09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon valver » 21.02.2012 23:40

Wow, danke zunächst für diesen umfangreichen Beitrag :)

Sender sind eigentlich genügend vorhanden (vielleicht so 25-30, kein SAT Reciever), und Einblendungen bezüglich der Abschaltung analogen Tvs habe ich bisher auch nicht beobachtet. Antennte oder Satellitenschüssel ist mir auch nicht aufgefallen bisher, aber ich werde zeitnah einmal genauer nachsehen. Im Keller guck ich auch nochmal nach, auch wenn mir bis dato dort nur die Tür für den Anschlussraum aufgefallen ist. Gibts da was spezielles auf das ich achten muss?

Insgesamt schon alles sehr komisch .. wieso kann TC denn kein digitales Fernsehen anbieten. Ich dachte dass dafür bei normalem Kabelanschluss keine weiteren Baumaßnahmen notwendig wären. Aber offenbar ist das wohl der Fall, da auf KD verwiesen wird, die ihrerseits nur nach Umbauten digital TV anbieten können.

Ich halte euch auf dem laufenden!

und dickes danke :D
valver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.02.2012 20:31

Bei deiner Sichtung im Keller würde ich alles aufschreiben oder Fotos machen, was wie Kabeltechnik aussieht - oft spukt eine kurze Suche die nötigen Informationen aus.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon valver » 02.03.2012 10:31

So, ich bins mal wieder .. nachdem ich heute zufällig Zugang zum Anschlussraum bekam, hab ich einfach mal ein paar Fotos zur Anschlusssituation gemacht, vielleicht werdet ihr ja schlau daraus:

Hier ein paar Kästen, auf denen überall das Telekom Logo zu sehen war:
Bild

Gleich rechts daneben befanden sich die Kästen von TeleColumbus, mit einem Aufkleber darauf, dass am 17.8.11 die letzte Wartung durchgeführt worden wäre:
Bild
Bild

In einder anderen Ecke befand sich noch ein Telekom Kasten (Mitte):
Bild

Und hier die Kabel, die aus dem anderen Gebäude kommen (gehe ich zumindest davon aus), vielleicht hilft das ja irgendwie :D
Bild

So, hoffe dass es irgendwelche Infos heraussrpingen lässt :D. Werd heute noch mal versuchen die Vermietung zu erreichen, um weitere Infos einzuholen.

Lg
valver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 02.03.2012 18:23

valver hat geschrieben:Hier ein paar Kästen, auf denen überall das Telekom Logo zu sehen war:
Bild

Klasse, HYTAS! Also über Telekom kannst du so etwa im Jahre 2020 mit DSL rechnen. Da könnte nämlich HYTAS abgeschalten werden.
Ich hab auch so was in der Garage hängen :cry: :cry: :cry:
Links der größere ist höchstwahrscheinlich der APl (AbschlussPunkt Linientechnik, Hausanschluß) der Telekom. Rechts die sechs Kästen sind die GEHRA (GEHäuseRAhmen) in denen die SU (ServiceUnit) für analoge oder ISDN Anschlüsse gesteckt sind.
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon valver » 03.03.2012 16:50

klingt ja wirklich optimistisch :D

wie sieht es denn mit den KabelTV-Kästen aus? Verraten die irgendwas darüber, ob potentiell Kabel Internet mgl wäre? Und wofür is der andere Telekom-Kasten da?
valver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.03.2012 17:03

valver hat geschrieben:Gleich rechts daneben befanden sich die Kästen von TeleColumbus, mit einem Aufkleber darauf, dass am 17.8.11 die letzte Wartung durchgeführt worden wäre:
Beim Bild hdc6sjq6.jpg (das erste) sehen mir die 2 Kästen rechts, mitte aus wie die Verteilung/Aufteilung der TV-Anschlussbuchsen hin zu den einzelnen Wohnungen. Weiter links der kleine, den hab ich schon von außen an Hauswänden gesehen, ich denke dies ist die Aufnahme der Zuleitung - leider kann ich hier ned mehr sagen, da nichts weiter zu erkennen ist denke ich - da liegen aber Zettel auf den Kästen rechts-mitte, vllt. eine Dokumentation über die Anlage?

Ja auf Bild zwei ph5hn9gm.jpg sieht man deutlich die Anzahl der Kabel, die werden direkt auf die einzelnen Buchsen in den Wohnungen gehen. Sind 4 oder 5 Kabel pro Ausgang (am Kasten), das mal 6 wären dann 24 oder 30 Kabel plus, minus x. Wenn wir jetzt noch wissen wie viel Anschlüsse du in deiner Wohnung hast und wie viele Wohnungen es sind können wir auf Nummer sicher gehen ;)

Sicher kann Gerd77 bzw. sein Kollege noch Ergänzungen vornehmen, ich würde mich freuen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon valver » 03.03.2012 21:49

angenommen jedes dieser 4 kabel pro strang geht an eine TV-Buchse - das würde bedeuten, dass hardwaretechnisch kein Kabel Internet mgl wäre? (Wegen fehlendem Rückkanal)
valver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.03.2012 23:37

ne das läuft mit dem Rückkanal etwas anders.. schau mal hier ich denke das liefert ein guten Ein bzw. Überblick. Hier auch noch ein paar Infos.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gerd77 » 04.03.2012 13:34

Hallo valver, danke für die Fotos. Anfang der Woche zeige ich sie mal dem Kollegen, vielleicht fällt ihm noch etwas ein. Telekom-DSL kannste jedenfalls vergessen (s. Beitrag von satzing). Bei mir im Keller hängt das "gleiche Hytas-Zeugs rum." Die TV-Verteilung von TC sieht ja ganz ordentlich aus. Die Frage ist aber immer noch: Wo kommt das Signal her, welches in den Kästen verteilt wird? Letzte Woche war ich zufällig mal vor Ort und habe mich selbst etwas umgeschaut. Eine eigene Hausempfangsanlage, wie von mir bislang vermutet, konnte ich auf der gesamten Häuserzeile aber nicht entdecken.
Übrigens, der Wohnblock Wartburgstr. 20-24 (hinter dir) hat auch Telecolumbus, aber inkl. Internet und Digitalprogrammen. Dort wohnt der Vater meines Kollegen. Kurios ist nur, dass am Fussweg vor dem Block ein Kabelverzweiger von Kabel-Deutschland steht und paar Meter weiter hin, stehen zwei Telekom-KVZ Typ 83 und einer davon mit "Überbau" -einem "Blechkasten" oben drauf. Wer von dort versorgt wird, könnte auch Telekom-DSL bekommen. Das aber nur nebenbei, da Dein Haus ja nun einmal woanders angeschlossen ist. Hatte leider bei meiner Exkursion keine Kamera dabei...
Bleib mal beim Vermieter dran, vielleicht bekommst Du und damit auch wir bald klare Aussagen und vielleicht kann "Dein" Haus doch ohne Riesenaufwand bald Internetanschluss über einen Kabel-TV-Anbieter bekommen.
Gruß - gerd77
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 05.03.2012 17:13

satzing hat geschrieben:Klasse, HYTAS! Also über Telekom kannst du so etwa im Jahre 2020 mit DSL rechnen. Da könnte nämlich HYTAS abgeschalten werden.
Ich hab auch so was in der Garage hängen :cry: :cry: :cry:
Links der größere ist höchstwahrscheinlich der APl (AbschlussPunkt Linientechnik, Hausanschluß) der Telekom. Rechts die sechs Kästen sind die GEHRA (GEHäuseRAhmen) in denen die SU (ServiceUnit) für analoge oder ISDN Anschlüsse gesteckt sind.
Das ganze sieht fast nach einer FTTB-ONU mit abgesetzten SUs aus.
Meester Proper

Beitragvon satzing » 06.03.2012 19:37

Meester Proper hat geschrieben:Das ganze sieht fast nach einer FTTB-ONU mit abgesetzten SUs aus.

Erst hab ich überlegt, was du siehst, bis mir ganz ober rechts der Kasten aufgefallen ist.
Ich denke da liegst du richtig, da steht ebenfalls HYTAS drauf.
Eigentlich wäre das ein Objekt, welches man einmal mit GPON überbauen könnte.
Die Betonung liegt leider auf "könnte". Außer im "Testgebiet" Dresden gibt es wohl kein GPON der Telekom.
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 06.03.2012 20:17

satzing hat geschrieben:Außer im "Testgebiet" Dresden gibt es wohl kein GPON der Telekom.
In den FTTH-Gebieten wird GPON eingesetzt.
Meester Proper

Beitragvon Gerd77 » 07.03.2012 13:21

Info wieder zum TV-Kabelanschluss bei valver:
Heute habe ich die Fotos meinem Kollegen gezeigt. Er sah den Übergabepunkt (ÜP), den kleinen Kasten links neben den beiden größeren weißen Verteilergehäusen und meinte, dass es sich hier um einen typischen Kabel-Deutschland-ÜP handele. Telecolumbus (TC) würde häufig mit Kabeldeutschland (KD) als Signallieferanten kooperieren und genau so sieht es für dieses Haus wohl auch aus. Wahrscheinlich besteht eben bislang leider keine Vereinbarung zur Lieferung von Digitalsignalen und zur Bereitstellung von Internet. Und somit kommen wir zum Ausgangspunkt der Geschichte.
Hier nochmals die Empfehlung: Mit TC Kontakt aufnehmen(Tele Columbus Shop Chemnitz, Börnichsgasse 1, 09111 Chemnitz – Vertragsunterlagen mitnehmen) und den Wunsch nach Internet äußern, gleich mit dem Hinweis, dass es ein Haus weiter (Wartburgstr. 20-24) auch TC-Komplettangebote gibt. Sollte man dort auf KD verweisen, dann auch dort anrufen (Telefon 0351-84041450/ Mo-Fr 08:00 bis 18:00 Uhr) oder bei einem Vertriebspartner vorsprechen (u.a. Börnichsgasse 2a). Parallel dazu den Vermieter auf die Situation ansprechen und entsprechend für das digitale Zeitalter „sensibilisieren“.
Ich würde die Sache als lösbar betrachten, wahrscheinlich sogar ohne Baumassnahmen.
Viele Grüße
Gerd77
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.03.2012 22:24

@Gerd77
danke für den Einsatz, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!

Gerd77 hat geschrieben:Ich würde die Sache als lösbar betrachten, wahrscheinlich sogar ohne Baumassnahmen.

sicher ist valver nach dieser Info schon den Fußweg in Richtung Börnichsgasse 1 angetreten ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon valver » 08.03.2012 10:10

danke für eure mühen :)

ich war gestern tatsächlich gleich unterwegs, um die Sache vor Ort abzuklären. Im TC Shop sagte man mir, dass man dort nur für das analoge TV zuständig wäre, alles andere würde KD regeln. Also fix rüber in den KD Shop, wo mir allerdings versichert wurde, dass Internet bei uns definitiv NICHT möglich wäre. Der KD Mitarbeiter teilte mir (nach Überprüfung an seinem PC) mit, dass dort offenbar die Banbreite fehle, oder kein ÜP eingerichtet sei, und deshalt kein Inet realisierbar wäre. Genau konnte er es mir nicht sagen. Ich wies darauf hin, dass die Hardware vor Ort "den üblichen KD ÜP'en entspricht", und er es sich doch genauer anschauen solle. Er meinte darauf, dass schon einmal ein Mieter bei Ihnen gewesen wäre, der auch beharrlich versucht hatte, Kabel-Internet zu bekommen, und es damals auch nicht möglich war. Dass ein Stück weiter Internet verfügbar wäre, würde auch keine Rolle spielen.

Tja Leute, nun weiß ich auch nicht weiter. Laut KD müsste ich mit dem Vermieter reden, der sich dann mit KD in Verbindung setzen muss, um entpsrechende Kosten aufzuteilen und die Baumaßnahmen einzuleiten (welche auch immer). Die Info gabs aber auch nur auf Nachfrage, scheinbar wollen sie kein Inet an mich verkaufen :(

Ein trauriger Valver
valver
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Chemnitz (KfS)