DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon derech » 08.04.2009 13:03

essig hat geschrieben:hat er auch gesagt welche oder ging das aus dem artikel nicht hervor?

stand kein name drin. ich hab meinen beitrag oben nochmals editiert und auch 2 sätze zu umts noch geschrieben.
wo wohnst du denn, essig? und welche bandbreite steht dir zur verfügung?
DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.04.2009 13:16

derech hat geschrieben:wo wohnst du denn, essig?

ich wohne in thüringen also 300 km entfernt und habe dementsprechend gar nicht viel mit dem Donnersbergkreis zu tun. wollte dich nur willkommen heißen und auf das problem mit der übernahme kompletter artikel hinweisen.

BlackRaider wird sicher noch was dazu schreiben. hier kannst du weitere MITSTREITER FINDEN ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 09.04.2009 13:27

Hi derech,
Ich wohn in Orbis und meine DSL Anbindung ist nur mit 384kbit verfügbar.
Habe auch gesagt bekommen das eine neue Firma schon gefunden wurde um das DSL in der VG Kibo auszubauen.Nur kann ich nicht genau sagen wann der Ausbau beginnen soll...habe zwar gehört in juni/July aber will mich da nicht so drauf festlegen.
Wenn ich mehr weis werd ich es wieder posten.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Karl Napp » 09.04.2009 13:36

Hallo,

laut Nachrichten von SWR1 (http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html)
hat die Firma Disquom-Funktechnik heute einen Kooperationsvertrag gezeichnet.
Ab Ende Mai sollen die ersten Ortsteile versogt werden.

/bR KN
Karl Napp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 09.04.2009 13:55

Naja erstmal abwarten, ob sich die Firma professionell verhält.
Wie die Firmenhomepage verrät gibt es Tarife bis 3k, find ich bisschen mager, gerade wenn DSL Ram im 4. Quartal geschaltet werden sollte.
Dann könnten light (384,768) und 1000er vielleicht sogar auf flexible 2000 oder knapp darunter geschaltet werden.
Und ob sich dann einer wirklich den 3k Funktarif holt für den "kleinen Schub" - wenn die Telekom überhaupt bei jedem R-ADSL schaltet - ist auch fraglich.
Besser als nichts.
Auf Rheinpfalz stand in der Rubrik Pfalz/Kirchheimbolanden, dass Kibo 16,1 Millionen vom Konjunkturpaket 2 zugesichert wurde.
Hoffentlich wird ein Teil für den Breitbandausbau verwendet!
DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 09.04.2009 15:33

Also mir wurde von der VG gesagt, wenn jemand interesse an dem DSL hat soll er sich bei der VG Kibo melden und seine daten( adresse usw.)hinterlassen.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 11.04.2009 08:03

Karl Napp hat geschrieben:Hallo,

laut Nachrichten von SWR1 (http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html)
hat die Firma Disquom-Funktechnik heute einen Kooperationsvertrag gezeichnet.
Ab Ende Mai sollen die ersten Ortsteile versogt werden.

/bR KN

Hier die Bestätigung: (Quelle: Rheinpfalz.de)
KIRCHHEIMBOLANDEN: Nach Ostern geht es los
Der Startschuss zur DSL-Versorgung der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden ist gefallen: Am Donnerstagnachmittag unterzeichneten Verbandsbürgermeister Axel Haas und Bernd Kreutz, Vertreter der neuen Partnerfirma Disquom, auf dem Koppelberg den Kooperationsvertrag.
DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 16.04.2009 12:03

derech hat geschrieben:Naja erstmal abwarten, ob sich die Firma professionell verhält.

Die Firma ist professionell, wir haben in meinem Ort vor ca. 1Jahr mal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht, sind wirklich gute Leute.
Die Geschwindigkeiten sind natürlich mager, mehr gibt die Technik einfach nicht her, zudem sollte ja jeder mit der gleichen Geschwindigkeit rechnen können.

Von eurem Konjunkturpaket II geht sicherlich noch einiges in Richtung Bildung ab, der Rest muss dann richtig eingesetzt werden - es kann/soll nicht nur für Breitband eingesetzt werden, so zumindest mein Bürgermeister. Bei uns soll es noch in erneuerbare Energien fließen - da frage ich mich jetzt schon was das wieder für eine Krümelk*cke wird..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Olli35 » 16.04.2009 13:47

Bei uns laufen die ausschreibungen mal schauen wer da alles jetzt sich meldet.

http://www.wsb-landkreis-kusel.de/files ... g_PB_1.pdf

gruß

olli35
Olli35
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.04.2009 00:32

Da bin ich mal gespannt, irgendwie orientiert sich jede Ausschreibung und jedes Interessenbekundungsverfahren an dem gleichen Muster für Breitbandausschreibungen :D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 17.04.2009 07:36

Mal abgesehen davon, daß dies nicht unsere Region ist, wir sowas aber durchaus könnten, würde uns folgendes aus der Ausschreibung abhalten, überhaupt einen Finger krumm zu machen:

• Befähigungsnachweis (ggf. mit Referenzangaben der vergangenen 3 Jahre),
• Auszug aus dem Handelsregister,
• Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares
gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist und sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
• Erklärung, dass den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben, sowie
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung oder vergleichbaren Einrichtungen
bei ausländischen Bewerbern ordnungsgemäß nachgekommen ist.
Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
• Zur Sicherung der Investitionsleistung seitens der Gemeinden wird eine Bürgschaft gemäß
§14 VOL/A in Höhe von 5 v.H. des Auftragsvolumens ab einem Auftragswert von 50.000€
gefordert.
Die Abgabe von Angeboten ist bis zum 18.05.2009 bei der ausschreibenden Stelle einzureichen.
Ein Aufwandsersatz kann nicht gewährt werden.

Soll nun Breitband geschaffen werden, oder viel Papier verwaltet? Deshalb verzichten wir in unserer Region gänzlich auf irgendwelche öffentlichen Kontakte, Zuwendungen etc. Am besten klappt es immernoch mit dem einfachen Mann, der uns Flächen zur Verfügung stellt und dafür mit schnellem Internet rechnen kann. Der Verwaltungswahn unseres Staates ist verabscheuungswürdig. Wir rechnen übrigens mit nichts aus dem Fördertopf und, oh Wunder, können wir in unserer Region trotzdem bezahlbare und schnelle Internetzugänge anbieten.

Mal nur so als Beispiel. Wir wollten auf dem Schulgebäude in unserem Ort eine Relaisstation errichten. Gestellt werden sollte ein handelsüblicher Antennenmast, an welchem normalerweise Sat Schüsseln befestigt werden, also nichts außergeöhnliches. Das hätte uns, seitens des Schulamtes, 3000 EUR nur für die Planung gekostet. Da haben wir dann drauf verzichtet, da das Geld bis zum St. Nimmerleinstag wohl nicht mehr rein gekommen wäre. Wir haben dann eine andere Privatwirtschaftliche und kostenfreie Lösung gefunden. Unser Staat steht sich einfach nur selbst im Weg. Wenn ich mir vorstelle, daß die Telekom ebenfalls den ganzen Scheiß beibringen muß, bevor irgendwo Hand angelegt wird, dann braucht man sich über den Ausbaustatus nicht zu wundern.
Mainframes are for homeusers!
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.04.2009 17:21

Es gibt viele Lösungen, jedoch nur sehr wenige richtig gute.
Mit WLAN kann man einiges versorgen, da geb ich dir völlig recht.
Es ist schnell aufgebaut und günstig, ich ordne es jedoch in die nicht so guten Lösungen ein.

Im Funkbereich ist bei den meisten versorgten Ortschaften keine Förderung oder Investition einer Gemeinde nötig.
Ob dies nun von jedem Anbieter so verrechnet wird sei dahin gestellt, wer schlägt angebotene Gelder aus?

Ein Freund bin ich nur von Glasfaser an jedem Haus, alles andere ist heiße Luft und eine nicht zumutbare "Übergangslösung".
Da in den meisten Ortschaften sich kaum jemand die Mühe macht etwas aufwendiges und nachhaltiges zu implementieren, werden sich derartige Übergangslösungen weiter ausbreiten. Die Versorgung ist somit "sichergestellt".
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 23.04.2009 16:09

Naja wenn man bedenkt das internet per WLAN mit 300mbit sehr viel schneller ist als das Normale DSL per Kabel von der T-com, würde ich Internet per WLAN als eine sehr gute "Übergangslösung" bezeichnen.Das einzige was da noch schneller und interessanter wäre, ist Glasfaser. Da die Tcom aber erst zwischen 2010-2015 das Glasfasernetz ausbauen will, wären die unzähligen alternativen von DSL ein guter Übergang bis dahin.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 23.04.2009 18:31

Mit 300Mbit/s WLAN meinst du den N Standard?
Zu Einsatz als z.B. Freifunk bin ich ein absoluter Freund.
Ich kenne jedoch keine Internetzugänge, welche nur annähernd eine Internetverbindung mit 300Mbit/s anbieten - woran dies liegt sollte klar sein.

Glasfaserausbau der DTAG zwischen 2010 und 2015?
Tja die DTAG bau sicherlich aus, der Glasfaserausbau wird jedoch nachweislich nicht flächendeckend erfolgen.
Das Gegenteil wird der Fall sein, Infrastruktur nur dort wo richtig Marge gemacht werden kann, dies hätte sich bereits auf andere Strukturen übertragen.
Schutz hiervor gibt derzeit nur der Universaldienst.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 23.04.2009 19:59

Kaum ein WLAN Internetzugangsanbieter wird den N Standard nutzen, da die Access Points dann sehr eng stehen müssten um über die Standardantennen zu kommunizieren. Es gibt zwar Diversityantennen, aber für N wurden noch keine Richtfunkstrahler (mit 3 Anschlüssen) erfunden. Wird wohl auch nicht kommen, denke ich. Dann muß man noch die Netto- und Bruttodatenrate mit in Betracht ziehen. Wir übertragen hier über 54 MBit WLAN netto ca. 2 MByte/s real. Will man höhere Geschwindigkeiten, so muß man den Turbo Modus benutzen, was zu Lasten der Reichweite geht. Ist alles eine Gratwanderung.

Übrigens die größte CompanyConnect Standleitung der Deutschen Telekom hat 622 MBit/s netto und garantiert. Einen Preis kann ich allerdings nicht nennen. Vermutlich aber noch bzw. schon 4stellig pro Monat. Diese Leitungen unterliegen auch einem Preisverfall. Wir sehen Internet per WLAN als konkurrenzfähiges Produkt, selbst wenn DSL vor der Tür liegt. Das die meisten WLAN Anbieter lieber die Not der Menschen in den unversorgten Gebieten durch unverschämte Preise ausnutzen, liegt wohl in der Natur des Menschen. Ich springe da gerne über meinen Schatten, da ich selbst lange Zeit unversorgt war und das Gefühl des fehlenden bzw. langsamen und teuren Internetzugangs gut kenne.

Im Gegensatz zur Telekom bauen wir gerade dünn besiedelte Gebiete aus, auch wenn nur 3 Leute anschließbar sind. Zumindest solange dies irgendwie technisch machbar ist und die Leute das auch tatsächlich wollen. Wir können uns aus Kostengründen leider nur kreisförmig ausbreiten, weshalb wir wohl immer ein relativ regionaler Anbieter bleiben werden.
Mainframes are for homeusers!
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis