Schönen guten Morgen
Gestern ist also das Moobicent-Paket bei mir eingetroffen. Die erste Enttäuschung: Die EasyBox 3 (Huwaei E270) verfügt nicht über einen externen Antennenanschluss, wahrscheinlich ist nur intern eine kleine Stummelantenne verbaut ... aber gut.
Nach Freischaltung der SIM machte ich die ersten Versuche. Was sofort auffiel war, dass die Verbindungsgeschwindigkeit extrem schwankt.
In guten Zeiten habe ich:
ca. 2000kbit down/250kbit up; ping zu heise.de 120ms
In schlechten Zeiten:
ca. 250kbit down/70kbit up; ping zu heise.de 500ms
Ich kann mir noch nicht erklären was die Ursache für solch extreme Schwankungen ist, das Problem werde ich dieses Wochenende angehen.
Die EasyBox zeigt an dass ich mit dem UMTS-Broadband Netz verbunden bin und angeblich 7,2Mbit verfügbar sind ... auch diesen Wert konnte ich nicht erreichen. Der Empfang zeigt sich sehr gut, stets 3/4 Balken anhand der Vodafone Software. Natürlich wollte ich die Verbindung via MWConn genauer analysieren, dies gelang mir aber leider nicht. Der Verbindungsaufbau wollte nicht so recht klappen, ich hatte immer wieder einen Timeout bei der Verbindungssuche. (APN ist aber richtig eingetragen.)
Ich habe Fotos von der Mobilfunkanlage gemacht, diese werde ich heute Abend nachträglich hier präsentieren.
@justinsmama:
Hallo,
ja den Flyer hatte ich auch im Kasten.
Das ist ein DSL via Funk Angebot von ManCityNet, eigentlich ganz in Ordnung wenn auch etwas teuer. Der Sender ist wahrscheinlich, wie auch die Mobilfunkanlage, auf dem großen Turm beim Konsum installiert.
Beste Grüße,
Ibus