08352 Raschau (Ausbau Annaberger Straße)

Beitragvon RodWayne » 11.10.2007 07:46

Guten Morgen,

als Erstes möchte ich mich für die folgende Frage entschuldigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich gewisse Leute genervt fühlen, bei den ständigen Auskunftsanforderungen.

Bei mir besteht folgendes Problem:

Der nächste überbaute ONu steht ca. 400 Meter von unserem Haus entfernt. Da bei mir noch kein DSL verfügbar ist, schließe ich darauf, dass wir an einem Anderen hängen.

Nach mehreren Anrufen wurde uns von zwei Stellen der Telekom zugesichert, dass der DSL-Ausbau bei uns bald fortgesetzt wird, aber ein definitiver Zeitpunkt konnte nicht mitgeteilt werden.

Darum würde ich mich über eine Auskunft freuen, wann die Annaberger Straße, Bereich 10 bis 16, in Raschau ausgebaut wird oder ob der Ausbau noch gar nicht geplant ist.

Viele liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
RodWayne
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2007 07:13
Wohnort: 08352 Raschau

Beitragvon governet » 11.10.2007 11:32

Hallo RodWayne,
erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de.

Wurden bei euch neue Glasfaserkabel gelegt, oder waren diese schon vorhanden? Wenn neue gelegt wurden, dann könnte bei euch auch ein Ausbau vorgesehen sein. Wenn keine neuen gelegt wurden, dann könnte es schlecht für euch aussehen, da es so scheint, als hätte deine Straße ein Reichweitenproblem (bei euch liegt anscheinend Kupfer). Jedenfalls gibt der T-Com Verfügbarkeitscheck an den Nummern deiner Straße keinen Hinweistext bzgl. einer manuellen Prüfung aus, was eigentlich typisch für Glasfaserleitungen oder Multiplexerleitungen ist.

Gibt der Verfügbarkeitscheck eigentlich bei den Straßen, wo dieser ONU ausgebaut wurde (ich vermute mal, dass du damit einen KVz meinst der mit einem Outdoor-DSLAM erweitert wurde?) eine positive Verfügbarkeit aus?

Aus Ausweg wäre es vielleicht sich per Richtfunk aus den DSL-Gebiet Breitband zu holen. Dazu musst du dort aber jemanden kennen und auch freien Sichtkontakt zu diesem haben.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon RodWayne » 11.10.2007 12:59

Hallo Governet,

vielen Dank für Deine Antwort.

Soviel ich weiß liegen die Glasfaserkabel schon länger als 10 Jahre. Ob die Glasfaser bis ins Haus geht kann ich leider nicht sagen, da sich daran keiner erinnern kann.

Der Kasten, den ich meine, wurde erweitert, richtig. Sorry, aber ich kenn mich damit nicht so aus.
Die Gebäude im näheren Umkreis davon (Nr. 20 bis 26) habe ich online per Telefonnummer bei T-Home geprüft. Leider auch ohne Erfolg. Es erscheint der gleiche Text wie bei mir, dass DSL noch nicht verfügbar ist usw.

Kann es sein, dass ich da doch mit dran hänge?

Mit Richtfunk werde ich keine Chance haben. Das Gebiet bei uns, wo DSL auf jeden Fall verfügbar ist, liegt etwa 2 km von mir entfernt und unser Haus ist direkt im Tal. Eine direkte Sicht ist somit nicht gewährleistet.
Benutzeravatar
RodWayne
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2007 07:13
Wohnort: 08352 Raschau

Beitragvon governet » 11.10.2007 13:52

Wie ich grade sehe gibt es eine (etwas ältere) Verfügbarkeitsstatistik für Raschau


T-DSL-Strassenstatistik für den 03774-Vorwahlbereich in "Raschau, Erzgeb":

