Nasenbaer hat geschrieben:stanleys hat geschrieben:Moment, der ADSL2+ 12 Port EDN312x DSLAM unterstützt Link Aggregation am Switch ECN330/ECN320 und kann damit auch mit 2x100 Mbps angebunden werden.
Nur macht das die T meist nicht, sondern sie schaltet nur den ESN108er Switch mit 100 Mbps davor.
Naja, meist wollen ja nicht alle DSL 16K und schon gar nicht gleichzeitig.
Du weißt also mehr als ich, komisch...
Denn mein DSLAM (Ericcson-Rollout im Hytas, ONU-VC im KVz 83MXs mit "Mütze") ist mit GBit angeschlossen, kannst mich gern mal per PN anschreiben warum ich das wissen kann. Und tatsächlich wird vom DSLAM bis zur VST 1GBit gefahren, dann aber durch den Riverstone RS1100 auf ATM "runter gedrückt" (155MBit).
In nächster Zeit sollen diese DSLAMs aber auf Zielnetz-Architektur umgestellt werden (RS1100 raus, direkt an BB-RAR angeschlossen per GBit), so dass dort auch Entertain mit 16k+ zur Verfügung steht (und eventuell später noch VDSL per EDN612i z.B.)
Ja natürlich hast du recht. Ich war etwas zu schnell mit dem Abschicken und wollte eigentlich noch was ergänzen.
Deine 96er "Mütze" ist per 8 Port 100 Mbps ESN108 und 1 Gbps GF im Uplink angebunden.
Aber, Switch ECN330 kann mit 2x1 Gbps, der ESN212 4x1 Gbps im Uplink angebunden werden.
Davor kann noch ein Aggregation Switch ESN420 mit 8x1 Gbps geschaltet werden.
Am ECN330 werden bis zu 288 DSL-Ports geschaltet, wobei Link Aggregation nur für die Hälfte der insgesamt 24 100 Mbps Ports unterstützt wird, heißt 6x12 ADSL2+ und 12X12 ADSL im Vollausbau.
Der ESN212 meist nur in Verbindung mit (bis zu 8 x) EDN612, also für VDSL.
Das Thema Backbone (ATM versus BB-RAR) ist dann wieder ein eigenes Thema.
Und je nach Ausbaustand/Anbindung der VST wird die STM-1 (155Mbit/s) nicht wirklich für die max. 960 Teilnehmer verwendet.
Auch wir (PLZ 06886) hängen aktuell noch am ATM-Netz.