Hallo,
Ich hatte ja versprochen mal zu berichten, ob das mit dem Alice Anschluss klappt, obwohl die Telekom sagt bei mir geht aufgrund von 55,2dB Dämpfung kein DSL....
Letzte Woche kam der WLAN Router, den ich gestern schon mal an den PC gehängt habe
Heute war Anschalttermin
11:30 Im Auftragg der Telekom erscheint ein Mitarbeiter einer Fremdfirma und erklärt mir nachdem er seinen Tester an meine TAE gehängt hat, dass mein vorhandener Telekom Telefonanschluss ja gar nicht funktioniert. Ich hatte zwar 1 Stunde zuvor noch telefoniert aber ....
Er hat dann 10 min. abwechselnd vor dem Hausanschluss und der TAE verbracht und es doch geschafft 2 Drähte umzuklemmen.
Resultat Telekom Anschluss tot, Alice erst gar nicht vorhanden.
Tip des freundlichen Mitarbeiters: Erst mal die Telekom Störungsstelle oder Alice anrufen. Er hätte nichts zum testen da...
Sprachs und war weg.
OK Erstmal die Telekom angerufen. Der freundliche und kompetente Herr dort hat mich erst mal belehrt, dass ich die Kosten zu tragen habe wenn der Serviceeinsatz durch mein Verschulden ausgelöst wird. Dann die Leitung gemessen...Alles OK. Immerhin, mir wurde ein Techniker für 16:00 zugesagt.
Ich habe dann sicherheitshalber nochmals die Alice Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt das es ja schon garn nicht geht wenn ein Telekomanschluss und ein Alice Anschluss im gleichen Haus geschaltet werden sollen. Da müsste ja erst mal eine neue Steigleitung gelegt werden
Auf meinen Einwand hin, dass in dem Kabel von der Telekom ja ganzganz viele kleine Drähte drin sind, die man ja unter Umständen einzeln beschalten könnte, fing der Mitarbeiter dann an dass es eben nicht geht und Basta und dass kann man am Telefon so nicht erklären.
16:00 Der wirklich freundliche Herr der Telekom kommt...
Er hat zuvor festgestellt, dass im Verteilerkasten in der Ortsmitte für mich gar kein Adernpaar aufgelegt war. Jetzt wär es in Ordnung. OK, kurz gemesssen, geht immer noch nichts...
Er fährt wieder zum Verteiler und kommt 15 min. spater zurück. Telekom Anschluss geht wieder. Der Alice Anschluss anscheinend auch. Zumindest synchronisiert sich das Alice Modem.... Auch wenn ich aus Zeitmangel den Anschluss nicht testen kann.
Der Techniker fährt weg.....
1 Stunde später... Ich will die PIN zur Freischaltung von Alice eingeben....
PIN wird akzeptiert, ich höre 1min. das der Anschluss jetzt freigeschaltet wird und dann.... "Der Anschluss kann nicht geschaltet werden, bitte setzten sie sich mit der Hotline in Verbindung"
3 mal probiert. Immer das gleiche.....
OK: Jetzt die Hotline von Alice: 5 min. für 14ct./min Musik gehört... Dann die freundliche Dame die alles aufnimmt und mich an die Technik weitervermittelt...Jetzt 10min für 14ct/min Musik. Der Techniker erklärt mir erst mal das da bestimmt in der Hausinstallation verkehrt ist, misst dann aber doch die Leitung: Resultat: Fremdspannung auf der Leitung

OK, machen wir wieder einen Termin für den Techniker.... Am Mittwoch.
Irgenwie wollte ich das alles nicht so recht glauben und da ich von Hause aus elektrisch vorbelastet bin, habe ich übelgt ob da nicht doch irgendwie was anderes nicht stimmt, da die Lampe auf dem Alice Router ja immer noch anzeigte, dass sich hier 2 Modems synchronisiert haben.
Jetzt einfach mal den Router aus der TAE und ein zweites Telefon reingesteckt...

Das Telefon geht und ich kann damit sogar meine noch vorhandene Nummer bei der Telekom anrufen. Und was wird mir da angezeigt?? Die Telefonnummer vom Nachbarn 3 Häuser weiter
Der hat jetzt dummerweise kein Telefon mehr, kein Internet mehr, aber ich komme mit der Alice Box unter seiner Nummer ins Internet. Ist übrigends ein Telekomanschluss mit DSL,den er hat(te). Und ich bekomme seit 2 Jahren erzählt, dass bei mir kein DSL verfügbar ist.
PS: Bevor mir jetzt jemand etwas unterstellt. Natürlich habe ich meinen Nachbarn informiert, dass er jetzt gerne seinen Anschluss bei mir nutzen kann:-))))
Mehr demnächst