66706 Perl OT Oberleuken (neue VSt geplant?)

Re: 66706 Perl-Oberleuken (neue VSt geplant?)

Beitragvon BongoUser » 19.07.2008 11:34

Hi,

danke für die Info.
Ich werd mal mein Glück dort versuchen.
Gruß BongoUser

Initiative Oberleuken ans Netz - inexio Ausbau mit 100 MBit/s seit Mai 2014

FRITZ!Box 7390 / Annex B
Down: 38,5 Mbit/s / Up: 5,2 Mbit/s
Anbieter: QUiX/inexio
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 66706 Perl OT Oberleuken (neue VSt geplant?)

Beitragvon BongoUser » 31.03.2009 09:41

Soo,

wiedermal ist fast ein Jahr vorbei .... wieder tut sich nix hier.
Eines hat sich allerdings geändert ... es ist schwerer geworden die eigene Leitung mal durch messen zu lassen ob man evtl. doch mal auf DSL 2.000 hoch könnte.
Ich hab jetzt 4x versucht und wurde am Telefon immer abgeblockt ...

Tja, da muss ich wohl bis 2014 warten, bis der Breitbandausbau auch unsere Ecke von Deutschland erreicht :(
Gruß BongoUser

FRITZ!Box 7390 / Annex B
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Akira » 17.08.2009 10:29

Soweit ich weiß soll in Faha ein Outdoor DSLAM aufgebaut werden. (Stand zumindest im Mettlacher Amtsblatt so). Eventuell bleibt dann für euch was über. Zumindest aber die Münzinger und die Kesslinger sollten davon was haben.

Alternativ kannst du ja mal zum Schmidt nach Perl fahren und den fragen was er zu unternehmen gedenkt die Dörfer ans Breitbandnetz zu bekommen. Mit dem Konjunkturpaket 2 sollte das kein größeres Problem mehr sein!

Was mich ärgert ist, das die Autobahnmeisterei von der Autobahn bis zum Fixemer Glasfaser verlegt um ihre Verkehsschilder anzusteuern und unsere tolle Gemeindeverwaltung ist nicht in der Lage da Leerrohre mit zu verlegen um Glas nach Borg zu bekommen....
Akira
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BongoUser » 17.08.2009 10:36

Hi,

ja alle Dörfer bis auf Borg und Oberleuken bekommen jetzt Highspeed.
Die Leitungen in Faha werden "nur" für Kesslingen und Münzingen genutzt. Oberleuken geht das wiedermal leer aus.

Das Problem ist, dass Mettalch für uns zuständig ist, diese aber nicht einsehen, Kosten zu übernehmen die eigendlich die Gemeinde Perl zu tragen hat.
Meine einzige Hoffung ist, dass hier irgendwann man ein Neubaugebiet kommt welches soviele neue Anschlüsse mit sich bringt, das die T-Com und Mettalch "gezwungen" sind hier was zu tun.
Beim BGM Schmitt habe ich das Thema schon öfter angesprochen ... aber bisher leider ohne Ergebnis.

In Oberleuken wird auch NIE genug Leute zusammen bekommen um die T-Com oder die Gemeinde Mettlach unter Druck zu setzen.
Was interessiert die T-Com die 50 Leute in einem 500 Seelendorf die schnelleres DSL wollen. "Es geht doch..." heißt es dann nur.
Gruß BongoUser

FRITZ!Box 7390 / Annex B
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Akira » 17.08.2009 10:57

Naja nicht alle Dörfer. Büschdorf hängt in Tünsdorf mit dran, da kommen maximal 2000 an. Meinen Infos nach sollten Eft und Hellendorf auch in Tünsdorf sein, was bedeutet das es da wohl ganz dunkel ist! Also hier die gleiche Situation!

Dabei liegt durch Eft ja ein 4-Ader Glasfaserkabel wovon 2 Adern zum Mobilfunkmast auf dem Schneeberg gehen. Würden also noch 2 Adern für Eft und Hellendorf übrig bleiben!! Aber wenn sich da niemand drum kümmert.....
Akira
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BongoUser » 16.04.2012 11:41

Wahnsinn - der Beitrag wurde vor 6 Jahren gestartet und bisher gibts nichts neues ausser T-DSL RAM.
Die Telekom zieht aber gerade scheinbar ein richtig dickes Kabel hier her, zumindest arbeiten Telekom Mitarbeiter an dem Kabel.
Weiß jemand was? Kommt was?
Nachdem Borg ja jetzt auch durch die Inexio mit 100 MBit/s versorgt sind fast alle versorgt ausser uns.
Gruß BongoUser

FRITZ!Box 7390 / Annex B
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 16.04.2012 17:06

Ja, das ist schon ein dicker Hund, wenn sechs Jahre lang nichts wesentliches passiert ist. Was die Telekom mit dem Kabel will, kann dir mit Sicherheit die Gemeindeverwaltung sagen. Da im Moment viele Mobilfunkstandorte mit Glasfaser versorgt werden (Stichwort: LTE), könnte es sich da auch um so was handeln. Angeblich (Quelle: BNetzA) soll das Saarland ja bereits flächendeckend mit LTE versorgt sein.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 16.04.2012 17:46

ja ich kann bru62 Erfahrungen nur bestätigen, oft wird RAM geschalten um über die 2Mbit/s Grenze im Downloadbereich zu kommen - über 2Mbit/s kommt man als Breitbandanbieter nicht mehr so leicht an Fördermittel ran, da die Richtlinie (meist) nur Regionen fördert, welche unter 2Mbit/s liegen.

Die Telekom hätte sich in diesem Punkt als gegen Konkurrenz abgesichert, jedoch kann man in dem Ort noch einen Euro verdienen, richtig mit LTE. Neben dem Telefonanschluss und Handyverträgen bekommt der Ort einfach noch mobiles Internet - bei der Telekom ist dies jedoch auch an einem festen Ort möglich, der Telefonanschluss mit RAM-DSL könnte also wegfallen, außer man möchte größere Datenmengen ohne Drosselung runter- oder hochladen - dann würde ich ihn behalten und eher auf das teure LTE verzichten. Wenn bei euch Inexio in der Nähe arbeitet würde ich da mal freundlich nachfragen - für Inexio ist der Ort in jedem Fall wirtschaftlicher zu erschließen, wenn die Anschlussquote höher ist, dies ist der Fall wenn weniger zu einem LTE Vertrag greifen..

Da das mit dem LTE Ausbau ja zunächst nur eine Vermutung ist würde ich mal bei der Gemeinde anfragen wer da die Tiefbaumaßnahme durchführt, die erteilen da eigentlich schnell und unkompliziert eine Auskunft. Bezogen auf Inexio kannst du mal hier schauen, grapevine stellte da oft Aktualisierungen ein, vllt. kann hat er schon was zu Perl und seinen Ortsteilen gehört..

Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BongoUser » 17.04.2012 09:17

Also zum Thema LTE:
Laut eGo Saar ist LTE bei uns "abgedeckt" aber mit nicht mal 2 MBit.
Deswegen ist ja auch den Antrag auf die Förderung der zusammen mit Gemeinde und eGo Saar aufgesetzt wurde.
Das Problem - kurz vor Ende dieser Geschichte hat die inexio sich entschlossen den Ortsteil Borg auszbauen. Die Förderung war aber auch für Borg beantragt.
Also ist das ganze wieder hinfällig und ich denke wir stehen bei bei null.

Thema Informationen von der Gemeinde einholen:
Nach der 5. unbeantworteten schriftlichen Anfrage zu dem Thema habe ich die Lust verloren.
Sowas unkooperatives wie die Gemeinde Perl ist selten zu finden!

Deswegen erhoffe mir ja hier Infos zu bekommen.
Aber ich denke ich werde mich mal bei der Telekom durch telefonieren.
Gruß BongoUser

FRITZ!Box 7390 / Annex B
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 17.04.2012 09:32

Ich mische mich mal ein, denn die Gegend zwischen Mosel und Saarschleife ist nicht nur meine Heimat, sondern auch der schönste Landstrich auf der ganzen Erde und nebenbei jederzeit eine Reise wert.

