grapevine hat geschrieben:Hallo steel,
sagen wir es mal so: Ich bin gelegentlich gut informiert und im Bezug auf die inexio sicher kein neutraler Beobachter. Ansonsten verweise ich auf meine Aussage zum Thema "optimistische Prognose".
Eine offene Frage: Angenommen, der Ausbau bewegt sich irgendwo innerhalb der von mir genannten 60 Schritte bis zur Fertigstellung. Welche Information wünscht man sich als Kunde währenddessen?
auch wer nur "gelegentlich gut informiert" ist, ist es wenigstens ab und an und somit klar im Vorteil !! Ein neutraler Beobachter bin auch ich net, der Ortsbürgermeister und ich sind in der Gemeinde seit 2006 die Ansprechpartner für die Bürger, wenn es um das Projekt "DSL für Stahlberg" geht.
Für mich und die anderen Teilnehmer an der Info-Veranstaltung in Ransweiler war am 12.5. nicht erkennbar, dass es sich bei dem Termin < 4. Quartal 2010> a) nur um eine Prognose handelt und b) diese auch noch als optimistisch einzuordnen ist. Warum sollten wir die Worte eines Vertreter von Inexio dahingehend hinterfragen ?? Er ist doch der Fachmann !! der "zugegeben" genau das versprochen hat, was wir alle hören wollten !! Im Gegensatz zu ihm ?? war und ist keinem der Teilnehmer die Problematik der "60 Teilschritte" bekannt...... klares Informations-Defizit von Inexio-Seite......... was ich als künftiger Kunde net weiss, kann ich net verstehen, net nachvollziehen.....
Mit den Informationen aus dieser Veranstaltung haben der OB und ich in der Folge Bürger, die nicht an der Veranstaltung teilgenommen haben, angesprochen sodass bei dem ersten Vertrags-Termin 21 Bürger einen Vertrag unterzeichen wollten. Davon sind schon mal alle, welche schon im 4. Quartal hätten wechseln können unverrichteter Dinge nach Hause gegangen als sie erfahren haben, dass der Termin 4. Quartal unrealistisch ist. Auf meine Nachfrage wieso unrealistisch ?? kam die lapidare Antwort: das sind einfach Erfahrungswerte, realistischer wäre daher das 1. Quartal 2011........ Schulterzucken...... is halt so !!
Beim zweiten Vertrags-Termin war es, ausser, dass wenig potentielle Kunden gekommen waren, nicht anders...... von der, ob der geringen Zahl der Interessenten "leicht genervt scheinenden", Mitarbeiterin von Inexio war zu erfahren, dass auch im 1. Quartal 2011 quix-DSL in Stahlberg nicht zu haben ist. Auf meine Nachfrage wann und ob überhaupt......... war ihre Antwort: Inexio kommt, das ist sicher aber nicht vor "Frühjahr" 2011...... auf meine Frage warum die Verzögerung wenn doch schon das Leerrohr im Boden ist und der DSLAM steht meinte sie: ach das ist schon vorhanden.............. da wissen sie mehr als ich........ Auch bei diesem Termin sind erneut "potentielle Kunden" deren Wechsel im 1. Quartal möglich gewesen wäre in den "Abwarte-Stand" ohne Vertragsunterzeichnung gegangen.
Auf dem Nachhauseweg mit dem OB im Gespräch hat sich bei uns beiden so ein "Gefühl" entwickelt...... ob man in Saarlouis evtl. der Meinung ist: Was wollen die Dorf-Deppen.......... sollen froh sein, wenn Inexio überhaupt kommt....... // und was, wenn´s sich weiter verzögert, dann liegt`s garantiert an der niedrigen Vertragszahl.......... Soooooooooo Gedanken gehen einem da scho mal durch den Kopf
Irgendwann im September berichtete die Rheinpfalz in der Regionalausgabe Donnersberger-Rundschau, dass das Projekt Funk-DSL in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden vor dem "AUS" stehe (was ja auch in diesem Thread angesprochen wird) und die dortige VG-Verwaltung mit Inexio wegen Kabel-DSL in Verhandlung stehe.......... Mein erster Gedanke ............ naheliegend ?.......... wenn Inexio dort gross einsteigt, dann wird das bei uns in "pfälz. Sibirien" auch in 2011 nix werden !! Bei meinem ersten Anruf wolle ich Herrn Klein sprechen der aber gerade in einem Meeting war........ mir wurde ein Rückruf von Hernn Klein zugesagt.......... auf den ich allerdings heute noch warte. Am nächsten Tag wollte ich den Mitarbeiter sprechen, der am ersten Vertrags-Termin in Stahlberg war, der war aber zwischenzeitlich kein Mitarbeiter mehr. Ab dann war es mir egal, ich wollte "irgend jemand" der mir auf meine Fragen antwortet.......... am darauffolgenden Tag bekam ich dann einen Anruf von einer sehr netten Mitarbeiterin von Inexio die allerding sofort, wahrscheinlich um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, wie erwartet die geringe Zahl der "Verträge" ( 8 bei 2 Vertrags-Terminen ) ansprach.......... Gut........ um es auf den Punkt zu bringen, wir haben über die Sache geredet, sie hat mir Vertragsformulare zugeschickt und ich habe noch 6 Kunden an Inexio weitergeleitet. Mehr war nach dem Vorangegangenen nicht drin; zumal ich nur die Argumente a) Solidarität mit denen die schon unterzeichnet haben und b) Planungssicherheit für Inexio hatte.
Wieviel von den 14 Vertragskunden letztendlich in die Verlängerung gehen mussten, entzieht sich meiner Kenntnis weil mir das Thema im Moment "Oberkante Unterlippe" steht !!
Abschliessend noch zu der offenen Frage........... "Zitat" Angenommen, der Ausbau bewegt sich irgendwo innerhalb der von mir genannten 60 Schritte bis zur Fertigstellung. Welche Information wünscht man sich als Kunde währenddessen? "Zitat Ende"
Ich hätte mir gewünscht, dass man von Inexio, wenn schon net die Kunden, dann wenigsten den Ortsbürgermeister über den Stand der Dinge regelmässig informiert......... auch darüber, wenn Probleme z.B. mit der Anbindung an die "Weigandtrasse" bestehen.......... Die Tatsache dass der Bügermeister beim Neujahrs-Empfang auf die Frage nach quix-DSL nur die Schultern zucken konnte wirft ein schlechtes Licht......... NICHT auf ihn. In der jetzt scheinbar finalen Phase Jan./Febr./März dreimal den gleichen Text als Newsletter zu verschicken............ ist lächerlich !!!
Ich hätte es gut gefunden, wenn Inexio die Kunden "mitgenommen" hätte z.B. beginnend im Januar mit dem Hinweis, dass eine Portierung erst möglich ist, wenn Stahlberg am Netz ist, dass aber um nicht in die Verlängerung gehen zu müssen weil evtl. bei der Portierung schon die Kündigungsfrist überschritten ist, die Möglichkeit besteht bei der T-Com in den Vertrag Call-Plus < zwar ohne DSL dafür aber mit 6 tägiger Kündigung > zu wechseln // dies könnte man, wenn man das denn will, für die Zukunft noch "verfeinern" indem man von den Kunden beim Vertrags-Termin vor Ort diese Vertragsdaten abfragt....... mit einer gut organisierten Datenbank lässt sich dann jeder Kunde gezielt beraten.
Sooooooooo, ich will vorerst zum Schluss kommen.......... ab morgen (01.04.) bin ich ohne Internet.... ich bin zwar kein Zocker aber ich probiers einfach aus...... ich bin bei der T-Com in den Call-Plus gewechselt !! Wie lange es dauert bis ich hier wieder schreibend zu Gange bin hängt von Inexio ab (der Begriff StressTest is ja derzeit ein geflügeltes Wort)
@ grapevine.............. wie wär´s mit einer "optimistisch gesicherten Prognose" oder einer "ersten Hochrechnung" ab wann ich hier dann über den Umstieg und das Produkt quix-DSL berichten kann.