DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon Thiemo » 19.06.2009 15:30

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort und das Weitergeben der Frage :-)

Gruß Thiemo
Breitband für alle :-)
Thiemo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 20.06.2009 15:00

Hallo Thiemo,
Ernst ist von einem geplanten Glasfaserkabel in Morschheim nix bekannt.Deshalb kann er auch nicht mehr dazu sagen.
Solltest du noch weiter fragen haben werde ich sie gern weiter leiten....wenn du lust hast kannst du dich aber auch in dem Projektforumhttp://www.evoit-projektportal.de/forum/index.php anmelden.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 21.06.2009 23:25

Hallo Internetfreudne aus Kibo,

sprechen wir mal Tacheles.

a) Die Funktechnik von C.Ernst und der DISQUOM scheint ok zu sein. Ich kann verstehen, daß der Aufbau etwas länger dauert. Dies wird auch akzeptiert, solange aber auch die notwendigen Infos bereitgestellt werden. D.h. Ausbaustand, Verzögerungen etc. Wozu gibt es denn Internetseiten und dieses EVO IT Forum?
Meine Anfragen selbst an Disquom wurden bisher niemals beantwortet!

b) Die Telekom will in Q4/2009 das sogenannte DSL RAM (Rate Adaptive Mode) Profil schalten. Damit bin ich schon seit >1 Jahr mit DSL2000 in Morschheim online und ich kann bestätigen daß es klappt. Freigeschaltet wurde nur mein Anschluß, da ich Pilotkunde bin.

c) Ja es wird eine Glasfaserstrecke von KL nach MZ gebaut. Und zwar entlang der A63. Die Ausbaupläne liegen bei den Ortsbürgermeistern vor. Wegen der der Kibo/DISQUOM Initiative und den Plänen wird aktuelle davon abgesehen sich aktiv an diese Leitung anzuklemmen. Außerdem wäre es nicht solidarisch, da zB Dannenfels nicht in den Genuß kommen könnte. Andererseits Gemeinden wie Göllheim bauen wohl für viel Geld eine 8 km lange Strecke. Verteilerknoten wird am Heubergerhof gesetzt. Nach Morschheim oder Orbis wäre es nur 1,5 km. Aber ein Leerrohr in Privatinitiative wird an der Bürokratie und Wartungskosten scheitern.

d) Ich habe bereits meinen Vertrag unterschrieben. Obwohl da so einige Unklarheiten drin sind. Aber ich will die Zukunft unterstützen!

e) Vielleicht wäre es sinnvoll die richtigen Verträge auszulegen. Es ist reichlich sinnlos im Dorfladen Morschheim nur die 'Geschäftskundenverträge' auszulegen, die weitaus teurer sind.

f) Habe ich mittlerweile feststellen müssen, daß ein Großteil der Einwohner einfach kein Interesse haben, weil sie noch zu sehr mit der Flurbereinigung, ihren Äckern beschäftigt sind. Da sind einige Gemeinden noch in den 70ern - und wollen es auch bleiben.

Also kneift mal Eure Arschbacken zusammen und gebt dem C. Ernst mal ne Chance, das zu beweisen, was er versprochen hat. Dazu braucht er aber etwas Anschubfinanzierung!

Grüße
BlackP
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.06.2009 22:22

halllo blackp und willkommen auf geteilt.de,

du hast ja wirklich einiges an neuen Infos und zudem noch eine interessante Betrachtungsweise der Geschehnisse, mit neuen Ansetzen. Darf ich fragen woher du dein Infos aus beziehst, stehst du z.b im Kontakt mit den Ortsbürgermeistern?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 22.06.2009 22:54

Hallo,
Da meine zitierten infos aus dem Projektforum gelöscht wurden fass ich den status mal in eigene Worte:
Es kam zu diversen verzögerungen da die Tcom die so genannten KVZ-Liste erst vor ca. 2 wochen an die Firma Disquom ausgehändigt hat.Da eigentlich 2 Masten für Dannenfels geplant waren aber laut der Tcom waren 5 Masten notwendig waren, kam es zu weiteren verzögerungen.Nachdem die Firma Disquom die Daten der KVZ-Liste überarbeitet hat, kam raus das doch nur 2 Masten notwendig sind.

Letzten Freitag wurde das Fundamen für den Mast am Koppelberg gemacht.Heute morgen soll der Mast aus der Verzinkerei kommen und am gleichen Mittag noch auf dem Koppelberg montiert werden.Die Leasedline, also die Backboneanbindung wird zum 1.7.2009 von dem Backbonebetreiber der Disquom zum Koppelberg geliefert.Die DSLAM Technik ist bestellt und soll ebenfalls in der ersten Juliwoche in Kibo ankommen.

Des weiteren wird daran gearbeitet, Kunden im Umkreis von 3Km um den Koppelberg übergangsweise per Funk ans Netz zu hängen.Das geht aber erst wenn die Leasedline steht.
Das ist jetzt mal die momentane ausbaufolge:

1) Dannenfels
2) Bolanden Weierhof
3) Morschheim, Orbis
4) Marnheim
5) Ilbesheim

Die ersten 2 Punkte stehen fest die anderen können sich noch ändern.Aber das ist mal die Reihenfolge wie sie jetzt geplant ist.

Des weiteren gibt es noch eine Bitte seitens Disquom.es waren bei der Julycom mehr als 400 Anmeldungen.Bei Disquom sind es jetzt erst 160Anmeldungen.Also wer im Kreis Kibo wohnt und Interesse an dem DSL der Disquom hat, kann sich unterhttp://www.etquom.de unter dem Menüpunkt impressum, mit der Firma Disquom in Verbindung setzten oder einfach die Interessenbekundung unter dem Menüpunkt Tarife/Privatkunden (ganz unten steht Tarife für den Kreis Kibo) Herunterladen.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 23.06.2009 16:24

Hi Blackrider,

der Ortsbürgermeister von Morschheim hatte mir die Baupläne des Streckenverlaufs gezeigt. Das ist eine sehr guet Detailplanung aus einem Ingenieurbüro aus Saarlouis.
In erster Linei geht es wohl darum, daß die Gemeinden dem Bau der Trasse zustimmen, da einiges an Erdbewegungen notwendig sein wird.
Da ich aber nicht im Gemeinderat bin, kann ich keine Stimme plazieren. Also wird man sich wohl oder übel noch weitere 20 Jahre um Bauern, Äcker und sonstige Dinge streiten.
Internet ist hier halt (noch) kein Thema. Weder in Morschheim, noch in Orbis. Ich finde es gut, daß Axel Haas die Zeichen der Zeit zumindest grundlegend erkannt hat.
Der Wirtschaftsstandort Donnersbergkreis wird sich nicht ewig der Zukunft verschließen können. Die Grundstückpreise fallen schon und neue Industrie, naja, hoffentlich bleibt BorgWarner noch eine Weile hier. Die Zeit spielt für uns! Der Donnersbergkreis wird dann irgendwann in 10 bis 15 Jahren an halt die 2te Generation Internet angeschlossen.
Die erste ist ja mit 50MBit an uns vorbeigerauscht ;-)
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 23.06.2009 16:28

Hier ist übrigens ein Erfahrungsbereicht zu Disquom, der nicht gerade positiv ausfällt:
viewtopic.php?f=56&t=2113&p=45630#p45630
DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 23.06.2009 17:02

Hallo derech,
Das ist DSL per Funk....da sind schwankungen normal...zum glück wird im Kiboer Kreis die DSLAM Technick angewendet, die schwankungsfrei sein soll.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 08.07.2009 22:34

Kiboer Kreis die DSLAM Technick angewendet

Je mehr Kakbelgebunden desto besser.

Der Erfahrungsbericht zu Etqoum ist ja echt der Hammer, Respekt.
Wie Miquel jedoch schon einführend schreibt ist er alles in allem recht zufrieden, bei Funk muss man Einschränkungen in Kauf nehmen, ich merke das jeden Tag mit dem UMTS-Netz.

Ich hatte ebenfalls schon Kontakt mit der Disqoum Funktechnik GmbH / Etqoum bezüglich einer Machbarkeitsprüfung in meiner Region. Weiterhin habe ich einige Gemeinden mit laufendem Etqoum-Netz angerufen und gefragt wie dieses läuft. Fall
blackp hat geschrieben:daß die Gemeinden dem Bau der Trasse zustimmen, da einiges an Erdbewegungen notwendig sein wird.
Da ich aber nicht im Gemeinderat bin, kann ich keine Stimme plazieren

Erdarbeiten hört sich immer gut an und immer ein Leerrohr liegen lassen ;D
Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung kannst du in jedem Fall dein Anliegen bzw. dein Vorschlag einbringen und gemessen an dem Bedarf in der Region sollte etwas machbar sein.

Eh ich es vergesse, möchte ich BlackRaider für seine sehr detaillierten Informationen danken, echt top Informationsbeschaffung und Darlegung der Geschehnisse!
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 29.07.2009 19:36

Hallo zusammen,

Es ist soweit, die ersten Teile von Dannenfels und Bolanden sollen schon bald mit dem neuen DSL von der firma Etquom versorgt werden.

Nähers dazu könnt ihr Hier unter dem Menüpunkt News nachlesen.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 01.08.2009 18:59

etqoum hat geschrieben:...und es nur durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG zu Verzögerungen kommen kann.

Dies sollte man anmerken..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 20.08.2009 20:16

Hallo Zusammen,
Ich wollte nur mal Anmerken das jetzt im Umkreis Koppelber die Funkalternative genutzt werden kann.Voraussetzung ist dafür aber sicht zum Koppelberg und ein eingereichtes Interessenbekundungsformular.Für Formular hier Klicken
Jedoch ist vorher bei etquom nachzufragen ob eine Verbindung per Funk vom jeweiligen standort möglich ist.
Mit der Funkalternative sind Bandbreiten von bis zu 6mbit möglich(Nutze diese selbst).
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 21.08.2009 09:29

Hi BlackRaider, kannst du bitte deine ersten Erfahrungen hier preisgeben?
- Downloadgeschwindigkeit
- Uploadgeschwindigkeit
- Stabilität / Schwankungen
- Pingzeiten
- usw
DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 21.08.2009 22:33

Hallo derech,
Download: zwischen 5320 und 5270...also nur geringe schwankung
Upload: 553 fast immer plus minus 5
Ping ist sehr gut es lässt sich prima zocken...auf dem speedtest von kabel deutschland ( der einzige der den ping anzeigt) ist der ping 28 plus minus 10.
Also alles in allem bin ich sehr zu frieden.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 22.08.2009 11:09

Ich will das auch haben!

Was muss ich tun, damit ich in den Genuß kommen kann?
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis