+++ Breitbandausbau per Glasfaser nach Schwarzenholz und Reisbach von Telekom auf Eis gelegt +++ :
Mitte April 2009 teilte die Deutsche Telekom der Gemeindeverwaltung mit, dass sie beabsichtige, in der Gemeinde Saarwellingen als einer der ersten Gemeinden im Rahmen der "Breitbandinitiative ländlicher Raum" in den Ortsteilen Schwarzenholz und Reisbach den DSL-Ausbau mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 16.000 kBit/s voran zu treiben. Hierzu wolle sie mit der Gemeinde einen Kooperationsvertrag abschließen, um den DSL-Ausbau mittels Glasfaserkabeln zwischen Saarwellingen und Schwarzenholz bzw. Reisbach auf schnellstem Wege zu ermöglichen.
Wie die Telekom nunmehr Bürgermeister Michael Philippi mitgeteilt hat, durchläuft die Maßnahme nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur über die neuen Entgelte für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) nochmal ein konzerninternes besonderes Prüf- und Genehmigungsverfahren. Ob die Maßnahme überhaupt noch durchgeführt wird, konnte die Telekom auf Nachfrage nicht mitteilen.
Selbst wenn von der Telekom doch noch grünes Licht gegeben werden sollte, wird die Umsetzung des Glasfaserausbaus sicherlich 12 - 18 Monate dauern. Bürgermeister Philippi hat gegenüber der Telekom bereits seine Enttäuschung und Verärgerung zum Ausdruck gebracht, dass entgegen bereits getätigter mündlicher Zusagen, Vereinbarungen von Seiten der Telekom wieder einmal nicht eingehalten wurden.
Sollte der Glasfaserausbau dennoch erfolgen, werden wir an dieser Stelle nochmals darüber informieren. Außerdem wird die Gemeinde ab sofort ihre Bestrebungen intensivieren, einen alternativen Anbieter zum Ausbau von Glasfaserleitungen nach Schwarzenholz und Reisbach zu gewinnen. Unabhängig hiervon gibt es mit der saarländischen Firma intersaar GmbH bereits jetzt einen Telekommunikationsanbieter, der in den Ortsteilen Schwarzenholz und Reisbach breitbandiges DSL per Funk mit Bandbreiten bis zu 10.000 kBit/s zur Verfügung stellt. Weitere Infos zum wireless-DSL-Angebot der Firma intersaar finden Sie hier oder auf den Seiten der Firma intersaar GmbH unter http://www.intersaar.de .
Aktuelle Information:
Die Firma intersaar sucht einen technikbegeisterten Pilotanwender für einen kabelgebundenen ADSL2+/VDSL2 Anschluss in Schwarzenholz. In der Pilotphase steht der Ausbau in folgenden Straßen zu Verfügung:
Bartholomäusstraße
Dorfstraße
Friedhofstraße
Hohlstraße
Im Hofgarten
Kunzenmühle
Lehnenhof
Zum Zierschberg
Die genaue Verfügbarkeit ergibt sich aus der Verfügbarkeit einer Teilnehmeranschlussleitung der Telekom (TAL) zum Pilot-KVZ in Schwarzenholz. Der Anschluss wird für eine Testphase von 3 Monaten kostenfrei mit einer echten Flatrate zur Verfügung gestellt. Danach kann er gebenfalls ohne Anschaltekosten zu den dann normalen Tarifen übernommen oder auch wieder kostenfrei abgeschaltet werden. Die Firma intersaar müsste an dem Anschluss selbst ein paar Tests durchführen können. Etwas "technischer Spieltrieb" zum Ausprobieren von Internetzugang und Telefonie wäre wünschenswert. Wer Interesse hat und im beschriebenen Einzugsbereich wohnt, bitte per Mail bei der Firma intersaar info(at)intersaar.de melden.
Quelle: http://www.saarwellingen.de
Hallo,
also mir stinkt momentan die gezielte Politische Machtausübung der Telekom gewaltig. Des Weiteren komme ich und mit Sicherheit viele weitere Bürger aus den betroffenen Ortsteilen ziemlich verschaukelt vor. Deshalb mal hier ein Aufruf an alle Bürger der betroffenen Ortsteile. Wer hat Lust und ein wenig Zeit eine Eigeninitiative zu starten !? Es wäre super wenn sich ein fähiger Webdesigner finden würde um eine entsprechende Webpräsens mit Forum zu gestalten, um den entsprechenden Mietserver für die Seite online zu bringen würde ich mich kümmern. Die Webpräsens sollte einen Interessentendatenbank besitzen um weitere potenzielle Alternativanbieter anzulocken.
Des Weiteren könnte man der Telekom sofern wir genügend Leute zusammen bekommen, mit Massenkündigungen noch bestehender Anschlüsse drohen, sofern der Ausbau nun tatsächlich doch nicht durchgeführt wird. Ich bin mir sicher die Gemeindeverwaltung inkl. BM würde uns aktiv dabei unterstützen. Deshalb bitte ich jeden dem der Kopf nach einer schnellen Kabelgebunden DSL Lösung steht, sich hier zu melden.
Ich bin mir sicher Gemeinsam können wir was bewegen..
Gruss
Epic