Zu LTE: Ich bin mir nicht sicher, ob die Erfüllung der auferlegten Ausbauverpflichtung gleichbedeutend mit einer vollständigen Abdeckung der Fläche ist. Erstere ist zwar im Saarland laut der bekannten Pressemeldungen erfüllt, allerdings ist unser kleines Bundesland hinsichtlich der Fläche und der Besiedlungsdichte auch ziemlich dankbar. Ich selbst nutze LTE bisher nicht, daher kann ich nichts genaueres dazu sagen. Wenn die Arbeiten im Ort etwas mit LTE zu tun hätten, dann müsste aber am Ende der verlegten Kabel ein Antennenstandort zu finden sein, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Ich kann mich irren, aber wenn ich eine Antenne aufstellen müsste, würde ich sie auf einen Hügel stellen, z.B. bei den Windkraftanlagen, aber nicht in den kleinen Ort in der Senke.

Zu inexio und Oberleuken: Borg wird wohl mit Glasfaser von der Autobahn her versorgt werden. Die offensichtliche Lösung für Oberleuken wäre eine Verlängerung der Trasse von Borg weiter in den Nachbarort. Mit die wichtigsten Parameter in einer Kalkulation sind die die Entfernung zur bestehenden Trasse, die Bauweise und die erwarteten Einnahmen von Kunden (Privathaushalte und Gewerbe). Könnte sein, dass diese Zahlen für Oberleuken nicht so gut aussehen.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BongoUser » 17.04.2012 09:41

Die Kosten sind zu hoch, selbst wenn 90% der Haushalte zu inexio wechseln.
Hat eine nette Kollegin von euch mir mal durch kalkuliert :)
Wenn die Gemeinde nicht mit einsteigt werdet ihr nichts dort machen.
Gruß BongoUser

FRITZ!Box 7390 / Annex B
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.04.2012 11:15

[quote)"BongoUser"]Laut eGo Saar ist LTE bei uns "abgedeckt" aber mit nicht mal 2 MBit.
Deswegen ist ja auch den Antrag auf die Förderung der zusammen mit Gemeinde und eGo Saar aufgesetzt wurde.[/quote]
Also wenn die schon sagen, dass der Ort mit unter 2Mbit/s versorgt ist dann ist er ja gerade deswegen förderfähig - eigentlich sind Gemeinden zumindest nach GAK über 2Mbit/s nicht förderfähig..

BongoUser hat geschrieben:Thema Informationen von der Gemeinde einholen:
Nach der 5. unbeantworteten schriftlichen Anfrage zu dem Thema habe ich die Lust verloren.
Sowas unkooperatives wie die Gemeinde Perl ist selten zu finden!

Gut, da hätte ich schon längst ein Auftritt im Gemeinderat wahrgenommen und mit einer kleinen Pressemitteilung auf das Problem aufmerksam gemacht, bei uns hat dieses vorgehen geholfen, daher kann ich nur zur Nachahmung auffordern ;)

BongoUser hat geschrieben:Aber ich denke ich werde mich mal bei der Telekom durch telefonieren.

das ist eine weitere Möglichkeit, am besten ist es natürlich wenn man an der Baustelle jemand antrifft. Da ich keine Ortskenntniss bei euch hab wusste ich nicht das der Ort in einer Senke liegt - grapevine hat von der Standortwahl her die Lage gut erkannt, jedoch müssen noch mehrere Bedingungen für einen Maststandort gegeben sein, da zählt z.B. Anfahrtsmöglichkeiten, Kabellänge für Glasfaser+Strom, Miet- bzw. Grundstückspreise mit hinein - man sollte mein, dass die Versorgung und das Wohl der Menschen in dem betroffenen Ort an erster Stelle stehen, wenn es aber um ein paar 1.000 Euro geht sieht das anders aus, siehe hier.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BongoUser » 17.04.2012 11:32

spokesman hat geschrieben:
BongoUser hat geschrieben:Laut eGo Saar ist LTE bei uns "abgedeckt" aber mit nicht mal 2 MBit.
Deswegen ist ja auch den Antrag auf die Förderung der zusammen mit Gemeinde und eGo Saar aufgesetzt wurde.

Also wenn die schon sagen, dass der Ort mit unter 2Mbit/s versorgt ist dann ist er ja gerade deswegen förderfähig - eigentlich sind Gemeinden zumindest nach GAK über 2Mbit/s nicht förderfähig..

Ja Ja, lief ja alles. Bedarfserhebung, Angebot eingeholt etc. Aber wie gesagt, kurz nach abschluss dieser ganzen Prozedur hat die Inexio angeboten den Ort Borg (der Bestandteil des Förderantrages war) auszubauen. Somit kann keine Förderung für einen Ort vorgenommen werden der 100 MBit bekommt. Also kompletter Antrag wohl hinfällig und nichts neues am rollen soweit ich weiß.

Hier in den kleinen Dörfern wo jeder jeden kennt ist das alles nicht so einfach. Es bekommt halt auch keiner den Mund auf wenn es hart auf hart geht. Da steht man mit seiner Presseanfrage ganz schnell alleine da und es wird als rein eigennützige Aktion ausgelegt. Ich habe es wie gesagt aufgegeben weil Unterstützung nur hinter vorgehaltener Hand kommt.

Falls ich was rausfinde gebe ich Info.
Gruß BongoUser

FRITZ!Box 7390 / Annex B
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.04.2012 11:42

ok aber wenn Inexio jetzt gesagt hat sie bauen aus dann müssen sie das auch tun, besonders wenn sie einer Ausschreibung mit Fördermittel zuvor gekommen sind. Im übrigen können auch Fördermittel für einzelne Ortsteile beantragt werden - falls in die Richtung vom "Ego" abgezielt wurde..

BongoUser hat geschrieben:Hier in den kleinen Dörfern wo jeder jeden kennt ist das alles nicht so einfach. Es bekommt halt auch keiner den Mund auf wenn es hart auf hart geht. Da steht man mit seiner Presseanfrage ganz schnell alleine da und es wird als rein eigennützige Aktion ausgelegt. Ich habe es wie gesagt aufgegeben weil Unterstützung nur hinter vorgehaltener Hand kommt.

Das hört sich natürlich suboptimal an, wir haben mit einem Stammtisch angefangen uns dann eben Pressemitteilungen über unsere Vorstellungen und Forderungen gegenüber der Gemeinde und den Anbietern erarbeitet, am Ende reicht ja ein Konsens am Stammtisch, ein oder zwei Leute werden als Sprecher gewählt und können bei deutlich diskutierten Punkten eine PM veröffentlichen. Natürlich sollte man zunächst der Gemeinde dargelegt haben, was man erreichen möchte und wie die künftige Zusammenarbeit aussieht, ohne Gemeinde wird es schwer werden einen Ausbau zu realisieren. Natürlich sollte man das Verhältnis dann nicht mit der ersten PM in die Eiszeit schicken ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Akira » 17.04.2012 13:47

LTE wird es bis 2013 in der Grenzregion nicht geben, da die verwendeten Frequenzen den TV Empfang in Luxemburg stören.

http://www.4g.de/2012/04/03/lte-in-grenzgebieten/

Die Mobilfunkumsetzer stehen ausserdem bei den beiden Windrädern auf dem Sinzer Berg.

Für Oberleuken bleibt die Hoffnung das die Energis irgendwann das Stromnetz erneuert und die Oberleitungsversorgung in den Boden Verlegt, wie sie es in Büschdorf und Eft gemacht hat. Bei dieser Beumaßnahme wurden gleich Glasfaserleerrohre verlegt, über die die Energis Tochterfirma schlau.com ihr FTTH Netz betreibt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube in Borg ist es genau so.
Akira
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Merzig-Wadern