Telekom startet LTE für Leipzig-unvers.ländl. Raum?

Telekom startet LTE für Leipzig-unvers.ländl. Raum?

Beitragvon wain » 24.04.2012 19:37

Soeben berichtete der MDR im Sachsenspiegel sowie auf der Webseite, dass die Telekom in Leipzig das Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetz LTE gestartet hat.
Da stellt sich für mich sofort die Frage, wie kann das sein, da im ländlichen Raum noch nicht einmal alle weißen Flecken versorgt sind?
Waren nicht die Anbieter verpflichtet worden, erst die nicht-u. unterversorgten Gebiete zu erschließen? Genau die befürchteten Vermutungen werden jetzt Realität. Für meinen Ort kann ich sagen, dass wir in die Priorität 2 eingestuft wurden, obwohl noch nicht einmal alle Stadtteile mit UMTS versorgt sind. Ein Ausbau der vorhandenen Vodafone Standorte ist für dieses Jahr momentan nicht vorgesehen.
Die Telekom baut weder Festnetz noch Mobilfunk aus. Prima so kann es weiter gehen mit der digitalen Spaltung. :evil:

zum Nachlesen hier http://www.mdr.de/sachsenspiegel/lte106_zc-1b6dad2f_zs-c5332a56.html
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
wain
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Telekom startet LTE für Leipzig-unvers.ländl. Raum?

Beitragvon spokesman » 24.04.2012 19:51

Das könnte man den MDR in einer kurzen Info ja mal stecken, natürlich kommt es aber darauf an ob das Bundesland die "Vollversorgung" gemeldet hat, aus Sachsen hab ich davon aber noch nichts gelesen..

Besonders in Leipzig ist es neben den Angeboten von an! mit bis zu 1.000Mbit/s nötig, dass hier LTE als nächstes gebaut wird x.x
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 25.04.2012 12:52

wain hat geschrieben:Soeben berichtete der MDR im Sachsenspiegel sowie auf der Webseite, dass die Telekom in Leipzig das Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetz LTE gestartet hat.
Da stellt sich für mich sofort die Frage, wie kann das sein, da im ländlichen Raum noch nicht einmal alle weißen Flecken versorgt sind?
...

Wenn die Telekom für den Ausbau in Leipzig nicht die Frequenzen der Digitalen Dividente verwendet, sondern höhere (die ja auch versteigert wurden), dann ist dies wohl kein Verstoß gegen die Auflagen der Versteigerung.

Dass die bisher unversorgten und unterversorgten Landbewohner die TK-Unternehmen nur soweit interessieren, wie die Versteigerungs-Auflagen oder sonstige zusätzliche Interessen der Unternehmen gehen, dürfte nicht verwundern...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 26.04.2012 20:17

Nur mal so: Leipzig wurde innerhalb des 100 Städteprogramms der Telekom mit LTE1800 versorgt.
Meester Proper

Zurück zu Sachsen Allgemein