01936 (Light DSL bzw. gar kein DSL im PLZ Bereich 01936)

01936 (Light DSL bzw. gar kein DSL im PLZ Bereich 01936)

Beitragvon speedy79 » 15.06.2009 21:04

Wer wünscht sich alles eine volle DSL Geschwindigkeit statt Light DSL, bzw. DSL wo keins anliegt im Bereich 01936?

Schreibt mal.
speedy79
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 01936 (Light DSL bzw. gar kein DSL im PLZ Bereich 01936)

Beitragvon bru62 » 16.06.2009 16:19

Wer wünscht sich das nicht?

Da aber immer mal wieder Wundertäter auftreten (was ich dir damit natürlich nicht unterstellen will), wäre es schön, wenn du uns etwas zu den Hintergründen deines Angebotes schreiben würdest. Beachte aber bitte Punkt 5 unserer Regeln.

Ich bin gespannt.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.06.2009 08:19

Für mich sah sein Beitrag weniger nach Unternehmen (Werbung) aus, als viel mehr ein betroffener Bürger der mal wissen will ob er alleine steht mit der Forderung nach Besserem - aber warten wir mal ab ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 17.06.2009 15:39

Oh, dann sorry. Hab ich falsch verstanden.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon farlap » 02.08.2009 19:00

@speedy79;
um zu komplettieren bzw. klar zu stellen, damit einige nicht meinen, wenn sie die Anfrage von speedy79 lesen; es ginge nur darum, eine Liste der interessierten Nutzer zu erstellen...und dann kann im Großmarkt DSL mit der gewünschten Bandbreite eingekauft werden. Es klingt über den Zeitraum von vielen vielen verstrichenen Jahren, in denen sich bzgl. Breitbandausbau in den mit 384/768/1000/1536 kbit/s rein gar nichts getan hat, wie ein Hohn. Nein nein - man kann nicht bestellen, wie im Supermarkt, man kann nur immer und immer wieder privat oder als Gemeinschaft anfragen, Unterschriftenlisten an die T-Com senden...und danach trotzdem wieder für Jahre und nochmals Jahre "im Regen stehen gelassen werden“.
Daran muss jeder erkennen, worum es in der Marktwirtschaft geht...!!! Nicht in erster Linie um den Menschen, sonder in erster Linie um das liebe Geld.
"Wat ziehst´de ooch off ne Klitsche" ... sacht der Berliner...dort wartst`de Dir dumm und dämlich...und bekommst immer noch nischt...falls mich einige verstehen, was ich damit sagen will. Wir hier im ländlichen Raum haben einfach kein Mitspracherecht, was finanzintensive Investitionen betrifft, denn es muss sich ja rechnen für den edlen Spender. Mein Vorschlag in www.kein-dsl.de (welchen ich schon des öfteren wieder auffrischte, um in Erinnerung zu bleiben...allerdings ohne Erfolg), den Nutzern in der Nähe einer Vermittlungsstelle, in Großstädten dgl. oder direkt am OD DSLAM - die großen aktiven Kästen mit Heizung und Lüftung drin -, welche vollen Speed beantragen können, die größtmögliche Bandbreite um einen gewissen Obolus preislich anzuheben (auch die zweit größtmögliche evtl. etwas abgestuft... dann natürlich überall, wo verfügbar) und dieses finanzielle Plus für die Verbreitung einer einigermaßen vertretbaren Bandbreite auch im ländlichen Raum mit sagen wir mindestens 2.000 kbit/s einsetzen zu können. Die Preise dieser „großen Tarife“ sind mittlerweile so im Keller, außerdem bräuchte, wie ich meine, auch nicht jeder, der`s erhalten kann, „volle Dröhnung“; wem`s zu teuer ist, kann sich ja auch mit der dann preislich abgespeckteren Variante begnügen. Lieber spielt man "Schlaraffenland" unter dem Motto der Marktwirtschaft: "Jetzt, wo`s alles gibt". Macht Euch selbst Euern Reim d`rauf...auf den kleinen Mann hört ja eh keiner...und das schon jahrelang! Und immer wird viel darüber geschrieben, doch es tut sich nichts - rein gar nichts; es ist reine Vertröstung. Immer schön Fassade bewahren, wir sind schließlich ein reiches Land...
Doch solange die Betroffenen ruhig bleiben, was soll sich da bitte schön ändern...frag ich Euch...?

LG (besonders an alle diesbezüglich Geplagten– zähl` mich auch mit dazu)
farlap
farlap
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 03.08.2009 16:08

Hallo und herzlich willkommen hier bei geteilt.de,

farlap hat geschrieben:Doch solange die Betroffenen ruhig bleiben, was soll sich da bitte schön ändern...frag ich Euch...?

Nun, da bist du hier gerade richtig. Denn wir bleiben mit Sicherheit nicht ruhig, wie du sicher anhand unserer Aktionen, Positionspapieren, Stellungnahmen, Schreiben und unserer Pressearbeit leicht feststellen kannst.

Wir stehen für eine nachhaltige Lösung des Problems und sehen einen ersten Schritt dahin in der Anerkennung von Breitbandinternet als Bestandteil der Daseinsvorsorge, auf die jeder Bürger ein gesetzlich verbrieftes Recht haben muss. Dafür kämpfen wir, während bei kein-dsl eher so etwas zu finden ist.

Zu deinem Lösungsansatz:

Sicher wäre es reizvoll, den Preis für Breitbandanschlüsse so zu kalkulieren, dass per Quersubventionierung der Ausbau der unterversorgten Gebiete erfolgen kann. Doch -wie du richtig bemerkst- leben wir in einer Marktwirtschaft, in der Profit das allein Ausschlaggebende ist. Der Preis einer Ware wird so bestimmt, dass er im Wettbewerb bestehen kann. Andere Aspekte spielen untergeordnete Rollen. Wenn nun also ein Unternehmen den Preis für sein Produkt anhebt, um mehr investieren zu können, würde gegenüber anderen Unternehmen ein Wettbewerbsnachteil eintreten. Die Aktionäre wären mächtig sauer und die Kunden würden weglaufen. Im freien Spiel des Marktes lässt sich dein Vorschlag also nicht umsetzen. Zumindest ist es wenig realistisch.

Wenn aber der Markt es nicht regelt (das erleben wir seit zehn Jahren), dann muss der Staat regulierend eingreifen und gesetzliche Vorgaben erlassen. Das ist unser Weg. Wenn du den mitgehen willst, bist du herzlich eingeladen.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 04.08.2009 19:28

na wenn das keine einladung ist ... ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon farlap » 05.08.2009 12:09

Danke bru62, ebenso dem Mutmacher Haupti76.
Nein, wir dürfen nicht schweigen! In bestimmter und sachlicher Art müssen wir sagen, was wir wollen. Nur schimpfen, dass in einem Land scheinbar wenig von der Demokratie zu spüren ist, da doch so lauthals verkündet wird, sie wäre im System verankert...(?) - das bringt nichts. Wir alle sind gefragt: JA oder NEIN zu sagen. Nur ist es leider eben so, dass viele im Arbeitsprozess voll "aufgehende", beanspruchte (wie immer man sagen möchte...alle wissen, was ich damit meine) PC-Nutzer einfach keine Nerven mehr haben, sich nach vollbrachtem Tagewerk noch dementsprechend stichhaltig-gekonnt und in sachlicher Tonlage an der "richtigen" (?) Stelle einzubringen. Dann ist es eben (leider) so, dass es zu diesen unschönen Beschimpfungen kommt, die ja bekanntlich nicht an der richtigen Adresse enden und nur Unruhe und Unmut unter dem Volk verbreiten!
Sagen also wir, die wir hier und wo auch immer diesbezüglich engagiert sind, in offenem und sachlichem Ton, was wir gerne hätten (unbedingt brauchen...) um nicht am modernen Lebensstil, welcher in den meisten Städten selbstverständlich ist und was nach so vielen enttäuscht verflossenen Jahren im ländlichen Raum (immer noch!) nicht vollbracht werden konnte. Ohne eine stabile DSL-Verbindung geht es heutzutage einfach nicht mehr.
Alle Eltern, welche schulpflichtige Kinder haben, wissen das ebenso wie manch frustrierter Rentner, welcher sich noch einmal mit neuen Perspektiven im technischen Bereich konfrontieren möchte.
SAT-DSL bzw. die mobile Variante sind eine kurzsichtige Alternative, dessen Finanzierung langfristig beobachtet sich nicht rechnet! Da durch die zeitbedingte Entwicklung der neuen Technik die Zahl der PC- und damit Internet-Nutzer ständig steigt, dürften (selbst beim Ausbau dieser Techniken) deren Ressourcen schnell erschöpft sein - und die Bandbreiten gehen überall wieder "in die Knie". An Glasfaser geht also kein Weg vorbei. Da allerdings immer nur betrachtet wird, was ein Ausbau heute kostet...längerfristig aber nicht aufgerechnet wird... kommt es einigen in den Sinn, doch erst einmal die Alternative zu starten. Was die mobile Variante betrifft, es geht ja eigentlich schon aus dem Wort hervor, so sollte diese Option doch bitte sehr für mobile Nutzer reserviert bleiben. Wenn sich dort alle DSL light-Nutzer mit einwählen, kann man sich leicht vorstellen, was dann passiert....
Also bitte schön (noch einmal zum mitschreiben):WIR MÖCHTEN BITTE GLASFASERLEITUNGEN bis, wie einst angekündigt, auf die Hauptstraßen der Ortschaften!...und wir möchten den schnellen Internetzugang als Grundversorgungsrecht, wie z.B. Telefon. Von dort aus könnte man ja dann die TAL`s einspeisen. Sollte natürlich einer sagen wollen, wenn, dann schon ganz und gar... und Glasfaser bis in die Häuser, wie z.B. in Südkorea..., dann dürfte allerdings dieser Wunsch dem "edlen Spender" etwas zu übertrieben klingen, obwohl`s schon das beste wäre. Bis "auf die letzte ALM" bräuchte die Glasfaser nicht gelegt werden. Auch werden dann die TAL wesenlich kürzer!!! Ich denke mal, alle haben mich verstanden.

Liebe Grüße aus dem Bautz`ner Umland sendet
farlap
farlap
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Bautzen