DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon Eleon » 27.12.2009 16:02

Echt? Kannst du mir sagen, wo ich mehr Infos finden kann?
Eleon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 27.12.2009 16:26

Eleon hat geschrieben:Echt? Kannst du mir sagen, wo ich mehr Infos finden kann?

http://www.evoit-projektportal.de/forum ... 026e1f9212

da einfach anmelden und los gehts.

* Diesen Beitrag melden

Re: Status Ausbaustand: Selbsthilfe

Beitragvon Minimal am Samstag 12. Dezember 2009, 16:52
hi,

die Telekom hat bestätigt das am 15.12.2009 in Orbis 16 000 DSL geschaltet werden soll.
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Eleon » 27.12.2009 16:52

Habe mich schon vor längerer Zeit dort registriert, wurde allerdings noch nicht aktiviert. Habe jetzt mal eine eMail geschrieben, mal sehen ob sich was tut.

Edit:

BlackRaider hat geschrieben:Soweit ich das in dem Projektforum mitgekriegt hab ist dsl per funk jetzt in Weierhof verfügbar.

Das wäre wirklich super. Nur habe ich hier noch keinen Funkmast gesehen. Deshalb wunderts mich etwas.
Eleon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 27.12.2009 18:16

Also es wurde zumindest in dem Projektforum geschrieben das DSL per funk in Weierhof zu verfügung steht.
Kannst ja mal bei disquom anrufen und nachfragen....http://disquom.de/
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 27.12.2009 23:22

Eleon hat geschrieben:Habe mich schon vor längerer Zeit dort registriert, wurde allerdings noch nicht aktiviert. Habe jetzt mal eine eMail geschrieben, mal sehen ob sich was tut.

Edit:

BlackRaider hat geschrieben:Soweit ich das in dem Projektforum mitgekriegt hab ist dsl per funk jetzt in Weierhof verfügbar.

Das wäre wirklich super. Nur habe ich hier noch keinen Funkmast gesehen. Deshalb wunderts mich etwas.

Also einen Funkmast muss man nicht direkt sehen. Immerhin kann der 2,5km weit weg sein.
Du solltest nur freie Sicht dorthin haben, wo die Antenne steht. Je höher dein Haus desto besser.
Von der Leistung her kann es abhängig von der Ausrichtung sein. Ne 6000er sollte aber gehen.
Laut Ausbauplan Inexio seid ihr aber Q2 2010 dran. Aber ob, und wann und wie. Nimm Disquom, weil die liefern jetzt schon.
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 06.01.2010 14:43

Hallo Leute,

so nun mal eine Info zu aktuellen Ausbaustand

Anbieter: Disquom www.disquom.de mit Richtfunk
Dazu sei es nur nötig, die Interessensbekundung dazu unter Hotline 0800 2878666 mitzuteilen. Diese Nr. sei außerdem für evtl. Störungsmeldungen zu verwenden.

Voll funktionsfähiges Funk-DSL sei in folgenden Gemeinden verfügbar:
- Orbis
- Morschheim
- Ilbesheim
- Stetten
- Marnheim
- Ortsteil Weierhof von Bolanden (von hier aus schreibe ich)
- Dannenfels (über TAL Anschluß direkt ins Haus)

Die nächsten Orte sollen
- Bennhausen
- Jakobsweiler

Leistung: bis zu 10Mbit im Download

Telekom:
Da Disquom sich in Orbis den Verteiler aufgebaut hat, hat die Telekom schnell mal eine Glasfaserleitung von Orbis über Morschheim nach Mauchenheim gelegt.
Damit wurde versucht in Orbis der Firma Disquom und in Mauchenheim der Firma Inexio in die Quere zu kommen. Spannden dabei ist, daß in Morschheim eine Glasfaserleitung DURCH den Ort verlegt wurde, aber kein DSLAM aufgestellt wurde.
Orbis geht ab 15.Januar mit DSL16000 an den Start. Gerüchteweise auch mit VDSL

Inexio: www.myquix.de
Mauchenheim wurde mit VDSL50000 angeschlossen. Daher hat die Telekom auch parallel diesen Ort kostenfrei ausgebaut.
Da Inexio höhere Bandbreiten liefert als zB Disquom sind nun folgende Ortschaften umgeschwenkt
Bestätigt:
- Bolanden
- Weierhof
- Marnheim

Offen:
- Ilbesheim (Angebot liegt vor)
- Morschheim (Angebot liegt vor)

Man kann sich also nicht beklagen, außer
'Entweder macht keiner was oder sie machen alle gleichzeitg'
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Thiemo » 06.01.2010 14:49

ja ist echt irrwitzig was da abgeht...da kann man eigentlich nur noch den kopf schütteln

mit normalem menschenverstand ist das wohl nicht zu erklären

woher die info, dass die inexio anschlüsse in mauchenheim schon verfügbar sind?

Gruß Thiemo
Breitband für alle :-)
Thiemo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 06.01.2010 15:26

Thiemo hat geschrieben:woher die info, dass die inexio anschlüsse in mauchenheim schon verfügbar sind?

http://www.myquix.de/quix/Erschliessungsplan

Hoffe die Planung stimmt. Zumindest liegt da viel Kabel rum.
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Thiemo » 06.01.2010 19:44

ach so..nee, ich galub die sind en bisl hintendran..soweit ich weiß gibts noch keine anschlüsse

aber bei dem wetter isses mit kabel verlegen auch blöd ;-)
Breitband für alle :-)
Thiemo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fisi-pjm » 12.01.2010 07:46

Heyho,

ich hab mir gedacht ich misch mal ein bisschen mit bei der Diskusion.
Also das Marnheim umgeschwenkt (im Sinne von das eine aufgegeben und das andere bevorzugt) ist meines Wissens nur bedingt richtig.
Laut Zeitungsaussagen will der Bürgermeister 2 Gleisig Fahren und DSL über Inexio als auch Disqoum verfügbar machen/halten.

Also so weit ich das mitbekomman habe, baut die Telekom nun überall da wo sie angst haben muss konkurenz zu haben/bekommen, besteht dann vll auch noch Hoffnung für Marnheim? Wir sind nämlich dummerweise ein einem echt Miesen Vertrag noch 1 Jahr lang geknecktet :evil:
fisi-pjm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.01.2010 23:06

fisi-pjm hat geschrieben:ich hab mir gedacht ich misch mal ein bisschen mit bei der Diskusion.

eine sehr richtige und weise Enscheidung und somit willkommen auf geteilt.de ;)

Du hast die Situation schon recht gut eingeschätzt, mit Inexio fährt man schon auf dem richtigen Gleis, da auch Disquom mitmischt sieht man wie schon Paralellinfrastrukturen entstehen können, obwohl eine einzige Leitung, welche von einer neutralen Institution zur Verfügung gestellt werden könnte die wohl beste und günstigste Lösung wäre.

fisi-pjm hat geschrieben:dummerweise ein einem echt Miesen Vertrag noch 1 Jahr lang geknecktet :evil:

So geht es leider vielen Haushalten, welche sich vllt. noch mit einem DSL-light Vertrag rumärgern müssen, obwohl Kabel BW oder ein ähnlichen Anbieter schon 30mbit/s zur Verfügung stellt. In einigen Orten ist der Ausbau sogar an solch einer "Vertragssperre" gescheitert, da die Mindestabnehmerzahl nicht zustande kommen konnte - oder die Bevölkerung schlichtweg Angst vor einer Doppelrechung pro Monat hatte..

fisi-pjm hat geschrieben:baut die Telekom nun überall da wo sie angst haben muss konkurenz zu haben/bekommen

Auch hier liegst du goldrichtig, besonders bei Firmen, welche auf einen Telekomzugang z.B. am KVz angewiesen sind mussten wir in den letzten Monaten ähnliche Ereignisse beobachten. In manchen Ortsteilen verlief der Ausbau dann innert weniger Wochen obwohl zuvor auf Jahre hinweg nichts absehbar war, man legt oftmal erst los wenn der Konkurrent die ersten 1000er auf den Tisch gelegt hat, aber so ist der Wettbewerb nun mal..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 25.01.2010 14:19

So hier mal ein paar neuigkeiten...

Wer es noch nicht in der Zeitung gelesen hat, Der Ausbau geht nun schnell voran!

-Bennhausen, Jakobsweiler so wie die unterversorgten Teile von Kibo (Kupferberg, Haide) sollen bis Februar mit DSL per Funk versorgt sein.

-Als nächstes soll Mörsfeld und Oberwiesen bis April mit Funk DSL versorgt sein.

-Als letztes kommen die restlichen Gemeinden dran (Bischheim, Ritterheim und Kriegsfeld).Wobei hier noch keine Interessenbekundungen vorliegen.Diese Orte sollen bis mitte des Jahres versorgt werden.

Die Rufnummer für DSL Intressenten lautet: 08003878666
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.02.2010 21:59

Das freut mich wirklich, ich bitte hier um Erfahrungsberichte - disquom wird wohl bald auch in meiner Region tätig werden, mal sehn wie sich alles entwickelt..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 03.02.2010 22:33

Also bis auf das eine mal als es etwas länger gedauert hat eine Störung zu beheben (Funkmastprobleme) find ich bis jetzt gut.
Ist zwar auch etwas dumm das es eine ganze woche gedauert hat bis mal ein techniker bei mir war und fesgestellt hat es liegt am Mast.
Aber so mit mit dem gelieferten dsl per Funk bin ich zufrieden.

Dwonload neuerdings zwischen 6.000 und 10.000 (vorher konstant 5500)
Upload neuerding zwischen 250 und 300 (vorher konstant 550)
Ping meistens unter 20 selten über 50

Habe einen 16mbit Tarif, da aber momentan nur 6mbit möglich sind bezahl ich nur für 6mbit.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 04.02.2010 19:32

erstmal danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, ich werde ihn bei Gelegenheit meinen Initiativlern zukommen lassen.
Ich habe gehört disquom möchte ab Mitte des Jahres IPTV anbieten und somit auf 50mbit/s VDSL umsteigen,
wie ich sehe habt ihr eine Funk zu Funk Lösungen, wir bekommen allen Anschein nach die Hybridvariante Funk zu KVz.. (also so die jetztigen Absprachen, falls es etwas werden sollte ;) )
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis