Schnelles Internet: Sachsen auf den vorletzten Platz

Schnelles Internet: Sachsen auf den vorletzten Platz

Beitragvon Haupti76 » 25.07.2011 16:12

Wie heute das DSL-Magazin berichtet, liegt Sachsen beim Braitbandausbau auf dem vorletzten Platz.

DSL-Magazin hat geschrieben:

Breitband Ausbau dauert zu lange

Dem Ausbau des Internets müsse der gleiche Stellenwert beigemessen werden wie anderen Infrastrukturmaßnahmen, sagte der medienpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Sören Herbst, am Dienstag in Magdeburg. Eine moderne Netzstruktur gehöre längst zur Daseinsvorsorge.

Na da kann unsere sächsische Staatsregierung aber stolz sein.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Schnelles Internet: Sachsen auf den vorletzten Platz

Beitragvon bkt » 25.07.2011 23:07

Kunststück, wenn in Sachsen-Anhalt das Thema Breitband als Anhängsel der Pressestelle der Staatskanzlei gehandelt wird. Das ist dort wohl nur eine One-Man-Show im Nebenjob.

Allerdings ist die bezogene Statistik schon über ein halbes Jahr alt:
18.11.2010
Laut einer Untersuchung des ZEITmagazins teilen sich Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz den traurigen letzten Platz bei der Breitbandversorgung ihrer Bevölkerung. In jeweils 144 Gemeinden verfüge nur einer von zehn Haushalten über einen Breitbandzugang mit mindestens 1 Mbit/s. Auch Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, sowie Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Bayern seien nur ungenügend versorgt.

Der schlechte Stand von Rheinland-Pfalz verwundert mich allerdings ein wenig. Da hätte ich auf einen besseren Platz gesetzt.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Schnelles Internet: Sachsen auf den vorletzten Platz

Beitragvon spokesman » 26.07.2011 05:50

Ich hab noch die Machbarkeitsstudie des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt im Kopf, 120 Orte und 20 Gewerbegiete waren hier unterversorgt, ob da die Zahlen von RP wirklich stimmen?

Wie ich aus dem Beitrag entnehme hat das Land auch noch keinen neuen Masterplan wie z.B. Thüringen, sonst wäre die Zahl Breitband bis 2012 schon auf 2015 oder 2017 angepasst..

In Bautzen soll es 12,2Mio EU-Fördermittel geben, dann sicher EFRE - da wäre für Sachsen von den Gesamtmitteln sich schon einiges/alles in Sachsen weg oder?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sachsen Allgemein