Zum ausführlicheren Inhalt fällt mir nicht viel weiter ein. Hinterher habe ich eigentlich gemerkt, dass ich vom Tag "ausgebrannt" war, sonst hätte ich bestimmt noch dumme Fragen gestellt.
Es ging wirklich grundsätzlich erst einmal um die Auswertung der Verfügbarkeitsanalyse die der Landkreis Erzgebirge in Auftrag gegeben hat.
Dort wurden alle Fakten zu meinem Ortsteil bestätigt. Ebenso wurden alle Ortsteile vom Marienberg analysiert. Ich glaube von 14 Ortsteilen wären 11 förderfähig (uwe.hofmann könnte sicher mehr dazu sagen).
Es wurde analysiert nach verfügbarer Bandbreite, nach UMTS Verfügbarkeit, nach Verfügbarkeit von Alternativen über Kabelanlagen ect.
Es wurden die Ursachen der Minder- oder Nichtversorgung benannt (Reichweite oder HYTAS) und grafisch dargestellt. Es wurden Alternativen aufgezeigt (eventuelle Nutzbarkeit bei Reichweitenproblemen von Trassen der EnviaM, EnviaTel oder WinGas). Auch wurden grundlegende Details wie Förderrahmen oder Möglichkeiten aufgezeigt.
Wie geschrieben, positiv werte ich die Aussage des TKI Mitarbeiters (Name???) man solle sich überlegen, ob man eine schnelle kurzfristige Lösung oder eine richtige langfristige Lösung haben möchte. Gut, ehrlich und ernüchternd? war auch die Aussage von Ihm, das es keinen weiteren Regelausbau der Telekom derzeit gibt. Da mache ich mir bei HYTAS-Gebieten in den nächsten Jahren keine Illusionen mehr vor. Bisherige bekannte Lösungen waren nur ein Teilrückbau der Glasfasern (FTTOK = Fibre to the Ortskern

), und das ist DEFINITIV! nicht die Zukunft.
Mein Fokus (und das halte ich auch für Zukunftsfähig) wird ein Ausbau der Antennenanlage sein, denn da sind grundsätzlich 100MBit/s kein Problem, und diese Kabelinfrastruktur ist vorhanden. Hier ist nur eine Aufrüstung der Verstärker nötig und es muss eine Ordentliche Zuführung zur Kopfstation her, und wir haben mehr als manche Großstadt!
Mehr Erwartungen habe ich nicht in diese Sitzung des technischen Ausschuss gesetzt, die Arbeit der Stadträte beginnt aber genau jetzt, die Lage ist jetzt „amtlich“ bekannt, nur´s Geld fehlt noch…
und hoffe du kannst in nächster Zeit noch mehere Tiefflüge buchen und musst nich laufen
Ich schätze, das es nicht so schlimm wird, bin ja kein Raser (jedenfalls nicht auf 4 Rädern...)