gerryst hat geschrieben:Also manchmal versteh ich die Geschäftspolitik auch nicht.
Mvox scheint schon dann nicht mehr ausbauen zu wollen wenn auch nur DSL light verfügbar ist.
Wenn ich mehr als DSL light brauche (und das tu ich) dann wär mvox immer noch interessant, auch wenn's 5 EUR mehr kostet als DSL light. Na ja, ist halt Politik.
Nein, das ist nicht Politik, sondern wirtschaftliches Denken. Oder wenn man so will, Geschaeftspolitik. Denn die Bereitschaft der Leute, alternative Techniken einzusetzen, sinkt rapide, wenn DSL light verfuegbar ist. Und um alternative Techniken anbieten zu koennen, muessen die Preise eben so kalkuliert werden, dass sie eben nicht nur 5 Euro ueber den Preisen von DSL light liegen. Hinzu kommt, dass quasi eine Doppelbelastung empfunden wird, weil man den normalen Telefonanschluss in der Regel behalten und ergo auch bezahlen muss. Es sei denn, man benutzt nur sein Handy.
Ich werd jetzt mal alle Funkanbieter abklappern die für unsere Gegend ne Lizenz haben und wenn von denen keiner was machen will (warum hat man dann ne Lizenz gekauft?) dann überleg ich mir halt was anderes...
Die meisten alternativen Funkanbieter duerften im WLAN-Bereich arbeiten, wofuer keine Lizenz noetig ist. Das allerdings bringt Probleme in einem Gebiet mit DSL light mit sich, da es auch bei der Light-Variante einen WLAN-Router inklusive gibt, der dann das WLAN des Funkanbieters stoeren kann (und wird).
Echte Wimax-Angebote sind derzeit noch rar und die Vorgaben der BNetzA sind nun auch nicht so, dass die flaechendeckende Versorgung bald zu erwarten ist.