08132 Mülsen (Status)

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 22.01.2010 11:59

Hallo,

heute habe ich mit mehreren Mitarbeitern von der Telekom gesprochen. Sie haben mir gesagt, dass Mülsen kein "einfaches Pflaster" ist. Die Telekom schiebt den schwarzen Peter der Gemeinde Mülsen zu. Es wurden erst vor kurzem Kabel-Baumaßnahmen der Wasserwerke durchgeführt und die Telekom wollte sich daran beteiligen, aber die Gemeinde konnte bzw. wollte keine gemeinsamen Erdarbeiten koordinieren. Eventuell könnte es auch an einem finanziellen Aspekt gelegen haben, weil die Gemeinde die Kosten für die Erdarbeiten hätte tragen müssen.

Mit der ersten Ausschreibung ist in der Tat ein kleiner Stein ins Rollen gekommen, aber man sollte sich jetzt noch keine schnellen Wunder erhoffen. Falls es zu Ausbauarbeiten am DSL-Netz kommen sollte, kann sich dies über ca. ein dreiviertel Jahr hinziehen.

Ich habe gerade im Wimax Bereich dieses Forums gelesen, dass für die Gemeinde Mülsen ein Ausbauplatz 26 mit einer Ausbauwahrscheinlichkeit von 92% vorhergesagt wird. Vielleicht könnte in Zukunft gerade diese Technik eine vielversprechende Möglichkeit des Internetzugangs für Mülsen darstellen. Ein Telekom-Mitarbeiter bestätigte mir auch, dass der Anschluss des Ortsteils Niedermülsen für DSL sehr heikel ist, da wir zu dem Vorwahlbereich Mosel gehören. Aufgrund dieser Entfernung kann man schon fast von einem Wunder sprechen, dass überhaupt DSL384 möglich ist! Aus diesem Grund sehe ich selbst für einen DSL-Ausbau in diesem Ortsteil keine großen Chancen. Telekom-Kunden (und andere) sollten daher in diesem Bereich keine allzulangen Vertragslaufzeiten bei Kombiverträgen (Festnetz und Internet) eingehen, falls es doch in naher Zukunft zu einer kostengünstigen DSL-Alternative kommen sollte.

Meine Prognose für einen schnellen Internetzugang (>2Mbit): 2012 (Hoffentlich nicht an dem Tag, wo angeblich die Welt untergehen sollte! :D )

Ich hoffe ich konnte den Informationsstand für alle 12.213 Einwohner erweitern! ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Juwelier Günther
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.01.2010 12:41

Diamant hat geschrieben:Ich habe gerade im Wimax Bereich dieses Forums gelesen, dass für die Gemeinde Mülsen ein Ausbauplatz 26 mit einer Ausbauwahrscheinlichkeit von 92% vorhergesagt wird. Vielleicht könnte in Zukunft gerade diese Technik eine vielversprechende Möglichkeit des Internetzugangs für Mülsen darstellen.

wimax auf bwa frequenzen (also das was als großer hype anfing und 2006 versteigert wurde) ist längst tot bzw. hat nie richtig gelebt. ende 2009 hätte man laut ausbauverpflichtung 15 % aller gemeinden versorgt haben müssen, geschafft hat man das nicht mal in ansätzen. man könnte wimax auch auf den frequenzen der digitalen dividende betreiben aber die mobilfunkkonzerne werden wohl eher auf lte setzen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bigalex » 22.01.2010 23:30

Die Mobilfunkunternehmen scheuen WiMAX wie der Teufel das Weihwasser und setzen definitv auf LTE
Leider wird das wohl auch technologisch noch ein wenig dauern, bis LTE tatsächlich in handelsüblichen Basisstationen und Endgeräten im Massenmarkt verfügbar sein wird. Da müssen zur Zeit noch einige Prototypen in Produkte überführt werden.
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 02.02.2010 11:49

Heute war ich im T-Punkt Zwickau gewesen und wollte auf meinen Anschluss DSL-RAM schalten lassen. Leider hat das in meinem Fall nicht geklappt. Den Grund hierfür konnte der Telekom-Mitarbeiter leider nicht aus dem System herauslesen. Grundsätzlich scheint es aber in Zwickau möglich zu sein, eine RAM-Buchung durchzuführen (Zitat Mitarbeiter). Ich habe mich jetzt auf die Warteliste setzen lassen. Sobald eine Ram-Schaltung bei mir möglich ist, wird sie automatisch gebucht.

Beim Breitbandausbau in Mülsen gibt es keine großartig neuen Informationen. Auf der Internetseite http://www.muelsen.de/ wird nun unter Wirtschaft die Kategorie Breitbandausbau aufgelistet. Derzeit ist dort das Schreiben des Interessenbekundungsverfahrens zu finden. Das Verfahren selbst ist zum 31.01.2010 ausgelaufen. Auf der Seite http://www.breitbandberatungsstelle-sachsen.de/ wurde daher auch die PDF zum Verfahren entfernt. Mülsen ist dort als laufendes Projekt mit Bewilligungsbescheid gelistet.

Welche einzelnen Stationen durchläuft eigentlich ein Ort für den DSL-Ausbau mit EU-Förderung? Also wo befindet sich Mülsen derzeit?

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße, Christoph

ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 02.02.2010 12:30

Diamant hat geschrieben:Heute war ich im T-Punkt Zwickau gewesen und wollte auf meinen Anschluss DSL-RAM schalten lassen. Leider hat das in meinem Fall nicht geklappt. Den Grund hierfür konnte der Telekom-Mitarbeiter leider nicht aus dem System herauslesen.

dann schau mal hier: viewtopic.php?p=53437#p53437 ;)

Odde23 hat geschrieben:Es gibt in Sachen RAM inzwischen eine unschöne neue Entwicklung. Wie aus gut informierten T-COM Kreisen im Onlinekosten Forum zu lesen ist, wird RAM@Telekom nur in AsB bereitgestellt, deren DSLAMs in den Vermittlungsstellen via Gigabit Eathernet angebunden sind und nicht wie lange Zeit üblich per ATM. Die Telekom rüstet derzeit zwar ihre Vermittlungsstellen auf Gigabit eathernet um, die Umrüstung erfolgt jedoch vorrangig wie gewohnt in Ballungszentren, was den Dämpfungsopfern jwd. leider nichts bringt. Ergo, RAM ist in Ballungszentren buchbar, für Anschlüsse auf dem platten Land ist erst innerhalb der nächsten 24-36 Monaten mit einer abschließenden Umrüstung zu rechnen

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 02.02.2010 17:23

Diamant hat geschrieben:Welche einzelnen Stationen durchläuft eigentlich ein Ort für den DSL-Ausbau mit EU-Förderung? Also wo befindet sich Mülsen derzeit?

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=123&t=5460&p=35645#p35645

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 05.02.2010 10:59

Laut aktueller GbE-ASB Ausbauliste von Fruli sind leider die Ortsvorwahlen für Mülsen (037604; 037601) nicht aufgelistet.

Auszug (Stand Januar 2010):

ONKZ 0375 - GBE-ASB 2
ONKZ 037603 - GBE-ASB 2
ONKZ 037605 - GBE-ASB 2
ONKZ 037606 - GBE-ASB 2
ONKZ 037607 - GBE-ASB 2

Man könnte fast meinen, dass man uns übergangen hat! ;)
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 16.03.2010 21:30

Hallo!

heute gab es neue Nachrichten direkt aus der Freien Presse. Die Telekommunikationsberatungstelle ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es in Mülsen nur gering bis keine Breitbandversorgung gibt. Die Gemeinde strebt eine Ausbaulösung in Paketen an. Um welche Maßnahmen es sich nun handelt ist bisher nicht bekannt. Die Beratungsfirma wagte auch zugleich einen Blick in die Zukunft und sieht eine flächendeckenden Breitbandversorgung in der größten Gemeinde Sachsens erst im Frühjahr 2011! Gemeindevertreter stehen diesem Ausblick hingegen sehr skeptisch gegenüber. Fakt ist, dass viele Bewohner der Gemeinde Mülsen einen Breitbandausbau sich sehnlichst erhoffen. Ob für ihre Kinder die das Internet für die Schule benötigen oder für die eigene Steuerklärung. In 1 bis 2 Jahren wird ihr Warten sicherlich belohnt...

Ab 6. April kann man sich im ürbigen die Verfügbarkeitsstatistik in der Gemeindeverwaltung ansehen.

Viele Grüße von der Breitbandfront!
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 16.03.2010 22:35

Hallo,

danke für die aktuelle Darstellung der Ereignisse, vllt. kannst du die Verfügbarkeitsstatistik im April bei uns einstellen, ist sicherlich auch im Interesse der Gemeinde. Da bis 2011 schon eine Lösung verfügar sein soll, müsste man den Anbieter ja schon bald benennen können, ich bin hier sehr gespannt und hoffe das Beste für euch..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon enner » 23.05.2010 10:10

sollte der LTE-Standart sich so durchsetzen, wie vodafone es plant, könnten wir im mülsengrund flächendeckend mit 80 Mbit rechnen.
http://www.lte-flatrate.info/
was die träumer von t-offline machen ist mir eh rille. wissen wir doch, dass es nur eine geringe investition ist, um bis niedermülsen min. 2Mbit zu schalten. kürzlich hat die telekom doch erst jacob bis 16 Mbit aufgerüstet. meine theroretische leitungskapazität in thurm ist 2 Mbit, ich bekomme sie aber nicht, weil die leitung angeblich zu instabil ist und die technicker ständig ausrücken müssen um zu konfigurieren.
leute, wir werden nur verar...t! :evil:
enner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 23.05.2010 12:37

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Was Vodafone plant, kannst du hier nachlesen. Von 80 Mbit wirst du in Mülsen sicher noch eine ganze Ewigkeit träumen können.

DSL ist in Niedermülsen prinzipiell verfügbar. Die Vermittlungsstelle in Mosel ist ca. 3 bis 5 km entfernt. D.h., man muss u.U. damit rechnen, nur DSL light zu bekommen. Woher weißt du, dass mit geringer Investition problemlos 2000 möglich wäre? Ich meine, dazu müsst man entweder ein neues Cu-Hauptkabel einziehen oder gleich Glasfaser. Beides wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht getan. Und woher weißt du von der theoretischen Leitungskapazität in Thurm? Thurm ist in einem anderen Ortsnetz als Niedermülsen. Die Vermittlungsstelle ist in St. Jacob, ca. fünf Kilometer von Thurm entfernt. Deshalb ist es bei dir vermutlich gerade mal DSLlight. Du schreibst ja selbst von "instabilen Leitungen". Das spricht für ein starkes Übersprechen. Das verhindert höhere Datenraten (auch von Resellern).

Hast du dich vielleicht schon mal mit dem Gedanken getragen, im Rathaus nach den Plänen des Breitbandausbaus zu fragen und dort Druck zu machen?
Oder wartest du auf die 80 Mbit/s von Vodafone?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon enner » 23.05.2010 19:59

vodafone plant flächendeckend mit dem lte-standart. das sind stillgelegte ukw-frequenzen. testphasen sind abgeschlossen und die lizensen sind/werden versteigert.
vodafone plant min. 80 mbit/s für den ländlichen bereich.
was im rathaus gesponnen wird interessiert mich nicht. ich erwarte von dort nur heiße luft. mehr nicht. :mrgreen:

ich habe eine theroretische leitungskapazität von 2 mbit/s. das kann man im fritzbox-menue sehen.

BILD FRITZBOX

es sind etwa investitionen von ca. 16.000 eur für t-offline notwendig um den ganzen mülsengrund mit stabilen 2 mbit/s auszurüsten. info habe ich von einem mitarbeiter des unternehmens.
enner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.05.2010 22:24

enner hat geschrieben:vodafone plant flächendeckend mit dem lte-standart. das sind stillgelegte ukw-frequenzen. testphasen sind abgeschlossen und die lizensen sind/werden versteigert. vodafone plant min. 80 mbit/s für den ländlichen bereich. was im rathaus gesponnen wird interessiert mich nicht. ich erwarte von dort nur heiße luft. mehr nicht.

ein wunderbares beispiel wie "erfolgreich" die propaganda maschine gearbeitet hat, glückwunsch an bnetza, bmwi, regierung, medien, mobilfunkkonzerne und branchenverbände ;)

die 80 mbit gelten wenn überhaupt für die ganze zelle aber nicht für den einzelnen nutzer (es sei denn er ist 3:48 allein unterwegs) und selbst dann wären die 3 gb volumen innerhalb weniger minuten aufgebraucht (müssen aber einen monat reichen).

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon enner » 24.05.2010 07:44

die 80 mbit gelten wenn überhaupt für die ganze zelle aber nicht für den einzelnen nutzer (es sei denn er ist 3:48 allein unterwegs) und selbst dann wären die 3 gb volumen innerhalb weniger minuten aufgebraucht (müssen aber einen monat reichen).

Quelle?
enner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 24.05.2010 08:27

enner hat geschrieben:Quelle?

http://www.geteilt.de/forum/viewforum.php?f=19

Schau dich ruhig erst mal in Ruhe um.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Zwickau