06886 Wittenberg OT Reinsdorf/Apollensdorf (Glasfaser)

Beitragvon Bärchen » 30.01.2007 20:28

Da schaut wittenberg-net als einzig wirklich in Frage kommende Alternative aus.In welchem Bereich/Umkreis müßten denn die Interessenten wohnen. Ich habe so einige Kumpels aus der Feuerwehr, die natürlich nicht alle Nachbarn sind. Aber 30 Interessenten sollten machbar sein. Es wird sich sicher bei dem einen oder anderen noch mit den zu erwartenden Kosten zusammenhängen, wie groß das Interesse ist.

Tja, das wir nicht in der nächsten Zeit "dran"sind liegt wohl eher, das die leitungen noch zu neu sind, um abgeschrieben zu sein. :cry:

Aber warum hat man mir den Splitter geschickt?Bis jetzt gab es nur eine e-mail(heute), die mich über den Versand des Splitters informiert, der ja gestern schon ankam...

Das verstehe wer will.
Und ein Kumpel hat mitten in Reinsdorf über arcor DSL1000 bekommen. Seit ca. Mitte Dezember hat er das. Es erreicht nicht annähernd die Geschwindigkeit, aber er hat halt jetzt deutlich höhere Internetgeschwindigkeit und eine Flatrate für alles.Sowas verstehe wer will.
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon stanleys » 30.01.2007 23:49

... Tja, das wir nicht in der nächsten Zeit "dran"sind liegt wohl eher, das die leitungen noch zu neu sind, um abgeschrieben zu sein.

Das liegt eher nicht an den Leitungen, sondern an den Kosten für die einzig mögliche Anbindung per Outdoor-DSLAM in Glasfasergebieten.
... Und ein Kumpel hat mitten in Reinsdorf über arcor DSL1000 bekommen.

Naja einige Anschlüsse sind laut Verfügkbarkeitsstatistik in Reinsdorf scheinbar schaltbar bzw. per CU versorgt.
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic. ... wittenberg
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon ReiRaWB » 01.02.2007 08:09

@Stanleys
Im OT Apollensdorf (Dorf) gibt es einen Aushang (Feuerwehr/Fleischer) zum Thema DSL/Breitband.
Hier wird aber auch nur auf die DBD und Eigeninitiative verwiesen.
(Fälschlicherweise wird hier auch noch auf das Produkt Maxxonair der DBD hingewiesen).

Habe ich mir Gestern auf dem nach-Hause-Weg mal angesehen. Als ich dann nach Hause kam lag auch noch ein Info-Zettel
vom Ortschaftsrat bezüglich DSL im Briefkasten. Ich habe dort mal angerufen, aber der nette Herr hatte auch nur die Info,
daß T-Com-DSL lange nicht in Sicht ist und das sich möglichst viele Leute bei Maxxonair registrieren lassen sollten zwecks
besserer Ausbau-Chancen. Mit WB-Net hatte man auch schon Gespräche geführt, die aber z.Z. wohl eingeschlafen sind.

Ich würde mich gern bereit erklären eine Initiative zu starten, leider bin ich von Mo-Fr. als Teilzeit-Wessi unterwegs - d.h. mir reicht aus beruflichen Gründen einfach die Zeit nicht.

Ich möchte da gerne meine Mitarbeit anbieten, wenn es um Zuarbeit geht. Das Ganze in die Hand zu nehmen traue ich mir
allerdings nicht zu, ich bin nicht so das Organisationstalent :-(

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
ReiRaWB
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2007 10:24
Wohnort: 06886 Wittenberg/OT Apollensdorf

Beitragvon Bärchen » 01.02.2007 22:21

Hallo Leidensgenossen!
So eine Initiative müßte ja für mehrere Ortsteile gemacht werden. Eventuell könnte man sich da ja mal zusammensetzen, auch wenn die Zeit knapp bemessen ist. Aber ein einheitliches Vorgehen wäre vielleicht sinnvoller als Einzelaktionen. :roll:

Tja und zu meinem T-DSL Splitter, den ich am Montag bekommen habe, gesellt sich jetzt noch ziemliche Verwirrung.

Post gab es von der T-Com bisher keine.
Heute hatte ich teilweise extreme Probleme um mit meinem Modem ins Netz zu kommen. Ständig hat meine Einwahlverbindung von AOL sich automatisch auf Breitband umgestellt. Da gab es dann logischerweise keine Verbindung.
Nachdem dann doch mal eine Verbindung zu stande gekommen ist, war alles wie bisher. Ich habe bei T-Com mal einfach den Verfügbarkeitscheck gemacht. T-DSL1000 wird da ja schon seit einiger Zeit für meinen Anschluß angezeigt. Seit heute nun T-DSL2000.
Dann habe ich mal diesen Check bei AOL gemacht. Da war bisher nichts verfügbar. Und siehe da, es steht jetzt auch dort bis DSL2000 drin...
Warum das??
Ich also zu Klärung mich ans Telefon gehängt und die T-Com angerufen. Dort wurde zuerst gesagt das ein Techniker ran muß. Dann hatte sie auf einer anderen Seite plötzlich gesehen, das etwas in Arbeit ist. Und laut der Datenbank ist der Anschlußtermin für heute, den 1.Februar gesetzt.

Ich habe aber nach wie vor außer der Auftragseingangsbestätigung und der Versandemail keinerlei Info bekommen. Die nette Dame an der Hotline hat dann eine Mail an die Technik weitergegeben, damit ich es schriftlich bekomme und nun endlich weiß woran ich bin.

Nur sollten die sich so irren können? Testen kann ich es ja nicht, da mir ja ein DSL-Modem fehlt . Oder habe ich tatsächlich ab heute T-DSL1000?? Blöd, denn weiter Klärung bekomme ich erst am Ende nächster Woche, da ich von Morgen bis nächsten Samstag im Urlaub bin.

Laut vorheriger Verfügbarkeitsstatistik ist bei uns 1 Anschluß möglich, der aber auch schon geschaltet ist(Bürgerbüro dürfte das sein).
Ich glaube es erst, wenn es läuft. :shock:
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon stanleys » 01.02.2007 22:52

Würde mich auch interessieren, vor allem was vor Ort passiert ist.

"Schulplatz": 11.1% verfügbar: 1 von 9 Anschl (Ø 2048 kbit/s; 1 geschaltet; 8 Muxer/GF)
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon Bärchen » 01.02.2007 23:07

:shock: Deswegen verstehe ich das ganze auch nicht so wirklich!
Eigentlich dürfte ja nichts gehen. Wobei eine ältere Statistik , die ich mir mal vor einiger Zeit ausgedruckt hatte, ja noch von 13 Anschlüssen ausgegangen ist.Also von der Seite her hat es sich schon verändert. Ich weiß ja auch nicht, wie oft diese Verfügbarkeitsstatistiken überarbeitet werden und wie aktuell die Daten dann jeweils sind.

Irgendwas von Regelprozess oder so hatte die Dame am Telefon gelesen. Aber wie schon erwähnt habe ich nichts schriftlich. Bloß können die bei der T-Com denn in so einem Stadium der Bestellung denn noch einem Fehler oder so aufgesessen sein??? Man mag das dann wiederum auch nicht glauben.

Bis ich Gewißheit habe wird noch etwas Zeit vergehen.

Seit einiger Zeit(ca. 3 bis 4 Wochen) habe ich auch noch ein Problem mit PC bzw. dem internen Modem. Der PC ist eingeschaltet und das Internet aus. Wenn dann das Telefon klingelt springt mein Modem an. Ich muß dann , um telefonieren zu können, das Modemkabel aus dem PC ziehen. Also muß es doch ein Signal bei einem Anruf geben, das im Modem einen Impuls auslöst. Einwählen tut es sich aber nicht.
Das seltsame ist aber, das die Verbindungen von Telefon und PC schon ewig bestehen, es also ausgeschlossen sein müßte, das etwas falsch geklemmt ist. :oops:
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon Bärchen » 10.02.2007 19:54

Laut telefonischer Auskunft der T-Com soll ich seit Donnerstag dem 8.2. einen T-DSL1000 Anschluß besitzen. :roll:
Problem ist halt nur, das ich kein DSL Modem mitbestellt habe und es momentan auch auf diese WLAN Teile von der T-Com eine ziemliche Wartezeit gibt.
Ich habe über meinen Internetprovider nachbestellt und werde hoffentlich in der nächsten Woche entgültige Klarheit haben. Im übrigen wäre ein Upgrade auf DSL2000 gar kein Problem... :shock:
Und als Erklärung warum es jetzt plötzlich möglich wäre, meinte er, das es genügend freie Ports gewesen wären. Wie auch immer, wenn ich 100%ige Gewißheit habe, dann melde ich mich nochmals.
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon Bärchen » 14.02.2007 21:32

Hallo Mitstreiter!
Also ich bin seit heute mit T-DSL1000 unterwegs. Ich habe seit dem 08.02.07 den Anschluß geschaltet, es besteht auch die Möglichkeit auf 2000 hochzugehen. Ich mußte nur halt noch auf das DSL Modem warten, was ich nicht mitbestellt hatte, da ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, das es doch noch klappt.
Schon seltsam das ganze.
Da erfährt man im T-Punkt, das es jetzt und auch demnächste nicht ginge und ein paar Stunden später per Net klappt es dann. Sicherlich mit einiger zeitlicher Verzögerung, aber es klappt.
Ich kann nur jedem raten, es direkt über die Internetseite http://www.t-com.de zu versuchen. Eventuell gerät man da an die besseren Infos.

PS: Laut T-DSL Speedmanager geht der Download bei mir bis 2080kbit/s, sauschnell das ganze. :shock:
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon Bärchen » 17.02.2007 17:53

Ich habe noch ein paar Infos bekommen.
Nach KYRILL war hier in Reinsdorf ja Strom und Telefon tot. Diverse Telefone hier im Ort sind deswegen wohl beschädigt worden.
Am Anschlußkasten im Mühlfeld(?) hat die T-Com die Innereien komplett wechseln müssen. Eventuell hat sowas auch einen Einfluß?? :shock:
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon stanleys » 18.02.2007 14:14

Das ist ja interessant.
Woher hast du die Info bekommen.

Bei uns war deswegen auch eine Störung.
Mir ist aber nicht bekannt was ausgetauscht wurde.

Aber konkret bedeutet das auch :
- Es müssen offensichtlich keine Leitungen neu verlegt werden.
- Über die Versicherung der T-Com, ich geh mal davon aus das die das zumindest teilweise bezahlen, haben in Reinsdorf jetzt einige die Möglichkeit DSL zu erhalten.

Könntest du in Erfahrung bringen, welche max. Bandbreite aufgrund des Komponententauschs im KVz möglich wäre.
Zumindest gäbe das eine Aufschluss darüber, welche Technik eingesetzt wurde.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon Bärchen » 18.02.2007 20:32

Die Infos habe ich von Augenzeugen. Also es haben mehrere Kumpels von der Feuerwehr das T-Com Auto gesehen. Und einer hat halt beobachtet wie dort diese Leisten (mit den Muxern???)getauscht wurden.
Und das Glasfaser und DSL sich nicht zwangsläufig ausschließen müssen, habe ich schon von mehreren Anbietern gehört. O2, die ja auch neuerdings DSL anbieten haben sich wohl auf die neuste Technik, die mit Glasfaser geht , spezialisiert. So hat man es mir da an der Hotline erzählt.Nachteil ist halt nur, das diese Technik halt teurer ist. Nur wenn mein Auto was ich lange fahren will hinüber ist, dann hole ich mir ja auch kein genauso altes. Also hat man eventuell unplanmäßig erneuert. So hätte KYRILL doch noch was gutes. :roll:
Und so einige Telefonnummern von Reinsdorfern ergeben beim Check auf der t-com Seite eine T-DSL1000 Verfügbarkeit. Mal sehen wer von denen es auch probiert.
Mein Anschluß auf 2000er umzustellen ist laut T-Com Hotline überhaupt kein Problem. Nur das 6000er dauert noch etwas, soll aber nicht unmöglich sein.
Kurios ist aus meiner Sicht halt nur, das am 8.12.06 (Tag der Internetbestellung) und dem Anschlußtag(08.02.07) sich meine Möglichkeit verdoppelt hat. Am Bestelltag war nur 1000er für mich zur Auswahl. Am 01.02.07 war aber 2000er schon im Check angezeigt worden.
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon Bärchen » 23.02.2007 23:49

Hi!
Also ich habe jetzt, wie von der t-com versprochen DSL2000 bekommen. An der Hotline hat man mir bestätigt, das nach KYRILL so einiges getauscht werden mußte. Dadurch sind so einige Anschlüsse hier in Reinsdorf zumindest T-DSL1000 tauglich. Beabsichtigt war dieser Technikwechsel schon, halt nur nicht so schnell.

Also würde ich mal in Anlehnung an einen japanischen Autobauer sagen:Nichts ist unmöglich!

Man muß halt nur wollen. :wink:
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon Bärchen » 11.03.2007 00:42

In der Zwischenzeit haben so einige Kumpel von der FW, die DSL beantragt hatten, Absagen bekommen. Allerdings soll es teilweise im Bereich der Wittenberger Straße möglich sein. Im Moment warten noch einige auf zugesagte Termine.
Und am letzten Mittwoch fand hier in der FW eine Ortschaftsratssitzung statt, wo es wohl um das Thema DSL in Reinsdorf ging. Leider hatte ich keine Zeit. Es ging wohl um das Thema Alternativen(Wimax)?
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

Beitragvon stanleys » 29.05.2007 23:14

Anfrage an T-Mobile bzgl. UMTS/HSDPA für L. Wittenberg/OT Apollensdorf.
Im Stadtzentrum und teilweise auch in den Randgebieten bzw. in der Nähe von Funkmasten ist UMTS 384Kbit/s allerdings ohne HSDPA verfügbar.

Habe gleich zweimal ein Rückruf erhalten, mit folgendem Ergebnis (für OT Apollensdorf) :

- UMTS geschweige HSDPA ist überhaupt nicht geplant
- EDGE mit ca. 200kbit/s down bzw. 100 kbit/s up - ab vorauss. KW38/2007


Trübe Aussichten.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon Bärchen » 20.06.2007 21:52

Nach unfreiwilliger Abwesenheit melde ich mich mal zurück!

NEIN, es waren keine Probleme mit dem DSL. :wink:

Das Problem war, das ich nach dem Wechsel von AOL zur T-Com nicht alle eMails retten konnte, da AOL so freundlich war mich komplett zu sperren und alles zu löschen. Somit war auch die Login eMail mit PW weg. Und ein neues wurde mir geschickt, aber halt nur auf die hier hinterlegte AOL Mail...
Danke für die Umstellung meiner Daten!

Ganz grundlos melde ich mich nicht. Inzwischen hat sich etwas getan. Fast täglich ist hier das Auto der Telekom zu sehen(ich dachte die streiken??)und auch zwei meiner Bekannten haben inzwischen DSL bekommen.
Ob es freie Leitungen waren oder welch anderen Gründe dahinter stecken weiß ich leider nicht. Nur das wir alle hier Glasfaser haben , auch die Neu DSLer. Also scheint die Bestellung via Telekom hier gar nicht mehr so aussichtslos zu sein. Über andere Anbieter könnte es problematisch werden. Bei Anwohnern die über andere Anbieter es versucht haben kam nichts raus. Scheinen also nicht genügend freie Ports zu sein; die freien behält die Telekom scheinbar eigenen Interessenten vor.
Wie oft gibts eigentlich ein Update der Verfügbarkeitsstatistiken??
Benutzeravatar
Bärchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2006 20:02
Wohnort: 06896 zu Hause;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Wittenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast