Meester Proper hat geschrieben:...
Irgendwann kommt auch ein Überbau mit MSAN Technik (Ericcson?), welche aber warscheinlich erst 2011/12 eingesetzt wird.
...
Wenn man nach MSAN googelt kommt man zu IP-MSAN von ... Keymile.
Keymile ... Moment mal - das müsste doch der Lizenzgeber für die aktive HYTAS-Variante sein.
Und HYTAS wurde ja aufs Abstellgleis geschoben.
Meinst Du wirklich, dass die Telekom wieder zu Keymile-Technik greift?
...
Im Moment bin ich ja auch mit Leidtragender der aktuellen Entwicklung, da die Glasfasertechnik im Keller unseres Wohnblocks auch nicht aufgerüstet wird. Ist eben kein FTTC, sondern FTTB - und wir liegen auch nicht in der Großstadt.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die Telekom Lösungen für die Ballungszentren hat (denn dort bewegt sich an einigen Stellen etwas - wenn auch nicht an allen), aber die ländlichen Gebiete mit gleicher Technik bis auf unbestimmte Zeit im aktuellen Breitband-Steinzeit-Status belässt.
Mir fällt nicht nur Dresden-Striesen mit GPON ein, sondern auch Berlin-Spandau.
Zu letzterem hört man aber recht wenig. Es scheint aber eine von GPON abweichende Technologie für FTTB-ANschlüsse zu sein. (OB meine Infos da stimmen, weiß ich nicht.)
...
In Dresden-Striesen wird laut meinen mir vorliegenden Infos die GPON Technik vor die HYTAS-Technik vorgeschaltet, aber die HYTAS-Technik nicht ersetzt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.