04509 Delitzsch-Ost (UMTS)

04509 Delitzsch-Ost (UMTS)

Beitragvon Ibus » 06.12.2007 14:50

Schönen guten Tag zusammen,

ich wollte an dieser Stelle erfragen ob vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit UMTS/HSDPA in Delitzsch-Ost gemacht hat.

Ich wohne in der Beerendorfer Straße, bin vor 2 Wochen nach Delitzsch gezogen und habe in Sachen DSL schon alles durch.
Momentan läuft noch eine Anfrage bei Arcor (Die Dame am Service-Telefon meinte doch wirklich, dass ein Nachbar von mir mit 3Mbit surft.) aber ich warte quasi nur noch auf die Absage.

Hat jemand von euch die UMTS-Variante von Vodafone/Base in diesem Gebiet versucht?

Beste Grüße,
Ibus
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 07.12.2007 16:40

Hallo Leidensgenosse.

Guck doch mal hier:

http://netmap.vodafone.de/cover4interne ... =UMTS-Maps

Weis grad nicht genau wo die Beerendorfer Straße ist (Schande über mich).

gruß :P
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ibus » 08.12.2007 09:25

Hallo Shocki :)

Die Karte habe ich mir schon oft angeschaut, laut diesen Daten bin ich klar im grünen Bereich ... aber das ist ja leider nur Theorie.

Ich überlege, kommende Woche mal in einen Vodafone-Shop zu gehen um dort nachzufragen inwiefern es möglich ist mit einem Leih-Handy nen praktischen Test zu machen.

Gruß,
Ibus
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 08.12.2007 09:46

Das hatte ich auch mal vor.

Falls das klappt mit dem Leihhandy melde dich mal bitte bei mir. Würde das gerne auch mal bei mir ausprobieren.

Aber nur mit HSDPA :arrow: sonst kommt ja nix :wink:

gruß
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.12.2007 10:17

@ Ibus und shocki

Wenn ihr den Empfang testen wollt, leiht euch ein HSDPA fähiges Handy bzw. eine Datenkarte, eine CallYa Karte und folgt folgender Anleitung:

Also den Empfang im Vodafone-Netz kannst du sehr leicht testen. Dazu brauchst du nur eine CallYa-Karte (kann man billig bei ebay kaufen, sogar mit € 10 Startguthaben für weniger als € 10 Kaufpreis) oder eine geliehene Vodafone-Vertragskarte eines Bekannten. Dann brauchst du noch HSPDA-Hardware. Du legst dann die Vodafone-SIM in die Karte rein und stellst in der Software, z.B. MWConn den APN event.vodafone.de ein. Dann kannst du sogar völlig kostenlos auf dem Vodafone-Portal surfen und dabei auch Firmware downloaden und damit die maximal verfügbare Geschwindigkeit testen - KOSTENLOS!
Wenn du dann auch noch im Rest des Internets surfen willst, buchst du einfach eine Websession für € 1,95, € 9,95 oder € 14,95 zu 15 min, 2 Stunden oder 24 Stunden.

Aber bitte GAAAAAAANZ WICHTIG: Den APN auf event.vodafone.de umändern! Sonst wird es sehr sehr sehr teuer.
Quelle: Forum Onlinekosten

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ibus » 08.12.2007 15:06

Hey, das ist ja ein super Tipp! :)

Kommende Woche werde ich das kleine "Projekt" auf jeden Fall angehen und euch auf dem Laufenden halten.
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ibus » 14.12.2007 22:56

Guten Abend,

hier der aktuelle Stand:

Ich habe mir Anfang der Woche eine CallYa Karte bei Ebay bestellt und vorgestern erhalten, gekostet hat es mich 3€ - dabei war ein Startguthaben von 10€. (Die SIM hat noch 8€ Guthaben, ich verleihe sie gern auf dem Postweg um Anderen im Delitzscher Land die Möglichkeit zu bieten den eventuellen UMTS-Empfang zu testen.)

Gestern habe ich also die ganze Angelegenheit getestet.
* Nokia 6288: ca. 40KByte/s down | 13KByte/s up
* Sony K600i: ca. 45KByte/s down | 18KByte/s up

Die Signalstärke war bei beiden Versuchen leider nicht zu ermitteln da ich aufgrund von Problemen mit MWConn mich mit dem Vodafone Connector anmelden musste und man dort derartige Informationen anscheinend nicht abrufen kann.

Ich denke die ermittelten Daten sind eine gute Grundlage. Die niedrige Geschwindigkeit erkläre ich mir mit evtl. "schlechten" Handyspezifikationen.
Die Moobicent Flat ist also bestellt, ich rechne spätestens Mittwoch mit einem Pilotversuch und erwarte aufgrund der guten Hardware (EasyBox3) wesentlich bessere Ergebnisse ... sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so gilt es wohl tiefer in die Materie einzusteigen und mit einer SP17-Richtantenne nachzuhelfen.

A propos: Ich kann in der EMF-Datenbank leider keinen Sendemast in meiner Nähe finden. Es muss aber definitv mindestens einer in unmittelbarer Nähe sein (Beerendorfer Straße, 04509 Delitzsch).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit derartige Daten zu suchen?

... und ThoRo, dein Nick erinnert mich an meinen alten Chef während meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler in Leipzig. ;)

Beste Grüße
Ibus
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 14.12.2007 23:08

Ibus hat geschrieben:Die Moobicent Flat ist also bestellt, ich rechne spätestens Mittwoch mit einem Pilotversuch und erwarte aufgrund der guten Hardware (EasyBox3) wesentlich bessere Ergebnisse ... sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so gilt es wohl tiefer in die Materie einzusteigen und mit einer SP17-Richtantenne nachzuhelfen.

Wird schon klappen, wenn es bereits mit den Handys Empfang gab, dann sollte es auch mit der EasyBox3 gehen...

Ibus hat geschrieben:A propos: Ich kann in der EMF-Datenbank leider keinen Sendemast in meiner Nähe finden. Es muss aber definitv mindestens einer in unmittelbarer Nähe sein (Beerendorfer Straße, 04509 Delitzsch).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit derartige Daten zu suchen?

Ansich ist ja die EMF Datenbank die offizielle und vollständige Standortdatenbank. Wenn dort nichts verzeichnet ist, kann es nur ein Aktualitätsproblem sein.

Ibus hat geschrieben:... und ThoRo, dein Nick erinnert mich an meinen alten Chef während meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler in Leipzig. ;)

Na hoffentlich sind es keine unangenehmen Erinnerungen ;-) Keine Angst, ich bin auf gar keinen Fall Dein alter Chef...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 15.12.2007 11:59

Sauber.

Hast Du die Handys noch?

Könntest Du mal bei mir testen :D

Können wir ja dann evtl. per PN besprechen.

Mir wurde zwar schon geschrieben das UMTS mit HSDPA bei mir ohne Probleme funktinieren soll aber man kanns ja mal testen :wink:

lg
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.12.2007 17:01

Ibus hat geschrieben:Ich kann in der EMF-Datenbank leider keinen Sendemast in meiner Nähe finden. Es muss aber definitv mindestens einer in unmittelbarer Nähe sein (Beerendorfer Straße, 04509 Delitzsch).

stimmt und zwar direkt zwischen der beerendorfer straße, friedrich-engels-straße und ostsiedlung. diese mobilfunkanlage ist aber (neben den anderen in delitzsch) in der emf datenbank eingetragen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ibus » 16.12.2007 22:05

essig hat geschrieben:stimmt und zwar direkt zwischen der beerendorfer straße, friedrich-engels-straße und ostsiedlung. diese mobilfunkanlage ist aber (neben den anderen in delitzsch) in der emf datenbank eingetragen ;)

Hmpf, jetzt sehe ich es auch. :?
Ich habe wohl den Hinweis überlesen, dass man die Funkanlagen nur im maximaler Vergrößerung sehen kann.

Ich danke vielmals für den Hinweis! Gibt es evtl. auch detailierte Informationen zu den Anlagen, speziell welchem "Provider" sie gehören?
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.12.2007 23:53

Gibt es evtl. auch detailierte Informationen zu den Anlagen, speziell welchem "Provider" sie gehören?

leider nicht wirklich. man kann es aber manchmal mit hilfe der hauptstrahlrichtung und der verfügbarkeitskarten in etwa abschätzen. wenn du nah genug an die mobilfunkanlage ran kommst, dann wirst du auch bezeichnungen der betreiber finden. hier in der nähe ist ein freistehender mobilfunkmast an dessem fuß zwei kästen mit der aufschrift e-plus und vodafone angebracht sind. einfach mal schauen und wenn es möglich ist nen paar fotos machen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ibus » 17.12.2007 09:10

Ausgezeichnet, das werde ich machen.
Die Anlage ist quasi gleich um die Ecke, es sollte ein Leichtes sein nah genug heranzukommen.

Besten Dank,
Ibus
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon justinsmama33 » 18.12.2007 14:30

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob wir vom gleichen Masten reden, aber vielleicht kann ich helfen. Ich hatte am Wochenende ein Flyer im Briefkasten wo DSL über Funk verfügbar sein soll.Ich habe natürlich gleich gestern früh da angerufen und am Samstag kommt ein Techniker zu mir der nachschaut wie das Signal ist. Er sagte nur wenn ich die Grundschule sehen kann , habe ich Samstagabend zu 99% DSL.

LG
justinsmama33
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ibus » 19.12.2007 09:18

Schönen guten Morgen :)

Gestern ist also das Moobicent-Paket bei mir eingetroffen. Die erste Enttäuschung: Die EasyBox 3 (Huwaei E270) verfügt nicht über einen externen Antennenanschluss, wahrscheinlich ist nur intern eine kleine Stummelantenne verbaut ... aber gut.

Nach Freischaltung der SIM machte ich die ersten Versuche. Was sofort auffiel war, dass die Verbindungsgeschwindigkeit extrem schwankt.
In guten Zeiten habe ich:

ca. 2000kbit down/250kbit up; ping zu heise.de 120ms

In schlechten Zeiten:

ca. 250kbit down/70kbit up; ping zu heise.de 500ms

Ich kann mir noch nicht erklären was die Ursache für solch extreme Schwankungen ist, das Problem werde ich dieses Wochenende angehen.

Die EasyBox zeigt an dass ich mit dem UMTS-Broadband Netz verbunden bin und angeblich 7,2Mbit verfügbar sind ... auch diesen Wert konnte ich nicht erreichen. Der Empfang zeigt sich sehr gut, stets 3/4 Balken anhand der Vodafone Software. Natürlich wollte ich die Verbindung via MWConn genauer analysieren, dies gelang mir aber leider nicht. Der Verbindungsaufbau wollte nicht so recht klappen, ich hatte immer wieder einen Timeout bei der Verbindungssuche. (APN ist aber richtig eingetragen.)

Ich habe Fotos von der Mobilfunkanlage gemacht, diese werde ich heute Abend nachträglich hier präsentieren.

@justinsmama:
Hallo,

ja den Flyer hatte ich auch im Kasten.
Das ist ein DSL via Funk Angebot von ManCityNet, eigentlich ganz in Ordnung wenn auch etwas teuer. Der Sender ist wahrscheinlich, wie auch die Mobilfunkanlage, auf dem großen Turm beim Konsum installiert.

Beste Grüße,
Ibus
Ibus
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Nordsachsen