Hallo Rudi,
schön das du dich meldest.
Auch beim Festnetz wird es bald spannend, da dort im Moment das Volumen auch nicht ohne weiteres gemessen werden kann, siehe z.B. hier
https://feedback.telekom-hilft.de/quest ... m-festnetzDie Überschrift sollte doch besser "Gesetzlicher Anspruch auf korrekte Volumenmessung" heißen, oder?
oder "Gesetzlicher Anspruch auf korrekte Volumenabrechnung"
Im Telekomunikationsgesetz sollte dazu etwas stehen unter
§ 97 Entgeltermittlung und EntgeltabrechnungUnd natürlich muss diese Abrechnung auch stimmen und den tatsächlichen Verbrauch wiedergeben.
Zum Thema Eichung von Datenmessungen kann ich nichts sagen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, verwende einfach einen Fritz Box hinter deinem LTE Router, diese kann man dann über LAN1 mit dem LTE Router verbinden. Alle Geräte müssen hinter der Fritz Box angeschlossen werden, auch die WLAN Geräte müssen an der Fritz Box angemeldet werden. Eine Anleitung wie man die Fritz Box über LAN1 konfiguriert findest du bei
AVM.
Eine passende Fritz Box gibts für ca. 40-50 Euro z.B.
Ebay Fritz Box 7170.
Dann noch in der Fritz Box einstellen wie viel Volumen man hat und wann der Abrechnungszeitraum beginnt, dann kann man den Verbrauch genau messen.
Soweit ich weiß wird das Volumen der Telefonie (VOIP) bei LTE nicht angerechnet, oder teilweise wird dafür sogar das normale Festnetz verwendet (je nach Vertrag).
Das Problem mit der Volumenzähler Speedport kann man im im
Telekom Forum nachlesen. Ist schon sehr ärgerlich, wenn man 2,9 GB läd, und dann auf einmal 5,6 GB auf der Abrechnung stehen. Woran das liegt kann ich natürlich nicht sagen, mit einer Fritz Box hat man aber die Kontrolle und sieht ob der Anbieter richtig zählt, in meinen Augen die einzige Sinnvolle Lösung.
Ich bin immer noch dafür, dass die Anbieter neben der Online Webseite auch ihre Router mit Messmöglichkeit ausstatten müssen, wie bei einer Fritz Box! So hat der Anwender wenigsten noch ein wenig Kontrolle ob der Anbieter korrekt abrechnet!
Wenn du da Hilfe benötigst meld dich bitte nochmal.
Ich bin gespannt, ob der Verbrauch den die Fritz Box misst auch mit dem Verbrauch den der Anbieter abrechnet übereinstimmt.
Gruß Robert