ThoRo hat geschrieben:Metraton hat geschrieben:1. Habe ich DSL 6000 bestellt und der Installateur hat es auch so eingestellt (ich saß nebendran).
Ein "Installateur" kann keine Bandbreite einstellen, das wird durch ein automatisches System für den Port im DSLAM durchgeführt. Der Installateur kann nur den Anschluß im Haus betriebsbereit machen...
Okay, aber wenn das ein erfahrener Vertragspartner der T-COM ist (so hat er mal gewirkt), kann ich annehmen, das er weiss, wovon er redet, wenn er sagt: "In ihrem Ort ist sogar bis DSL 16000 möglich.". Dann gehe ich davon aus, das ich auf jeden Fall DSL 6000 bekomme, wenn ich es auch bestellt habe. Leitungsschwankungen mal nicht mitgerechnet (siehe unten). Aber danke für die Info.

ThoRo hat geschrieben:Metraton hat geschrieben:2. Habe ich gerade heute die Erfahrung gemacht, das ich mehrere Dateien gleichzeitig mit relativ hoher Bandbreite downloaden kann. DIe einzelnen Bandbreiten bleiben zwar hinter 670 kbs weit zurück. Aber im konkreten Beispiel sauge ich momentan 4 Dateien gleichzeitig mit mehr als 150 kbs pro Einzeldownload. Zusammenaddiert ergibt das dann schon annähernd 670 kbs, also DSL 6000.
Das deutet u.U. auf einen nicht optimal für DSL 6.000 eingerichteten Rechner hin. Besonders Windows Systeme (außer Vista) brauchen da etwas "Nachhilfe": Speedguide.net
Danke, das könnte natürlich sein. Der Installateuer hatte ja nur den Auftrag es einzurichten, wer es optimal will, muss anscheinend selbst ran. Werde mich mal dran setzen. Weil ich Windows XP benutze...

ThoRo hat geschrieben:Metraton hat geschrieben:3. Kann meine bisherige Erfahrung von maximal 350 kbs pro Einzeldownload auch von limitierter Bandbreite auf Seiten der Download-Server abhängen, von denen ich die Dateien bezog.
Einen DSL 6.000er Anschluß sollte heuzutage eigentlich jeder halbwegs vernünftige Server mit voller Bandbreite beliefern können - Störungen/Drosselungen mal außer Acht gelassen (derzeit gibt es wohl ein Problem mit einem Transatlantikkabel - wodurch alleine die Telekom wohl 30 GBit/s Kapazität in die USA verloren hat - Bericht bei Heise News).
Sollte, aber auf einigen Seiten, muss man z.b. etwas bezahlen, wenn man volle Bandbreite möchte.
Und die Sache mit dem Kabel bestätigt meine Vermutung durchaus.