von spartacus » 23.02.2009 21:23
Hier in dem Fred sieht es ja seit einigen Monaten ziemlich düster aus, sind denn alle mit ihrem Wunschprodukt beglückt wurden. Oder hat nur das allgemeine Interesse nachgelassen?
Delitzsch NO /Ost, der Rand v. Benndorf ist ja nun tlws. mit einer Funklösung versorgt wurden. Sind denn die Probanden mit dem System zufrieden?
Der Ausbau des T-DSL-Netzes liegt ja nun seit ein paar Wochen im Winterschlaf wg. der Witterung.
Versprochen wurde im vorigen Jahr von unserer Stadtpolitik / -Verwaltung vor der BM-Wahl, den Osten der Kreisstadt DZ bis Jahresende 2008 DSL-tauglich mit 4000 Anschlüssen zu übergeben.
Jetzt haben wir Februar 2009, einige MFG sind schon in der Beerendorfer Str. aufgestellt, die Tiefbau- u. Verkabelungsarbeiten aber keineswegs beendet. Die Fertigstellung wird wohl nicht vor Mitte 2009 zu erwarten sein.
In Döbernitz sind die gesamten infrastrukturtechnischen Baumaßnahmen abgeschlossen. Die Bewohner haben aber noch keine Nutzung in Aussicht gestellt bekommen. Irgendwie sieht der ganze Ablauf ziemlich plan- und ziellos aus.
Mitteilungen und Informationen an die Betroffenen gibt es wohl so auch überhaupt nicht. Oder bin ich der Einzigste, welchem diese Umstände auffallen.
Wenn sich hier niemand mehr über den Fortgang der ersehnten DSL-Anschlüsse über die Telekom interessiert, dann hatten die Planer wohl damit recht, uns so lange warten zu lassen. Strohfeuer brennt halt ziemlich schnell ab und die Euphorie erlischt dann auch recht bald.
Na hoffentlich sind die Delitzscher Umstände nicht das maß aller Dinge, sonst wird es wohl in diesem Jahr für den Rest der Region sehr düster aussehen, mit dem Zieltermin Ende 2009.
Als kleine Info am Rande zur HP von Herrn Worms und meiner Wenigkeit, die Seite "DSL-fuer-delitzsch-land" ist aus der Erkenntnis des fehlenden Interesses sowie der damit verbundenen nutzlosen Arbeit aufgelöst wurden. Der beabsichtigte Erfolg in der breiten Masse beschränkte sich dann wohl auch bloß auf die Statistik, mit der Arbeit zweier Leute , den Bedarf in der Fläche des delitzscher Umlandes widerzuspiegeln.
Wie ich das hier auf diesem Board bis jetzt erkennen kann, beschäftigt die meisten Leute in den Diskussionen (Foren) der Informationsaustausch über das leidige Thema des Dilemmas über die fehlende Versorgung. Jedoch habe ich schon auf einem anderen Board betont, mit Diskussionen und Infoaustausch wird man wohl nicht sehr viel erreichen.
Hier gibt es ein paar fachlich sehr gut ausgebildete Leute unter den Mitgliedern. Das Potential der Masse hier verpufft meiner Meinung nach an der Oberfläche des Problems.
Den persönl. Einfluß der einzelnen Mitglieder in ihrer Region, den Gemeinde- und Stadtverwaltungen sollte man durch dieses Forum stärken, um mit den richtigen Mitteln den Weg für die breite Masse den Zugang zur Informationsplattform Breitband-Internet zu beschleunigen.
Mit Einzelaktionen und Versuchen gegen die bürokratischen Windmühlen anzukämpfen, vergeuden wir hier die meiste Zeit.
Jedoch ist wohl jeder kleine Teilerfolg ein Zeichen, daß das Tun auf diesem Board einigen wenigen dienlich sein kann, ihr ersehntes Ziel zu erreichen.