zugesagt.
Da hat es ja im Sommer in Berlin bereits entsprechenden Ärger gegeben ("So laut wie ein rauschender Wasserfall"), auf den die Telekom dann mit der Zusage des Lüftertauschs bis Oktober(?) reagiert hatte.

Das grundsätzliche Problem der Größe und deutlichen Sichtbarkeit der VDSL Schränke bleibt trotzdem.
Im OK-Forum hat jemand von seinem Nachbarn berichtet, der neuerdings drei Meter vor seinem Wohnzimmerfenster so einen Schrank stehen hat und jetzt nicht mehr rausgucken kann... Da würde ich mich auch aufregen.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon governet » 23.08.2006 16:04

Tja da wäre EDA-Technik wohl besser, schließlich beruht sie ja auf dem V-DSL2 Standard.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon akrstn » 23.08.2006 16:06

Die Aufregung versteh ich nun nicht. Wesentlich größer als 2 der 3 Kästen, die die T-Com bei mir auf der Straße abgstellt hat ist der auf dem Bild auch nicht. Und das ohne Aussicht auf DSL, von V ganz zu schweigen:
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon mabe » 23.08.2006 16:08

Die Outdoor (V)DSLAM bringt ja nicht nur VDSL an die Häuser sondern auch normales DSL wenn gewünscht. Die Technik dafür sollte in den Schaltschränken schon verbaut sein.

Ob so eine (V)DSLAM laut ist kann ich euch gleich sagen, ein Bekannter wohnt in Berlin und hat so eine bei sich vor der Haustür.

Ich denke aber, das diese nicht besonders laut sein können. Was ist in so einer Outdoor (V)DSLAMs drin:


  • Glasfaserkabel
  • Aktiver Glasfaser/Kupferwandeler
  • Eventuell ein Switch
  • Splitter
  • Alle Anschlüße die vorher im Kvz gesteckt waren

Davon kann eigentlich nur der aktive Glasfaser/Kupferwandler der das (V)DSL Signal erzeugt laute von sich geben. Dieser hat hinten am Netzteil eine Öfnung, ähnlich wie am PC nur viel kleiner.

Das Geräusch sollte aber nicht lauter sein als der PC zu Hause. Dadurch dass die Outdoor DSLAM noch durch ein dickes Gehäuse umgeben ist und nur die Luftschächte vorhanden sind, sollte das Geräusch noch mal gedämpft werden.Die Geräusche die man hört werden wohl nur aus dem Lüftungsschlitz oben kommen.

@ThoRo:
Irgendwo müssen die Kästen aber stehen. Wie man aber sieht ist das von Stadt zu Stadt wieder unterscheidlich.

Bei uns stehen die meisten so, dass sie keinen wirklich stören. Sie stehen wie oben beschrieben entweder an Straßenkreuzungen oder neben Garangen. Im Vorgarten hat die eigentlich hier keiner stehen.

Meine Meinung dazu:
Wenn man die Kästen nicht duldet wenn T-Com die aufstellen will, so darf man sich auch nicht beschwären wenn man kein DSL bekommt aus diesem Grund.

Es ist heute schon Glück wenn T-Com eine Outdoor DSLAM in einem Dorf installiert wie z.B. oben erwähnt. Die meisten Leute freuen sich darüber endlich DSL zu bekommen. Da muss man die Outdoor DSLAM halt dulden egal wo T-Com die hinstellt (meisten da wo viele Netzknotenpunkte sind).

Ãœbrigens: Eine Outdoor VDSLAM kann meines wissen noch in 8km entfernung ein gutes ADSL Signal liefern.

Edit: Für VDSL und DSL werden wohl die selben "Gehäuse" verwendet. Wenn die Technik getauscht wird, ist man auch VDSL tauglich.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 23.08.2006 16:35

mabe hat geschrieben:Ich denke aber, das diese nicht besonders laut sein können. Was ist in so einer Outdoor (V)DSLAMs drin:

  • Glasfaserkabel
  • Aktiver Glasfaser/Kupferwandeler
  • Eventuell ein Switch
  • Splitter
  • Alle Anschlüße die vorher im Kvz gesteckt waren
Davon kann eigentlich nur der aktive Glasfaser/Kupferwandler der das (V)DSL Signal erzeugt laute von sich geben. Dieser hat hinten am Netzteil eine Öfnung, ähnlich wie am PC nur viel kleiner.

Das Geräusch sollte aber nicht lauter sein als der PC zu Hause.

@ThoRo:
Irgendwo müssen die Kästen aber stehen. Wie man aber sieht ist das von Stadt zu Stadt wieder unterscheidlich.

Bei uns stehen die meisten so, dass sie keinen wirklich stören. Sie stehen wie oben beschrieben entweder an Straßenkreuzungen oder neben Garangen. Im Vorgarten hat die eigentlich hier keiner stehen.

Meine Meinung dazu:
Wenn man die Kästen nicht duldet wenn T-Com die aufstellen will, so darf man sich auch nicht beschwären wenn man kein DSL bekommt aus diesem Grund.

Tja, zumindest in den hier in Berlin verwendeten und im Sommer aktiv betriebenen Schaltschränken waren wohl ziemlich laute Gehäuselüfter verbaut... Selbst hab ich es nicht gehört, ging aber durch die (Lokal-)Presse.

Ob so ein Schrank stört oder nicht ist, immer sehr subjektiv. Es gibt Leute die regen sich über eine Landebahn auf, andere ziehen wegen der günstigen Mieten extra dahin... Also alles eine Sache der Einstellung.

Mich persönlich trifft es nicht, wir haben hier zuhause ja weder einen Outdoor DSLAM noch einen VDSL DSLAM und in den nächsten jahren wird wohl keines von beiden hierher kommen. Und meine Glasfaser ist extrem leise...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon hylli » 23.08.2006 16:48

Nun, wenn denn ein T-Com'ler bereit wäre bei uns solche Teile aufzustellen und in Betrieb zu nehmen, dass unsere Gemeinde endlich Anschluss bekommt, dann würde ich eine kurze Umfrage in unserer Gemeinde starten und denke, dass ich genügend Plätze finden würde, wo diese aufgestellt werden dürfen.

Wieviele solcher Teile müssten in einer Gemeinde mit 2100 Einwohnern (keine Flächengemeinde, ein Ort!!!) grob aufgestellt werden?!?

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon mabe » 23.08.2006 16:55

Das hängt wohl von den interessenten und den Anschlüßen ab. Die 2100 Einwohner haben ja nicht alle einen eigenen Telefonanschluss. Davon musst du dann noch die Leute abzeihen die kein DSL haben möchten.

Eine Outdor DSLAM kann mein ich je nach Typ unterscheidlich viele Anschlüße mit DSL versorgen (150 - 300???). Ich denke mal mit einer ist man schon gut dabei.Auch in Großstädten ist nicht für jeden Anschluss ein Port frei, wenn man pech hat muss man warten (ist heute aber eher selten).
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 23.08.2006 17:54

Ich würde mal tippen, dass es realistisch 150 Interessenten (Firmen+privat, vielleicht auch einige mehr!) gäbe die sofort einen DSL-Anschluss bestellen würden. Wenn's denn dann nur ein OutdoorDSLAM wäre, dann nur zu! :lol:

An einem Samstag sollte man da denke ich viel sehen können!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Was ist in dem Kasten drin?

Beitragvon manni » 05.09.2006 22:19

Auch in Hamburg waren die Kästen Diskussionsgegenstand von wegen die sehen nicht gut aus, sind soooo groß, und so weiter.

Was für ein Glück, dass es die BILD gibt!
BILD griff natürlich das Thema auf und die Telekom schloss den Kasten auf!

Und, was war drinnen? Fast nix! Für den Technik-Kram, der da drinnen war, ist der Kasten so groß ausgelegt, dass man fast die Technik drinnen übersieht.

Nun muß man auch dazu sagen, dass (zumindest) in Hamburg die neuen Kästen auch noch neben den alten Kästen stehen, was das Bild noch negativer erscheinen läßt.

Aber vielleicht werden die Kästen ja noch zusammengelegt und dann die alten abgebaut. Dann ist noch sehr viel Platz für Ausbaumodule.

Übrigens war von Lärmbelästigung keine Rede.
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon Betamax » 22.09.2006 18:38

Also ich kann die Frau sehr gut verstehen! Mein Opa oder meine Eltern fänden das auch nicht toll wenn so ein Tiel vor die Tür kommt, denn ihnien sit das egal! Aber bei mir können sie von mir aus sogar einen nebens Bett stellen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste