Ich denke auch mal das es bei 55dB + x dB einige Probleme geben wird. Wir hatten ja schon den ersten Fall mit 55,02dB der aufgrund einer Störung durch eine benachbarte Muxer Leitung kein DSL Signal mehr bekommen hat
Das ganze wird wohl ein Glückspiel werden wo es läuft und wo nicht. Ich kann nur nochmal das Beispiel eines Bekannten nennen der Arcor DSL 1000 hat mit 60dB Arcor und 59,56dB T-Com Dämpfung.
Der DSL Anschluss funktioniert, aber DSL 384 was T-Com jetzt noch schaltet wäre für den Anschluss schon zu viel gewesen. Das Modem synchronisiert je nach Tageszeit zwischen 212 - 298 kBit/s.
Beim Nachbarn mit etwas weniger Dämpfung läuft gar nichts, das Signal kommt nur vereinzelt für einige Minuten mal an. Der Anschluss ist unbrauchbar.
Arcor hat die Dämpfung jetzt wieder angepasst auf 55dB aber Anschlüße die schon geschaltet sind und keine Probleme haben bleiben aufgeschaltet.
Wenn 55dB + x dB kommt sollte wohl auch die adaptive Aushandlung kommen oder eine erneute Anpassun der Bandbreite nach unten.
Was die Kosten angeht, dass sollte kein Problem sein, bei Alice beschwärt sich ja auch keiner, dass er nicht volle 2 Mbit/s bekommt aber dafür zahlen muss, die meisten Leute sind froh überhupt DSL zu bekommen. Da sehe ich kein Problem drin.
Support sollte es schon noch geben, allerdings sollte man den Leuten erklären das man sich technisch am Rande der Möglichkeiten befindet. T-Com versucht ja auch Störungen zu finden (siehe dem 55,02 Muxer Problem). Wenn eine Entsörung nicht möglich ist, so muss der Kunde entweder damit klar kommen (weiter DSL nutzen wenn es geht) oder halt DSL abbestellen.
Warten wir mal den Herbst ab. T-Com möchte da ja auch das neue Preismodel vorstellen. Bei Teltarif war mal davon die Rede, dass es sich um die 40 Euro bewegt für DSL + Festnetz- und DSL Flat + Telefonanschluss.
Ich denke nicht das mit DSL ein 1000 Anschluss gemeint ist, denn auf diesen Preis komme ich jetzt schon fast mit doppelflat und DSL 1000 + Festnetzanschluss.
Ob der Herbst auch die neue 55db + x dB Einführung bringen wird?