Nur mal so zur Info, vielleicht hiflt es zukünftig jemandem weiter: die gute(?) alte Fritz-DSL Karte mit dem integrierten ISDN Teil läuft an grenzwertigen Anschlüssen nicht mit der aktuellsten Firmware von AVM am besten, sondern mit der 03.11.02. Mit anderen Versionen hatte ich hier mit 52,71dB Dämpfung nur teilweise stabile Verbindungen, meistens aber Abbrüche nach ein paar Sekunden ("Loss of Signal" und "Loss of Frame") und anschließenden Resync.
Ansonsten hab ich hier tierisch Schwein gehabt, daß seit dem 08.08. immerhin DSL Light mit 384kbit geschaltet wurde, meine Leitung hat laut dem Fritz ASDL Watch in Empfangsrichtung 552kbit und in Senderichtung 480kbit. Angezeigte Dämpfung ist 51dB (also erstaunlich nah am Kontes-Orka-Wert) bei 6,5-8,5dB Signal/Rausch Abstand. Andere Firmwares zeigten übrigens immer Dämpfungen >60dB an!
Ich hing vorher an einem Muxxer und hatte offiiziell 56,5dB, hier hat wohl ein netter Telekom-Mitarbeiter umgeklemmt... Danke, falls der hier mitliest

Vielleicht hatte ich sogar Glück, an einem Muxxer zu hängen, denn nur deshalb konnte ich überhaupt DSL bestellen - Ihr kennt ja sicher die beliebte Fußnote im Verfügbarkeitscheck: "die technische Eignung Ihres Anschlusses muß durch weitere Tests ....etc."
Wer die genannte alte Firmware braucht kann mich natürlich gerne anmailen!
Gruß
Matthias