04509 Delitzsch (Telekom verspricht bis 2009 DSL im Ort)

Beitragvon Christian Schmiedel » 28.06.2007 17:14

Danke !
Christian Schmiedel
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 04509 Delitzsch (Telekom verspricht bis 2009 DSL im Ort)

Beitragvon shocki » 06.04.2008 10:45

So hier mal paar Neuigkeiten.

Ich hatte mich die Woche mit nem Arbeitskollegen unterhalten der ebenfalls in Delitzsch wohnt (natürlich auch kein DSL-Anschluss).

Er verriet mir das er ein schriftliches Dokument hat das besagt das die Telekom 2009 Delitzsch-Ost ausbauen will. Anscheinend hat ein auskunftsfreudiger T-Com Mitarbeiter sein Schreiben beantwortet.

Aber ein schriftliches Dokument ist ja schonmal was. Evtl. ist ja wirklich was dran. Gerüchte sagten ja schon vorher das es zwischen 2008-2009 endlich losgehen soll.

Man wird sehen

gruß Pascal
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Re:

Beitragvon Nasenbaer » 19.04.2008 18:21

ThoRo hat geschrieben:Naja, bei HYTAS gibt es ja inzwischen eine einfache und preiswerte Lösung von Ericcson - da bleibt ja "nur" noch OPAL übrig - für den Ausbau per BB-OPAL oder den Kupferüberbau.

MfG

ThoRo

Falsch.... Hytas94/95 ist teilweise noch mit Unterflurbehältern und Kvz92 mit fernspeisung versorgt, dadurch ist dort auch kein DSL möglich.
MfG Nasenbaer
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gerd77 » 20.04.2008 09:31

Na hoffentlich macht sich die T-Com auch langsam mal einen Kopf, wie sie das von Nasenbär beschriebene Problem mit den KVz 92 und den Unterflurbehältern in den (DSL-) Griff bekommen will. Bei uns sind auch hunderte solche Dinger verbuddelt bzw. auf den Gehwegen aufgestellt.
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nasenbaer » 20.04.2008 13:04

Gerd77 hat geschrieben:Na hoffentlich macht sich die T-Com auch langsam mal einen Kopf, wie sie das von Nasenbär beschriebene Problem mit den KVz 92 und den Unterflurbehältern in den (DSL-) Griff bekommen will. Bei uns sind auch hunderte solche Dinger verbuddelt bzw. auf den Gehwegen aufgestellt.

Da gibts nur eins, das Glas zurückziehen bis zum nächsten AGF, dort nen ONU-VC (o.ä.) noch aufgestellt und bis zu diesem ehemaligen unterflur-behälter kupfer einziehen und ne Muffe machen. Das problem dürfte bloß sein das dieses Hytas 94/95 System nicht mehr hergestellt wird.
Sollte wieder erwarten meine oben genannte Lösung eintreten, wird dann nur noch der Ericsson Überbau gemacht und schon hat jeder DSL... ;)

Wenn nur alles so einfach wäre... *gg*
MfG Nasenbaer
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gerd77 » 21.04.2008 06:34

@nasenbär: Ist Dir bekannt, ob schon mal irgendwo solch ein System, wie von mir beschrieben, um- bzw. überbaut worden ist? Es wäre sicher auch für die Allgemeinheit interessant. Viele Betroffene, so auch ich, machen sich Hoffnung auf das sog. "Projekt Dresden-Striesen". Was hat es damit eigentlich auf sich?

Freundliche Grüße
Gerd 77
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nasenbaer » 22.04.2008 15:52

Dies ist ein Hytas 94/95 Gebiet und wie gesagt, die Telekom hat probiert dort VDSL auszubauen. Die Technik steht, aber sie funktioniert NOCH nicht.
MfG Nasenbaer
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spartacus » 23.02.2009 21:23

Hier in dem Fred sieht es ja seit einigen Monaten ziemlich düster aus, sind denn alle mit ihrem Wunschprodukt beglückt wurden. Oder hat nur das allgemeine Interesse nachgelassen?
Delitzsch NO /Ost, der Rand v. Benndorf ist ja nun tlws. mit einer Funklösung versorgt wurden. Sind denn die Probanden mit dem System zufrieden?
Der Ausbau des T-DSL-Netzes liegt ja nun seit ein paar Wochen im Winterschlaf wg. der Witterung.
Versprochen wurde im vorigen Jahr von unserer Stadtpolitik / -Verwaltung vor der BM-Wahl, den Osten der Kreisstadt DZ bis Jahresende 2008 DSL-tauglich mit 4000 Anschlüssen zu übergeben.
Jetzt haben wir Februar 2009, einige MFG sind schon in der Beerendorfer Str. aufgestellt, die Tiefbau- u. Verkabelungsarbeiten aber keineswegs beendet. Die Fertigstellung wird wohl nicht vor Mitte 2009 zu erwarten sein.
In Döbernitz sind die gesamten infrastrukturtechnischen Baumaßnahmen abgeschlossen. Die Bewohner haben aber noch keine Nutzung in Aussicht gestellt bekommen. Irgendwie sieht der ganze Ablauf ziemlich plan- und ziellos aus.
Mitteilungen und Informationen an die Betroffenen gibt es wohl so auch überhaupt nicht. Oder bin ich der Einzigste, welchem diese Umstände auffallen.
Wenn sich hier niemand mehr über den Fortgang der ersehnten DSL-Anschlüsse über die Telekom interessiert, dann hatten die Planer wohl damit recht, uns so lange warten zu lassen. Strohfeuer brennt halt ziemlich schnell ab und die Euphorie erlischt dann auch recht bald.
Na hoffentlich sind die Delitzscher Umstände nicht das maß aller Dinge, sonst wird es wohl in diesem Jahr für den Rest der Region sehr düster aussehen, mit dem Zieltermin Ende 2009.
Als kleine Info am Rande zur HP von Herrn Worms und meiner Wenigkeit, die Seite "DSL-fuer-delitzsch-land" ist aus der Erkenntnis des fehlenden Interesses sowie der damit verbundenen nutzlosen Arbeit aufgelöst wurden. Der beabsichtigte Erfolg in der breiten Masse beschränkte sich dann wohl auch bloß auf die Statistik, mit der Arbeit zweier Leute , den Bedarf in der Fläche des delitzscher Umlandes widerzuspiegeln.
Wie ich das hier auf diesem Board bis jetzt erkennen kann, beschäftigt die meisten Leute in den Diskussionen (Foren) der Informationsaustausch über das leidige Thema des Dilemmas über die fehlende Versorgung. Jedoch habe ich schon auf einem anderen Board betont, mit Diskussionen und Infoaustausch wird man wohl nicht sehr viel erreichen.
Hier gibt es ein paar fachlich sehr gut ausgebildete Leute unter den Mitgliedern. Das Potential der Masse hier verpufft meiner Meinung nach an der Oberfläche des Problems.
Den persönl. Einfluß der einzelnen Mitglieder in ihrer Region, den Gemeinde- und Stadtverwaltungen sollte man durch dieses Forum stärken, um mit den richtigen Mitteln den Weg für die breite Masse den Zugang zur Informationsplattform Breitband-Internet zu beschleunigen.
Mit Einzelaktionen und Versuchen gegen die bürokratischen Windmühlen anzukämpfen, vergeuden wir hier die meiste Zeit.
Jedoch ist wohl jeder kleine Teilerfolg ein Zeichen, daß das Tun auf diesem Board einigen wenigen dienlich sein kann, ihr ersehntes Ziel zu erreichen.
spartacus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 24.02.2009 11:20

spartacus hat geschrieben:Delitzsch NO /Ost, der Rand v. Benndorf ist ja nun tlws. mit einer Funklösung versorgt wurden. Sind denn die Probanden mit dem System zufrieden?

Zurzeit ja. Naja was soll man machen. Ich warte einfach bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Die Baumaßnahmensind für mich schonmal ein großer Schritt nach vorne und solange bin ich halt mit der Funklösung unterwegs.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spartacus » 13.03.2009 22:31

Heute, am Freitag den 13.März 2009, geb ich mal eine ernst zu nehmende Prognose in Bezug auf den Fertigstellungstermin für den Ostteil der Kreisstadt Delitzsch zum Besten.
Und das ist bitte nicht als Scherz oder Schwarzmalerei zu werten: für DZ-Ost wird wohl die Fertigstellung und komplette Inbetriebnahme frühestens Mitte des Jahres 2009 zu erwarten sein. Unter dem bisherigen Bautempo, wovon jedoch noch der Teil in der VST am Schützenplatz abhängig ist.
Damit ist wohl auch die terminliche Zusage der Stadtverwaltung aus dem vorigen Jahr vor den Bürgermeisterwahlen als hinfällig zu bezeichnen.
Es war von Ende 2008 die Rede, aber das sind wir ja schon gewohnt.
Fragt sich nur in welchem zeitlichen Rahmen der gesamte Ausbau in den umliegenden Ortschaften dann als realistisch einzuschätzen ist?
Ende 2010 oder später? Zusagen dazu kamen aber wohl nicht von der Stadtverwaltung, das wollte man sich nicht antun.
Jedoch wird sich wohl der Baufortschritt wie auch die Pausen im Vorjahr ohne Einflußnahme städtischer Instanzen nicht ändern.
Würde die reale Wirtschaft in gleichem Zuge und damit Tempo / Verlässlichkeit ihren Beitrag am Bedarf und damit Markt realisieren, würden wir wohl heute noch weltweit analog telefonieren und ohne Airbag / ABS im Auto unterwegs sein.
spartacus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 14.03.2009 09:59

Also mit Mitte des Jahres kann ich gut leben. Den mein MAN-Citynet Vertrag läuft da aus bzw das 1Jahr ist dann rum. Wäre sehr geil wenn dann endlich DSL gehen wird. Ich hoffe nur das auch mein Gebiet ausgebaut wird (dort hinten bei den neu gebauten Häusern bei denen die braune Mauer davor steht...)
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 14.12.2009 11:19

DSL-Anschluss - Oberbürgermeister wendet sich an Netzagentur

Delitzsch. Der Kommunikationsriese Telekom hält an seiner Hinhalte- und Vertröstungstaktik bezüglich der Verfügbarkeit des schnellen Internets DSL fest.Nachdem die Kreiszeitung über die Anschlusspläne in den Gemeinden Rackwitz und Krostitz berichtet hatte, erhielten wir auch Anfragen, die die Stadt Delitzsch betreffen. Trotz mehrfacher Bitten war die Telekom bisher jedoch nicht in der Lage zu sagen, .......
Der Rest hier:
http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/dsl-anschluss--oberbuergermeister-wendet-sich-an-netzagentur/r-delitzsch-a-5523.html
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 14.12.2009 14:42

Seit 2008 läuft in Delitzsch-Ost der Glasfaser-Überbau für etwa 2800 Kunden.

Heist dass etwa dass das Glasfaser mit Kupfer ersetzt wird oder das Kupfer mit Glasfaser?

Lauesche Straße ist wohl nun auch fertig. Aber "nur" mit DSL 16000. Leider ist kein Fernsehen verfügbar.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spartacus » 14.12.2009 16:37

Na na , nicht gleich übermütig werden , junger Mann !
So lange wie ADSL2+ mit 16 MBit noch nicht genutzt werden kann , sollte man doch mal die Füße still halten. Oder läuft das bei euch schon erfolgreich?
Und was da wie überbaut, oder umgebaut, oder weiß der Geier was gemacht wird, sollte doch den Usern piep egal sein, solang dann DSL aus der Telefondose kommt.
Es wird das Glasfasernetz aus der VST in DZ Schützenplatz hochbitratig aufgerüstet, durch ein MFG18 oder kleiner in der Nähe der Wohnungen. Die Leute , welche eine ONU im Haus oder Keller hatten, bekommen einen durchgehenden Kupfer-Leitungsanschluß bis ins MFG18 (ehemals außenliegende ONU = KVZ93) und alle anderen Kunden oder MFH , in denen ein Cu-APL im Haus war, merken keinen Unterschied im Haus oder Keller.
Sind aber nur sehr wenige im Delitzscher Osten, vornehmlich EFH.
Kann man aber alles bei genügend Muße und Interesse im Netz so nachlesen, mit den richtigen Suchworten über Google.
Ist aber für die meisten Nutzer eher belangloses Zeugs, wenn man denn dann zu den glücklichen Neuzeitmenschen, mit zeitgemäßen Internetanschluß, gehört.
spartacus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 14.12.2009 18:19

Och bin eigentlich ganz ruig.

Mich macht einfach nur stutzig das wohl in ganz Delitzsch gebaut, gebuddelt was auch immer gemacht wird außer bei mir im Wohngebiet (siehe Bild).

BILD STANDORT

Laut meinen Informationen liegt dort Glasfaser an. Deswegen eigentlich meine Frage. Den mein Vertrag mit meinem Internetanbieter läuft bald ab. Und ich habe echt keine Lust den zu verlängern.

Aber danke für deine ausführliche Erklärung. Ich muss aber erstemal gescheit goggeln um das zu verstehen :?
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Nordsachsen