"An der Lohe": 0% verfügbar: 0 von 40 Anschl (40 zu lang)
"Ankerweg": 0% verfügbar: 0 von 11 Anschl (11 zu lang)
"Annaberger Str.": 0% verfügbar: 0 von 131 Anschl (131 zu lang)
"Anton-Günther-Str.": 0% verfügbar: 0 von 44 Anschl (44 zu lang)
"Bauernweg": 0% verfügbar: 0 von 15 Anschl (15 zu lang)
"Beethovenstr.": 0% verfügbar: 0 von 155 Anschl (155 zu lang)
"Bergsiedlung": 0% verfügbar: 0 von 28 Anschl (28 zu lang)
"Bergstr.": 0% verfügbar: 0 von 50 Anschl (50 zu lang)
"Dr.-Otto-Nuschke-Str.": 0% verfügbar: 0 von 22 Anschl (22 zu lang)
"Gartenstr.": 0% verfügbar: 0 von 29 Anschl (29 zu lang)
"Genossenschaft": 0% verfügbar: 0 von 2 Anschl (2 zu lang)
"Genossenschaftsstr.": 0% verfügbar: 0 von 18 Anschl (18 zu lang)
"Rudolf-Harbig-Str.": 0% verfügbar: 0 von 194 Anschl (194 zu lang)
"Schulstr.": 0% verfügbar: 0 von 149 Anschl (149 zu lang)
"Straße des Friedens": 0% verfügbar: 0 von 40 Anschl (40 zu lang)
"Wiesenweg": 0% verfügbar: 0 von 9 Anschl (9 zu lang)
"-keine Adresse": 12% verfügbar: 2 von 16 Anschl (Ø 896 kbit/s; 0 geschaltet; 14 zu lang)
"Mühlstr.": 31% verfügbar: 6 von 19 Anschl (Ø 810 kbit/s; 1 geschaltet; 13 zu lang)
"Sportweg": 69% verfügbar: 9 von 13 Anschl (Ø 384 kbit/s; 2 geschaltet; 4 zu lang)
"Am Emmler": 100% verfügbar: 1 Anschl (Ø 1536 kbit/s; 0 geschaltet)
"Am Sportplatz": 100% verfügbar: 1 Anschl (Ø 384 kbit/s; 0 geschaltet)
"August-Bebel-Str.": 100% verfügbar: 11 Anschl (Ø 1000 kbit/s; 1 geschaltet)
"Elterleiner Str.": 100% verfügbar: 66 Anschl (Ø 810 kbit/s; 14 geschaltet)
"Gewerbestr.": 100% verfügbar: 8 Anschl (Ø 800 kbit/s; 3 geschaltet)
"Grünhainer Str.": 100% verfügbar: 13 Anschl (Ø 1457 kbit/s; 5 geschaltet)
"Mittelstr.": 100% verfügbar: 10 Anschl (Ø 947 kbit/s; 1 geschaltet)
"Obere Str.": 100% verfügbar: 10 Anschl (Ø 793 kbit/s; 2 geschaltet)
"Straße der Solidarität": 100% verfügbar: 34 Anschl (Ø 553 kbit/s; 5 geschaltet)


Nach dieser bist du eindeutig zu weit weg von der Vermittlungsstation und deshalb bekommst du kein DSL.

Wie sieht der Kasten eigentlich aus:

Outdoor-DSLAM (großer Kasten) oder KVz mit Überbau (links)?

Falls sowas bei euch rumstehen sollte, gehe ich davon aus, dass neue Glasfaser gezogen wurde und eventuell die Datenbank noch nicht aktualisiert wurde. Könnte also gut sein, dass du daran hängst.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon RodWayne » 11.10.2007 14:06

Der Kasten sieht aus wie ein KVz mit Ãœberbau.

Bei der Liste sind folgende zwei Einträge auf jeden Fall nicht mehr aktuell:

Beethovenstr.": 0% verfügbar: 0 von 155 Anschl (155 zu lang)
Rudolf-Harbig-Str.": 0% verfügbar: 0 von 194 Anschl (194 zu lang)

Ich weiß, dass in beiden Straßen bzw. Wohngebieten DSL nahezu komplett verfügbar ist. Aber leider sind die Gebiete zu weit von mir entfernt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Benutzeravatar
RodWayne
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2007 07:13
Wohnort: 08352 Raschau

Beitragvon governet » 11.10.2007 14:37

RodWayne hat geschrieben:Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Kein Problem. Du wirst wohl in naher Zukunft erfahren ob du dran bist oder nicht. Ich wünsch dir viel Glück, dass du dran hängst.

Bzgl. der Statistik:In ihr ist noch nicht die 55dB Dämpfungserhöhung berücksichtigt, weshalb die beiden Straßen wohl nun mit DSL versorgt sind.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Nasenbaer » 11.10.2007 16:14

Langsam werd ich etwas gereizt, erstens, weil schon ein Thread dafür offen ist und 2tens weil dieser nicht gelesen wird und 3tens das unser Gebiet definitiv nicht zu weit von einer Vst entfernt ist!
So, nun zu deinem Anliegen. Ich wohne in Markersbach, Annaberger Str. paar Häuser nach dem Getränke Fischer. Ich habe seit knapp über einem Monat DSL, wer hier reinschreibt oder mir ne PN schickt mit seiner genauen Anschrift dem kann ich auch sagen ob er nun DSL bekommt oder nicht.
So wie sich deine Beschreibung anhört wohnst du beim Peuschel dort in der Nähe, bzw. alter Sterzel. Da kommt bis 2011 nichts, kannste lang drauf warten. Zieh in de Bergsiedlung in Raschau oder ins Harbig-Gebiet, da geht zu 100% DSL6000.
Wer wissen will woher ich diese Informationen habe kann mir ja ne PN schicken.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon essig » 11.10.2007 16:37

Langsam werd ich etwas gereizt, erstens, weil schon ein Thread dafür offen ist und 2tens weil dieser nicht gelesen wird

RodWayne hat das Markersbach thema gelesen und seine anfrage auch dort platziert, er kann also nichts dafür. da wir aber vermeiden wollen, dass die probleme verschiedener gemeinden im gleichen thema diskutiert werden, gliedern wir der übersichtlichkeit wegen in neue themen aus. sonst gäbe es irgendwann nur noch ein glasfaser und ein dämpfungsthema ;)

im konkreten fall raschau/markersbach war die ausgliederung auf grund der geografischen nähe und der gleichen technik/infrastruktur/problematik tatsächlich ein wenig unglücklich. ich hoffe auf verständnis und entreizung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Nasenbaer » 11.10.2007 17:12

Zumal auch vermittlungstechnisch alles zu einem Bereich gehört. Raschau/Markersbach/Pöhla sind alle das selbe Ortsnetz, 3774 Anschlußbereich 8. Es läuft alles über die gleichen Glasfaserstrecken und es wurde auch überall die selbe Technik verbaut.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon governet » 11.10.2007 17:36

Hallo Nasenbaer,
Nasenbaer hat geschrieben:erstens, weil schon ein Thread dafür offen ist

Erklärung hat essig ja schon abgegeben.

Nasenbaer hat geschrieben:2tens weil dieser nicht gelesen wird

In einem Thread der über Markersbach handelt erwarte ich eigentlich nicht ein Thema über Raschau. :wink: Genau deshalb hab ich ihn auch nicht gelesen, weil ich dachte, dass Raschau bisher nicht behandelt wurde.
Wenn dort auch Raschau und Pöhla behandelt werden, dann wäre es vielleicht besser, dass noch im Threadtitel sichtbar zu machen.

Nasenbaer hat geschrieben:3tens das unser Gebiet definitiv nicht zu weit von einer Vst entfernt ist!
Mir war bisher nicht bekannt, dass bei FTTB kein Hinweis mit der manuellen Prüfung erscheint und deshalb auch nicht als Glasfaser in der Statistik auftaucht. Zudem sah es dadurch auch in der Statistik so aus, als wenn ein Dämpfungsproblem in Raschau besteht, vor allem da Anschlüsse runter bis Light laut Statistik vorhanden sein sollen.

Sorry für die Missverständnisse.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Nasenbaer » 11.10.2007 17:48

Es sind auch Anschlüsse da, aber wenn du genauer hinschaust sind diese alle in Langenberg, weil dort komplett Kupfer von der Vst im Hofgarten liegt.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon RodWayne » 13.10.2007 10:36

Genau diesen Konflikt wollte ich eigentlich vermeiden. Sorry.

Nasenbaer hat geschrieben:Da kommt bis 2011 nichts


Das ist wenigstens mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank für Deine Auskunft und für Eure Bemühungen.
Benutzeravatar
RodWayne
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2007 07:13
Wohnort: 08352 Raschau

Beitragvon Nasenbaer » 13.10.2007 14:33

Ist doch alles kein Problem, wir sind doch alle ruhige und ausgeglichene Menschen... :lol:
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach


Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron