09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Re: 09603 Kleinvoigtsberg (DSL für Kleinvoigtsberg)

Beitragvon dachscher » 27.05.2009 22:17

Haupti76 hat geschrieben:danke dir für die auskunft dachscher! aber auch wenn es uns 2 MBit/s bringen würde,
hilft es uns doch erstmal etwas weiter.

Könnte man meinen. So denken viele bei mir im Ort. Man muss aber nur ein wenig weiter schauen. Was sind 2 Mbit/s in 1-2 Jahren? Was passiert danach, wenn Ihr 2 Mbit/s habt? Genau, ihr geltet als versorgt und es wird sich die nächsten XX Jahre, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre bzw. auch die aktuelle anschaut, nichts mehr bei Euch tun. Um es kurz zu sagen, ihr steht innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens genau wieder da, wo ihr jetzt steht. Was nützt mir eine Flat, die mit DSL verbunden ist, wenn ich angebotene Dienste aber nicht mehr nutzen kann? Kurzfristig sicherlich eine Lösung, die aber nicht wirklich einer Nachhaltigkeit unterliegt. Und welches Unternehmen investiert erneut einen ggf. hohen Betrag, wenn man erst kurz vorher für Kupfer, was Euch vielleicht ein paar Mbit bringt, richtig Geld hingelegt hat.
Deswegen bin ich kein Freund für kurzsichtige Lösungen, da ich es tagtäglich in meinem Ort erleben darf. Klar, ich habe 2 Mbit und eine Flat und die werde ich u.U. noch recht viele Jahre behalten dürfen. ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 28.05.2009 14:36

Aus der Sicht gesehen hast Du recht. Aber mal ne Gegenfrage, was wäre für uns empfehlenswert?
Ich bin ja schon froh wenn unser Bürgermeister überhaupt was macht. Ich versuche hier Leute an -geteilt.de-
zu bringen, sich auch an Aktionen zu beteiligen. Unser Arbeit hier soll ja die Nachhaltigkeit bringen.
Oder sehe ich das falsch? Ums mal zusammen zu fassen, ich will ein reales Ziel verfolgen. Kleinvoigtsberg hat gerade mal ca. 240 Einwohner. Und Großschirma ist zu 95 % mit DSL versorgt. Können wir nicht froh sein wenn wir überhaupt was bekommen?

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.05.2009 11:53

Hallo Haupti76,
was ICH dir empfehlen würde ist, erstmal (eigenständig, wenn's sonst niemand macht) den Stand der Dinge abzuklären.
Nicht nur bei der Telekom anfragen was es kosten würde oder so, sondern:
Versuche rauszufinden, ob bei euch irgendwo Leerrohre liegen. Geh zu eurem Wasserlieferanten, such dir dort einen Ansprechpartner und schau nach, ob ungenutzte Leerrohre liegen - beispielsweise aus dem Verkehr gezogene Wasserleitungen. Was dem Trinkwasserstandard nicht genügt, verträgt Glasfaser noch lange ;)
Wer sonst noch Leerohre liegen hat sind die Energielieferanten, die deutsche Bahn, sonstige Bahnunternehmen.
Habt ihr denn eigentlich Kabel-TV (ist bei mir ja beispielsweise vorhanden, aber die Richtfunkstrecke zum Ortsnetz ist mit Fernsehen ausgelastet und verträgt kein Internet - was fehlt ist ein Glasfaser).

Falls dann nirgens irgendwelche Leerrohre liegen, euer BM gar nichts bewegen kann, die Telekom keinen Finger rührt, kein Kabel-TV verfügbar ist und somit keine Aussicht auf Internet via TV-Kabel besteht, ... - dann würde auch ich mir langsam Gedanken machen, ob ich mich tatsächlich mit 2Mbit zufrieden gebe ;)

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 29.05.2009 14:07

Na Servus Alb-Maulwurf! ;)

Danke für Deine Tips!! Wir haben zwar Kabelfernsehen, aber fürs Internet ist es untauglich. Wenn Du möchtest
kannste gern mal auf unsere Homepage vorbei schauen, da steht alles detailliert beschrieben.
2000 hat Kleinvoigtberg neue Trinkwasser und Abwasserrohre verlegt bekommen. Das komplette wurde umgekrempelt.
Seit dem hat das Dorf auch beleuchtete Straßen. :) Leerrohre dürften hier nicht mehr liegen. Mit der Bahn haben wir hier nichts zu tun. Deswegen wird von denen auch kaum hier was liegen. Strom wurde verlegt auf Masten. Glaub mir, all diese Überlegungen hatte ich auch schon. Aber trotzdem werde ich mal nachhaken. Mit 2 MBit will ich mich auch nicht unbedingt zufrieden geben. Wenn ich ehrlich bin, halte ich Glasfaser auch für eine vernünftige Lösung. Ich habe nur sehr große Bedenken in wie weit das für uns realisierbar ist. Die Stadt Großschirma hätte Kleinvoigtsberg gegenüber schon was gutzumachen. Man hat dieses Dorf einfach vergessen wie es mir scheint. Und nun läßt man uns bis zum heutigen Tage hängen. Da hab ich mehr als Wut.

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hohndorfer » 29.05.2009 18:33

Das ist eine alte Weste mit dem "Hängenlassen", das größte übel eines Ortsteils ist, wenn mehrere davon vorhanden sind.
Durch eine Eingemeindung werden diese "zusätzlichen OT´s immer die benachteiligten sein, die Hauptgemeinde wird immer sehen was in ihrer Ortslage verbessert werden könnte und erst wenn Geld über ist oder Bürger aktiv werden, dann gibts mal wieder ein Stück Zucker! Ganz schlecht ist es, wenn der BM in der Hauptgemeinde wohnt und noch bei der Feuerwehr ist, dann kannste alles vergessen. Ihr habt zwar dann die modernste Löschtechnik aber sonst auch nichts anderes. ;)
Wichtig ist vorallem nicht still zu halten, das sehen wir auch an unserer Situation. Der Ortschaftsrat ist in einer solchen Situation immer eine Anlaufstelle wert.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 29.05.2009 18:45

Hallo Hohndorfer,

was für aufbauende Worte. ;) Frau Veronika Bellmann MdB (CDU), die für unseren Wahlkreis zuständig ist, hat ja selber auch gesagt, daß unser Ort ganz beschissen dran ist. Ich hoffe nur wenn sich hier ein paar Dörfler zusammen tun,
daß wir dann etwas bewegen können. Ich hab schon Jahre gewartet bis sich hier etwas tut. Aber sich nur hinsetzen und hoffen daß was passiert, bringt nichts. Auf der einen Seite kann ich dieses Thema nicht mehr hören, aber auf der anderen Seite will ich einfach nicht nichtstun.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.05.2009 20:26

Haupti76 hat geschrieben:2000 hat Kleinvoigtberg neue Trinkwasser und Abwasserrohre verlegt bekommen.

Und es ist unmöglich, dass da ein paar der alten Rohre im Boden "vergessen" wurden und wieder mit in die Erde gegangen sind? ;)

Informier dich doch mal, wie das KabelFernsehen zu euch ins Ortsnetz kommt - Richtfunkstrecke?
Wie weit ist es bis zum nächsten Glasfaserkabel von eurem Kabelanbieter (Kabel Deutschland?).

Eine Bürgerinitiative kann nicht schaden - ein Versuch ist es allemal wert. Allein wenn man mehr weiß als der Bürgermeister kann diesem den Stuhl anzünden ;) Kannst (falls noch nicht geschehen) gerne mal meine Alb-Breitband-Story lesen ;) , da siehst, dass nicht alles rosig läuft und doch irgendwann was geht...

Dran bleiben ist nicht alles - nichts machen ist nichts ;)

Gruß
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 22.07.2009 11:40

Am 09. Juni sprach ich bei unserem BM in seiner Bürgersprechstunde in Siebenlehn vor.
Mit Druck der Unterschriftenliste wird das Thema in die Stadtratsitzung am 10. August aufgenommen.
Diese ist öffentlich und JEDER kann daran teilnehmen! Je mehr Kleinvoigtsberger daran teilnehmen, wird auch das ernsthafte Interesse
an die Erschließung gezeigt.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 29.07.2009 13:03

Bei Nachfrage beim BM ob er mir den Termin für die StR-Sitzung bestätigen kann, bekam ich eine unerwartete
Antwort. Die Firma Man-City soll unsere Probleme kurzfristig lösen können. Dies gehe wohl aus einer Bürgermeisterratsitzung im Klosterbezirk Altzella hervor, wobei andere wohl gute Erfahrungen gemacht haben. Sämtliche Kontaktdaten wurden übermittelt. Aus den genannten Gründen wurde das Thema nicht auf die Tagesordnung gesetzt.
Ich habe soeben mit Herrn Hennig von der Firma telefoniert. Fakt ist technisch eins: Jeder Haushalt der darauf
zugreifen will, sollte im Idealfall freie Sicht zur Basisstation haben um gute Ergebnisse zu erzielen. Nach Möglichkeit sollten nur wenige Bäume die "Sicht" beeinträchtigen. Aber es sollte auch nur eine kurze Entfernung zwischen
Haushalt und Basis liegen. Das dürfte sich für uns als ziemlich schwierig erweisen. Unser Dorf liegt an einem Hang. :roll:
Naja, Herr Hennig ruft mich heute Nachmittag an und wir vereinbaren einen Termin um vor Ort die Lage zubesprechen.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.07.2009 14:19

Haupti76 hat geschrieben:Herr Hennig ruft mich heute Nachmittag an und wir vereinbaren einen Termin um vor Ort die Lage zubesprechen

Und? Anruf erfolgt? Termin gemacht? Schon mehr erfahren? ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 31.07.2009 14:22

Termin ist für Montag den 03 August um 16:00 Uhr gemeinsam mit Herrn Schreiter gemacht. ;-)
Schön daß hier mal einer nachfragt :lol:
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 10.08.2009 11:40

Am 03. August 2009 wurde gemeinsam vor Ort beraten wie Kleinvoigtsberg per Funk
versorgt werden könnte. Zuerst schien die Lage gut zu sein. Im Laufe der Woche ergaben sich Probleme mit Hauptversorgungs-Richtfunkstrecke.
Herr Hennig von der Firma MAN CITY NET wurde gebeten sich zu melden wenn das Problem behoben ist. Eine Antwort steht derzeit noch aus.
Die aktuelle Einstellung unseres Bürgermeisters sieht wie folgt aus:
Da ich bis jetzt der Einzige bin der sich für die Breitbandversorgung einsetzt, "spürt er es nicht wie wichtig das schnelle Internet für Kleinvoigtsberg ist".
Daher sehe er auch keinen weiteren Handlungsbedarf. Am 06. August traf ich mich mit unseren Ortvorstand. Ende September soll es eine
Info-Veranstaltung im Jugendklub geben. Eine Einladung mit genauem Datum und Uhrzeit wird rechtzeitig verschickt. Herr Schreiter wird übrigens
auch eingeladen.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 18.08.2009 14:44

Herr Hennig hat mich am 13.08.09 um 19:00 Uhr angerufen. Zu diesen Zeitpunkt wollten wir eine Infoveranstaltung machen.
Da es aber Probleme mit der Hauptversorgung gab, haben sich Herr Schreiter und ich darauf geeinigt, daß wir die Info-Veranstaltung erst
machen, wenn das geklärt ist. Dies sagte ich Herrn Hennig am Telefon und schrieb ihm sicherheitshalber noch eine E-Mail.
Schade wenn man nicht zuhören kann und E-Mails nicht abruft. :roll:
Das Gespräch wurde plötzlich von ihm abgebrochen.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 18.08.2009 15:05

Haupti76 hat geschrieben:Da ich bis jetzt der Einzige bin der sich für die Breitbandversorgung einsetzt, "spürt er es nicht wie wichtig das schnelle Internet für Kleinvoigtsberg ist".
Daher sehe er auch keinen weiteren Handlungsbedarf.

Somit wird Hilfe zur Selbsthilfe. Die Einstellung ist wahrscheinlich bei vielen Bürgermeistern so. Der Bedarf an sich ist mit Sicherheit da, warum sollte er auch anders sein als in der Stadt. Leider ist es wirklich so, dass sich nur sehr wenige Betroffene dafür einsetzen wollen. Bei Millionen Betroffenen in Deutschland und ein wenig Engagement könnten wir jetzt schon viel weiter sein.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 19.08.2009 14:49

ich hätte da mal ne frage,

ein nachbar aus dem unterdorf kam gestern auf mich zu. er gab mir zu verstehen daß er nicht an einer funklösung interssiert ist.
für ihn kommt nur kabel in frage. die haupt-telefonleitung verläuft durch den wald an masten der mulde entlang. die bäume würden
bei unwettern auf die kabel drücken und es gibt häufiger telefonausfälle geben.
die telefonversorgung ist doch im ud. wenn diese versorgung aber nicht gewährleistet ist, kann man dann nicht verlangen aufgrund der
gegebenheiten die leitung in die erde zu verlegen? vorausgesetzt es würden sich etliche bei der telekom beschweren.

danke für eure hilfe!

gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Mittelsachsen