08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon sig » 24.04.2010 10:47

Jetzt geht es schneller!

Seit einigen Tagen läuft es bei uns mit 6000er Geschwindigkeit im Internet. Das merkt am ganz schön.
Nun wird im Kabelnetz auch noch daran gearbeitet, Telefon mit anzubieten.
km3 tut was!

Grüße vom sig
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bru62 » 24.04.2010 11:14

Wie schnell ist es denn tatsächlich? Hier würde mich mal eine Testreihe interessieren. Z.B. mit http://www.speedmeter.de/ mehrmals am Tag über eine Woche hinweg. Ginge das? Nur um mal einzuschätzen, wie die Verteilung von 2 ... 10 Mbit/s auf mehr als hundert Haushalte funktioniert. Welches Volumen ladet ihr so im Monat? Gibt es dazu ein paar Aussagen? Und was ich auch wissen möchte: Geht denn der Ausbau auch in den unversorgten Teilen des Dorfes weiter?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon sig » 07.05.2010 12:06

km3 -Erfahrungen

Seit dem 26.04.2010 habe ich mehrmals täglich gemessen: (Mit DSL-Test von Computerbild)
- Downloadgeschwindigkeit: Die geringste war 5500 kBit/s, sonst war sie bei etwa 5900 kBit/s.
- Uploadgeschwindigkeit: Diese schwankte stärker zwischen 600 und 1500 kBit/s.
- Pingzeit: meistens 22 ms
- Datenvolumen: 3,8 bis 5,5 GB in den letzten 3 Monaten; von anderen Usern weiß ich nichts.

Momentan teste ich einen Telefonanschluss und bin damit zufrieden. Durch einen Zusatzadapter kann ich sogar meine ISDN-Telefonanlage weiter betreiben.

Der Fortgang des Ausbaus im Dorf steht und fällt mit der Erreichbarkeit des Antennennetzes. Hier muss jeder wohl selbst sehen, wie er zu einem Anschluss kommt. Als die neue Möglichkeit der Nutzung für das Internet noch nicht bekannt war, sind ja viele abgesprungen und haben sich eine Schüssel ans Haus gebaut. Bei etlichen wurden auch gleich die Antennenleitungen mit entfernt. Jetzt möchte man wieder, möchte es aber auch recht billig haben.
Die Freien Wähler wollten nochmal einen Vorstoß in Richtung TELEKOM unternehmen, allerdings weiß ich noch nichts, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
sig
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bru62 » 07.05.2010 12:24

Vielen Dank. Das scheint ja wirklich eine stabile Versorgung zu sein. Ich nehm also alle meine Vorbehalte zurück. :) Ihr könnt zufrieden sein. Ich würde dann auch einen ensprechenden Vermerk auf breitband-erzgebirge machen.

Dem Vorstoß in Richtung Telekom räume ich nur geringe Chancen ein. Viel eher solltet ihr euch jetzt um eine flächendeckende Versorgung mit dem Fernsehkabel kümmern.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon essig » 07.05.2010 12:36

sig hat geschrieben:km3 -Erfahrungen

wäre sehr nett wenn du bei gelegenheit den anbieter noch unter viewtopic.php?f=56&t=5823 bewerten könntest. vielleicht ist ja dort sogar ein kurzer erfahrungsbericht mögliche. besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon landy » 17.05.2010 18:54

Hallo,

habe nun endlich seit heute abend auch den schnellen Anschluß. Es ist kein Vergleich zu vorher. Hatte gemessen: 5700 kbit/s Download und 670 kbit/s Upload. Mal sehen, wie weit ich mit 10 GB komme. Man kann ja auch einen Alarm einrichten, der warnt, wenn man das Volumen um 10 € oder mehr überschreitet. Habe mir 60 Meter Kabel zu mir hergezogen und dabei einen Mast setzen müssen. Die Materialkosten belaufen sich in etwa auf 250 - 300 €. Aber wenn ich dann noch Telefon mit nutze, habe ich die Summe in einem Jahr wieder drin. Telefon kann ab sofort beantragt werden. Keinesfalls sollte man vorher selbst bei der Telekom oder dem Anbieter kündigen. Das würde dann km3 machen. So wird dann auch gewährleistet, das die bisherige Rufnummer behalten kann.

So trifft bei mir das Wort zu: Was lange währt, wird endlich gut.

Gruß Landy.
Benutzeravatar
landy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2008 13:46
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon landy » 03.07.2010 20:52

Hallo,

wer von Euch in Brünlos hat Telefon von KM3? Bitte schickt doch mal eine PN an mich mit Euren Erfahrungen.

Bin mit dem Internet zufrieden. Die 10 GB reichen im Moment für mich aus. Schön wäre ja, wenn man nicht verbrauchte Volumina mit in den nächsten Monat "retten" könnte. Da wären dann auch Urlaubszeiten ohne Verlust. Meinetwegen kann das auch nur für 12 Monate gelten und dann im nächsten Jahr wieder neu beginnen. Gerade wenn man unterschiedliche Monatsvolumen hat, wäre das von Vorteil.

Insgesamt scheint dieser Thread hier ja eingeschlafen zu sein. Haben sich nun die Unentschlossenen auch entschlossen?

Gruß landy.
Benutzeravatar
landy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2008 13:46
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon udolino » 04.07.2010 11:20

Ja, dieser Thread ist in der Tat eingeschlafen. Daran sieht man mal, wie schnell die Leute zufrieden gestellt werden können. Das war ja meine Befürchtung: Breitband-Internet ist da, die Gemeinde und die Schule können es nutzen, viele im Ort hier auch, also alles Bestens und was sollen wir hier weiter "kämpfen", ist doch alles supi! Die Zukunft und die technischen Hintergründe sind erstmal unwichtig, solange, wie alles funktioniert.

Was mich mal interessieren würde wäre die Anzahl der Nutzer von km3. Denn wenn das nur ein paar "Hanseln" sind, dann reicht die jetzige Anbindung natürlich aus und es wird sich weiterhin nichts tun. Schade drum ...

Udolino
Benutzeravatar
udolino
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2009 14:06
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bru62 » 04.07.2010 12:42

udolino hat geschrieben:Die Zukunft und die technischen Hintergründe sind erstmal unwichtig, solange, wie alles funktioniert.

Solange es keine regelmäßig anzupassende Grundversorgungspflicht gibt, wird das immer so sein. Die digitale Kluft vertieft sich, statt geschlossen zu werden. Jetzt fährt der Zug in Richtung 50 bis 100 Megabit. Dreimal dürft ihr raten, ob und wann sich jemand für den ländlichen Raum interessieren wird. Ich denke, Initiativen wie geteilt.de werden in Deutschland immer wichtig sein. Nur scheint das im Moment nicht allen klar zu sein.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon landy » 04.07.2010 14:04

Hallo,

@udolino
Was die Nutzerzahlen der Internetanbindung von KM3 betrifft habe ich nur die ca.- Angabe von Herrn Finsterbusch, der mir vor ca. 3 Wochen eine Anzahl von 125 Anschlüssen nannte. Er machte auch deutlich, daß letztlich die Nachfrage entscheidet, wie der Ausbau der Backboneanbindung (z.Zt. die Telekom-Leitung) weitergeht. Wenn sich genug Leute für das Telefonangebot finden (zuzüglich 10 €/Monat für Festnetzflat), wird eine 2. Leitung angemietet. Dadurch könnte eine Internetflatrate möglich werden. Solange aber die Leute hier kein Interesse zeigen, werden wir diesbezüglich auf der Stelle treten. Ich spreche mit den Bekannten im Ort, die sich noch nicht angeschlossen habe, und erfahre nur Unentschlossenheit. Entweder ist der Leidensdruck da und ich will schnelles Internet oder ich muß mich halt mit den 56kbit/s, bzw. 64-128 kbit/s (bei Kanalbündelung ISDN) oder einem schwankendem EDGE/UMTS-Signal zufriedengeben.

Bist Du inzwischen auch dabei?

Wie ich schon schrieb, hatte ich ja 60 Meter Kabel zum Haus zu ziehen. Um eine Besfestigung am Baum zu vermeiden, habe ich mir noch einen 6-Meter hohen Mast aus verzinkten Stahl besorgt (50,-€) und letztendlich die Leitung selbst gezogen. Die physikalische Anbindung hat die Fa. Nestler erledigt. So bin ich incl. Mast und Materialkosten Leitung mit rd. 230 € hingekommen. Das ist zwar erstmal eine Investition, jedoch habe ich die in ca. 18 Monaten wieder drin. Jetzt bezahle ich 26,50 € im Monat incl. Telefon und den 1,50 € "Durchleitungsgebühr" für das Ortsnetz. Es ist auch für rd. 39 € ein 30 GB Volumentarif möglich, der so offiziell nicht in der Preisliste steht.

@all
Wir sollten alle Unentschlossenen nochmal ansprechen. Nur die Nachfragesteigerung macht einen weiteren wirtschaftlich sinnvollen Ausbau der vorhandenen Struktur möglich. Denn was ich so hörte, kostet die 10 Mbit-Leitung im Monat um die 1000 €. Das muß sich dann schon erstmal rechnen. Auch eine Alternativanbindung über Glasfaser oder Funk wird sicher erst ernsthaft nachgedacht, wenn genügend Kunden vorhanden sind. Auch wenn es sich so anhört, ich bin kein Mitarbeiter der Fa. km3 und halte auch keine Anteile :-)

Gruß Landy.
Benutzeravatar
landy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2008 13:46
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon udolino » 05.07.2010 15:27

landy hat geschrieben:Hallo,
Bist Du inzwischen auch dabei?


Nein, bin ich nicht, weil ich noch keine Zeit dafür hatte, meinen Vorgarten umzugraben. Und ich überlege noch, ob es sich lohnt, denn da ich kein Youtube-Nutzer oder Musikzieher bin, käme für mich auch der neue (geplante) UMTS-Mast von D2 in Frage, dann ist man telefonisch sogar noch mobil erreichbar und ich kann das Internet auch unterwegs nutzen. Und das alles ohne Telekom.

Ein klein wenig an der geringen Akzeptanz hier im Waldblick ist auch die Firma Nestler schuld, weil sie bei der Erschließung nur 2 m Kabel ins Grundstück gelegt haben. Ein paar Meter mehr hätten nicht die Welt gekostet, ich hätte das Kabel im Haus, und die Firma Nestler müsste jetzt am Verteiler nur noch anklemmen. Aber jetzt ist es eben anders.

Übrigens gilt in Finnland seit 01.07. ein Gesetz, wonach 1 Mbit zur Grundversorgung gehören. Und bei meinem Norwegenurlaub konnte ich feststellen, dass auch das letzte Kuhdorf schnelles Internet hatte. Na ja, fehlt hier im Hochtechnologieland alles, dafür bezahlen wir nur 19 % Mehrwertsteuer und bei Hotelübernachtungen sogar nur 7 % :D

Meine Frage nach der Nutzeranzahl zielte natürlich auf die Bandbreite, denn wenn mal alle Haushalte angeschlossen wären, und jeder sich auf Youtube nochmal das 4:0 gegen Argentinien und Maradonnas ratloses Gesicht ansehen will, dann tröpfeln die Bits nämlich auch nur noch aus der Leitung, und dann ist's mit der Herrlichkeit vorbei.

Gruß vom udolino
Benutzeravatar
udolino
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2009 14:06
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bru62 » 05.07.2010 15:44

udolino hat geschrieben:Meine Frage nach der Nutzeranzahl zielte natürlich auf die Bandbreite, denn wenn mal alle Haushalte angeschlossen wären, und jeder sich auf Youtube nochmal das 4:0 gegen Argentinien und Maradonnas ratloses Gesicht ansehen will, dann tröpfeln die Bits nämlich auch nur noch aus der Leitung, und dann ist's mit der Herrlichkeit vorbei.

Die Überbuchung macht mich auch stutzig. Denn es ist definitiv eine 10 Mbit-Leitung, die auf alle Kunden aufgeteilt wird. Aber da ja die Messwerte eine stabile Versorgung bezeugen, kann es nur sein, dass keine sehr intensive Nutzung vorliegt. Mal sehen, ob sich das mit der Zeit ändert. Es wurde ja wohl eine Erweiterung erwogen. Aber ob die kommt, hängt natürlich wieder von der Kundenzahl ab.

udolino hat geschrieben:Und ich überlege noch, ob es sich lohnt, denn da ich kein Youtube-Nutzer oder Musikzieher bin, käme für mich auch der neue (geplante) UMTS-Mast von D2 in Frage, dann ist man telefonisch sogar noch mobil erreichbar und ich kann das Internet auch unterwegs nutzen. Und das alles ohne Telekom.

Für wen es reicht, nach einem relativ geringem Volumen gedrosselt zu werden. Ich käme damit definitiv nicht hin. Weil ich schon gern mal einen Film aus einer Online-Videothek ziehe (jeweils reichlich ein GB). Das Fernsehprogramm ist ja nicht immer der Brüller. In Kürze werde ich hier auch Entertain nutzen können. Telekom sei Dank.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Drunken Corpse » 10.09.2010 19:28

moin,moin.
bin kurz davor mir das km3 10gb traffic i-net angebot für 15€/mon. zu "besorgen".
auf der seite steht noch das modem für 49€, anschlussgebühr hebt sich durch die aktion auf, und noch "rechner einrichten".
zu letzteren: kann man das nich selber machen?!
wenn ich heute bestellen würde wann hätte ich mein "nich-mehr-mit EDGE-rumgurken-erlebniss" => wann kommen die netten leute und schauen nach? kommen noch irgendwelche andern fixkosten dazu (wenn ich die 10gb nich überschreite)
ist die verbindung stabil (nich so wie bei 1&1)?
schon jemand probleme gehabt?
gibt es günstigere alternativen? (den traffic werd ich durchs zocken ausnutzen)
hat es schon mal eine auskunft auf eine "echte" flat gegeben?
fragen über fragen und wenn die antworten schon auf den vorherigen seiten stehen dann tut es mir leid mir nicht die mühe gemacht zu haben nachzuschauen...

schonmal danke

mfg.: DC
Benutzeravatar
Drunken Corpse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2009 19:58
Wohnort: 08297 Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon landy » 10.09.2010 20:00

Hallo DC,

Rechner einrichten kannst Du selber machen, wenn Du weißt wo Du die Serververbindungen einträgst.
Modem für 49 € ist ohne Telefonanschluß. Wenn Du jetzt oder später Telefon darüber nutzen willst, solltest Du gleich das Modem mit Telefonfunktion nehmen. Wenn Du mehrere Rechner gleichzeitig ins I-Net bringen willst, brauchst Du noch einen Router mit oder ohne WLAN. Den kannst Du auch privat woanders nach Bedarf kaufen.
Die Reaktionszeit ist bei KM3 sehr gut. Nachdem meine Leitung stand, hatte ich am nächsten Tag Herrn Finsterbusch bei mir, der die Hardware vorbeigebracht hat.
Zusätzliche Fixkosten bei Nichtnutzung des TV-Anschlusses 1,50 €/Monat.
Die Verbindung ist sehr stabil. Es kam wohl bisher ca. 3 mal vor, daß die Verbindung sehr langsam wurde. Evtl. wurden da gerade Wartungsarbeiten durchgeführt.
Für Alternativtarife schaust Du unter Tarife auf der Seite von km3.

Habe, wie schon mehrfach geschrieben, auch den Telefontarif und zahle gesamt 26,50 € pro Monat. Die 10 Gb nutze ich meist voll aus, manchmal etwas mehr (wird ja in 10 MB-Schritten berechnet).

Gruß landy
Benutzeravatar
landy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2008 13:46
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Drunken Corpse » 10.09.2010 22:10

danke für die schnelle antwort =)
telefon habe ich von vodafone für 10€ /monat
bin also blos an der dsl "flat" interessiert.

mfg.: DC
Benutzeravatar
Drunken Corpse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2009 19:58
Wohnort: 08297 Brünlos

VorherigeNächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste