Studie im Landkreis wird vorgestellt

Studie im Landkreis wird vorgestellt

Beitragvon spokesman » 21.05.2011 20:45

Jüngst wurde der Kreisverwaltung die Studie zur aktuellen Breitbandversorgung im Landkreis vorgestellt, das Ergebnis ist wie erwartet nicht zufriedenstellend. Beleg für diese Einschätzung sind 57 Ortsgemeinden in denen Breitbandinternet kaum oder nicht verfügbar ist. Zudem geben 97% der Befragten an mit der aktuellen Geschwindigkeit nicht zufrieden zu sein, die heutigen Dienste haben längst einen größeren Bandbreitenhunger wie aus der Studie des Beratungsunternehmens Athanus Partners hervorgeht. Landrat Michael Lieber soll nun die Kommunen zu Ausschreibungen anhalten.

Bei der näheren Auswertung der Daten unter Zuhilfenahme des erstellten Breitbandatlas spricht Axel Eiring von der Athanus Partners GmbH von einem Marktversagen, seiner Beobachtung nach baut kein Marktteilnehmer ohne öffentliche Mittel im ländlichen Raum aus. Der Weg zu den Fördermitteln ist mit der Machbarkeitsstudie und der Befragung von 4431 Privathaushalten geebnet, diese hatten Bandbreiten von 14-19Mbit/s geforder, 2Mbit/s sind ihrer Meinung nach nicht mehr leistungsfähig genug.

Weiter empfiehlt das Unternehmen die Nutzung von Leerrohen und ein Glasfaserausbau, dieser könne mit LTE ergänzt werden. Distanzieren sollte man sich jedoch von dem Gedanken bestehende Kabelnetze aufzurüsten, da diese nur punktuell vorhanden sind. -> ich denke dies stellt einen wichtigen Punkt dar, da mit einer Förderung nicht nur Kernstädte sondern auch der Stadtgürtel und der ländliche Raum versorgt werden muss.

Zusammengefasst Altenkirchener Kurier hervor, dass mit der Studie nur ein Stand zusammengefasst wurde, welcher schon Jahre bekannt ist - nun sollen Orts- und Verbandsgemeinden die EU-Mittel als Anreiz sehen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Altenkirchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast