Saarland bald Flächendeckend mit Wimax?

Saarland bald Flächendeckend mit Wimax?

Beitragvon governet » 29.08.2007 01:18

Wie einige Newsseiten meldeten, darunter auch heise.de sollen die weißen Flecken des Saarlandes vermutlich innerhalb des nächsten Jahres durch Wimax erschlossen werden. Hoffen wir mal, dass es auch eintritt.

Ich drücke den Saarländern dazu die Daumen und hoffe, dass sie uns treu bleiben und auch ihre Erfahrungwerte mitteilen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 21.09.2007 12:21

ich denke mit der VSE NET GmbH hat die Inquam Broadband GmbH einen guten und vorallem starken partner gefunden. VSE NET gehört über artelis zur RWE gruppe und hat ein glasfasernetz von über 1500 km und vermutlich auch das nötige kleingeld um solche projekte zu realisieren. natürlich gilt aber auch hier, dass zuerst dort ausgebaut wird wo es sich lohnt und nicht das ganze saarland zeitgleich versorgt wird. kleine dörfer haben entweder glück oder müssen warten bis sie dran sind wenn sie denndran sind.

die WiMAX Region 14 Saarland / Pfalz ist übrigens
nach einwohnerzahl auf platz 12 von 28
nach fläche auf platz 23 von 28
nach einwohner je km² auf platz 8 von 28
nach Einwohner je Gemeinde auf platz 22 von 28
nach Anzahl der Gemeinden auf platz 3 von 28
nach Mindestgebot in Euro auf platz 13 von 28
nach Höchstgebot in Euro auf platz 13 von 28
nach Lizenzkosten je Einwohner in Euro auf platz 22 von 28
nach Lizenzkosten je Gemeinde in Euro auf platz 22 von 28
nach Lizenzkosten je km² in Euro auf platz 9 von 28

die wimax region ist also gekennzeichnet durch viele gemeinden (778) bei relativ kleiner fläche der region (9420 km²) was positiv wirken wird.

warten wir mal ab ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon BongoUser » 14.11.2007 15:33

Einen Zeitplan oder sowas gibts da noch nicht ?
Es wird echt Zeit das ich von diesem DSL 1.500 weg komme.
Aber man hat ja hier nun mal keine Alternativen...
Gruß BongoUser

Initiative Oberleuken ans Netz - inexio Ausbau mit 100 MBit/s seit Mai 2014

FRITZ!Box 7390 / Annex B
Down: 38,5 Mbit/s / Up: 5,2 Mbit/s
Anbieter: QUiX/inexio
Benutzeravatar
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2006 15:53
Wohnort: 66706 Oberleuken

Beitragvon essig » 14.11.2007 16:15

ein zeitplan ist mir nicht bekannt aber frag doch mal direkt dort nach und berichte dann hier darüber. ich weiß ja nicht was du von wimax erwartest aber mehr als 2 mbit wirst du dann wohl auch nicht bekommen. das würde den meisten hier zwar reichen aber wenn man schon dsl mit 1,5 mbit hat ist das kein spürbarer unterschied. müsste man preis, stabilität, ping, vertragslaufzeit und solche sachen vergleichen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Saarland Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast