06888 Lutherstadt Wittenberg OT Abtsdorf (Ausbauplanung?)

06888 Lutherstadt Wittenberg OT Abtsdorf (Ausbauplanung?)

Beitragvon Flow » 31.05.2010 10:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses "regionale" Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand Info´s geben kann.

Gibt es derzeit aktuelle Bemühungen Abtsdorf besser anzubinden/auszubauen (wie auch immer)?

Wir sind hier irgendwie im "Niemandsland" zwischen WB und Zahna.. einige wenige haben im Ort einen DSL 1000 Anschluss (meist von Vodafone) aber das ist eigentlich nur die eine Ecke von Abtsdorf (Richtung WB).. ansonsten kann man mit Glück DSL Light der Telekom bekommen aber ein Zustand ist das nicht :? :(

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr?

Danke und Grüße!

PS.: Was hat es denn eigentlich mit diesen "Outdoor DSLAM´s" auf sich? Ich habe den Zusammenhang noch nicht so richtig verstanden.. soviel ich weiß, hat WB 4 ?Hauptverteiler? und an einem davon hängt Abtsdorf mit dran oder? Was ist denn dann so ein "Outdoor DSLAM"?
Flow
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 06886 Lutherstadt Wittenberg (Allgemein)

Beitragvon wbnet » 31.05.2010 10:43

Willkommen auf geteilt.de

Wir sind hier irgendwie im "Niemandsland" zwischen WB und Zahna.. einige wenige haben im Ort einen DSL 1000 Anschluss (meist von Vodafone) aber das ist eigentlich nur die eine Ecke von Abtsdorf (Richtung WB).. ansonsten kann man mit Glück DSL Light der Telekom bekommen aber ein Zustand ist das nicht :? :(

Und genau da liegt auch schon der Knackpunkt. Abtsdorf gilt laut den derzeit gültigen Fördermittelrichtlienien als unterversorgt aber dennoch als ausgebaut.
Die Stadt Wittenberg hat Abtsdorf sowie auch andere Orsteile in einer beschränkten Ausschreiben ausgeschrieben. Dazu muß man wissen, das der Ausbau ländlicher Regionen zwar gefördert wird, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Und selbst wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, werden nur ~ 87% gefördert. Den Rest muß die Stadt/Gemeinde als Eigenanteil beisteuern. Und die Städte/Gemeinden haben eh schon kein Geld. Damit fällt die Ausschreibung hinten runter, da die Städte den Eigenanteil nicht aufbringen können. Und ohne Fördermittel wird Abtsdorf im "Niemansland" bleiben.

PS.: Was hat es denn eigentlich mit diesen "Outdoor DSLAM´s" auf sich? Ich habe den Zusammenhang noch nicht so richtig verstanden.. soviel ich weiß, hat WB 4 ?Hauptverteiler? und an einem davon hängt Abtsdorf mit dran oder? Was ist denn dann so ein "Outdoor DSLAM"?

Ein DSLAM ist einfach gesagt die Gegenstelle zu einem DSL-Modem. Dieser DSLAM muß nicht unbedingt im Hauptverteiler stehen. Er kann halt auch in einem Strassenverteiler untergebracht sein. Dies hat den Vorteil das die Leitung (Das Problem von Abtsdorf) nicht mehr so lang ist und somit auch höhere Bandbreiten zur Verfügung stehen. Derzeit steht der DSLAM für Abtsdorf im Hauptverteiler in der Triftstrasse in Wittenberg.
wbnet
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 06888 Lutherstadt Wittenberg OT Abtsdorf (Ausbauplanung?)

Beitragvon Flow » 31.05.2010 11:14

Hallo wbnet,

das klingt ja alles andere als optimistisch.. :?

Wozu gibt es dann eine Ausschreibung -als "Alibi" oder wie? Nach dem Motto "Wir haben es ja versucht aber es wollte keiner!"? :evil:

Also gibt es hier in absehbarer Zeit keine Verbesserung?

Ist das denn so aufwändig so einen DSLAM hier irgendwo hinzubauen (in Reinsdorf wurde das doch m.E. auch gemacht) damit die (vorhandenen) Leitungen nicht mehr so lang sind?

Was ist denn mit den neu versteigerten LTE Frequenzen? Wie lange muß man den hier rechnen bis da tatsächlich in der Praxis etwas umgesetzt wird?
Flow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 31.05.2010 15:52

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen.

Flow hat geschrieben:Was ist denn mit den neu versteigerten LTE Frequenzen? Wie lange muß man den hier rechnen bis da tatsächlich in der Praxis etwas umgesetzt wird?

Dazu findest du hier jede Menge Infos. Kurz gesagt, wir sind etwas skeptisch. Wenn auf dem Land wirklich in mittelfristiger Zeit etwas passiert, dann wird es wohl nicht über eine Grundversorgung (durchschnittlich 1 ... 2 Mbit/s) hinausgehen. Aber das kann man nur abwarten. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ein Outdoor-DSLAM muss mit Glasfaser angeschlossen werden, sonst macht es keinen Sinn. Die zu euch zu verlegen, wird das Problem sein. Tiefbau ist teuer und oberirdisch will man heute nicht mehr bauen.

Hast du dich schon mal in der Verwaltung erkundigt, wie der Stand der Bemühungen ist. Sicher kannst du da auch Einzelheiten zur Ausschreibung in Erfahrung bringen. Und du zeigst Interesse und Bedarf. Du glaubst gar nicht, wie wichtig das ist, damit sich die Verwaltung bewegt.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 31.05.2010 21:46

Flow hat geschrieben:...

Ist das denn so aufwändig so einen DSLAM hier irgendwo hinzubauen (in Reinsdorf wurde das doch m.E. auch gemacht) damit die (vorhandenen) Leitungen nicht mehr so lang sind?
...

Das O-DSLAM ist kostenseitig nicht das Hauptproblem, sondern die neu zu verlegende Zuleitung per Glasfaser von der Vst --> KVz/MFG(O-DSLAM) + vor allem die Tiefbauleistung. Allein von Piesteritz bis Apollensdorf wurden ca. 5,5 km GF neu verlegt, zuzüglich GF zu den einzelnen MFG's/KVZ's vor Ort. Kostenvorteil hier: keine bzw. nur punktuelle Grabungsarbeiten da Kabelschächte/Leerrohre vorhanden.
Reinsdorf und Apollensdorf (ohne Nord) wurde Ende 2008 im Rahmen einer Kooperation mit der T, ohne Kosten für die Kommune, erschlossen.
Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr, insbesondere auch Dank der möglichen Förderung. :evil:
D.h. kein Anbieter baut mehr ohne Förderung aus bzw. läßt sich die Wirtschaftlichkeitslücke bezahlen.
Hier Infos zur Ausschreibung der Stadt WB vom März 2010, stand auch im Amtsblatt :
viewtopic.php?p=55638#p55638
Mit 0% Erfolg.

Zum Thema LTE/DD :
Zu Abtsdorf wurde folgender Bedarf gemeldet :
Einwohner 1392 |Haushalte 608|Verfügbarkeit 1 Mbit/s 84,63% | Verfügbarkeit 1 Mbit/s Haushalte 515
Die Angaben (84,63%/515 Haushalte) sind mit vorsicht zu genießen (vorwiegend Breitbandatlas des BMWi), den Daumen in den Wind gehalten dürfte genauer sein.
http://www2.bundesnetzagentur.de/freque ... einden.pdf
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Flow » 01.06.2010 07:05

stanleys hat geschrieben:Zum Thema LTE/DD :
Zu Abtsdorf wurde folgender Bedarf gemeldet :
Einwohner 1392 |Haushalte 608|Verfügbarkeit 1 Mbit/s 84,63% | Verfügbarkeit 1 Mbit/s Haushalte 515
Die Angaben (84,63%/515 Haushalte) sind mit vorsicht zu genießen (vorwiegend Breitbandatlas des BMWi), den Daumen in den Wind gehalten dürfte genauer sein.
http://www2.bundesnetzagentur.de/freque ... einden.pdf

:shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da komme ich ja vor Lachen (heulen) nicht mehr in den Schlaf... wer hat denn die Verfügbarkeit "errechnet"??? Wenn es vielleicht 200 Haushalte mit 1 Mbit/s theoretischer Verfügbarkeit sind dann kommt das in etwa hin.. aber nie und nimmer 515..

Man kann das recht einfach sagen.. bis auf wenige Ausnahmen haben eigentlich alle Haushalte, die östlich der Siedlerallee (ehemals Puschkinstraße) sind maximal DSL Light anliegen...

Wenn ich mir aber so Eure Antworten eindampfe dann entsteht da ein recht finsteres Bild in Sachen Ausbau :cry: -das ist echt deprimierend..ich hatte mir zumindest von der LTE Geschichte etwas erhofft.. (zumal Abtsdorf in dem anderen Thread bei Sachsen-Anhalt bei Prio 1 eingestuft ist).
Flow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon wbnet » 01.06.2010 09:47

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Outdoor-DSLAM ist nicht das Problem.
Der Tiefbau ist das Problem. Unsere Glasfasertrasse liegt auf der einen Seite ziemlich genau an der B2 (Zwischen Karlsfeld und Mochau) und auf der anderen Seite halt im Hauptverteiler in der Triftstrasse.

Abtsdorf selbst hat 4 KvZ's (Triftstr. 8, Waldweg 6, Hermann-Olle-Str. 0, Am Walde 2).
Wenn man es so baut, das man auch die Bedingungen für 2015 erfüllt (50mbit/s für alle :D ) muß jeder KvZ mit Glasfaser angeschlossen werden. Alleine zwischen den 4 KvZ's kommen da schon ein paar Kilometer zusammen. Dazu kommen noch die Kilometer bis zur Haupttrasse. Wenn ich jetzt mal Stanleys Daumen in die Luft halte, bin ich bei ~ 250.000 € Investition. Dann nehmen wir mal die ~ 600 Haushalte. Unsere Erfahrung hat gezeigt, das in einem NICHT versorgten Gebiet ca. die Hälfte aller möglichen Kunden sich für DSL entscheidet. Würde dann in Abtsdorf ~ 300 Kunden machen.
Da aber ein Teil von Abtsdorf versorgt ist kann man ganz locker nochmal die Hälfte abziehen. Also sind wir nun bei ~150 potenziellen Kunden. 250.000 € / 150 Kunden = ~ 1660€ pro Kunde. Alle Angaben ohne Gewähr!!!

ABER: Noch ist nicht aller Tage Abend! Die Chance für DSL steht sehr gut!
wbnet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Flow » 01.06.2010 09:53

wbnet hat geschrieben:
ABER: Noch ist nicht aller Tage Abend! Die Chance für DSL steht sehr gut!

*AUFHORCH* ..mit dem letzten Satz hast du jetzt aber doch wieder Hoffnung gemacht -passiert hier vielleicht doch etwas und du kannst es nur nicht offiziell sagen?! ;)
Flow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon wbnet » 01.06.2010 10:44

Von dem was hier geschrieben wird ist nichts offiziell :)
Keiner hier im Forum wird sich auf seine Aussagen festnageln lassen.

Aber Deine Hoffnung ist schon darum nicht ganz unbegründet, da es ja eine Ausschreibung und Förderung gibt.
Brauchst ja nur rechnen ... wenn von den ~ 1660€ ~ 87% gefördert werden, sieht die Sache doch schon ganz anders aus, oder ?
Das meinte ich mit, besser werden die Chancen auf DSL wohl nie werden ;)
wbnet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 01.06.2010 22:04

wbnet hat geschrieben:Abtsdorf selbst hat 4 KvZ's (Triftstr. 8, Waldweg 6, Hermann-Olle-Str. 0, Am Walde 2).

danke für die Info, vllt. findest du die Zeit um sie bei uns im Atlas einzutragen www.atlas.geteilt.de das würde die Lage etwas anschaulicher gestalten ;)

wbnet hat geschrieben:Wenn man es so baut, das man auch die Bedingungen für 2015 erfüllt (50mbit/s für alle :D ) muß jeder KvZ mit Glasfaser angeschlossen werden.
Also ich würde sagen mit Glasfaser am KVz kommt man auf bis zu 50Mbit/s*** eine wirklich Garantie hat man hierdurch nicht, kommt immer darauf an wie weit der KVz von einem Wohnhaus weg ist und wieviele Wohneinheiten an dem KVz hängen.

wbnet hat geschrieben:ABER: Noch ist nicht aller Tage Abend! Die Chance für DSL steht sehr gut!

Ich durfte die Erfahrung machen, dass wenn man sich selbst nicht bewegt und aktiv wird passiert nichts, selbst wenn man den verantwortlichen Bürgermeister und Gemeinde- bzw. Stadtrat alle erforderlichen Werkzeuge an die Hand legt darf man noch keine Lösung erwarten - Ball und Tor reicht oftmals nicht, man muss ihnen noch zeigen wie man das "Runde" in das "Eckige" bringt. Naja zumindest hier im Forum seit ihr an der richtigen Stelle wenn ihr selbst aktiv werden wollt, auf LTE würde ich jedenfalls nicht warten - ich warte heute schon 10Jahre auf DSL und 5 Jahre auf UMTS, in 5 Jahren habe ich sicherlich auf LTE gewartet - zumindest in Sachen DSL tut sich was in meiner Geminde, da ich und einige andere aktiv geworden bin..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 06888 Lutherstadt Wittenberg OT Abtsdorf (Ausbauplanung?

Beitragvon Flow » 19.07.2011 10:58

:shock:
Hi nach langer Zeit,

ich habe gerade im vorbeifahren einige Autos von Katikom bei uns im Ort buddeln und Kabel verlegen sehen.

Habe angehalten und gefragt was denn verlegt werden würde --> Antwort: DSL Glasfaserkabel für die Telekom :shock: :shock: :mrgreen:

Kann man dem trauen? Wer weiß mehr? Wie bekomme ich Infos?? Bin ganz aus dem Häuschen dass hier urplötzlich was passieren soll!
Flow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 19.07.2011 11:01

Ja, sie mal hier :

http://www.wittenberg.de/service/strass ... mr_250.xml

Und dein Ortsbürgermeister oder der Ortschaftsrat sollten auch davon wissen.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 11:20

vllt. kannst du gleich ein paar Bilder vom Ausbau machen und an bei BILDER einbringen, die Auflistung ist ja schon ein guter Anhalt was wo passiert, danke stanleys
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 19.07.2011 11:39

@Flow
Vor Allem das "Innenleben" d.h. die verbaute Technik wäre interessant.
Ein MFG ist ein MFG ... und auch GF-Kabel sehen in Abtsdorf nicht wesentlich anders aus. :lol:
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 15:10

und die Kabelführung am besten gleich auf ner Karte abbilden ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Wittenberg