09661 Striegistal (DSL??)

09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon jokie » 15.03.2009 13:34

Hallo auch in diesem Groß Orts Bereich läßt DSL zu wünschen übrig. Wenn man die DSL Verfügbarkeit bei einigen Provider sucht und die 09661 eingibt, da will man gleich die 1600 er Geschwindigkeit überstülpen. Einige sind ja schon vorsichtiger und fragen nach Strasse Hausnummer und die Festnetznummer und dann war es das.....
Auf den Werbungen einschließlich dem was man wirklich verabschiedet hat, kann man nur sagen Papier ist geduldig und so manches wurde versprochen......
MfG Jokie
Call & Surf Comfort/Universal
mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)/Fritzbox 7270
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon bru62 » 15.03.2009 14:08

Hallo und herzlich willkommen hier bei geteilt.de.

Wie ist denn die Situation vor Ort konkret? Striegistal besteht ja aus einer ganzen Reihe von Orten. In einigen (ich nehme an: Etzdorf und andere an Roßwein grenzende) wird DSL in unterschiedlichen Bandbreiten funktionieren. Genauso im an Hainichen grenzenden Kaltofen und Arnsdorf, vermute ich. Du kannst hier mal eine Verfügbarkeitsstatistik (getrennt für die Ortsnetze 034322 und 037207) anfertigen lassen.

Außerdem könntest du zu Bürgermeister Bernd Wagner gehen und ihn fragen, ob bereits Aktivitäten zu einer besseren Versorgung laufen. Wenn er Informationen zu Fördermöglichkeiten braucht, kannst du ihn auf das hier hinweisen.

Evtl. findest du auch verschiedene ober- oder unterirdische Fernmeldebauten. Welche das sein können, kannst du hier nachsehen.

Versuch mal ein paar Infos mehr beizubringen. Und falls Fragen sind, ruhig stellen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 15.03.2009 14:43

Die Antwort kam aber schnell.
Ich wohne eben genau am Ende der Leitung die von Hainichen (BHG) - Kaltofen -Pappendorf - nach Mobendorf führt. Dort wohne ich ca Dorfmitte in der Senke und somit auch nichts für UMTS. die 037207 geht eben von Hainichen - Mobendorf letztes Haus wieviel km werden das sein? Man könnte ja hoffen wenn das Gewerbegebiet kommt AS Berbersdorf, aber von wo wird es angeklemmt....
Danke für die anderen Infos ich werde mich mal schlau machen und auch BM Wagner fragen.

Der angeführte Link geht nicht auf:
"Außerdem könntest du zu Bürgermeister Bernd Wagner gehen und ihn fragen, ob bereits Aktivitäten zu einer besseren Versorgung laufen. Wenn er Informationen zu Fördermöglichkeiten braucht, kannst du ihn auf das hier hinweisen."
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Maci » 15.03.2009 20:01

Hi jokie,

schau mal da nach der statistik viewtopic.php?f=51&t=5805 , hab ich schon mal anfertigen lassen von fruli.
Maci
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 15.03.2009 20:45

Danke für den Nachhilfe,
ja man sollte eben erst doch mal alles lesen.
Ja so habe ich diese angebene Geschwindigkeit wenn gute Zeiten sind. hinzu kommt bis 5 x am Tage Internet weg also syncs und immer gerade wenn man Daten bekommt oder man telefoniert. Ich wechsle jetzt den Provider und warte das RAM kommt. Ich glaube dann werden viele davon profitieren. Aber man muß eben auch damit rechnen Papier ist geduldig und man erzählt und verspricht viel damit man demjenigen in diesem Jahr sein Kreuz setzt.
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 12.02.2010 14:13

Bin wieder einmal online.
Habe den Anbieter gewechselt. Habe lange suchen müssen bis mich hier überhaupt einer wieder aufnimmt.
Es blieb zum Schluß nur der rosa rote Riese übrig mit dem langsamsten DSL was man anbieten kann. immer noch besser als Rauchzeichen zu verwenden.
Den BM Herrn Wagner habe ich schon gesprochen aber nicht zu diesem Thema. Es waren andere Themen für ihn wichtiger. So eine anfrage kann man auch nicht zwischen Tür und Angel ansprechen. Aber ich bleibe am Ball.
Die Beiträge zur Breitbandkonferenz habe ich gelesen. Meine Zeit und Termine erlauben es mir nicht dort Flagge zu zeigen durch Anwesendheit. Aber einige haben es auch schon durchblicken lassen: außer Spesen nichts gewesen. Ich bin ehrenamtlich in einigen Richtungen mit eingebunden. Man merkt wenn es ein "Ranghoher einrührt" mit dem entsprechendem Medien Anhang dann bewegt sich manchmal etwas, aber wenn die noch höher sitzenden nicht wollen dann wollen sie auch nicht.
Diese Ankündigung schnelles DSL bis in die letzten Winkel ist sehr guter Speck mit dem man versucht die nächste Wahl wieder zu gewinnen. Anteilmäßig sollen sich die Kommunen daran beteiligen. Somit ist das Vorhaben schon gescheitert wenn man die krampfhaften Versuche liest einen Haushaltplan positiv zu beschließen.
Es bleibt uns eben nur übrig, den dafür zuständigen Leuten ständig auf die Nerven zu gehen. Im alten Land von D habe ich mal gehört das es auch noch weiße Flecken gibt. Dort hat man dann "Selbst ist der Mann" DSL per WLAN über etliche kilometer hinweg ein ganzes Dorf in jedes Haus versorgt.
Gruß jokie
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 12.02.2010 15:45

jokie hat geschrieben:Bin wieder einmal online.

Hallo, schön mal wieder was von dir zu lesen.
jokie hat geschrieben:Den BM Herrn Wagner habe ich schon gesprochen aber nicht zu diesem Thema. Es waren andere Themen für ihn wichtiger.
Mancher Leser wird jetzt ein Dejavue haben. :) Schön, dass du trotzdem am Ball bleibst.
jokie hat geschrieben:Aber einige haben es auch schon durchblicken lassen: außer Spesen nichts gewesen.
Wenn mir das nur einer erklären könnte. Wir sind die Veranstalter der Konferenz. Wir geben die Richtung vor. Wir machen die Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb machen wir das ja. Sonst hätten wir einfach nur zu einer der vielen Veranstaltungen einladen können, die von den IHK oder den Lobbyisten der Branche dauernd mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt werden. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich es noch erklären soll. :?:
jokie hat geschrieben:Ich bin ehrenamtlich in einigen Richtungen mit eingebunden.
Du auch? ;)
jokie hat geschrieben:aber wenn die noch höher sitzenden nicht wollen dann wollen sie auch nicht.
Da gibt es so viele Beispiele über erfolgreiche Initiativen. Man muss es nur angehen. Vielleicht ist die WLAN-Selbstbau-Lösung auch eine nette Übergangsvariante. Aber auch da gilt. Von allein passiert nichts.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 13.02.2010 13:40

Ich gebe Dir recht mit dem Wir.
Die Wende wurde auch nur durch das Wir erreicht.
Ich will mich auch nicht hinstellen und sagen lass mal die anderen machen. Wenn dann bei mir ein etwas schnelleres DSL anliegen sollte Sage ich einfach danke. So möchte ich das nicht sehen.
Als bei mir noch das Modem am PC seinen Dienst tat und die Telekom einfach mal so die Geschwindigkeit auf fast 2 kb runter setzte habe ich mich auch bewegt. Eines Tages stand ein Telekom Techniker aus Leipzig und der Telefoner von Hainichen vor der Tür. Sie wollten unbedingt wissen woher ich die Telefon Nummer hatte um so einen Wirbel zu machen. Aber ich hatte recht mit der Geschwindigkeit. Sie telefonierten und siehe da es war wieder schneller.
Aber im jetzigen Falle kann man einen schnellen DSL nur erreichen durch eine Verstärkung in Kaltofen und Pappendorf wenn ich das richtig sehe.
Ich kann dem Veranstaltungs Team (Breitbandkonferenz)und den Usern nur wünschen, das sie das richtige Feeling haben den eingeladenen "hohen Gästen" zu zeigen das das Geld von der EU nicht irgendwo versickert sondern sichtbar für die DSL Verbreitung zum tragen kommt.
Ihr seid in Seifersdorf ja genau so dran wie wir im Mobendorf in der Talsenke.
Gruß jokie
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 14.05.2010 11:25

Hallo Ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.

