08132 Mülsen (Status)

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon torstenz » 22.09.2012 20:27

David hat geschrieben:
torstenz hat geschrieben:Meinst du mit FTTB etwa FTTC (Fiber to the Curb = Glasfaser bis zum Bordstein / KVz)?

Fiber to the Building
Noch ein Link dazu: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/fiber-to-the-building-FTTB.html

Aha, hab ich noch nicht gehört. Danke für die Aufklärung.
Ich denke, in Mülsen ist das wohl eher FTTC
seit 16.02.2016 Vodafone VDSL 25.000 mit Full-Sync - Ich bin dann mal weg.
seit Ende 2018 ist dann auch Vectoring verfügbar, womit mein Anschluss bis zu 50MBit versorgt wird - mehr geht nicht bei 900 m Abstand zum DSLam, auch wenn die Fritze nur 504 m erkennt.
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 22.09.2012 20:49

Meester Proper hat geschrieben:Und wo soll die Leitungen hier nicht gerade verlaufen und unterbrochen sein? Jeder DSLAM braucht zwei Fasern zur Vermittlungsstelle. Generell wird durch die Telekom angestrebt, möglichst wenig Tiefbau zu benötigen, somit führt die Trasse entlang der DSLAMs. Irgendeine Repeaterfunktion übernehmen diese nicht.

Alles klar, man kann ja net alles wissen. Dann ist es gut, wenn es einer weiß. Es werden also pro DSLAM zwei andere Fasern des Kabels belegt und das Glasfaserkabel deswegen von DSLAM zu DSLAM gezogen. Kann es sein, dass das Glasfaserkabel von der Ortsvermittlungsstelle Mülsen die Hauptstraße runter kommt? Das würde das 4-Fach-Rohr vom KVz 005 in Thurm Richtung Meisterhaus und Richtung DSLAM Thurm begründen.
seit Ende 2018 ist dann auch Vectoring verfügbar, womit mein Anschluss bis zu 50MBit versorgt wird - mehr geht nicht bei 900 m Abstand zum DSLam, auch wenn die Fritze nur 504 m erkennt.
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 24.09.2012 16:51

Soo...

Hab eben mit der Projektleitung für den DSL-Ausbau gesprochen.

Terminlich wollen sie bis Mitte November fertig sein. Derzeit schauts so aus, als ob in Marienau als erstes die Vermarktung beginnt.

Bei der Vertragsverhandlung mit der Telekom konnte man nicht überall VDSL als Ziel definieren. Der Grund lag schlicht und einfach an dem finanziellem Deckel der EU-Förderung. Als Richtmaß galt es, eine dauerhafte Verbesserung der Breitbandsituation zu bewirken. Aber Gebiete mit 2Mbit wird es dennoch geben.

Als Beispiel ist ein Teil zwischen Jacob und Niclas zu nennen. Dort war vor den Umbaumaßnahmen Internet mit 2Mbit verfügbar. Hier wird sich auch durch die Umbaumaßnahmen nichts ändern. Der Bereich war als ausgebaut markiert. Somit kann es gut möglich sein, dass ein Hausbesitzer 2Mbit erhält und sein Nachbar 50Mbit VDSL. Je nachdem an welchem Verteiler der Haushalt angebunden ist.

In Niedermülsen schauts nicht besser aus. Generell wird nicht auf VDSL50 ausgebaut. Niedermülsen wurde in 3 Bereiche aufgeteilt. Teil 1 erhält Bandbreiten bis 25,5 Mbit. Das betrifft vorallem den etwas dünn besiedelten Bereich um den DSLam am Hotel. Teil 2 wird 16Mbit erhalten und Teil 3 voraussichtlich 2-6 Mbit. Einen DSLam im Ortszentrum hätte die Kosten gesprengt. Aufgrund der voll belegten Leerrohre hätte man umfangreiche Tiefbaumaßnahmen durchführen müssen, was aber weit außerhalb des Budgets liegt. Niedermülsen kann daher nur auf die nächste EU-Richtline hoffen, wo Grenzen bis beispielsweise 6 Mbit definiert sind. Oder die Gemeinde unterstützt dieses Projekt von sich aus. Die geplante Rennstrecke würde also auch mit einer eher niedrigen Bandbreite angebunden werden.

Nun fragt man sich, warum dann Berthelsdorf eine komplett neue Anbindung erhalten hat. Hier hat die Telekom sich bei der Angebotserstellung zu weit aus dem Fenster gelehnt. Man hat VDSL garantiert, aber nach umfangreicher Begutachtung haben sie festgestellt, dass dies gar nicht möglich ist. Somit wurde auf eigene Kosten (Telekom) der Ort komplett neu erschlossen. So einen Fehler hätte man sich sicherlich auch anderenorts gewünscht.

Ich würde sagen, wir warten bis November und schauen was kommt. Dann kann der eine oder andere bei der Gemeinde Mülsen Beschwerde einlegen. ;) Nach der ganzen Vorfreude innerhalb der letzten Monate bin ich doch recht traurig darüber, dass Niedermülsen wohl nicht so gut beim Ausbau wegkommt.

Übrigens sind die Baustellen in Niedermülsen und Schlunzig heute beendet worden. Seitens der TKI und der gemeinde Mülsen wird im kommenden Mülsengrundkurier erwägt noch etwas über den Baufortschritt zu schreiben.

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 24.09.2012 20:03

Nicht traurig sein, Christoph ;) .
Vielleicht werdens ja bei Dir 16 MBit, oder konnten sie bei dir nur das niedrigste garantieren? Aber immerhin sind 6 MBit (und das ungedrosselt :D ) schon mal mehr als via HSDPA bei mir ankommt. Bei Kircheis bzw. Irmisch ist schon Feierabend mit T-HSDPA (sprich Call & Surf via Funk) :( , da kommt nur noch EDGE an. In dieser Gegend kann man also nur gewinnen. :)
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wolfer1984 » 25.09.2012 17:11

Hat einer von euch zufällig Informtionen wie das ganze sich in Stangendorf entwickelt? Hab da irgendwie gar nix weiter an Baumaßnhamen mitbekommen auser mal ne kleine Tagesbaustelle auf der Hauptsraße
Wolfer1984
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 25.09.2012 17:19

Hallo Wolfer84,

aktuell liegt mir nix genaues vor. Aber ich denke ihr bekommt VDSL (je nach Entfernung zum DSLam) und als Start würde ich die allgemeine Vorgabe von Mitte November ansehen. Thurm und Stangendorf werden wohl die letzten Orte sein, weil die Baumaßnahmen dorthin relativ aufwendig sind.

Grüße
Viele Grüße, Christoph

ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 25.09.2012 20:44

Hallo Wolfer84,
einen DSLAM hab ich in Stangendorf noch nicht ausgemacht. Rein von der Entfernung zu bestehenden DSLAMs würd ich mal folgendes schlussfolgern (aber bitte nicht drauf festnageln :roll: ):

Abstand Gasthof Stangendorf - DSLAM Thurm, Bergstraße ist ungefähr 1,5 km -> 16 MBit möglich
Abstand Gasthof Stangendorf - DSLAM Micheln, Lichtensteiner Straße 2 ist ungefähr 1,2 km -> 16 bis 25 MBit möglich
Abstand Wilde-Mühle - DSLAM Micheln ist ungefähr 1,7 km -> 16 MBit möglich
Abstand Wilde-Mühle - DSLAM Bergstraße ist ungefähr 1,2 km -> 16 bis 25 MBit möglich
Abstände mit Google-Maps an Hand Straßenverlauf (der aber nicht bindend ist) gemessen

Wenn also an beiden DSLAMs noch genügend Ports frei sind, braucht Stangendorf nicht unbedingt einen eigenen DSLAM für ADSL2+, für VDSL schon.
Nimmt man den (veralteten) DSL-Quickcheck der Telekom zu Rate, hat der Gasthof aber jetzt schon theoretisch den minimalsten Förderausbau von 2 MBit und das ohne externe DSLAMs (also ab HVSt Jacob), weil die noch nicht in der Kontes-ORKA-DB hinterlegt sein dürften.

Wer Neuigkeiten hat - her damit :D
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 26.09.2012 14:20

Gute Nachrichten für Stangendorf. :D

Ich habe heute einen DSLAM gefunden. Und zwar wurde der KVz 014 (hinterm Buswartehäuschen) am Gasthof Stangendorf durch enen DSLAM ersetzt.
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wolfer1984 » 27.09.2012 22:59

Danke für die schnellen Antworten, das wäre ja super. Ich habe bisher nur eine 1500er Leitung, das ist zwar besser als gar nichts, aber 16 Mbit wären schon fein.
Das ist zwar schon meckern auf hohem Niveau weil ich weis das viele in hier noch langsamer unterwegs sind aber in der heutigen Zeit ist es einfach Vorraussetzung
ne ordentliche Leitung anliegen zu haben, man denke nur an Videoportale wie maxdome oder iTunes wo abends zur Prime Time meistens fast gar nichts mehr geht.
Wolfer1984
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 28.09.2012 16:43

Keine Ursache.
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon David » 28.09.2012 17:36

Neue Bauarbeiten im oberen Mülsengrund gesichtet.

Heute früh wurde vom unteren DSLam in Ortmannsdorf Glasfaserkabel (schwarzes) Richtung des DSLam gegenüber der Sparkasse in Niclas eingeblasen. In Niclas stand auch Einer, der der Sache erwartungsvoll entgegengesehen hat. Am DSLam gegenüber dem Meisterhaus in Niclas stand auch aun Auto (Ich nehme an: Telekom), die dort mit Drähten hantiert haben.

Noch ein Hinweis: Vor länerer Zeit habe ich mal mit einem Herrn von TKI telefoniert und mich erkundigt, wie denn angeschlossen werde. Er sagte mir, daß in der Regel immer von der Vermittlungsstelle weg angeschlossen wird. Für mich heißt das: Die Vermittlungsstelle ist in Jacob und ich wohne 400m oberhalb des Ortseinganges Ortmannsdorf, deshalb werde ich an das undere DSLam in Ortmannsdorf angeschlossen. So hat er mir das auch bestätigt.

Übrigens, die Sixdays gingen heute auch durch Ortmannsdorf, direkt an meinem Haus vorbei. Irgendwie war es nicht sonderlich spannend, immer mal ein paar Motorräder fahren zu sehen. Anders wurde es allerdings, als ich den Tip erhielt, daß etwas außerhalb eine Teichdurchfahrt stattfindet. Anscheinend sind sie bei der ersten Runde an dem Teich vorbeigefahren. Etliche waren arg erstaunt, daß sie plötzlich durch den Schlamm sollten. Gut sind all die durchgekommen, die sich an die Tips der Streckenposten gehalten haben und eine größere Linie am äüßeren Rand entlang gefahren sind. Es gab allerdings auch Schlaumeier, die es quer durch den Teich versucht haben. Da gab es dann auch mal 6 bis 8 Meter hohe Schlammfontänen und nasse Füße.

David
David
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 28.09.2012 18:13

David hat geschrieben:... ich wohne 400m oberhalb des Ortseinganges Ortmannsdorf, deshalb werde ich an das undere DSLam in Ortmannsdorf angeschlossen. So hat er mir das auch bestätigt. ...

Das könnte knapp werden mit VDSL50, eher 25. ;)
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon David » 28.09.2012 18:41

torstenz hat geschrieben:Das könnte knapp werden mit VDSL50, eher 25. ;)

Ob Du es mir nun glaubst, oder nicht, ich will nichts weiter als die Geschindigkeit, die ich jetzt schon bezahle (der Telefonflat wegen). Mit 16 bin ich mehr als zufrieden. Ich habe nicht die Absicht, das gesamte Internet runterzuladen. Damit brauche ich auch keine neue Hardware. Den meisten Kampf wird es mich kosten, meinen analogen Telefonanschluß zu behalten, mit Splitter. Damit kann ich meinen Router über eine Steckerleiste mit meinem Computer vom Netz trennen und vermeide damit Standbystromverbrauch, der immerhin bei mindestens 8 Watt liegt.

Übrigens, der Herr von TKI meinte, bis 500m wären 50 möglich.

David
David
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon torstenz » 28.09.2012 19:13

Ganz meine Meinung :)
Der ganz normale Call & Surf reicht vollkommen aus. :mrgreen:

Übrigens wird bei mehr als 20 MBit die W-Lan-Verbindung zum Flaschenhals. :oops:
Zuletzt geändert von torstenz am 28.09.2012 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
torstenz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 28.09.2012 19:33

So Jungs,

also der gute Mann von der TKI heißt Uwe Hofmann und ist ein ganz netter. Die TKI führt die Projektleitung für die ganzen Umbaumaßnahmen. Übrigens ist er auch kein fremder hier im Forum. Ein paar Seiten früher in diesem Post hatte er auch einige Mitteilungen getätigt.

Heute habe ich die Men in Black in Berthelsdorf gesehen. Mit schwarzem Mercedes Bus (ohne Aufschrift) und schwarzer Kleidung am DSLam bastelnd. Wahrscheinlich eine geheime Einheit der Telekom. :lol:

-----> Es wird kommen! <-----

Grüße!
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Zwickau