67161 Gönnheim (Allgemein)

Re: 67161 Gönnheim (Allgemein)

Beitragvon Metraton » 24.03.2008 11:23

ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:1. Habe ich DSL 6000 bestellt und der Installateur hat es auch so eingestellt (ich saß nebendran).

Ein "Installateur" kann keine Bandbreite einstellen, das wird durch ein automatisches System für den Port im DSLAM durchgeführt. Der Installateur kann nur den Anschluß im Haus betriebsbereit machen...

Okay, aber wenn das ein erfahrener Vertragspartner der T-COM ist (so hat er mal gewirkt), kann ich annehmen, das er weiss, wovon er redet, wenn er sagt: "In ihrem Ort ist sogar bis DSL 16000 möglich.". Dann gehe ich davon aus, das ich auf jeden Fall DSL 6000 bekomme, wenn ich es auch bestellt habe. Leitungsschwankungen mal nicht mitgerechnet (siehe unten). Aber danke für die Info. :D
ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:2. Habe ich gerade heute die Erfahrung gemacht, das ich mehrere Dateien gleichzeitig mit relativ hoher Bandbreite downloaden kann. DIe einzelnen Bandbreiten bleiben zwar hinter 670 kbs weit zurück. Aber im konkreten Beispiel sauge ich momentan 4 Dateien gleichzeitig mit mehr als 150 kbs pro Einzeldownload. Zusammenaddiert ergibt das dann schon annähernd 670 kbs, also DSL 6000.

Das deutet u.U. auf einen nicht optimal für DSL 6.000 eingerichteten Rechner hin. Besonders Windows Systeme (außer Vista) brauchen da etwas "Nachhilfe": Speedguide.net

Danke, das könnte natürlich sein. Der Installateuer hatte ja nur den Auftrag es einzurichten, wer es optimal will, muss anscheinend selbst ran. Werde mich mal dran setzen. Weil ich Windows XP benutze... :?

ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:3. Kann meine bisherige Erfahrung von maximal 350 kbs pro Einzeldownload auch von limitierter Bandbreite auf Seiten der Download-Server abhängen, von denen ich die Dateien bezog.

Einen DSL 6.000er Anschluß sollte heuzutage eigentlich jeder halbwegs vernünftige Server mit voller Bandbreite beliefern können - Störungen/Drosselungen mal außer Acht gelassen (derzeit gibt es wohl ein Problem mit einem Transatlantikkabel - wodurch alleine die Telekom wohl 30 GBit/s Kapazität in die USA verloren hat - Bericht bei Heise News).

Sollte, aber auf einigen Seiten, muss man z.b. etwas bezahlen, wenn man volle Bandbreite möchte.
Und die Sache mit dem Kabel bestätigt meine Vermutung durchaus.
Metraton
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Metraton » 24.03.2008 11:35

ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:1. Habe ich DSL 6000 bestellt und der Installateur hat es auch so eingestellt (ich saß nebendran).

Ein "Installateur" kann keine Bandbreite einstellen, das wird durch ein automatisches System für den Port im DSLAM durchgeführt. Der Installateur kann nur den Anschluß im Haus betriebsbereit machen...

Okay, aber wenn das ein erfahrener Vertragspartner der T-COM ist (so hat er mal gewirkt), kann ich annehmen, das er weiss, wovon er redet, wenn er sagt: "In ihrem Ort ist sogar bis DSL 16000 möglich.". Dann gehe ich davon aus, das ich auf jeden Fall DSL 6000 bekomme, wenn ich es auch bestellt habe. Leitungsschwankungen mal nicht mitgerechnet (siehe unten). Aber danke für die Info. :D

ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:2. Habe ich gerade heute die Erfahrung gemacht, das ich mehrere Dateien gleichzeitig mit relativ hoher Bandbreite downloaden kann. DIe einzelnen Bandbreiten bleiben zwar hinter 670 kbs weit zurück. Aber im konkreten Beispiel sauge ich momentan 4 Dateien gleichzeitig mit mehr als 150 kbs pro Einzeldownload. Zusammenaddiert ergibt das dann schon annähernd 670 kbs, also DSL 6000.

Das deutet u.U. auf einen nicht optimal für DSL 6.000 eingerichteten Rechner hin. Besonders Windows Systeme (außer Vista) brauchen da etwas "Nachhilfe": Speedguide.net

Danke, das könnte natürlich sein. Der Installateuer hatte ja nur den Auftrag es einzurichten, wer es optimal will, muss anscheinend selbst ran. Werde mich mal dran setzen. Weil ich Windows XP benutze... :? Wie genau hilft mir der Link denn zu einer optimaleren Einstellung? SInd auf dieser speedguide.net-Seite nur Analyse-Tools oder auch Optimierungs-Tools zu finden?

ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:3. Kann meine bisherige Erfahrung von maximal 350 kbs pro Einzeldownload auch von limitierter Bandbreite auf Seiten der Download-Server abhängen, von denen ich die Dateien bezog.

Einen DSL 6.000er Anschluß sollte heuzutage eigentlich jeder halbwegs vernünftige Server mit voller Bandbreite beliefern können - Störungen/Drosselungen mal außer Acht gelassen (derzeit gibt es wohl ein Problem mit einem Transatlantikkabel - wodurch alleine die Telekom wohl 30 GBit/s Kapazität in die USA verloren hat - Bericht bei Heise News).

Sollte, aber auf einigen Seiten, muss man z.b. etwas bezahlen, wenn man volle Bandbreite möchte.
Und die Sache mit dem Kabel bestätigt meine Vermutung durchaus.
Metraton
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 24.03.2008 12:25

Metraton hat geschrieben:Okay, aber wenn das ein erfahrener Vertragspartner der T-COM ist (so hat er mal gewirkt), kann ich annehmen, das er weiss, wovon er redet, wenn er sagt: "In ihrem Ort ist sogar bis DSL 16000 möglich.". Dann gehe ich davon aus, das ich auf jeden Fall DSL 6000 bekomme, wenn ich es auch bestellt habe.

Wie muß man denn aussehen bzw. wirken, um ein "erfahrener Vertragspartner der t-com" zu sein? Eigentlich kommt ein Telekomtechniker - wenn es sich um einen Neuanschluß handelt oder man den Installationsservice bestellt hat. Natürlich kann das auch ein von der Telekom beauftragter Subunternehmer sein...

Zum Thema "das bekommen, was man bestellt" gibt es hunderte von Beiträge bei Onlinekosten - man bekommt das, was in der Auftragsbestätigung drin steht und das kann durchaus deutlich weniger sein, als bestellt - nämlich die sogenannte "Rückfalloption", wenn die Leitung als zu schlecht eingestuft wird. Sollte aber bei Dir nicht der Fall sein, wenn Du in der Summe die gebuchte Bandbreite erreichst....

Metraton hat geschrieben:Werde mich mal dran setzen. Weil ich Windows XP benutze... :? Wie genau hilft mir der Link denn zu einer optimaleren Einstellung? SInd auf dieser speedguide.net-Seite nur Analyse-Tools oder auch Optimierungs-Tools zu finden?

Unter http://www.speedguide.net/analyzer.php kann man seine aktuellen Einstellungen sehen und bekommt eine grobe Einschätzung der Verbesserungsmöglichkeiten. Unter http://www.speedguide.net/downloads.php kann man dann einen TCP Optimizer laden, der bei den Korrekturen hilft....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Metraton » 24.03.2008 13:02

ThoRo hat geschrieben:
Metraton hat geschrieben:Okay, aber wenn das ein erfahrener Vertragspartner der T-COM ist (so hat er mal gewirkt), kann ich annehmen, das er weiss, wovon er redet, wenn er sagt: "In ihrem Ort ist sogar bis DSL 16000 möglich.". Dann gehe ich davon aus, das ich auf jeden Fall DSL 6000 bekomme, wenn ich es auch bestellt habe.

Wie muß man denn aussehen bzw. wirken, um ein "erfahrener Vertragspartner der t-com" zu sein? Eigentlich kommt ein Telekomtechniker - wenn es sich um einen Neuanschluß handelt oder man den Installationsservice bestellt hat. Natürlich kann das auch ein von der Telekom beauftragter Subunternehmer sein...

Nun, graue Haare und Kompetenzfältchen muss er mal nicht haben, um kompetent zu wirken. :lol:
Nee, er hat sich eben super ausgekannt, konnte mir eigentlich jede meiner Fragen beantworten und schon beim Ersttelefonat, als der Termin vereinbahrt wurde, konnte er von seinem Firmen-PC auf sämtliche Telekom-Daten betreffend unseres Falls zugreifen.

Das sagt natürlich nichts aus über eine mögliche Rückfall-Option. Tatsächlich wurde uns in einem Schreiben die Möglichkeit des Rückfalls auf DSL 3000 angekündigt. Davon wollte der Installateur dann aber nichts wissen. Das wäre nicht korrekt für unseren Anschluss, sagte er.

Soweit dazu... ich meine, ich bin ja jetzt ganz gut versorgt. Aber hier in Gönnheim scheint es immer noch einige Mitbürger zu geben, die mit ihrer erzielten Downloadrate nicht zufrieden sind. Reden wir nun über die....
Metraton
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pappazappa » 25.03.2008 18:14

Hi,

bei mir weiterhin nur bis max. 4000er möglich sagt ALICE-Mann. Müßte dann aber wechseln und meinen Telefonanschluss abgeben. Sie wollen nicht aufbohren auf 1000, obwohl möglich. Ich finde es einfach unmöglich langjährige Kunden so vor den Koffer zusch.. Ich sollte DSL 16000 von Alice mit ISDN beauftragen, kriege aber nur 4000. Also das gleiche wie vorher "Volle Leistung bezahlen und wenig Leistung kriegen". Dann soll ich mich öfters bei ALICE erkundigen ob nun 16000er verfügbar ist,wenn ja, dann würden sie mich auf die höhere Bandbreite freischalten. Alles wie bisher nur auf etwas höherem Niveau.

zahle 1000 nimm 385 und zahle 16000 nimm 4000.

Was mich weiterhin ärgert ist das man jedesmal bei einer kostenpflichtigen 018xx-Nummer anrufen muß und Neukunden dürfen Fragen bei einer 0800-Nummer loswerden.

Gruß pappazappa

p.s.
hoffentlich nerve ich niemand mit meinem Gejammer
pappazappa
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Metraton » 25.03.2008 18:49

pappazappa hat geschrieben:Gruß pappazappa

p.s.
hoffentlich nerve ich niemand mit meinem Gejammer

Wieso denn nerven? Dafür ist dieses Board und das Thema ja da: Leuten mit Internet/Breitbandproblemen weiterhelfen, in diesem Fall Leuten aus Gönnheim.
Da kann von nerven nun wirklich nicht die Rede sein.
Ich verstehe vollkommen, wenn jemand bekommen möchte, was er bezahlt bzw. was andere auch haben.

Ich kann ihnen leider nur nicht wirklich kompetent helfen, da ich die Probleme in der Form nicht habe und mich auch mit den Telekom-Konkurrenten nicht auskenne.

Aber vielleicht finden sich hier ja ein paar leidgeprüfte Teilnehmer, die noch gute Tipps haben :?: :)
Metraton
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 25.03.2008 19:22

Metraton hat geschrieben:Dafür ist dieses Board und das Thema ja da: Leuten mit Internet/Breitbandproblemen weiterhelfen, in diesem Fall Leuten aus Gönnheim.

Naja, eigentlich ist das hier das Forum der Inititive gegen die digitale Spaltung, die sich hauptsächlich um "Breitband für Alle" (etwas verkürzt gesagt) bemüht. Aber natürlich ist auch die Hilfe bei technischen Problemen oder Fragen gern gesehen...

@ pappazappa

Soweit ich das verfolgt habe, geht es doch hauptsächlich um die seit 10 Jahre bestehende AOL eMail-Adresse, oder? Kann man nicht bei AOL bzw. Alice einfach den Mailzugang/die eMail-Adresse separat buchen (für 'nen Fünfer pro Monat)?
Abgesehen davon ist eine providerbezogene eMail-Adresse immer hinderlich ist, wenn man mal wechseln möchte. Ich persönlich registriere mir liebe eine eigene Domain, da ist mir die eMail-Adresse dann wirklich sicher...

Wenn das Problme mit der AOL Adresse gelöst ist, würde ich empfehlen mit diesem Verfügbarkeitsprüfer (http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/) die Möglichkeiten nochmals zu testen. Das, was dort angezeigt wird, ist dann im Minimum auch bei Alternativanbietern verfügbar - meistens sogar deutlich mehr.

Das Alice einen so großen Bandbreitenkorridor (von 4.000 bis 16.000) anbietet, ist nicht zu ändern, bei der Telekom und Arcor wäre es z.B. von 6.000 bis 16.000. Die tatsächlich erzielbare Bandbreite hängt dann von der Leitungsqualität und dem verwendeten Modem ab....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eclerevo » 27.03.2008 10:23

Metraton hat geschrieben:
Torti89 hat geschrieben:Hallo,
wie kann es sein daß wenn man bei der Telekom ist, das es schnelleres DSL gibt. Dass es von Gebiet zu Gebiet kleine Unterschiede gibt ist verständlich aber normalerweise nicht DSL 16000 zu 320 Kbit/s. Beim Speedreporter hat auch noch keiner schnelleres DSL als 320 Kbit/s. Diejenigen die schon schnelleres DSL haben könnten mal ein Speedtest machen. :(

Und wenn man einen Verfügbarkeitscheck auf der T-Com Seite macht steht auch nur DSL 1000/368 Kbit/s.

Gruss Torti

Ich kann Ihnen/dir nur empfehlen, sowas nicht über die allgemeinen Verfügbarkeistprüfer zu machen. Die sind vielleicht noch nicht aktualisiert worden. Ich hatte bereits im Dezember 2007 eine Dame von der T-COM (oder einem Call Center) am Telefon, die mich relativ kompetent und freundlich auf die DSL Verfügbarkeit/Ausweitung im neuen Jahr 2008 hingewiesen hatte.
Hat dann auch alles ganz problemlos geklappt.... irgendwann Anfang März kam das Schreiben von der T-COM, das am 10.03. das DSL geschaltet wird, am 9.03. kam dann die bestellte Hardware und am 11.03. hatten wir die Fa. Fischer aus Deidesheim im Haus (die sind wohl T-COm Vertragsfirma)... die haben uns das dann installiert.
Meine bisher größte effektive Download-Geschwindigkeit war mit dem DSL 6000 Tarif bei 350 kbs. Wie schnell es mit DSL 16000 geht, weiss ich nicht, da ich es mir sehr wahrscheinlich nicht holen werde.Ich vermute dann mal mindestens 875 kbs.
Dennoch ist es definitiv möglich in Gönnheim. Ich habe gerade nochmal einen Verfügbarkeitscheck gemacht für den Gartenweg, wo ich wohne. Da werden alle Tarife bis DSL 16000 als machbar angezeigt.

Habe auch bei Fa. Fischer das paket bestellt.
Bei der prüfung der downloadgeschwindigkeit kommt einfach nicht mehr als 384 raus.
Da kann manns drehen wie man will.Das ist einfach zu wenig.Hab das extra über den herrn aus deidesheim gemacht dass ich einen ansprechpartner habe.
Weil ich die warteschleifen von telekom schon satt habe.
Doch leider kann der gute mann auch keine auskunft geben.
Das problem liegt bei telekom und er bokommt auch keine auskunft.
Da kann ich mein nächsten vertrag gleich beim bäcker abschliessen.
Auf jeden fall kotzt mich der scheiss langsam an dass jeder in gönnheim dsl bekommt nur meiner einer nicht.
eclerevo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Torti89 » 28.03.2008 08:48

Hallo,
Ich habe noch einen AOL-Vertrag DSL 1000 und bekomme auch nur 368 KBit/s. Weiss immer noch nicht wann jeder in Gönnheim schnelleres DSL bekommt? Die DSL-Werte in der Fritz:Box werden langsamer statt schneller!
Hat jemand in der Gegend schon schnelleres DSL?

PS: Ich wohne im Rieslingweg

Gruss Torti
Torti89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eclerevo » 29.03.2008 16:52

Hi,
nachdem ich jetzt ein monat auf mein dsl warte.Mehrfach angerufen habe.
Etliche warteschleifen überwundewn habe,soll ich mein dsl am 7.4. nun bekommen. :roll:
Laut telekom telefonberatung wurde das dsl paket zu dem termin bestellt.
Aha. :shock:
Laut telekom vertreter Fa. fischer liege das problem an der grossen nachfrage in gönnheim.
Es wären nicht genug ports frei für die vielen neuzugänge.Deshalb zieht sich dass in die länge. :lol:
Aha.
Absolut unerklärlich auch warum es in verschiedenen ecken in gönnheim angelich gar kein dsl geben soll.
Irgendwie kommt mir das ganze gefasel von denen ziemlich bescheurt vor.
Naja,hab zwar jetzt ein termin,aber noch läuft ja nichts............ :wink:
eclerevo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pappazappa » 01.04.2008 10:02

Hi,

seltsam in Gönnheim herrscht eine große Nachfrage?????
Als die Unterschriftenliste auslag meldeten sich nicht genügend Leute und jetzt ist die Nachfrage zu groß.
Ich habe jetzt meinen Frieden mit ALICE ( da endlich ein kompetenter Mann in der Hotline erreichbar war, der außerdem zurückgerufen hat. )
geschlossen und den Vertrag abgeschlossen. Leitungstest ergab bei mir das im Moment bis zwischen 4000 und 6000 möglich ist.

@eclevero

ALICE-Mann hat mir erklärt wenn mann schon einen Port für DSL hat es nicht so lange dauert ,da bei der Telekom kein Port beantragt werden muss, bzw. man nicht warten muss bis ein Port frei wird.

Gruss pappazappa
pappazappa
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eclerevo » 07.04.2008 16:05

Hm,da müsste ich ja schon ein port haben.Der die volle bandbreite liefert.
Ach ja heute ist der besagte 7.4. und wie nicht anders erwartet.
Immer nur noch die abgespeckte 384er leitung.
Telekom.....Es geht weiter.......
eclerevo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pappazappa » 08.04.2008 10:12

Ich muss ja auch noch warten !
mein Anschluss soll am 24.04. geschaltet werden, und bis dahin muss ich noch mit 384er Bandbreite zufrieden geben.
Dann werde ich ja ganz genau wissen "was geht"

Gruss pappazappa
pappazappa
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pappazappa » 09.04.2008 05:52

Habe zufällig in der C´t 6/2008 einen Artikel über den Zusammenhang von Splitter und DSL-Geschwindigkeit entdeckt.
Wer Interesse hat ???

pappazappa
pappazappa
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon pappazappa » 09.04.2008 06:39

@torti89

Hallo,

ich wohne in der Bahnhofstrasse (direkt Rückseite Haardtstrasse)und kann fast in den Rieslingweg spucken, und bei mir sagt der A(OL)LICE-Mann 4000-6000. Ruf einfach mal dort an.
Ich habe dauernd dort angerufen bis es mir zu blöd wurde, und ich ich die Stelle angerufen habe wo es um die Kündigung geht. Ich habe denen alles erzählt was mir stinkt und wurde an einen "kompetenten" Mann weitergeleitet, der mich "zurück gerufen" hat. Dieser hat mir dann ein Angebot gemacht das ich nicht ablehnen konnte.

Gruss pappazappa
pappazappa
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Bad Dürkheim