An der DSL Geschwindigkeit hat sich noch nichts geändert!
Jetzt hat sich über unsere Orts Zeitung eine Fa gemeldet die etwas ankurbeln möchte. Das Land Sachsen will ja dies fördern.
Hoffentlich wird diese Sache bald in Angriff genommen, bevor das Geld in eine andere Rcihtung fließt!
Ich habe sofort Kontakt aufgenommen. Es soll über das Antennenkabel das ja fast in jedem Hause liegt oder direkt per WLAN Funk vom Antennenmast aus eine DSL Verbesserung installiert werden. Ich hatte angefragt nach dem Preis, Antwort blieb offen.
Kennt jemand die Fa. ERMO-CEMI in Chemnitz?
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 14.05.2010 15:16

Über das Thema schrieb der Striegistal-Bote schon am 08. August 2009. Allerdings ging es da um Berbersdorf, Schmalbach und Pappendorf. Zumindest die Leute da könntest du ja nach ihren Erfahrungen fragen. Es steht auch eine Kontaktadresse zu ERMO-CEBI im Artikel.

Auf der Homepage des Unternehmens sind eine Reihe von Referenzen aufgeführt. Die sprechen meiner Meinung nach für sich.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 14.05.2010 15:45

Am kommenden Montag werde ich versuchen telefonisch Kontakt auf zu nehmen. Im mündlichen Gespräch kann man doch dann einiges abklären.
Die finanzielle Seite ist ja immer der springende Punkt. Ich werde sehen was dabei heraus kommt und werde mich hier wieder mal melden.
Ich sehe Du kommst aus Seifersdorf, da könnte man ja per WLAN..... Die Topographie des Geländes gibt es leider nicht her.
Ihr liegt im Tal und wir das Hauptdorf ebenfalls. Vom Bräunsdorfer Wasserturm würde es sich anbieten zu uns und dann Schrittweise ins Unterdorf. Unser ganzes Dorf ist ja per Erdkabel lange vor der Wende an TV angeschlossen worden.
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 14.05.2010 16:15

jokie hat geschrieben:Ich sehe Du kommst aus Seifersdorf, da könnte man ja per WLAN ...

Das wird leider nicht gehen. Ich komme aus dem Jahnsdorfer Ortsteil Seifersdorf. ;)

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 14.05.2010 16:38

Sorry, Das ist eben das Problem, das man mitunter nur durch die PLZ oder Telekom vorwahl sich orientieren kann.
Aber weil du Dich auskennst mit Striegistal Boten etc dachte ich an unseren Nachbarort Seifersdorf der zu 09603 Großschirma, Stadt (FG) gehört.
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 14.05.2010 16:45

jokie hat geschrieben:Aber weil du Dich auskennst mit Striegistal Boten

Das hat mir mein Freund google gesagt. ;)

Aber ich bin eurer Gegend schon etwas verbunden, weil ich hier mit haupti76 einiges gemacht habe. Dabei bin ich mit dem Auto auch schon mal durch Seifersdorf gefahren. :)

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jokie » 19.05.2010 09:30

Hallo wer kann mir helfen?
Ich bin wegen einigen Problemen im Hilfe Forum der Telekom registriert. Bis jetzt auch immer bei meinen Probleme positiv geholfen worden.
Durch unser langsames DSL bekam ich jetzt von einem Bekannten einen Denkanstoß und habe dies im Forum eingestellt und auch mit der Hotline der Telekom diskutiert.
Ich möchte dies einmal hier darlegen:
Mein Bekannter wohnt in auf einem Dorf in der Nähe von Altenburg. Er hat den gleichen Tarif Call Internet etc.
Wir beide haben eine Fritzbox
Er hat eine Leitungsdämpfung von 64 dB ich habe nur 57 dB
Er hat Leitungskapazität etwas über 4100 kBit/s ich 4448 kBit/s
Er hat aktuelle Datenrate über 800 kBit/s ich nur 448 kBit/s
Mein Verständnis sagt mir das ich zwar nur rund 7 dB weniger Dämpfung habe. Im Vergleich zu den anderen Werten müßte es bei mir auch ausreichen für eine Aufschaltung auf mind. 800 kBit/s.
Die Telekom hotline hat versucht mir dies aus zu reden, ich hätte schlechtere Bedingungen wie mein Bekannter.
Mein Bekannter sollte auch erst die Kapazität bekommen wie ich. Da hat er dann genau wie ich sich gemeldet und sie haben ihn aufgeschaltet.
MfG Jokie
Ich sehe ein meine Entfernung zum Telekom Knotenpunkt in Hainichen ist ca 7 km pi x Daumen.
MfG Jokie
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Mittelsachsen