09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon dachscher » 19.08.2009 16:51

Richtig ist, dass im TKG festgehalten ist, dass man Dir einen funktionalen Telefonanschluss zur Verfügung stellen muss.
Wann allerdings die "Schmerzgrenze" erreicht ist, damit die Telekom aktiv wird, kann ich Dir nicht sagen. Das Problem hatte mein Ort. Anfang 2000 ist bei uns ein Neubaugebiet entstanden, Da man in den Neunzigern bereits recht viele Anschlüsse über Muxer geschaltet hatte, sah es bei uns sehr eng mit der Leitung aus. Man hat aber geschaltet. Das hat aber dazu geführt, dass in dem besagten Neubaugebiet die Anschlüsse mehr schlecht als recht liefen. Aus diesem Grund wurde ein neues Hauptkabel verlegt. Jetzt hätte man annehmen können, dass man es gleich richtig macht und GF verlegt. Nix da, wir haben Kupfer bekommen, dass uns für die Mehrzahl der Anschlüsse 1,5 Mbit bringt. Hört sich im ersten Moment gut an, verbaut uns aber wahrscheinlich für die nächsten Jahre jede Möglichkeit, mehr zu bekommen.

Auch wenn man bei Euch neue Leitungen verlegen würde, könnte durchaus auch Kupfer dabei rauskommen. Und wenn dann der Querschnitt der Adern noch recht klein ausfällt, dann kann es am Ende auch bedeuten, dass kein DSL geht.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 19.08.2009 17:33

ok dachscher, ich danke dir. war auch nur so ne idee. ;) :(

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 04.10.2009 15:21

Am 23.10.2009 soll um 19:30 Uhr eine Info-Veranstaltung stattfinden. BM Schreiter und Frau Bellmann (CDU) sind eingeladen.
Ein paar Firmen die sich seit Jahren um eine anständige Breitband-Anschließung bemühen, haben sich bereits angemeldet.
Ich bin gespannt wie sich der Abend entwickelt.

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 07.10.2009 13:04

Zum besagten Termin sollte eigentlich die Info-Veranstaltung stattfinden. Der Ortsvorstand teilte mir mit,
daß Herr Schreiter keine Zeit habe und nicht daran teilnimmt. Über den Ortsvorstand will sich Bürgermeister Schreiter
über den Verlauf des Abends informieren lassen. Da die wichtigste Person, Herr Schreiter, nicht anwesend sein wird,
halte ich den Abend für zeitlich vergeutet. Herr Schreiters Worte waren: "Ich will spüren wie sehr die Kleinvoigtsberger
schnelles Internet wollen!" Nur jetzt wo es soweit ist, hat er keine Zeit.

Eine Info-Veranstaltung von meiner Seite wird es erst geben, wenn Herr Schreiter Zeit für seine Bürger hat!
Da ich in unserem Dorf nicht der einzige bin der schnelles Internet fordert, sollten jetzt andere Betroffene aktiv werden.


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 24.10.2009 15:53

Gestern fand diese Info-Veranstaltung nun doch statt. Wenn auch ohne BM. Mein Ortsverein hat mich darum gebeten doch zu kommen und es wurden somit alle interessierten Kleinvoigtsberger eingeladen. Ich hätte gar nicht geglaubt wie viele sich im Ort für schnelles Internet interessieren.
Anfangs kamen die Einwohner schleppend, aber der Raum füllte sich zuletzt ziemlich rasch. Es kamen Gewerbetreibende die das Internet dringend beruflich brauchen. Ich denke der Ortsvorstand hat das Bedürfnis vom schnellen Internet völlig unterschätzt. Viele sind beruflich darauf angewiesen. Es wurde auch drauf hingewiesen, daß einige aus zeitlichen Gründen nicht kommen konnten. Bernd Rudolph und ich haben die Einwohner erstmal grundlegend über die politische Situation und die jetztige Technik mit all ihren Tarifen, Volumenbegrenzungen und der Digitalen Dividende aufgeklärt. Jemand von einem anderen Dorf meldete sich auch. Es ist zwar die gleiche Vorwahl aber eine andere Gemeinde. Wir kamen zu der Idee, daß die Gemeinden zusammen arbeiten könnten. Es wurde eine neue Unterschriftenliste gemacht die nun an den Bürgermeister übergeben werden soll. Es gab einige die sich Luft gemacht haben und so wollen die zwei Stadträdte die ebenfalls anwesend waren und sind nun gezwungen was zu tun. Die 90% Förderung haben dann auch noch gelockt. Sie haben nun erkannt, entweder wir sitzen da und warten bis was passiert oder wir handeln jetzt. Der Druck von Bürgern tut sein übriges. Allen ist nun klar, daß von allein nichts passiert. So bin ich nun froh, daß die Veranstaltung doch stattgefunden hat.

Es ist nur Jedem zu empfehlen den Mut zu haben und etwas zu unternehmen. Gleichgesinnte zu finden und den Ortsverein anzustacheln.
Der Anfang ist schwer, aber es hat einen Schneeball-Effekt. Ist er erstmal ins Rollen gekommen ... . Nun liegt es an uns, ob wir ihn weiter rollen lassen.
Aber ich denke nun wird mehr als einer darauf aupassen.

Ich möchte mich aber herzlich bei Bernd Rudolph für seine Unterstützung bedanken!

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 04.02.2010 16:44

Aufgrund einer Störung bei den Schwiegerleuten, war heute ein Techniker der Telekom im Haus um die Störung zu beseitigen.
Ich habe die Gelegenheit ergriffen und versucht ihn etwas auszuquetschen wegen unser High-Tech- Telefonleitung kommend von Reinsberg. ;)
Nach seiner Auskunft ist das Kabel durchaus DSL-tauglich. Also auch nicht zu dünn. Lediglich ein Verteiler müsse im Ort installiert werden.

Mir brannte auch die Frage auf der Seele, warum die Telekom unbedingt das Glasfaserkabel in die Erde haben wolle.
Er sagte, daß Glasfaser bei Gewitter anfällig wär, und eine Karte rund 400 Euro kostet. Bei Schäden wären die Kosten somit sehr hoch.
Die paar Sachen aus ihn herauskitzeln war nicht einfach. Er hat ständig versucht das Thema zu wechseln. Aber er war ein netter Mensch.

Was den Service angeht kann man nicht klagen. Die Telekom hat die Störung sehr schnell behoben.
Und dafür wäre mir das ein paar Euro mehr wert im Monat.


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 03.03.2010 20:01

Am 27. Februar nahm ich an der Breitbandkonferenz auch teil. Ab dem Nachmittag stellten einige Unternehmen ihre Techniken und Produkte vor.

Die Firma Disquom Funktechnik GmbH könnte für unseren Ort interessant sein. Sie könnte über Hybrid-Technologie in der Lage sein unseren Ort breitbandig zu versorgen. Nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Schremper von dieser Firma einigen wir uns darauf per Mail in Kontakt zu bleiben.
Aus seiner Sicht wäre die Hauptversorgung per Richtfunk nur aus Richtung Großschirma möglich. Meine Vorstellung wäre, daß nach der Hauptversorgung via Richtfunk die Endkunden weiter über das Telefonnetz versorgt werden. In wie weit das möglich ist und was das evtl. kostet wird, wird derzeit ausgearbeitet.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon spokesman » 03.03.2010 23:18

Bisher kann ich die Disquom GmbH und besonders Herr Schremper von der Planung nur weiterempfehlen, das Hybridmodell ist sicherlich nicht die zukunftssicherste Lösung, jedoch verschaffte es den Initiativen und Bürgern erstmal eine bessere Arbeitsgrundlage - zudem haben meine Benchmarks positive Ergbnisse hervorgebracht - es gab keine Gemeinde mit unzufriedenen Disquom Kunden.

Weiter möchte ich euch noch von einem Gespräch zwischen Herr Kreutz (Geschäftsführer Disquom Funktechnik GmbH) und unserer Initiative berichten. Die Disquom ist sich durchaus über die Schwächen des Funks bewusst (sollte sie als Funkanbieter auch ;) ) weiter strebt sie es an vom Funk auf Glasfaser zu gehen, diese Bestrebungen setzen jedoch fast ein Leerrohr voraus.

Herr Schremper hat mir auf der Konferenz jedoch noch von einem lustigen Beispiel berichtet, hier wurden 1,6km GF mit Leerrohr für 1200€ Tiefbaukosten in die Erde gebracht, diese Maßnahme dauerte nur eine Woche und es konnte ein weiterer Ort erschlossen werden..

Ich freue mich schon drauf hier mehr zu lesen..

Aso, ich muss jedoch sagen, dass die Disquom auf Fördermittel aus ist und diese gerne mitnehmen würde (ist ja verständlich..) in Thüringen benötigt man hier eine Interessenbekundungsverfahren um förderfähig in die Ausschreibung zu gehen, eine Unterschriftensammlung wäre hier sehr dienlich..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 04.03.2010 14:08

na da danke ich dir sehr für deine hinweise. ;) aber ohne bru62 wäre ich darauf nicht gekommen. er hat mich auf der konferenz auf ihn gestubst.
aber irgendwie hatte ich bei der firma von anfang an ein gutes bauchgefühl. aber ob sie es schaffen wird unseren ort zu versorgen, wird sich rausstellen.
aber ich hoffe es sehr. wenn man schon mal von ner flaterate und einer vernünftigen bandbreite provitieren kann, hilft ein das ungemein. aber nachhaltig bleibt langfristig eben nur der ud verbunden mit glasfaser.
sobald ich mehr weiß, wird es hier stehen. :)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 20:43

wir haben zu danken

Klar führt kein Weg an der Faser vorbei, jedoch hast du dann erstmal eine ordentliche Arbeitsgrundlage und kannst dich noch aktiver und besonders effektiver der Initiativenarbeit widmen. Ich wäre über eine 16Mbit/s RiFu-Flat Anbindung schon sehr froh, dann noch die Telefonflat und die Welt is ein schon viel schöner ;)

freue mich schon auf weitere Ereignisse, mal sehn bei wem das Netz zuerst steht ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon AirNet » 26.12.2010 09:09

Die letzten beiden Einträge waren vom 04.03.2010.
Wie ist den der Stand der Dinge ein dreiviertel Jahr später? Aus den letzten Beiträgen konnte man nicht erfahren ob sich etwas getan hat.
LG und guten Rutsch ins Jahr 2011
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 26.12.2010 14:52

schade, daß die frage hier nicht von jemanden aus mein ort kommt. aber antworten will ich trotzdem gern.
kleinvoigtsberg gehört zum landkreis mittelsachsen. im jahr 2010 wurde die vom landkreis in auftrag gegebene bedarfs- und verfügbarkeitsanalyse abgeschlossen. die bürgermeister des landkreises haben sich dafür ausgesprochen, daß in phase II auch der landkreis federführend sein soll. frau harthun vom landratsamt hofft, daß von allen gemeinden bis märz 2011 alle wirtschaftlichkeitslücken auf ihren tisch liegen. so drücke ich das jetzt mal aus. so könne im juni evtl. antrag auf förderung gestellt werden. sie sieht es als ein sportliches ziel und hofft, daß es so eingehalten werden kann. ich gehe mal realistischer weise davon aus, daß frühestens ende 2011 mit den ausbau jeglicher art begonnen werden könnte.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon bkt » 26.12.2010 16:01

Haupti76 hat geschrieben: frau harthun vom landratsamt hofft, daß von allen gemeinden bis märz 2011 alle wirtschaftlichkeitslücken auf ihren tisch liegen. so drücke ich das jetzt mal aus. so könne im juni evtl. antrag auf förderung gestellt werden. sie sieht es als ein sportliches ziel und hofft, daß es so eingehalten werden kann. ich gehe mal realistischer weise davon aus, daß frühestens ende 2011 mit den ausbau jeglicher art begonnen werden könnte.

Dann will ich mal für Euch hoffen, dass nach dem die Preise auf dem Tisch liegen nicht Gemeinden abspringen. Sonst bricht das ganze wie ein Kartenhaus in sich zusammen, da die Kalkulation des Anbieters dann nicht mehr stimmt.

Haben wir in Thüringen alles schon durch. Das ist die Krux mit der kommunalen Selbstverwaltung.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon Haupti76 » 26.12.2010 19:31

im juni 2011 ist bürgermeisterwahl in der stadt großschirma. mal sehn ob es herr schreiter (fdp) schafft. :)
sicher, er alleine kann das nicht entscheiden. sein einfluß auf das geschehen dürfte aber sicher nicht unerheblich sein.
wenn andere gemeinden abspringen und das ganze platzt, hätten wir hier wieder ein beispiel für das versagen der breitbandstrategie.
dann stellt sich mir die frage, was kann ein normal sterblicher noch alles machen, um das zu bekommen was für viele menschen selbstverständlich ist?
ausgenommen sich an geteilt.de zu beteiligen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon AirNet » 27.12.2010 13:10

@haupti, wie viel Leute, einschließlich Dir benötigen Breitband explizit in Deinem Ort? Bitte nicht aufzählen welche alle "HIER" gerufen haben. Die Realität zeigt das davon auch die Hälfte nach Versorgung nicht wollen oder wieder abspringen. Wie weit ist Deiner Meinung nach der nächste "echte" DSL Anschluss entfernt? Ich frage deshalb, weil in einem Ort bei Görlitz waren alle Gemeinden versorgt, nur eine nicht. Deshalb haben sich drei Leute zusammen getan und im Nachbarort einen DSL 16000 Anschluss geholt bei der Oma des einen. Wir haben diese "Leitung" ins Nachbardorf "gefunkt" (5,7 Ghz mit Netto Datenrate 40Mb über 4 km, CCQ 100% in beide Richtungen). Hat einmalig ca. 800 Euro gekostet (Geräte, Installation und Einrichtung). Die drei Leute teilen sich jetzt die Leitung und die monatliche Flat. Eventuell ein Lösungsansatz für Dich.

LG
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Mittelsachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast