von Streifenkarl » 18.01.2016 15:48
Nicht gut. Leider. Wir waren unter den allerersten Kunden von Ilm-Provider und folglich von Anfang an dabei. Es gab in den ersten Monaten und Jahren einige Probleme, das WDSL 2000, was wir damals hatten, war stark wetteranfällig und die Technik logischerweise noch nicht ganz so ausgereift. Aber wir waren immer zufriedene Kunden, denn es wurde von Seiten des Ilm-Providers alles jeweils recht schnell behoben und die Probleme und Lösungen wurden im firmeneigenen Forum kommuniziert. Als dann vor einigen Jahren das IPDSL über die Telefonleitung in unserem Ort angeboten wurde, haben wir uns natürlich sehr gefreut und direkt einen 50.000er Anschluss bestellt. Dieser lief sogar von Anfang an problemlos, 5 bis 6 MB/s im Download waren sogar bei einzelnen Verbindungen oft drin. Soweit so gut, so hätte es gerne bleiben dürfen.
Jetzt das große ABER: Seit einiger Zeit (es müsste jetzt fast ein Jahr sein) sind die Datenraten extremst eingebrochen. Am schlimmsten ist es zu Stoßzeiten und an Sonn- und Feiertagen. Da geht teilweise sogut wie garnichts mehr, ein aktuelles Beispiel (Montag Nachmittag, 15 Uhr) kann man in meiner Signatur sehen. Die garantierten Datenraten werden nur noch spätnachts und frühmorgens bzw. vormittags ab und zu erreicht. Diese Tatsachen lassen vermuten, dass das Problem schlicht und einfach an zu starker Überbuchung der Kapazitäten liegt.
Diese Problematik wurde auch schon mehrfach im internen Forum von Ilm-Provider angesprochen, worauf die Mitarbeiter der Firma leider in letzter Zeit zunehmend genervter reagierten, bis dann schließlich die Zensurkeule geschwungen wurde. Jetzt müssen in besagtem Forum alle Beiträge erst von Moderatoren (also Mitarbeitern) geprüft und freigegeben werden, was leider kritische Diskussionsbeiträge unmöglich macht. Allerdings wurde dort vor kurzem auch ein aufschlussreicher Post verfasst, wo es sinngemäß hieß, dass man ja auch wachsen müsse und nicht ständig die vorhandene Infrastruktur verbessern könne. Auch wurde dort empfohlen, einfach in einen langsameren Tarif zu wechseln, wenn man denn mit der Datenrate nicht zufrieden wäre.
Ich finde das Ganze unheimlich schade, denn ich war von Ilm-Provider mal etwas anderes gewohnt... So erinnert mich das doch stark an die Geschäftspolitik eines bestimmten rosa Riesen.